SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
mal nen kurzes Update, mittlerweile ist die Bedienung des Triggers ziemlich intuitiv geworden und auch das Schalten auf den Trails funktioniert ohne groß nachzudenken.

Beim Wechsel auf ne Seilzug GX ist mit dann erst mal wieder aufgefallen, wie lang der Hebelweg des Triggers ist... kam mit fast unangenehm vor, ist mir vorher jedoch nie aufgefallen. Die mechanische Haptik bzw das Feedback gefällt mir aber immer noch etwas besser. Der Schaltvorgang ist nicht so "entkoppelt". Allerdings verschalte ich mich mit der AXS auch nur noch ganz ganz selten. Bei den ersten beiden Touren wusste ich nie ganz genau ob der Schaltvorgang jetzt stattgefunden hat wenn es rumpelt und man sich nicht auf die Geräusche verlassen kann. Mittlerweile hat sich aber ein Grundvertrauen breit gemacht, dass das Teil einfach funktioniert. Und das ist immer noch der große Spaß, jeder Gang sitzt schnell und 100% ohne großes Geknurpsel oder sonst was.

nach ca 12h reiner Fahrzeit habe ich mal den Akku-Stand am SW gescheckt und war positiv überrascht. Obwohl ich gelände-bedingt viel schalte scheint der Akku laut Anzeige noch mindestens 2/3 bis 3/4 voll zu sein. Die Angaben scheinen also Praxis-gerecht zu sein...
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
nach ca 12h reiner Fahrzeit habe ich mal den Akku-Stand am SW gescheckt und war positiv überrascht. Obwohl ich gelände-bedingt viel schalte scheint der Akku laut Anzeige noch mindestens 2/3 bis 3/4 voll zu sein. Die Angaben scheinen also Praxis-gerecht zu sein...

Stellt sich halt die Frage wie lange das zutrifft ?!

Jetzt bei den frühlingshaften Temperaturen scheint das eher noch recht stabil zu sein.
Im Sommer brennt halt die Sonne drauf und im Winter die Kälte.
Beides ist nicht gut für die Akkukapazität.
Von daher würde ich mich auf diese Angaben gar nicht verlassen.
 
eim Wechsel auf ne Seilzug GX ist mit dann erst mal wieder aufgefallen, wie lang der Hebelweg des Triggers ist... kam mit fast unangenehm vor, ist mir vorher jedoch nie aufgefallen. Die mechanische Haptik bzw das Feedback gefällt mir aber immer noch etwas besser. Der Schaltvorgang ist nicht so "entkoppelt".
Das kann ich bestätigen. Ich setze noch einen drauf: Mit AXS schalte ich mehr als notwendig, da es so easy von der Hand geht. Es macht zudem einen Heidenspaß stets die optimale Trittfrequenz zu nutzen!
 
Stellt sich halt die Frage wie lange das zutrifft ?!
das ist in der Tat die Frage, v.a. wie lange die generelle Nutzungsdauer der Akkus ist...

bin auf jeden Fall erst mal positiv überrascht, was die Akku-Laufzeit angeht. Ich hatte ehrlicherweise weniger Laufzeit bei vielen Schaltvorgängen erwartet/befürchtet, aber das scheint derzeit unbegründet...
 
Ich bin noch bei der ersten Akkuladung, insgesamt müsste die nun so 12h drauf haben (die 3h gestern eingerechnet). Habe gestern vorm losfahren die App gar nicht geprüft :D

Schalten ist immer noch einfach geil, habe gelegentlich auch noch doppelt geschaltet weil ich nichts glaubte, dass der Gang drin sei, aber er war immer drin.
Gestern bin ich viele technische Stücke hochgeradelt, das war ein Traum wie unaufgeregt da das Schalten läuft.

Mein Hardtail mit XT/ Deore Mix erfordert erstmal wieder Umgewöhnung, die Hebelwege gewöhnt man sich tatsächlich schnell ab.
Das Hardtail erfordert aber erst einige andere Upgrade, bevor ich da an AXS denken kann.
 
das ist in der Tat die Frage, v.a. wie lange die generelle Nutzungsdauer der Akkus ist...

bin auf jeden Fall erst mal positiv überrascht, was die Akku-Laufzeit angeht. Ich hatte ehrlicherweise weniger Laufzeit bei vielen Schaltvorgängen erwartet/befürchtet, aber das scheint derzeit unbegründet...

Wird sich sicherlich noch deutlich zum Schlechteren hin ändern.
Viele meiner Akkuteile die ich nutze haben nach dem ersten Jahr regelmässiger Nutzung / Aufladung deutlich gelitten.
Meine Rückleuchte z.B. konnte ich, als sie neu war, 4 Tage nutzen ohne aufladen. etwas über ein Jahr später ist es notwendig die Leuchte nach jeder Fahrt zu laden.
Wird somit beim AXS nicht anders sein.
 
mal nen kurzes Update, mittlerweile ist die Bedienung des Triggers ziemlich intuitiv geworden und auch das Schalten auf den Trails funktioniert ohne groß nachzudenken.

Beim Wechsel auf ne Seilzug GX ist mit dann erst mal wieder aufgefallen, wie lang der Hebelweg des Triggers ist... kam mit fast unangenehm vor, ist mir vorher jedoch nie aufgefallen.

Mein Hardtail mit XT/ Deore Mix erfordert erstmal wieder Umgewöhnung, die Hebelwege gewöhnt man sich tatsächlich schnell ab.

Würde ich so komplett bestätigen. So ist auch mein Eindruck.

Was mir zwischenzeitlich sehr gut gefällt ist das Schalten der drei Gänge auf tretlastigen bzw. wechselnden Trails. Kurze Rampe, oben an der Kuppe, immer einfach ein Druck und die Gänge durchjagen.
Natürlich ging es auch mit der normalen GX, aber so ist es minimal entspannter. Meist hat man noch die Dropper oben gehabt etc., irgendwie einfach etwas gechillter alles.

Die umgekehrte Schaltlogig der Wippe hat sich bei mir bewährt.

vielen Schaltvorgängen erwartet/befürchtet, aber das scheint derzeit unbegründet...
Ich ertappe mich jetzt oft in einem zu leichten Gang bergauf zu sein. Hab irgendwie mit der mechanischen später/weniger geschaltet.
 
Wird sich sicherlich noch deutlich zum Schlechteren hin ändern.
Viele meiner Akkuteile die ich nutze haben nach dem ersten Jahr regelmässiger Nutzung / Aufladung deutlich gelitten.
Meine Rückleuchte z.B. konnte ich, als sie neu war, 4 Tage nutzen ohne aufladen. etwas über ein Jahr später ist es notwendig die Leuchte nach jeder Fahrt zu laden.
Wird somit beim AXS nicht anders sein.
Im Gegensatz zu den meisten Akkuprodukten heutzutage ist die AXA aber immerhin Wechselakku.

Insofern who cares? Klar Müll, aber sonst...

Und wie jeder Grad bestätigt überperformen die Akkus gemessen an der Erwartung erstmal deutlich. Bin mit meinem nun 8 Trailtage unterwegs gewesen. Jetzt hat die App gemeint ich könnte ihn Mal aufladen... Mal sehen wie lange er jetzt noch packt, das Werd ich jetzt durchtesten
 
Grundsätzlich schaut man zwei Stunden auf das Hinterrad des Vordermanns und hält 20cm Abstand zwischen sich und dem anderen. Nach kurzer Zeit entwickelt sich ein stetiges Glücksgefühl, da man Teil eines schnellen ICEs ist! 😂😉
Bist du dir sicher, dass es nicht an den Hintern der Vordermänner liegt, wenn man 20cm Abstand hat? ;)
 
Ich bin weiterhin sehr begeistert von der AXS! Hab mir jetzt eine andere Kassette und Kette gegönnt, da mir die alte Kette gerissen ist (gerade rechtzeitig).
Fahre jetzt mit XD und einer 50-10er Kassette + xx1 Kette.
Wie Butter und macht Laune!
Hatte das übrigens am Anfang auch, dass ich unnötigerweise in den kleineren Gang schaltete. ;)
Der Akku hält ohne Ende, das sollte kein Gegenargument sein. Die Haltbarkeit hängt vom Wille des Herstellers ab (sofern er das wissen will).
Einen Vergleich zu ziehen mit Lampen etc macht absolut keinen Sinn.
 
mal nen kurzes Update, mittlerweile ist die Bedienung des Triggers ziemlich intuitiv geworden und auch das Schalten auf den Trails funktioniert ohne groß nachzudenken.

Beim Wechsel auf ne Seilzug GX ist mit dann erst mal wieder aufgefallen, wie lang der Hebelweg des Triggers ist... kam mit fast unangenehm vor, ist mir vorher jedoch nie aufgefallen. Die mechanische Haptik bzw das Feedback gefällt mir aber immer noch etwas besser. Der Schaltvorgang ist nicht so "entkoppelt". Allerdings verschalte ich mich mit der AXS auch nur noch ganz ganz selten. Bei den ersten beiden Touren wusste ich nie ganz genau ob der Schaltvorgang jetzt stattgefunden hat wenn es rumpelt und man sich nicht auf die Geräusche verlassen kann. Mittlerweile hat sich aber ein Grundvertrauen breit gemacht, dass das Teil einfach funktioniert. Und das ist immer noch der große Spaß, jeder Gang sitzt schnell und 100% ohne großes Geknurpsel oder sonst was.

nach ca 12h reiner Fahrzeit habe ich mal den Akku-Stand am SW gescheckt und war positiv überrascht. Obwohl ich gelände-bedingt viel schalte scheint der Akku laut Anzeige noch mindestens 2/3 bis 3/4 voll zu sein. Die Angaben scheinen also Praxis-gerecht zu sein...
Volle Zustimmung. Wenn man die AXS nur mal auf dem Parkplatz testet, dann kann einem das schon befremdlich vorkommen. Gerade weil das Feedback fehlt.

Ich habe so circa 2 Monate gebraucht, bis ich richtig schalten konnte. Danach war es alles intuitiv.

Lustig war als ich neulich die Mechanische meiner Frau einstellte und eine Runde fuhr. Auf den kleinen Hebel gedrückt, ihn gehalten und nix passierte. Bis ich realisierte, dass es mechanisch war dauerte es ein paar Sekunden. Ich liebe die AXS.

Dennoch bin ich gespannt, was Shimano raus bringt. Wenn es mit längerem Hebelweg wie bei der Di2 verbunden ist, dann will ich das nicht.
 
Dennoch bin ich gespannt, was Shimano raus bringt. Wenn es mit längerem Hebelweg wie bei der Di2 verbunden ist, dann will ich das nicht.
Aktuell sieht's danach aus dass sie vor allem eine Kabellose Schaltung mit Kabeln planen. Mit nem zentralen Akku wie bei DI2 der irgendwo in Rahmen passen muss. Und von da dann mit Kabel...

Da find ich das dezentrale SRAM system definitiv besser wo ich sagen kann ich hab nen Mini Ersatzakku den Tausch ich schnell
 
Ich habe seit gestern die GX Eagle AXS verbaut. Irgendwie habe ich das Gefühl meine Kettenspannung ist geringer als beim vorherigen NX Eagle Schaltwerk. Auf dem Trails klappert die Kette auch mehr bzw. lauter. Geht das euch ähnlich? Habe mich bei der Ketgenlänge an das Video von SRAM gehalten und 2 überlappende Glieder bei komplett eingefederten Hinterbau. Habe beim zweiten Versuch auch eine Kette verbaut mit 2 Gliedern weniger aber trotzdem noch das kettenschlagen.
Hast du das Chaingap-tool benutzt?
(beim fully dann auch den Dämpfer betäuben und dann einstellen.)
 
Hast du das Chaingap-tool benutzt?
(beim fully dann auch den Dämpfer betäuben und dann einstellen.)
ja das Tool habe ich genutzt. Die Luft habe ich aus dem Dämpfer abgelassen, wie im Video beschrieben aber dadurch wird die Kette ja nur länger und klappert dann beim fahren auf den kleinen ritzeln noch mehr.
 
ja das Tool habe ich genutzt. Die Luft habe ich aus dem Dämpfer abgelassen, wie im Video beschrieben aber dadurch wird die Kette ja nur länger und klappert dann beim fahren auf den kleinen ritzeln noch mehr.
Doofe Frage hast du sie selbe Kette genommen oder ne neue? Richtig gekürzt? Und sonst nochmal lange der Kette überprüfen. Größtes Ritzel, nicht durchs Schaltwerk und dann glaub ich 2 volle Glieder Überlappung war's, ist aber im das Montagevideo drinnen.
 
Ich habe es mit einer neuen probiert (gekürzt gemäß Anleitung) und mit der alten die die 2 Glieder kürzer ist. Für genügend Spannung auf den kleinen Ritzeln müsste aber mindestens nochmal 2 Glieder rausnehmen. Aber dann wird das Schalten auf das größte Ritzel nicht mehr funktionieren. Das Schaltwerk steht jetzt im Sag schon fast parallel zur Kettenstrebe.

Aber anscheinend ist das ja kein grundsätzliches Problem der AXS, sonst hättet ihr ja ähnliche Themen.
Muss ich mal bisschen probieren und ggf. was zusätzlich montieren zum ruhig stellen.
 
Doofe Frage hast du sie selbe Kette genommen oder ne neue? Richtig gekürzt? Und sonst nochmal lange der Kette überprüfen. Größtes Ritzel, nicht durchs Schaltwerk und dann glaub ich 2 volle Glieder Überlappung war's, ist aber im das Montagevideo drinnen.
Das wird oft übersehen....
 
Ich habe es mit einer neuen probiert (gekürzt gemäß Anleitung) und mit der alten die die 2 Glieder kürzer ist. Für genügend Spannung auf den kleinen Ritzeln müsste aber mindestens nochmal 2 Glieder rausnehmen. Aber dann wird das Schalten auf das größte Ritzel nicht mehr funktionieren. Das Schaltwerk steht jetzt im Sag schon fast parallel zur Kettenstrebe.

Aber anscheinend ist das ja kein grundsätzliches Problem der AXS, sonst hättet ihr ja ähnliche Themen.
Muss ich mal bisschen probieren und ggf. was zusätzlich montieren zum ruhig stellen.
Das wollte ich gerade fragen, ob du eine neue Kette draufgezogen hast. Dann würde ich auch die Kassette wechseln.
Das war bei mir auch das Problem. Auf den beiden kleinsten Ritzel sprang die Kette rum.
Das lag bei mir an den Zähnen die ganz kleine Grate ausgebildet hatten und durch die alte Kette, die schon total breit gefahren wurde, fiel das nicht auf. Die neue Kette merkte das sofort. Ich denke, dass das auch nur bei den kleinsten Ritzeln so stark auffällt, weil da die Kettenspannung im Vergleich am Niedrigsten ist.
Du kannst natürlich die alte Kassette weiter fahren und das Problem wird sich irgendwann lösen, vermutlich wirst du aber dann auch bald wieder eine neue Kette brauchen.
Mein Gedankengang sollte aber noch von einem Fachmann bestätigt oder falsifiziert werden. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung.
 
Die Kette läuft einwandfrei, auch auf den kleinsten Gängen. Das ist gar nicht mein Problem. Auch die Schaltperformance ist super. Die Kassette und Kette sind auch erst 200-300km alt.
Mein Problem ist lediglich die Kettenspannung. Ich habe das Gefühl die Kette ist lockerer und schlägt mehr an den Rahmen/Kettenstrebe als vorher. Schaltperformance ist 1a, aber Kettenspannung eben nicht. Der Lautstärkepegel ist einfach höher als vorher, hinten am Rad =)
 
Die Kette läuft einwandfrei, auch auf den kleinsten Gängen. Das ist gar nicht mein Problem. Auch die Schaltperformance ist super. Die Kassette und Kette sind auch erst 200-300km alt.
Mein Problem ist lediglich die Kettenspannung. Ich habe das Gefühl die Kette ist lockerer und schlägt mehr an den Rahmen/Kettenstrebe als vorher. Schaltperformance ist 1a, aber Kettenspannung eben nicht. Der Lautstärkepegel ist einfach höher als vorher, hinten am Rad =)

Wenn deine alte kürzer ist um 2 Glieder dann muss die neue das ziemlich sicher auch sein du hast ja die selbe kassette wie ich dich verstanden habe. Hast du beim Messen auch das Missing Link richtig beachtet?
 
Hab die AXS XX jetzt nicht ganz 2 Jahre, jetzt ist das Schaltwerk wegen 4 Kunststoff Gleitbuchsen lt. SRM ein Totalschaden. Großzügig wie SRAM ist kann ich mir um nur 500€ ein neues Kaufen, weil SRAM diese Buchsen als Ersatzteil nicht hat. Funktioniert vielleicht am Roadbike aber sicher nicht am MTB! Finger weg von AXS Teilen
 
Hab die AXS XX jetzt nicht ganz 2 Jahre, jetzt ist das Schaltwerk wegen 4 Kunststoff Gleitbuchsen lt. SRM ein Totalschaden. Großzügig wie SRAM ist kann ich mir um nur 500€ ein neues Kaufen, weil SRAM diese Buchsen als Ersatzteil nicht hat. Funktioniert vielleicht am Roadbike aber sicher nicht am MTB! Finger weg von AXS Teilen
Sicher ärgerlich, aber vielleicht ein Einzelfall?
Kulanz ? Geht da nix ?

Gruß Marco
 
Hab die AXS XX jetzt nicht ganz 2 Jahre, jetzt ist das Schaltwerk wegen 4 Kunststoff Gleitbuchsen lt. SRM ein Totalschaden. Großzügig wie SRAM ist kann ich mir um nur 500€ ein neues Kaufen, weil SRAM diese Buchsen als Ersatzteil nicht hat. Funktioniert vielleicht am Roadbike aber sicher nicht am MTB! Finger weg von AXS Teilen
Welche Gleitbuchsen?
Hast du Bilder?
 
Kann mir kaum vorstellen das dies ein Einzelfall ist. Die Lösung vom SRAM Dealer Service sind die 500€
 
Zurück
Oben Unten