SRAM GX Schaltung im Test: 1x11 für Einsteiger

Die neue SRAM GX im Test - was kann die günstigste 1x11 Schaltung von SRAM, die in die großen Fußstapfen von XX1, X01 und X1 tritt, aber dabei wesentlich günstiger sein soll? Auch wenn der Straßenpreis und die unverbindliche Preisempfehlung bei SRAM in der Regel weit auseinander fallen, sind die drei genannten existierenden Gruppen nicht gerade günstig gewesen. Das wusste auch SRAM und hat für die vergangene Saison mit der SRAM GX eine Einsteigerversion der kettenführungs- und umwerferlosen Schaltung vorgestellt. Mit 420% Spreizung an der Kassette sollen die 11 Gänge Mountainbiker glücklich machen - nicht nur beim Preis. Doch wo muss man bei der günstigen Gruppe Abstriche in Kauf nehmen? Spürt man die reduzierten Herstellungskosten? Wir haben in der Praxis überprüft, inwiefern sich die SRAM GX von ihren teureren Schwestern unterscheidet und berichten, ob es abgesehen vom Preis spürbare Unterschiede gibt.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM GX Schaltung im Test: 1x11 für Einsteiger" im Newsbereich lesen


 
Habe es schon öfters gesehen. Falsche Werkzeug benutzt (wenn Ich es so sehe). Es gibt ja lange und kurze Kassettenabnehmer Werkzeug. Für die XD Kassetten brauchts eine lange!
 
Ich bin blind. Abgesehen von dem wirklich seltsamen kleinen Zeh, was genau sieht man auf den Fotos, bzw. wo fehlen die Teilchen?

EDIT: Innen an einem kleinen Ritzel?
 
Ist jemandem das schon passiert?
Jap. Liegt nicht nur am Werkzeug (aber auch: http://hamfistedcyclist.blogspot.de/2013/12/sram-xx1-certain-amount-of-fail.html?m=1). Auf manchen Naben (zB Hope) frisst sich die Kassette so fest, dass diese lawede Werkzeugaufnahme bei entsprechender Kraftanwendung wegbroeselt.
Das geilste daran ist aber, dass die Werkzeugaufnahme das groesste Ritzel und den Kassettenkoerper auf der Nabe zusammenhaelt. Ohne diese driftet beides auseinander. Ergo bringt es auch nichts, eine Kassette mit zerbroeselter Aufnahme erstmal weiterzufahren.
 
Hat mal jemand den GX11 Tigger zerlegt und wieder zusammengebaut? Also nicht nur die Abdeckung zum Zug wechseln, sondern auch die andere Seite?
Bekomme das grad nicht mehr zusammen gepfriemelt...
 
ich frag mal hier auf die schnelle, an meinem neuen bike ist die GX ab werk verbaut. ist fast neu, jetz grad mal 100km oder so runter.

die schaltung hatte am anfang das problem das an den 2 grössten ritzeln die kette übergesprungen ist (wie bei nem harten glied).

habe dann bei genauem betrachten gesehen das die kette nicht sauber in die zähne greift sonder immer 2-3cm AUF den zähnen läuft und dann reinrutscht, und das STÄNDIG beim treten!

hab dann das schaltwerk mal etwas anders eingestellt (zuerst am trigger, keine/kaum besserung) und dann mal mithilfe der englischen anleitung am schaltwerk nachgestellt. jetzt habe ich die wahl: entweder es passiert bei den 2 grossen ritzeln, bei den 2 mittleren oder bei den 3 kleinsten. das regt mich auf!

ich bekomm das nicht so eingestellt das sie sauber auf ALLEN ritzeln läuft! entweder oder.

gibts da en trick? irgendeinen kniff der nicht beschrieben ist?
 
Sitzt der Freilauf richtig auf der Nabe?

Manchmal kann sowas auch an einer ausgefransten Schaltzughuelle liegen, am Trigger oder Schaltwerk.
 
Aufreiten der Kette spricht für eine falsch eingestellte B Screw. Da deine Beschreibung der bereits eingeleiteten Maßnahmen sehr wage ist, bist du vermutlich nicht so ganz fit im Schaltung einstellen. Geh für nen Zehner in den Fahrradladen.
 
ich bin ziehmlich fit im schaltung einstellen, nur nicht bei 11fach bzw. SRAM GX.
die b-schraube sitzt korrekt, auch nach anleitung eingestellt.

da ist irgendwas anderes faul, käfig verbogen kann ich so nicht sehen, scheint alles korrekt zu sein.

werde mir nochmal in ruhe das schaltauge ansehen, da kam ich noch nicht richtig dazu.
 
habs nu gefunden, das schaltauge (mit 2 kleinen schrauben am ausfallende verschraubt) war nicht komplett fest, minimal locker. so konnte das schaltwerk hin un her hüpfen was gereicht hat damit die kette auf dem ritzel wandert.

mit loctite neu angeschraubt, schaltung grundeingestellt, alles schick. test steht noch aus, wird nachm mittag gemacht. perfektes wetter am freien tag... :D
 
Hi,

habe mir jetzt auch die GX mit Kurbel GX 1400 und Direct Mount Kettenblatt und Shimano XT Kassette 11-42 und xx1 Kette zugelegt.

Da mir der Hebel zum Runterschalten zu groß war, habe ich diesen kurzerhand modifiziert, da ich ich beim Schalten immer den Daumen um den Hebel manöverieren musste.

Vorher:
2128914-e1we72xt9870-img_2754-medium.jpg


Nachher:
2128913-49f93l83uzpq-img_2764-medium.jpg


Dies hat für mich die Ergonomie wesentlich verbessert

Viele Grüße Ralf:)
 
Hi,
das mache ich prinzipiell auch so, bin aber vorher trotzdem an dem ausladenden Hebel hängen geblieben. Sind zwar nur paar Millimeter weniger jetzt, das macht sich aber bemerkbar.

Edit: Bin vorher mit der Xt die SRAM Attack Schalthebel gefahren, musste mich also nicht von Rapidfire umgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten