SRAM Hammerschmidt - Details

So hat man sich "das Hammerschmidt" in einem frühen Brainstorming Anfang 2006 bei SRAM vorgestellt - und so sehen jetzt die Freeride und All-Mountain Kurbeln dazu aus:
Die AM Version (170mm, 175mm) soll etwas leichter sein, als die Freeride Varia


→ Den vollständigen Artikel "SRAM Hammerschmidt - Details" im Newsbereich lesen


 
Schau dir mal die Montagevids an + Aussagen auf den Amiseiten... Frage mich auch warum man nicht alternativ noch eine andere Abstützung gewählt hat (Tretlager+Sattelrohr z.b.)

Vielleicht ist es auch nur eine Garantiegeschichte... who knows? Mehr weiß man dann wohl nach der Eurobike....
 
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Jep auf die ungefederten Massen hab ich schon gewartet:D….ich fahre die Rohloff in meinem DH,Freerider und im Bad Boy dem letzteren jeden Tag zur Arbeit 58km einfach. Wenn es Nachteile geben würden, hätte ich dies bestimmt schon festgestellt. Meiner Freundin wollte ich den Freerider etwas light gestalten und kam auf die glorreiche Idee die Rohloff gegen eine Kettenschaltung zu tauschen. Sie holte schon gewaltig Luft um mir Tiernahmen zu geben…schnelles Konter….vergiss es sorry. Egal, nur es macht halt wenig Sinn, wenn ich für 800 Euro 526% mit linearen 13,6% Stufung haben kann.

Gruß Bulletprooft
 
Der einzige Haken bei der Rohlof (wie auch bei der Hammerschmidt) ist für mich der hohe Anschaffungpreis, der mich bis jetzt immer davon abgehalten hat mir ein LR an zu schaffen.
 
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mal wieder weg von der Roll-Off hin zu Hammerschmidt, wie versprochen die Bilder:

Hier sieht man, dass der Drehpunkt vom Nicolai Helius AM Hinterbau perfekt zur Kettenblattgröße des Hammerschmidt-Getriebes passt - wurde hier im Thread ja schon angemerkt, dass da die Rahmenbauer drauf achten sollten.





Danke an die Nicolai-Jungs, dass ihr das Bike mitgebracht habt und mich ne große Runde habt fahren lassen.
Mehr und größere Bilder in meinem Fotoalbum.
 
@nuts:
Danke für die detailreichen Bilder.
Was mir Sorgen bereiten würde bei der doch recht eng geführten Kette wäre im Winter Schnee. Ich weiß wovon ich rede, ich habe an meinem Kettenblatt am Rohloff-Fully in ähnlichem seitlichen Abstand 2 Paar ca. 3cm lange Alu-Plättchen als Kettenführung montiert. Dort baut sich im Winter bei Pulverschnee regelmäßig Eis auf und lässt die Kette springen. Versteht mich nicht falsch, das KB hängt dabei nicht im Schnee, dieser wird jedoch vom Vorderrad hochgeschleudert.
An der Hammerschmidt dürfte dieses etwas exotische Problem deutlich stärker auftreten; wohin sollte der Schnee auch? Er bleibt zunächst hängen, wird dann von der Kette zu Eis verdichtet und mit der nächsten Umdrehung kommt weiterer Schnee hinzu usw.. Exotisch für manche, ich weiß....
Am Rohloff-Hardtail mit vollkommen freiem KB gibt es das Problem entsprechend nicht.
Entschuldigung, wenn das Wort Rohloff in diesem Zusammenhang wieder auftaucht....Ich wollte nur verhindern, daß jemand nachfragt warum ich so komische Plättchen verbaue.

cännondäler
 
Ich hab auch nen FR mit ner Rohloff und ich frage mich ob es überhaupt größere Ritzel gibt. Laut Rohloff darf das kleinste min 38 Zähne haben, sonst wird das Moment auf das Getriebe zu groß.
Ob sich das System mit dem Carbon Drive (sh. nicolai.net) kombinieren lässt ist auch noch fraglich.
 
Hi

Das Hammerschmidtdings sollte man, wenn schon doch eher mit einer günstigeren Shimano Alfine 8fach Getriebenabe, wie mit der sauteuren Rohloff 14fach kombinieren. Das würde auch von der Gangspreizung sinnvoller aussehen.

Gruss
Simon
 
dann solltest du mit nem herkömmlichen umwerfer eigentlich gut bedient sein und lieber an deiner fahrtechnik feilen. ;)
An der Fahrtechnik feilen ist immer gut! Aber wenn ich einen ansteigenden, mit Wurzeln und dicken Steinen durchsetzten Trail habe, kann ich nicht immer aufhören zu treten, wenn ein Hindernis im Weg ist, sonst bleib ich stehen. Dann bin ich eben froh, wenn das Tretlager etwas höher ist.
 
Mein Fazit:

Hammerschmidt gab es schon vor hundert Jahren, leider nicht in einer solch tollen Verpackung und dem mächtigen Marketingtamtam :mad:

Ne Rohloff mag mehr Gewicht am Hinterrad haben und "Verluste" bei der Raderhebung, aber macht das die bessere Auslegung der Hinterbaukinematik auf nur ein vorhandenes Kettenblatt vorne nicht wieder wett? :confused:

Das Ding baut zu breit, ist schwerer und teurer als eine vergleichbare Kombi mit zwei (austauschbaren) Kettenblättern. :mad:

Sinnvoll für FR (DH), akzeptabel für AM und Eisdiele :)

Mehr Bodenfreiheit :)

Kurbellängenauswahl? :confused:

sehr eingeschränkte Primärübersetzungsbandbreite (was ein Wort):mad:

natürlich sollte man mit der Truvativ "Neuheit" Schaltkomponenten am Hinterrad aus dem Hause SRAM fahren, sonst gibt es wieder einen amerikanischen Börsencrash und es kollabiert die Weltwirtschaft :D

Die Aufnahme des (höheren) Drehmomentes an Punkten, die für eine Kettenführung (leicht, andere Krafteinwirkung,...) gedacht sind... nun gut. Wie war das (als Zusatz) bei Scherbelastungen auf Bauteile, die auf Zugbelastungen ausgelegt sind, die man landläufig gerne als Schrauben bezeichnet? :mad:

...


Mag sein, daß es neue Ideen in den Markt bringt. Extrem sinnhafter ist aber für die Zukkunft, für DH, FR, AM die G-Boxx oder andere Ideen rund um eine Getriebe in Tretlagernähe. :daumen:


Für mich gesamt betrachtet ein toller Marketingzug für den SRAM-Konzern durch alle Magazine, Foren, ... weltweit.


[edit] Ach so ja. Ne Rohloff soll nicht für ein MTB geeignet sein aber Ideen einbringen die Alfine mit dem "Hammerteil" zu kombinieren....tztztztz
Von der Spreizung, der Gängeanzahl, der Auslegung, das Gangsprunges,... mal ganz abgesehen... *kopf rüssel*
 
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Ballawer macht die Hammerschmiedt ja auch genug (und ich meine nicht die, die fliegen kann).
Ganz zu schweigen von dem Artillerie-Geknatter einer Hopenabe...
 
Hab mir ja nun die Zeit genommen alle 7 Seiten durchzustudiere, eventuell habe ich was übersehen oder schon wieder vergessen.Wo ist nun der unterschied zwischen der Freeride und All-Mountain Kurbel???

gruss
 
Hab mir ja nun die Zeit genommen alle 7 Seiten durchzustudiere, eventuell habe ich was übersehen oder schon wieder vergessen.Wo ist nun der unterschied zwischen der Freeride und All-Mountain Kurbel???

gruss

Komisch...wazu liest du das dann?
Na egal: die FR ist schwerer, im sieht sie auch aus als hätte sie etwas mehr Fleisch, sie dürfte denn also auch etwas stabiler sein. Ob das in der Praxis eine Bedeutung hat bezweifle ich mal...
 
ich hab in meinem Blog (siehe Signatur) jetzt nen ausführlichen Bericht geschrieben und auch einige der Punkte, die dreckfraese in den Raum geworfen hat mit drinnen...

Viel Spaß beim Lesen!
 
bei Scherbelastungen auf Bauteile, die auf Zugbelastungen ausgelegt sind, die man landläufig gerne als Schrauben bezeichnet?
Das ist quatsch.
ja aber die rohloff ist in meinen augen nicht mtb tauglich ..
Und das auch. Für den Cristalp hats gestern gelangt, auch an mindestens einem Tandem. Und das ohne Einschränkungen gegenüber Kettenschaltung. Mir gehen die ganzen Rohloff-fanboys, die bei jeder Kritik an die Decke gehen allerdings mächtig auf den Sack.
Bei deiner Rohloffkritik darfst du auch noch dazuschreiben, daß du vor deiner Kettenschaltung noch mit (jetzt gestohlener) Alfine am MTB glücklich warst. Das wirkt jetzt etwas unglaubwürdig.

Sorry für noch mehr Rohloff OT
 
ha-ha-ha -revolution! revolution ist was anderes, z.b. dreieckige lauräder .;)so ein art von planetengetrieben gibt es seit 1940 und wird auch verbaut unter anderem auch mit 1,6 übersetzung.siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Tretlagerschaltung, http://www.schlumpf.ch/schlumpf_dt.htm. innenlager von sram sind sowieso schrot, haben versucht patent von shimano zu umgehen und ******** gebaut ha-ha, von tuen und blasen keine ahnung aber hier "REVOLUTION", sollte man mindestens zugeben das man bestehendes produkt nachgebaut habe mit eigenen verbeserungen. na ja ,über erhöhter trittwiederstand schreib hier keiner ,vielleicht weil viel zu negativ o-o-o-o-o jetzt ist die katze aus dem sack oooooooooo.......
 
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Das ist mir jetzt sehr unangenehm, aber so ziemlich jede deiner brandneuen Erkenntnisse wurde schon etwa 7mal erwähnt und durchgekaut.

Dagegen ist Hammerschmidt auf jeden Fall revolutionär.
 
Die Aufnahme des (höheren) Drehmomentes an Punkten, die für eine Kettenführung (leicht, andere Krafteinwirkung,...) gedacht sind... nun gut. Wie war das (als Zusatz) bei Scherbelastungen auf Bauteile, die auf Zugbelastungen ausgelegt sind, die man landläufig gerne als Schrauben bezeichnet? :mad:

ISCG05 Aufnahmen sind stabil genug und müssen weitaus mehr aushalten als nur das Gewicht einer Kettenführung. Siehe e.13 "Taco" Bashguard..
2007-e13-LG1-with-taco.jpg


Wobei es durchaus Rahmenhersteller gibt, die ISCG-Bashguards an ihren Rahmen nicht haben wollen.

Die Schrauben werden selbstverständlich nicht scherbelastet - genausowenig wie bei jeder 6-Loch Bremsschreibe. Die Schrauben erzeugen die Normalkraft für die Haftreibung zwischen Rahmen und Hammerschmidt.
 
Wobei an der Innenlagerprobelamtik was dran ist. Egal wie gut das System funktioniert, meine Isis Innenlager waren nie sehr haltbar. Und eine Alternative zum Sram Innenlager wirds ja wohl so schnell nicht geben...
 
Traumhaft und bezeichnend finde ich ja die ganzen Lästerer, die aus ihren Löchern gekrochen kommen, sobald ein Hersteller etwas "Neues" herausbringt...

Mein Gott Jungs,

wenns Euch nicht interessiert, dann ignoriert es doch einfach! Und auch wenn es das Prinzip Hammerschmidt schon früher gab, ist das Produkt an sich doch trotzdem neu.
Fast alle freuen sich doch auch jedes Jahr irgendwie auf die neuen Fahrradmodelle, und das obwohl die prinzipiell ja auch nicht neu sind! Aber kein einziges Mal wird da der Freiherr von Drais erwähnt... :-)

Ich für mich wöllte so eine Schlumpfkurbel nicht an meinem Rad haben, schon rein aus ästhetischen Gesichtspunkten, aber das ist ja Geschmackssache.

Und weitere persönliche Erfahrungen mit der Hammerschmidt (sofern sie schon vorliegen, wären interessant.

Gruß,
DH
 
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