SRAM Hammerschmidt - Details

So hat man sich "das Hammerschmidt" in einem frühen Brainstorming Anfang 2006 bei SRAM vorgestellt - und so sehen jetzt die Freeride und All-Mountain Kurbeln dazu aus:
Die AM Version (170mm, 175mm) soll etwas leichter sein, als die Freeride Varia


→ Den vollständigen Artikel "SRAM Hammerschmidt - Details" im Newsbereich lesen


 
Also die Schlumpf - Kurbel kann man NICHT schalten ...darum bringt´s die nicht wirklich.

Die Schaltfunktion besteht bei der Hammerschmidt doch im Prinzip darin, ob sich das Sonnenrad (das orange) nun mitdreht oder nicht , oder ? Wenn es nun fest ist, dann dreht sich meiner Ansicht nach das Kettenblatt rückwärts .... kann ja irgendwie nicht gehen ...was seh ich da Falsch ?

Bin ich der einzige der nicht versteht wie das Teil Funktioniert oder interessiert es euch einfach nicht solange es überhaupt geht ;) ?

mfg

wenn ich die zeichnung richtig verstehe, ist die orange sun im kleinen gang am blauen chain ring fixiert. die rote crank kann sich dazwischen nicht bewegen, also dreht sich der chain ring 1:1 mit der crank mit.

im overdrive modus ist die sun mit der blauen klinke am türkisen "fixed to frame" teil fixiert. wenn man nun die crank dreht, schieben die kleinen planeten-zahnräder den chain ring noch schneller durch die gegend als die crank sich selbst dreht.
 
wenn ich die zeichnung richtig verstehe, ist die orange sun im kleinen gang am blauen chain ring fixiert..

ich glaub das muss gar nicht sein, solange sich die sun frei drehen kann stehen die Planetenräder quasi stillt also sie drehen sich nicht. Aber die andere Sperklinke sorgt wohl dafür, dass die Teile wirklich miteinander verbunden sind.

Die untere Sperrklinke "klickt" dann aber beim Overdrive Modus immer mit, wenn sich die Feder dort beim schalten nicht "Deaktiviert" ?! :eek:



also stimmt schon mit der Dreh-richtung ...die Planeten Rollen ja quasi nur auf der Sonne ab. :daumen:
 
es wundert mich, dass noch niemand sich über den sound der die hammerschmidt liefert, bemerkbar gemacht hat
zu hören in einem der Pinkbike Videos ;)

dass könnt bis jetzt noch das einzigste sein, dass mich stört, wenn man im schwereren gang fährt und es knattern die sperrklinken dermassen grob :rolleyes:

von der schlamm/matsch dichtikeit hab ich da schon eher keine bedenken, wenn man sich die teile bildlich zusammenfügt, ist nur das ritzel, dem matsch ausgeliefert, der rest wird sicherlich gut gedichtet sein wie ein freilauf am hinterrad ...

q-faktor von 220...

kann nicht sein ;)
gerade gefunden

pbpic2361264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das muss gar nicht sein, solange sich die sun frei drehen kann stehen die Planetenräder quasi stillt also sie drehen sich nicht. Aber die andere Sperklinke sorgt wohl dafür, dass die Teile wirklich miteinander verbunden sind.
wenn die sun sich komplett frei drehen könnte, würde sie sich im 1:1 modus einfach unter der kurbel wegdrehen, ohne dass eine nennenswerte kraft auf den chain ring übertragen wird. die untere schwarze sperrklinge muss also verhindern, dass sich die sonne schneller dreht als der chain ring. dafür muss diese klinke auch nicht schaltbar sein.

Die untere Sperrklinke "klickt" dann aber beim Overdrive Modus immer mit, wenn sich die Feder dort beim schalten nicht "Deaktiviert" ?! :eek:
stimmt, die schwarze klinke müsste eigentlich beim overdrive immer klicken, wenn sie nicht deaktiviert wird.


also stimmt schon mit der Dreh-richtung ...die Planeten Rollen ja quasi nur auf der Sonne ab. :daumen:
ja, da haben die ingenieure gut aufgepasst. ;)


ich vermute mal, das übersetzungsverhältnis berechnet man so:
R = (C+S)/C
mit P = (C-S)/2
R = übersetzungsverhältnis
C = anzahl der inneren zähne des chain rings
P = anzahl der zähne der planeten
S = anzahl der zähne der sun

daher ist es wohl auch nicht möglich, mit dieser konstruktion ein übersetzungsverhältnis von 2 oder größer zu erhalten, da technisch vorgegeben ist: S<C und P>0
 
lol@all

kleiner >Tip: Johannes Looman "Zahnradgetriebe - Grundlagen und Konstruktion der Vorgelege- und Planetenradgetriebe" Springer-Verlag, noISBN.

Checkt mal den "Kutzbachschen Drehzahlplan" :lol: Ist halt nicht so einfach mit der Superposition....
 
Misstraut ihr den Sram Konstrukteuren oder was? Ich versteh es nicht ganz... Man kennt die Übersetzung und kann davon ausgehen, dass das Ding funktioniert, was muss man denn noch mehr wissen? Oder wollt ihr euch im Keller euren eigenen Hammer schmieden? :)
 
Der Link ist echt gut .... da versteht es ja jeder :daumen:

Also wenn sich das Teil wie ein Freilauf anhört, wenn man tritt ist das echt bescheiden.
 
die rotationsenergie der nabe ist vernachlässigbar, da der radius viel kleiner ist als der des rades. beim beschleunigen spielt es also keine rolle, ob das gewicht nun in der nabe ist, oder in der kurbel (die ja übrigens auch rotiert).

das gewicht ist in der nabe aber trotzdem ungünstig gelegen, da es dort zur ungefederten masse gehört. -> schlechteres ansprechverhalten, reifen-durchschläge.

daher hoffe ich auch, dass die schaltung irgendwann auch bei erschwinglichen bikes komplett in den hauptrahmen wandert.


zum thema stabilität der ISCG-aufnahme:
ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass es für viele leute sinn macht, nen alten rahmen mit hammerschmidt nachzurüsten:
-zu hohe aftermarket-preise
-unnötig hohes tretlager
-zu hoher schwingendrehpunkt

daher würde ich mir über die stabilität der ISCG-aufnahme weniger gedanken machen, da für die hammerschmidt garantiert komplett neue rahmen entworfen werden.

Also so auf den ersten Blick kann ich mir vorstellen, dass die Aufnahme lediglich das Reibmoment abbekommt. Müsste man aber genauere Schnitte haben um das nachzuvollziehen. Dann wird der kleine Schweisspunkt sicher halten.

Schliesslich wandert das Antriebsmoment der Waden ;) als Zugkraft in die Kette und nicht in den Rahmen. Sonst wird´s schwierig zu fahren... Dass beim Wiegetritt was passiert, würde meiner Ansicht nach ausscheiden, da dieses Biegemoment vom Innenlager im Rahmen und über die Räder auf der Mutter Erde abgestützt wird.

Ergo: Wer so ein Teil schick findet, kann bestimmt ein wenig vertrauen.

Vielleicht mache ich mir bei Gelegenheit die Mühe und schau mal genau drauf. Will mich noch nicht festlegen.
 
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mit der flash-animation aus Xipers link kann man ja ein bisschen rumrechnen:
http://www.mel.tugraz.at/lehre/elearning/pg1/pg1.swf

es müsste demnach das 0,375-fache des eingangsmomentes auf die sonne wirken, mit folgenden parametern:
- sonne festhalten, antrieb steg
- zähnezahl planetenrad: 18 (gezählt)
- zähnezahl sonnenrad: 54 (aus planetenrad und übersetzung 1,6 berechnet)
- alle anderen parameter willkürlich ungleich 0
 
Nicht vergessen, Ihr könnt bei Hammerschmidt aber auch z.B. 22vorne 11hinten fahren, was bei einer double oder triple Kurbel eher nicht geht, bzw. durch Doppelbelegung auf dem mittleren Blatt gefahren wird. Das reduziert die "Fahrzeit" im Overdrive Modus wieder...

VG,
Michael


Da du es ja schon ausgiebig getestet hast: was kann man für ein Kettenverschleiss erwarten?


Bei Verleinerung der Zahnräder sinkt der Wirkungsgrad(zusätzlich zum Getriebeverlust): ist das direkt spürbar?
 
Was man an dieser Stelle auch mal anmerken kann: Hat Shimano in den letzten Jahren mal so was bahnbrechend Neues auf den Markt geworfen? Da gab's doch immer nur die Schritte der kleinen Verfeinerungen... wenn ich noch daran denke, wie lange die gebraucht haben, bis mal eine Scheibenbremse im Programm war!

Von daher: Respekt an SRAM! Das pusht den Markt nach vorne.
Von der theoretischen Seite könnte ich mich dem System für den Freeridebereich anfreunden. Das Gewicht finde ich akzeptabel, den Preis in anbetracht einer Neuentwicklung auch (was haben noch die ersten DVD Player gekostet?). Die Praxis-Seite kann ja dann jeder in einem unverbindlichen Fahrtest bei seinem Händler für sich entscheiden.
Gruß
Sebastian
 
je größer die übersetzung eines getriebes ist, desto mehr kräfte nimmt die abstützung im allgemeinen auf. und die kräfte sollten bei einer bandbreite von 60 % viel geringen sein als die einer alfine nabe. und die ist ja bloß durch eine kleine nase bagestützt
 
Hast die letzten Posts nicht gelesen, oder? :confused:
Mehr Biodenfreiheit / tieferes Tretlager sind schon eine super Sache!!!!
Ich setz mit meinem 36er KB regelmäßig auf und ich hab ne Tretlagerhöhe von 39,5cm! :eek:

Ich hab nie das Problem, dass ich mt dem grossen Kettenblatt aufsetze, aber ich setze regelmässig mit dem Pedal auf Wurzeln und Steinen auf, wenn ich mit einem Fully mit tiefem Tretlager fahre. Ein tieferes Tretlager wünsche ich mir also nicht. Aber gern hätte ich ein grösseres Kettenblatt an der Hammerschmidt- Kurbel, so dass auch der neutrale Drehpunkt höher und die Raderhebungskurve idealer sein könnte.
 
Nur mal so, was sagt eigentlich Shimano dazu? Bzw erwartet man eine Antwort zum Hammerschmidt?

Wenn die Frage schon beantwortet wurde... ...sry. :)
 
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