SRAM GX Eagle im Lesertest: Das Fazit nach einem Jahr Dauereinsatz

SRAM GX Eagle im Lesertest: Das Fazit nach einem Jahr Dauereinsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS83MjhmMTI5YzY4NjIyYjBhNTRlNDEwNGZiN2E4NWJjZGNkYzQ3OTI4LmpwZw.jpg
Drei glückliche MTB-News Leser wurden in Kooperation mit SRAM mit der neuen GX Eagle Schaltgruppe für einen Dauertest ausgestattet. Nach der Montage in Schweinfurt im vergangenen Oktober hatten die Vielfahrer nun über ein Jahr Zeit, Kilometer zu sammeln. Nun stellen Günther, Manuel und Markus ihre Erfahrungen mit der SRAM GX Eagle vor und präsentieren interessante Ergebnisse, die in ihrer Ausführlichkeit und Unterschiedlichkeit einen tollen Überblick über die Schaltung bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle im Lesertest: Das Fazit nach einem Jahr Dauereinsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1x11 NX friert bei mir gerne Schnee an die Schaltröllchen, und weil die NW sind, springt dann die Kette.

On topic: bei uns gibts auch Leute, die ihre 1x12 selbst mit Hilfe von Shop und SRAM nie gscheit hinbekommen haben.

Die Tester oben hätten aber ruhig weng mehr fahren können, viel war das ja alles nicht? Da gebt es nächstes Mal besser mir...
 
Ja, die NX wühlt sich unbeeindruckt durch alles durch. Schaltperformance selbst unter widrigsten Bedingungen :daumen:


11fach halt, scheinbar deutlich weniger zu beeindrucken, auch als gx:
DSC_3708.jpg
DSC_3713.jpg


Aber was hat das mit der gx eagle zutun?
 

Anhänge

  • DSC_3708.jpg
    DSC_3708.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 229
  • DSC_3713.jpg
    DSC_3713.jpg
    949,5 KB · Aufrufe: 217
Bei solchen widrigen Verhältnissen ist es doch jedem wurscht, wenn einmal was nicht so geht wie es soll. Lästig ist es für mich immer nur, wenn ich zB 2h eine Forststraße rauf kurble und hier dann genau die beiden Gänge die ich brauche irgendein lästiges Geräusch machen. Oder wenn man wo bergauf richtig kraftvoll fährt und all seine Kraft auf den Antrieb bringen will und dann geht genau da irgendwas beim Antrieb nicht etc. Das ist lästig und kann auch weh tun.

Dass sich der 12x GX Schaltwerkskäfig anscheinend gerne verbiegt hab ich im Urlaub selbst bei wem mitbekommen. War wohl Pech, keine Ahnung. Beim Radl meiner Frau hab ich auch schon gemerkt, dass die 12x GX ein bissl zickig ist. Wenn 12x, dann würde ich hier wohl ins teure Schaltwerk investieren. Sicher ist sicher. das scheint lt. Forenmeinung wirklich stabiler zu sein.
 
Deine Schraube beim Horst-Link sieht irgendwie komisch aus. Steht die nicht zu weit raus? Oder täuscht das?

das ist eine schraube aus der kettenführung. da sind zum glück zwei. ich hab irgendwann die hinterbauschraube verloren und bin relativ lang ohne gefahren. ich hab mich schon gewundert warum ich plötzlich soviel grip hab. (gruss an die yeti fahrer)
ich habs bis heute versemmelt eine neue zu bestellen, hol ich mir beim tag der offenen tür dann.
 
netter umgangston. zwischen "immens" und günstig besteht ein Unterschied und dass die preise für carbonrahmen hochgetrieben werden damit der mtb news forumsnerd die verschleißpreise der gx günstig findet wage ich zumindest zu bezweifeln.
Ich möchte nicht unhöflich sein, weil du gerade den netten Umgangston ansprachst, jedoch, träume weiter. Da draußen, im richtigen Leben ist Krieg und wenn du glaubst, dass es auch nur noch einen einzigen Hersteller gibt der nichts anderes als Gewinnoptimierung im Kopf hat, dann bewahre dir diesen Glauben. Vielleicht hilft er dir über die schweren Stunden der Erkenntnis.
Mir wäre es auch lieber anders gewesen.
 
Also kann ich getrost bei meiner 1x14 Schaltung bleiben :p:). Da reißt mir kein Schaltwerk ab, steht schief oder friert ein usw usf :cool:.
 
Ich möchte nicht unhöflich sein, weil du gerade den netten Umgangston ansprachst, jedoch, träume weiter. Da draußen, im richtigen Leben ist Krieg und wenn du glaubst, dass es auch nur noch einen einzigen Hersteller gibt der nichts anderes als Gewinnoptimierung im Kopf hat, dann bewahre dir diesen Glauben. Vielleicht hilft er dir über die schweren Stunden der Erkenntnis.
Mir wäre es auch lieber anders gewesen.
es ist schön, dass Du höflich bleibst. Krieg ist überall, ob man es marktwirtschaft, natur oder sonstwie nennt. Was ich glaube ist eine schwierige frage, die ich oft selbst nicht genau beantworten kann, im zweifelsfall ändert es sich zudem dauernd. trotz der offenbar schweren last bemühe ich mich aber den weg der erkenntnis weiterzugehen. allein der von meinem vorredner hergestellte zusammenhang erschien mir dann doch etwas konstruiert.
 
1.
Natürlich merkt man die 300 g Gewichteinsparung gegenüber einer 2-fach nicht. Jedoch läppert sich das Gewicht. Ein Kg merkt man sehr wohl und irgendwo muss man ja anfangen. Ich fahre jedenfalls lieber mein 13,5 kg Bike als das 16 kg Bike.

2.
Die Eagle schaltet etwas schneller und leiser als die 11-fach, was ich bei ner Testfahrt mit 2 Bikes hintereinander gut feststellen konnte. Wie man hier raushört, ist die 12-fach aber empfindlicher gegen verbogene Schaltaugen und dann ist es vorbei mit der besseren Performance.

3.
Eine PC-X1 11-fach hält bei mir 1000 km mit Testsiegeröl und Pflege nach jeder Fahrt. Die XX1 Kette muss jetzt mindestens 1500 km halten, damit sie nicht teurer ist. Das wird sich noch rausstellen. Im Antriebsforum habe ich irgendwo gelesen, dass man 12- fach Ketten auch auf 11-fach Kassetten fahren kann. Ist das so? Die scheinen ja tatsächlich etwas länger zu halten, wenn ich den letzten Testbericht heranziehe.

4.
Ich kann jetzt nur für 11-fach sprechen, aber der GX Schalthebel schaltet genauso gut wie der XX1 Schalthebel. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Der XX1 ist innen und außen schöner verarbeitet.
 
Also wenn die eagle funktioniert dann ist sie sehr gut, dies is aber leider seltenst der fall gewesen. Ich hatte sie nun 1 jahr am radl montiert und nun nach dem 2 schaltwerk das sich zerstört hatt bei leichtem stein kontakt, nun zurück auf 1x11 und seit dem ruhe am heck auch eben diese leichten stein kontakte kann es ab. Die Erfahrung mit der eagle ist durch 2 schaltwerke und etliche schaltaugen da sie ständig am zicken war sehr geschmälert. Verhältnis mässig für das gezicke zu teuer und zu schwer.
 
Da draußen, im richtigen Leben ist Krieg
Sorry, ich finde die Wortwahl mehr als unpassend!
Wir unterhalten uns über unser Hobby und die
Vor.- und Nachteile von Bikeparts.

Im Krieg wird gestorben, da gibt es kein Extraleben auf Knopfdruck!
Und die die Überleben, sind oft bis an Ihr Lebensende traumatisiert.

Fahrradfahren macht Freude, ein Knacken,Knarzen oder schlecht Funktion ärgert mich auch.....
aber biken bereichert mein Leben trotz alledem...

Krieg nimmt sich alles....
 
Sorry, ich finde die Wortwahl mehr als unpassend!
Wir unterhalten uns über unser Hobby und die
Vor.- und Nachteile von Bikeparts.

Im Krieg wird gestorben, da gibt es kein Extraleben auf Knopfdruck!
Und die die Überleben, sind oft bis an Ihr Lebensende traumatisiert.

Fahrradfahren macht Freude, ein Knacken,Knarzen oder schlecht Funktion ärgert mich auch.....
aber biken bereichert mein Leben trotz alledem...

Krieg nimmt sich alles....
Da kann ich dir nicht helfen. Die Wahrheit ist manchmal unbequem und bitter.
 
ist die GX denn ungefähr auf dem Shimano SLX Level was Qualität und Performance angeht? Überlege das Bike meiner Frau auf 12fach Eagle umzurüsten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob GX oder X01.... Aktuell fährt sie ein Shimano XTR Schaltwerk mit XT Kurbel, Kassette, etc. (2x11)
 
ist die GX denn ungefähr auf dem Shimano SLX Level was Qualität und Performance angeht? Überlege das Bike meiner Frau auf 12fach Eagle umzurüsten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob GX oder X01.... Aktuell fährt sie ein Shimano XTR Schaltwerk mit XT Kurbel, Kassette, etc. (2x11)

Wenn es nicht all zu schwer werden soll, aber dennoch etwas bezahlbar bleiben soll, würde ich mischen. Kasette würde ich dann eine X01 nehmen. Die Kette eventuell auch noch. Den Rest kannst ja von der GX Gruppe nehmen
 
Die Aussage war aber dass man die 300g Gewichtsersparnis besonders bei langen Anstiegen merkt. Meiner Erfahrung nach fährt man möglichst konstant hoch.

Übrigens machen 300g beim Durchschnittsradler selbst bei steileren Steigungen <1% vom Gesamtfahrwiderstand aus. Da hat die Tagesform, Darmdruck, Wetter oder sogar der Wirkungsgrad vom Antrieb deutlich mehr Einfluss.
Ich lehne mich wohl nicht sehr weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass man das nicht merkt. Wir liegen hier schon im Bereich von Messungenauigkeiten.

Ist klar, nur was rechnerisch ein entsprechendes Ergebnis ergibt, kann man fühlen!

Da unterschätzt Du aber den menschlichen Körper.

Ich hab letztes Jahr auf ein Hope Tretlager gewechselt (wegen der Optik) und war erstaunt, dass ich das positiv gespürt hab. (Das alte war noch nicht verschlissen).
Ist mir egal, wieviel Watt das theoretisch sind.
Einbildung möchte ich auch halbwegs ausschließlich, da ich das nicht erwartet hatte.

Natürlich gibt es Menschen, die spüren keinen Unterschied zwischen einer Starrgabel und einer Fox 36, aber nur weil ein Diagramm schön bunt ist muss das noch nicht etwas heißen.
Änder geschickt die Skalierung und Du kannst vielleicht sogar das Gegenteil aus dem selben Diagramm interpretieren ;-)

Und das alles ist OT.

Bei mir funktioniert die Eagle GX einwandfrei punkt
 
...
Da unterschätzt Du aber den menschlichen Körper.

Ich hab letztes Jahr auf ein Hope Tretlager gewechselt (wegen der Optik) und war erstaunt, dass ich das positiv gespürt hab. (Das alte war noch nicht verschlissen).
Ist mir egal, wieviel Watt das theoretisch sind.
Einbildung möchte ich auch halbwegs ausschließlich, da ich das nicht erwartet hatte.
...

Bei allem Respekt, das war wohl eher die Kette, die nebenbei gesäubert/geölt/getauscht wurde oder irgend ein anderer Punkt :spinner:
Wenn Du den Unterschied merkst, dann :anbet:

:bier:
 
Ich hab letztes Jahr auf ein Hope Tretlager gewechselt (wegen der Optik) und war erstaunt, dass ich das positiv gespürt hab.
Da hat die Einbildung gesiegt. Wenn überhaupt sind das Veränderungen im 0,x Watt Bereich.

Änder geschickt die Skalierung und Du kannst vielleicht sogar das Gegenteil aus dem selben Diagramm interpretieren ;-)
Man kann natürlich so skalieren, dass es die eigene Aussage vermeintlich unterstützt.
 
Hat jemand nen Vergleich der Schaltperformance zwischen Sram GX, Sram X01 und Shimano XT?

Lohnt sich der Aufpreis zur x01 und inwiefern schalten GX oder X01 besser oder schlechter als eine XT?
 
Zurück
Oben Unten