SRAM GX Eagle im Lesertest: Das Fazit nach einem Jahr Dauereinsatz

SRAM GX Eagle im Lesertest: Das Fazit nach einem Jahr Dauereinsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS83MjhmMTI5YzY4NjIyYjBhNTRlNDEwNGZiN2E4NWJjZGNkYzQ3OTI4LmpwZw.jpg
Drei glückliche MTB-News Leser wurden in Kooperation mit SRAM mit der neuen GX Eagle Schaltgruppe für einen Dauertest ausgestattet. Nach der Montage in Schweinfurt im vergangenen Oktober hatten die Vielfahrer nun über ein Jahr Zeit, Kilometer zu sammeln. Nun stellen Günther, Manuel und Markus ihre Erfahrungen mit der SRAM GX Eagle vor und präsentieren interessante Ergebnisse, die in ihrer Ausführlichkeit und Unterschiedlichkeit einen tollen Überblick über die Schaltung bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle im Lesertest: Das Fazit nach einem Jahr Dauereinsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM Schaltwerk....nach 6 Monaten

Anhang anzeigen 813051

Habe GX 12 fach demontiert. Grund:

1. gegenüber der schlanken 11 fach Shimano XT bleibe ich mit SRAM Schaltwerken öfter an Steinen hängen.
2. durch das hängen bleiben an Steinen ist die Schaltung nie wirklich gut gegangen
3. sehe ich keinen Mehrwert am 12. Gang....das kleine Zahnrad ist quasi unbenutzt.....

Schade, dass 2019 alle MTB Hersteller auf 12 fach SRAM setzten. Gibt sicher auch einige die lieber 11 fach fahren.

willkommen im MTB forum
 
Habe GX 12 fach demontiert. Grund:

1. gegenüber der schlanken 11 fach Shimano XT bleibe ich mit SRAM Schaltwerken öfter an Steinen hängen.
2. durch das hängen bleiben an Steinen ist die Schaltung nie wirklich gut gegangen
3. sehe ich keinen Mehrwert am 12. Gang....das kleine Zahnrad ist quasi unbenutzt.....

Schade, dass 2019 alle MTB Hersteller auf 12 fach SRAM setzten. Gibt sicher auch einige die lieber 11 fach fahren.
Sehe ich auch so. Mit 11 Gängen ist in meinem Fahrprofil alles abgedeckt.
Der Gedanke, dass 1-Fach einfacher ist wird in meinen Augen durch den aktuellen Gangzahl- und Bandbreitenfetisch wieder zunichte gemacht. Mir macht 1-Fach so keinen Spaß, die Entwicklung ähnelt einem unsinnigen Schwanzvergleich.
Wenn das Schaltwerk hypersensibel ist, dabei aber immer länger wird und die Kassetten Pizzatellergröße erreichen frage ich mich schon, warum die Bandbreitenfuzzis nicht einfach bei 2-Fach geblieben sind.
Zum Glück gibt es noch 10/11-Fach, wie z.B. bei der neuen XTR.

Für alle Ersatzteilpreisnörgler:
Von Shimano gibt es eine relativ leichte 11-42-Kassette CS-HG 50 in 10-Fach. Das Ding ist fast gratis, wiegt nicht die Welt und man hat keinen Ärger mit überempfindlichen Schaltwerken etc..
 
Wenn das Schaltwerk hypersensibel ist, dabei aber immer länger wird und die Kassetten Pizzatellergröße erreichen frage ich mich schon, warum die Bandbreitenfuzzis nicht einfach bei 2-Fach geblieben sind.
Ich fahr zwar immer noch 3x9 (freiwillig und nicht nur - aber auch - aus Kostengründen) aber bei der Entwicklung und den SRAM-Preisen frag ich mich, wieso die 1fach-Jünger nicht gleich auf Rohloff umsteigen.
Genügend Bandbreite und schmutzunempfindlich. Wenns das zum halben UVP gäb, würd ich sofort schwach werden.
 
Das ist doch Unsinn - Rohloff. Unfahrbar. Schalten am Berg? Quälender Lag? Blei am Hinterrad? Wer will denn sowas. GboXX oder Pinion, wenn es schon kompliziert sein muss.
1*11 fand ich bestechend gut, als es neu war, und finde es immer noch super. Ansonsten steht ja alles im Bericht oben.
 
Hardtails töten ketten. Die letzte hab ich am crosser abgerissen.
Ansonsten vorschàdigungen durch aufsetzen sind auch mal drin. Hab immer 2 extra schlösser dabei.
Die einzigen Male, bei denen mir Ketten gerissen sind war, wenn ich die Shimano XT Kette vom Typ OEM verbaut habe und dabei den bereits vormontierten (normalen, nicht verstärkten) Stift zum Schließen der Kette verwendet habe. Und das sowohl bei einer 9 fach als auch bei einer 10 fach Kette.
Daher montiere ich die Ketten immer mit einem (verstärkten) Reparaturstift und so ist mir noch überhaupt gar nie eine Kette gerissen, wobei ich immer Shimano fahre, 3 x 9 und, auf mehreren Bikes, 3 x 10. Und dabei werde ich auch bleiben, so lang's noch geht und Ersatzteile gibt. Warum sollte ich mir statt dessen etwas neues mit Pizzateller hinten und minimierten Sprüngen zwischen den Ritzeln anschaffen, das durch diese minimalen Abstände wesentlich kritischer bei der Einstellung wird.
 
Frage an jene, bei denen sich die Schaltung mimosenhaft verhält:
Sitzt die Kette bei euch korrekt? Die GX Kasette hat am 42er und 50er durchaus Norrow Wide Ausfräsungen, aber nur auf der Innenseite.
Gut zu sehen hier:
sram-gx1-eagle-details-12-speed-cassette03.jpg

Ebenso zumindest an der äußeren/unteren Schaltwerksrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
das teure eagle ist überhaupt nicht hyperempfindlich!!!
und sorry, das mit dem hängenbleiben. habt ihr boost auch gemerkt? also bei mir ist das pedal die breiteste stelle am rad.
 
Ich bleibe mit meinem XT immer wo hängen, das sehe ich an den vielen Kratzern am Käfig.

Wenn man auf den schnellen Gängen bergab durch Steinfelder heizt und dann am besten noch über so S4 Felsen trialt.
Das ist mit 12fach noch krasser, besonders bei 26" :D ...hab ich beim Mitfahrer gesehen. Kronx. Knorz. Kracks.

Man könnte natürlich dran denken, immer vorher auf den langsamsten Gang zu schalten, wenns holprig wird.
 
das teure eagle ist überhaupt nicht hyperempfindlich!!!
und sorry, das mit dem hängenbleiben. habt ihr boost auch gemerkt? also bei mir ist das pedal die breiteste stelle am rad.

Hallo??? du bist hier im Forum... hier kommt man nur her zum jammern, schimpfen, schlecht machen und heulen...

Ganz ehrlich... wer nicht in der Lage ist, ne Eagle einzustellen, ne Magura Bremse schleiffrei zu bekommen oder Reifen Tubeless zu montieren soll am besten mit einem 10 Jahre alten Rad mit Felgenbremse und Nabenschaltung glücklich sein. Ist ja auch sein Ding, aber dass man aktuelle Sachen immer so schlecht reden muss, nur weil viele einfach unfähig sind :ka::ka:
 
Vor nicht allzu langer Zeit war 11fach voll scheiße, weil die Bandbreite viel zu gering wäre. Jetzt ist 12fach unnötig da 11fach ja dicke reicht. Wenn die Leute nix zu heulen haben ist denen langweilig:ka:

Nebenan gabs auch ein "12-Fach brauch ich nicht, bzw ist unnötig, da ich das kleinste Ritzel der Kasette fast nicht nutze". Ähm ja... man könnte auch einfach nur mal ein anderes Kettenblatt nutzen :p

11-Fach fand ich auch gut und bin damit zu recht gekommen. 12 Fach find ich aber einfach nur besser, da die Gangsprünge harmonischer sind.
 
Nebenan gabs auch ein "12-Fach brauch ich nicht, bzw ist unnötig, da ich das kleinste Ritzel der Kasette fast nicht nutze". Ähm ja... man könnte auch einfach nur mal ein anderes Kettenblatt nutzen :p

11-Fach fand ich auch gut und bin damit zu recht gekommen. 12 Fach find ich aber einfach nur besser, da die Gangsprünge harmonischer sind.

Bei mir auch. Hatte mit Sram 11fach überhaupt keine Probleme, mit der Eagle genauso wenig. Läuft einfach.

Dann bleib doch bei den neumodischen Krams, wenn Du die alten Sachen nicht checkst :aetsch:

Hat mit checken nix zu tun, selbst als Kind wollte ich den Dreck schon nicht haben:bier:
 
Nebenan gabs auch ein "12-Fach brauch ich nicht, bzw ist unnötig, da ich das kleinste Ritzel der Kasette fast nicht nutze". Ähm ja... man könnte auch einfach nur mal ein anderes Kettenblatt nutzen :p

11-Fach fand ich auch gut und bin damit zu recht gekommen. 12 Fach find ich aber einfach nur besser, da die Gangsprünge harmonischer sind.
Inwieweit sind die Gangsprünge harmonischer bei SRAM 12 fach gegenüber SRAM 11 fach? Von 42 auf 50 ist ein enormer Sprung und auch von 12 auf 10 ist ziemlich groß. Ansonsten sind die Kassetten identisch.
 
Bei langen Aufstiegen merkt man das gar nicht, da es nicht einmal die Theorie hergibt. So lange eine konstante Geschwindigkeit gefahren wird, spielen rotierende Massen keine Rolle.
Und im Verhältnis zur Trägheit der Räder bei Beschleunigungen ist dieses rotierende Bauteil vernachlässigbar, da deutlich weniger Masse bei viel geringerem Radius.

Ich fahre beim Mountainbiken nur selten eine konstante Geschwindigkeit.
Ein Teil selber merkt man vielleicht nicht, wenn man das aber komplett durchs Bike zeiht, dann merkt man Unterschiede.

Sehe ich auch so. Mit 11 Gängen ist in meinem Fahrprofil alles abgedeckt.

Dann hast Du dicke Waden oder kaum Steigungen in der Gegend?

Bei mir hat es nie gereicht. Mit 11-fach hat mir immer ein Gang (bei Shimano zwei Gänge) gefehlt.
12-fach ist ein adäquater Ersatz für (m)eine 2x10 Schaltung

...
warum die Bandbreitenfuzzis nicht einfach bei 2-Fach geblieben sind.
...

Weil es schwerer ist, weil man mehr Wartung (Umwerfer+Zug) hat, weil bei 1-fach das Cockpit schön aufgeräumt ist, weil bei schnellen Wechseln von Abfahrt zu Auffahrt die Kette gerne auf dem großen Kettenblatt bleibt und die Feder vom Umwerfer nicht genug Kraft hat die Kette aufs kleine Kettenblatt zu schubsen


... wieso die 1fach-Jünger nicht gleich auf Rohloff umsteigen...

Weil ich nicht so viel Gewicht am Hinterrad haben möchte. Vor allem nicht am Fully.
Auch würde mich die Geräuschkulisse in manchen Gängen stören.



Und weil es auf der letzten Seite mal verglichen wurde...
... eine e13 Kassette kostet soviel wie mein Eagle GX Upgrade Set....
 
das die 12 fach bei mir funktioniert ist für mich der beweiss das leute die probleme damit haben entweder einen vermurksten rahmen fahren oder zuviel räderversetzen und das schaltwerk als endanschlag am felsen nutzen.
schaut euch an wie ich züge verlege. ich bin übrigends ein halbes jahr ohne das 50er ritzel gefahren weil ich das falsche schaltauge an den rahmen gebaut hatte.
ist im grunde auch egal. ich war auch skeptisch. aber das ist unbegründet. 12fach ist einfach genial weil einfach genial ist und man damit die wenigsten einbussen in sachen gangsprung und bandbreite hat.
ob jetzt shimano oder sram wär mir wurscht.
und schaltwerke warn schon bei 8 fach verschleissteile wenn man sich dumm stellt. ich spreche aus erfahrung.
 
Meine Eagle läuft seit einem Jahr auch ohne Probleme. Nachdem ich letztens noch mal Shimano XT gefahren bin habe ich festgestellt das ich nur noch Sram fahren will. Ich bin sehr zufrieden :daumen:
 
Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen des kleinsten Ritzels bezüglich haltbarkeit? An meiner 11-46 Shimano 11-fach Kassette musste ich dieses Jahr 1x das kleinste Ritzel tauschen da dass die Krätsche gemacht hat. Wie sieht das im Verhältnis beim 10er Ritzel aus?
 
Inwieweit sind die Gangsprünge harmonischer bei SRAM 12 fach gegenüber SRAM 11 fach? Von 42 auf 50 ist ein enormer Sprung und auch von 12 auf 10 ist ziemlich groß. Ansonsten sind die Kassetten identisch.
Da ist kein Unterschied, bei der Eagle klebt halt noch ein 50er Teller dran.
Von 42 auf 50 sind auch "nur" 19%.
Der letzte Gang ist ja auch der Rettungsanker. zwischen dem und den 42 schalte ich ja nicht dauernd hin und her.

"Unten" komme ich auf den Trails nie dazu das 10er Ritzel zu nutzen. Für Schotterabfahrten oder Transfer auf Teer ist das aber super.
upload_2019-1-8_19-44-54.png
 

Anhänge

  • upload_2019-1-8_19-44-54.png
    upload_2019-1-8_19-44-54.png
    90,2 KB · Aufrufe: 283
Inwieweit sind die Gangsprünge harmonischer bei SRAM 12 fach gegenüber SRAM 11 fach? Von 42 auf 50 ist ein enormer Sprung und auch von 12 auf 10 ist ziemlich groß. Ansonsten sind die Kassetten identisch.

Ich hatte ja nicht geschrieben dass ich 11fach-Sram gefahren bin. Ich hatte ne getunte XT. Somit bin da bei 11-Fach auch schon auf 11-50 gekommen. Das hat heute die GX Egale bei einem gang mehr. Bzw. hab ich ja die XX1 / X01 Kasette mit 50-10. Somit hab ich fast die gleiche Bandbreite, dafür aber einen Gang mehr. Daher ist das deutlich harmonischer.

Den von dir genannten Sprung find ich ehrlich gesagt nicht schlimm.
 
Zurück
Oben Unten