SRAM Hammerschmidt - Details

So hat man sich "das Hammerschmidt" in einem frühen Brainstorming Anfang 2006 bei SRAM vorgestellt - und so sehen jetzt die Freeride und All-Mountain Kurbeln dazu aus:
Die AM Version (170mm, 175mm) soll etwas leichter sein, als die Freeride Varia


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Ich hab nie das Problem, dass ich mt dem grossen Kettenblatt aufsetze, aber ich setze regelmässig mit dem Pedal auf Wurzeln und Steinen auf, wenn ich mit einem Fully mit tiefem Tretlager fahre. Ein tieferes Tretlager wünsche ich mir also nicht. Aber gern hätte ich ein grösseres Kettenblatt an der Hammerschmidt- Kurbel, so dass auch der neutrale Drehpunkt höher und die Raderhebungskurve idealer sein könnte.

dann solltest du mit nem herkömmlichen umwerfer eigentlich gut bedient sein und lieber an deiner fahrtechnik feilen. ;)
 
nachdem ich die Kurbel im Bikepark Winterberg bei den Nikolai-Test-Tagen probe gefahren habe muss ich sagen, dass das Teil einfach unheimlich gut ist!

1. der Schaltvorgang geht so unglaublich schnell, dass man gleich nur noch am hin- und herschalten ist. Wie hier schon richtig geschrieben wurde schaltet man mit Hammerschmidt viel mehr vorne und dann ist der Gangsprung zwischen dem kleinen und dem großen Gang nicht mehr zu klein sondern sehr gut!

2. das Teil baut nicht zu breit - ich hab mich nicht breitbeinig gefühlt beim Treten

3. das laute Klacken der Sperrklinke tritt nur auf, wenn man im großen Gang rollen lässt - beim Treten ist alles ruhig

4. Preisschätzung 700-800€ habe ich auch gehört

5. die Bodenfreiheit ist unglaublich, das Teil baut einfach wahnsinnig klein

6. Bilder gibts sehr bald in meinem Fotoalbum :daumen:
 
Bei genauerer Betrachtung sind es ca. 700 Dollar inklusive BB und Shifter.

Also 480 Euro. Teuer, aber nicht extrem überteuert wenn man es mit nem herkömmlichen 2-Ring Setup + Kefü vergleicht. Z.b. Saint, XT Umwerfer und e.13 DRS - gibts auch nicht gerade umsonst, und die Hammerschmidt bietet ja offensichtlich durchaus ein paar Vorteile.
 
Nicht ganz oder? Die meisten von uns werden einen komplett neuen Rahmen brauchen um Hammerschmidt überhaupt nutzen zu können, nachdem alte nicht verstärkte ISCGs ja aus dem Rennen sind. Teuer ist es auch und die Fangemeinde ist ähnlich exzentrisch ;)
 
exzentrische Fangemeinde? Also jeder, absolut jeder, der das Ding gefahren ist, kam mit einem breiten Grinsen wieder :)

Ahja, der Schalthebel ist auch noch dabei. Ist praktisch baugleich zum XO-Trigger, aber invers. Also Kurbel + Innenlager + Kettenführung + Bashguard + Schalthebel

Das das Ding nicht zum Dollar-Preis nach Europa kommt ist ja leider oft so... Mir fällt spontan kaum ein Bike-Produkt ein, wo wir hier vom starken Euro profitieren... Importeur sollte man sein, denke ich ;)
 
800 Euro :lol: da bekomme ich eine gute Rohloff mit 14 Gängen……Ich frag mich echt, von was die träumen. An meinem DH fahre ich 44-16 und komme jeden Berg hoch. Was sagt und das wieder....die Amis spinnen.

Gruß Bulletprooft
 
1,8 kg ungefederte masse im hinterrad. -> schlechtes ansprechverhalten des hinterbaus und reifendurchschläge oder hoher reifendruck.
ok warum fahr ich des ding hab mittlerweile sogar 2
6jahre kein defekt nur abundzu öl wechseln
also mein zoni spricht super an mit der rohloff
ok das hinterrad muß man aktiver heben aber das ist übung
reifendurchschläge fehlanzeige ud ich wieg fahrfertig 90kg
so seh ich das
 
ja aber die rohloff ist in meinen augen nicht mtb tauglich ..
Naja - Stuntzi fährt mit Rohloff:

stmichel-posing2.jpg


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=328846
Wenn die nicht MTB-tauglich ist auf der Strecke, was ist es dann?
 
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