SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Im Grunde ist an einer Kabelschaltung überhaupt nix schlimm dran. So gar nichts.
Absolut richtig. Aber es ist doch wunderbar das man zwischen mechanischer Schaltung und der AXS Variante wählen kann.

Ich wollte eigentlich keine AXS, durch einen unerwarteten Erwerb eines Rades mit AXS find ich es nun leider geil.
 
Von Shimano wird was ähnliches kommen und da mir das Zeug besser taugt, warte ich solange darauf!
Jo laut den Patenten hat Shimano ne Kabellose Schaltung mit Kabeln am start🤣

https://bikerumor.com/2021/03/16/patent-patrol-more-shimano-wireless-shifting-details/

Glaub die ham das Prinzip Ned verstanden. Und den Zentralakku in nen Rahmen zu stecken wird auch interessant...

Ich bin wieder zurück, weil das nicht richtig passt mit meinen Hebeln. Man gewöhnt sich an den Trigger recht schnell.
Ja das passt geht bei mir kaum am Griff vorbei hab jetzt ne Position gefunden die gut passt, aber auch an das Andre Paddle hätte ich mich gewöhnen können...

Im Grunde ist an einer Kabelschaltung überhaupt nix schlimm dran. So gar nichts.
Ne natürlich nicht, aber AXS funktioniert nice und das cleane taugt mir daran mega. Und ja ich find's schön nochmal schöner wie meine X01 eagle davor vom schaltgefühl
 
466g für ein Schaltwerk, das ist heftig. Das ist ja auch ungefederte Masse.
Das Upgrade Kit kostet aktuell auch nur knapp unter UVP. Da das X01 AXS, oder gar XX1 AXS Upgrade Kit mit teilweise schon für knapp unter 700€ erhältlich war, müsste der Preis noch ganz schön purzeln, damit sich der Griff zu den teureren Varianten nicht deutlich sinniger erscheint.
Aber ich würde, bevor ich auf GX AXS und GX Kassette gehe, das Geld lieber in eine X01 Kassette und XX1 Schaltwerk stecken und spar mal eben 300g direkt an der Hinterachse und Gedanken um Akku dazu.

Aber dann wundern, dass Bikes immer schwerer werden ... ;)

Aber Shimano, oh je. Vor 10 Jahren war ich auch mal eher auf der Shimano-Seite. Seit dem rennen sie hinterher, erst bei der Technik, dann zusätzlich bei der Qualität, inzwischen zusätzlich bei der Lieferfähigkeit.
Wüsste nicht, warum man sich das freiwillig antun will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, dem die mechanische Präzision eines XX1 Triggers fehlen würde?
Ich bin vorletztes Jahr Testbikes gefahren, wo die AXS drauf war. Beim draufaetzen und ersten Mal schalten denkt man sich "oha! Anders!". Be den nächsten paar Schalt Vorgängen denkt man sich dann "irgebdwie wenig Feedback". Und danach hat man es schon wieder vergessen, dass sie drauf ist. Also für mich völlig unnötig. Und es passt fur mich nicht so recht zu einem MTB. MTBs sind sowas wie Rallye Wägen für mich. So völlig subjektiv kommt mir das einfach falsch vor. (und unnötig). Aber natürlich fühlt es sich im ersten moment alles ziemlich geil an.

Und 640 eur sind ziemlich huschi haha

(und ich bin shimano 10-45 Fan. 42 auf 50 ist schon wild. Aber auf 52 ein Witz)
 
Was hat das mit der Type 3 Clutch zu tun? Die beruhigt das Kettenschwingen.

Die Overload Clutch erlaubt dem Servo geführtem Parallelogramm Richtung Laufrad nachzugeben.
Beim mechanischen gibt die Feder (statt Servo) auch nach. Deshalb meine Frage.
Ja es gibt nach meinem Verständnis leichter nach, da ja keine Federspannung überwunden werden muss.
Hier sieht man, wie fest man draufhauen muss, damit die Clutch reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wann die hier ankommen. Die chillen sicher im Container aufm Suez :D
Vielleicht gibts bald mal wieder mehr lokale europäische Hersteller um ein bisschen unabhängiger ggü. Fernost zu sein.
 
Ich bin sehr von der grenzenlosen Spendierfreudigkeit vieler Foristen fasziniert.
Während es nicht wenige locker nehmen und 600+ Euronen für eine halbe Schaltgruppe raushauhen, stehen dieselben Menschen vermutlich beim Aldi und lamentieren über den brutal um 10 Cent gestiegenen Preis für einen Liter Milch. Irgendwie komme ich nicht mehr ganz mit. Schaltgruppen für den Preis ganzer Räder - und immer ausverkauft. Irgendwas macht die Bike-Marketing-Maschine verdammt gut!
 
Zurück
Oben Unten