SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Hope und Trickstuff benötigen weniger Fingerkraft als die Maven.
Das wurde aber in allen anderen Maven Tests bisher anders dargestellt bzw. beurteilt...
Also in keinem Test würde klar gesagt das sie weniger Fingerkraft als eine Maxima braucht oder?

Das Hope Ergebnis ist allerdings interessant.
 

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Also in keinem Test würde klar gesagt das sie weniger Fingerkraft als eine Maxima braucht oder?

Das Hope Ergebnis ist allerdings interessant.
Ich bin mir nicht sicher, es wurde immer gesagt, die "stärkste" Bremse.
Unter der stärksten Bremse versteh ich, die mit der geringsten Fingerkraft bei gleicher Power.
Aber in dem Test und auch in anderen gibts keinerlei Zahlen, welche das belegen würden.
Somit ist nichts wirklich vergleichbar und alles irgendwie stark subjektiv, nur durch persönliche Eindrücke.
 
Bei der "Bremspower" ist sie laut Enduro Mag Test nur auf dem 3. Platz. Hope und Trickstuff benötigen weniger Fingerkraft als die Maven.
Das wurde aber in allen anderen Maven Tests bisher anders dargestellt bzw. beurteilt...
Also was stimmt jetzt?
Wie wurde getestet? Ich kann den Vergleichstest nicht auf deren Seite finden.
 
Bei der "Bremspower" ist sie laut Enduro Mag Test nur auf dem 3. Platz. Hope und Trickstuff benötigen weniger Fingerkraft als die Maven.
Das wurde aber in allen anderen Maven Tests bisher anders dargestellt bzw. beurteilt...
Also was stimmt jetzt?
Ich vermute es geht um die benötigte Fingerkraft bis die Bremse greift.
Hier gut erklärt ab 8:40min
 
Hm, da scheint es wohl einige mit langen leider linken Händen bei der Installation zu geben.... .
Denke mit ~135kg Systemgewicht und Spaß an steilen hängen kann ich die Leistungsfähigkeit bewerten.

Das Maven ist klar die derzeit stärkste Bremse am Markt!
Meine Trinity ist zwar sehr stark, aber liegt hinten dran. Bei Optik und Haptik natürlich nicht :)!
Meine bis dato Kombi aus Drt Hebeln und Hope V4 Sätteln muss sich dahinter einordnen.

Bremsscheibe war bei allen Bremsen die Trp R1 in 220x2.3 - auch bei der Intend absolut still.
 
Hm, da scheint es wohl einige mit langen leider linken Händen bei der Installation zu geben.... .
Denke mit ~135kg Systemgewicht und Spaß an steilen hängen kann ich die Leistungsfähigkeit bewerten.

Das Maven ist klar die derzeit stärkste Bremse am Markt!
Meine Trinity ist zwar sehr stark, aber liegt hinten dran. Bei Optik und Haptik natürlich nicht :)!
Meine bis dato Kombi aus Drt Hebeln und Hope V4 Sätteln muss sich dahinter einordnen.

Bremsscheibe war bei allen Bremsen die Trp R1 in 220x2.3 - auch bei der Intend absolut still.
Wenn eine Bremse so empfindlich ist, dass sie nur gut funktioniert, wenn man alles perfekt macht, dann kann ich auf die Bremse verzichten.
Eine Trinity läuft auch gut, wenn man sie nicht perfekt entlüftet und nicht perfekt ausrichtet und Kolben mobilisiert.

Habe die Maven nicht getestet, aber wenn ich mir den ganzen Thread durchlese, scheint es so, als wäre die Maven noch empfindlicher als die Code.
Und bei anderen Bremsen sieht das Gesamtbild ganz anders aus.
Ich glaube den Leuten, die mit der Maven zufrieden sind, dass ihre Maven gut funktioniert.
Aber ich glaube auch den Leuten, die Probleme haben und davon gibt es anscheinend sehr viele.
Der prozentuale Anteil an Leuten mit linken Händen wird bei einer Shimano M6120/M7120/M8120 auch nicht anders sein als bei der Code oder Maven und trotzdem haben viel mehr Leute Probleme.

Bei Studien über Medikamente gibt es auch immer Leute, denen das Medikament extrem gut hilft, aber die Zahl der Leute mit starken Nebenwirkungen ist entscheidend dafür wie gut das Medikament im Durchschnitt ist.

Und natürlich gibt es Leute mit zwei linken oder zwei rechten Händen, je nachdem ob sie links oder Rechtshänder sind :D
Aber die gibt's ja bei anderen Bremsen genau so.

Ich hätte halt gerne eine sorglos Bremse. Die auch gut funktioniert, wenn nicht alles perfekt eingestellt ist.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich ein noch höheres Systemgewicht habe als du und deshalb auch hohe Anforderungen an die Stabilität, Bremsleistung etc. habe.
Ich wiege ohne Bike schon 135kg.
Zusätzlich habe ich allgemein Probleme mit Krämpfen, auch in den Fingern. Deshalb bekomme ich z.B. bei der Code R ständig Krämpfe in den Fingern, wenn ich richtig steile technische Sachen runterfahre, wo man teilweise kurz stehenbleiben muss und so, weil ich die Hebel immer mit voller Kraft ziehen muss um an solchen steilen Passagen zu bremsen mit meinem Gewicht. Da ermüden die Finger extrem schnell.
Ich konnte neulich mal eine Trinity probefahren und das war eine absolute Offenbarung im Vergleich zur Code R.
So ein unglaublich leichter und smoother Hebel und mega viel Output (Bremsleistung) im Vergleich zum Input (Fingerkraft).
Da ist mir erst mal richtig aufgefallen, dass die Code schon eine harte Rückstellfeder hat.
Wenn man den Code Hebel zieht und loslässt, knallt der richtig in die Ursprungsposition zurück.
Und wenn jeder sagt, dass die Maven noch härter zu ziehen ist bis man den Druckpunkt erreicht hat, weiß ich nicht ob das so geil für mich wäre. Also klar, wenn man den Druckpunkt erreicht hat, braucht man wahrscheinlich deutlich weniger Fingerkraft für Output X als bei der Code, aber als ich die Trinity gezogen habe, hat es sich einfach so geil angefühlt.

Aber bei meinem Gewicht brauche ich eigentlich die stärkste Bremse, die es auf dem Markt gibt, damit sich die Bremsleistung für mich so anfühlt, wie sich für leichte Fahrer eine Code RSC oder Shimano SLX/XT anfühlt, also Trickstuff Maxima, Intend Trinity, Lewis LHT Ultimate oder halt die Maven.
Aber die Maxima und Trinity sind viel zu teuer, leider und die Trinity ist sowieso nie verfügbar.
Deswegen bleiben eigentlich nur die Lewis oder Maven, aber bei der Lewis wird man wahrscheinlich ständig genervt mit "Ööh, das Design ist geklaut".
Dann bleibt nur die Maven, aber wenn die genau so rumzickt wie die Code, kann ich darauf verzichten.
Bin schon so lange auf der Suche, aber komme einfach nicht weiter.
Ich weiß nur, dass mir die SLX 2-Kolben Bremse am Hardtail meines Vaters gut gefällt, auch wenn die maximale Bremsleistung ähnlich schwach ist wie bei der Code R, aber zumindest fühlt sich der SLX Hebel um ein Vielfaches hochwertiger an und auch das Hebelgefühl ist deutlich besser mit einem geringeren Hebelweg.

Ist eine Saint M820 eigentlich stärker als eine XT M8120 oder SLX M7120?
Oder ist der Sattel einfach nur größer um mehr Hitze abzufedern und stabiler zu sein?
 
und wenn, davon mache ich sicher nicht abhängig welche Bremse ich fahre
Joa, naja, ich hätte halt keine Lust mich ständig erklären zu müssen, dass das halt die stärkste und am besten einstellbare Bremse ist, die man um/unter 500€ bekommen kann und die nicht SRAM Maven heißt.
Mit einem maximalen Übersetzungsverhältnis von knapp 60 in der höchsten Einstellung, liegt sie sogar bisschen über der Maxima (Was natürlich nicht direkt heißt, dass sie stärker ist, weil andere Dinge auch einen Einfluss haben, aber sie ist zumindest ähnlich stark wie eine Maxima oder Trinity, laut vielen Erfahrungsberichten)
Aber man kann sie auch so einstellen, dass sie nur bei so 45 liegt um nen kürzeren Hebelweg und besseren Druckpunkt zu bekommen.

Aus der technischen Perspektive ist die Lewis LHT Ultimate halt schon sehr interessant, finde ich.
Ich konnte auch schon mal eine Lewis LH4 anfassen und die hat sich fast so gut angefühlt wie eine Trinity und die LHT Ultimate soll ja noch besser sein.

Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir eine Trinity oder Maxima kaufen, aber die Kosten halt das Doppelte einer Lewis LHT Ultimate, was ich nicht bezahlen kann, aber ich brauche bei meinem Gewicht halt so viel Bremsleistung wie möglich, für mein Budget.
 
Hab die LHT für die Maven erstmal storniert. An meinem Kenevo waren bisher alle Bremsen ätzend und nur auf vielen Anläufen zu entlüften. MT7, Code R, XTR 4 Kolben und jetzt die Maven. Braucht halt viel Zeit, paar Anläufe und ne ordentliche Abhängezeit wie so DryAged Beef. Dann klappt es.
Bereut hab ich es nicht. Interesse an der LHT bleibt allerdings. Am liebsten eine Trinity aber die ist mir zu teuer und das man Glück braucht um eine zu bekommen geht mir tierisch auf den Zeiger.
Die Maven geht super und hat mehr Biss sowie Verzögerung als meine XTR. Die bleibt aber am Bio da sie bisher nach etwas Druckpunktwandern die absolute Sorglosbremse ist nach jahrelangem MT7 mit MDR P Zicken.
 
Moin, ich hab die Maven montiert und den alten PM Adapter (im Grunde nur Distanzhülsen mit Steg) weiter genutzt sieht auch gut aus, spricht was dafür den Maven Adapter (Der Sattel wird auch seitlich versetzt) zu nutzen? Hinten hätte ich gerne einen Adapter 180 auf 220 kann ich da zwei Adapter kombinieren? Ich hab bisher keinen passenden Adapter gefunden.
 
Moin, ich hab die Maven montiert und den alten PM Adapter (im Grunde nur Distanzhülsen mit Steg) weiter genutzt sieht auch gut aus, spricht was dafür den Maven Adapter (Der Sattel wird auch seitlich versetzt) zu nutzen? Hinten hätte ich gerne einen Adapter 180 auf 220 kann ich da zwei Adapter kombinieren? Ich hab bisher keinen passenden Adapter gefunden.
Der alte Hülsenadapter ist so ziemlich die instabilste Alternative. Machs doch bitte gescheit.
Und nein - immer nur einen Adapter nehmen!
 
Moin, ich hab die Maven montiert und den alten PM Adapter (im Grunde nur Distanzhülsen mit Steg) weiter genutzt sieht auch gut aus, spricht was dafür den Maven Adapter (Der Sattel wird auch seitlich versetzt) zu nutzen? Hinten hätte ich gerne einen Adapter 180 auf 220 kann ich da zwei Adapter kombinieren? Ich hab bisher keinen passenden Adapter gefunden.
ich fahre die maven mit 200 v/h mit den selben adaptern wie vorher bei der code, alles in ordnung. die adapter die im kit dabei waren liegen derweil in der kiste.
 
Ich finde keinen gescheiten Adapter von PM 180 auf 220 - hat jemand einen für die Maven gekauft und vielleicht einen Link für mich?

Also wenn ich nach "Adapter von PM 180 auf 220" suche, finde ich "hunderte". Über deren IQ kann ich allerdings keine Aussage machen. Aber wahrscheinlich habe ich wiedermal ein anderes Internetz.
 
Also wenn ich nach "Adapter von PM 180 auf 220" suche, finde ich "hunderte". Über deren IQ kann ich allerdings keine Aussage machen. Aber wahrscheinlich habe ich wiedermal ein anderes Internetz.
Ich hab auch hunderte gefunden und die sahen alle unterschiedlich aus, aber ich bestelle den, den FINN rausgesucht hat. Danke Finn!
 
Ich hab auch hunderte gefunden und die sahen alle unterschiedlich aus, aber ich bestelle den, den FINN rausgesucht hat. Danke Finn!
Ich glaube das ist der passende für die Maven.
Wegen den Haken unten an den Belägen ist der ja auf einer Seite so ein bisschen ausgeschnitten.

Nur mit den ganzen PM 6, 7, 8 Sachen kenne ich mich nicht so aus.
Habe bis jetzt immer irgendeinen Adapter bestellt und hat zum Glück immer gepasst.

Also ich weiß, dass das PM 6, 7, 8 für die Scheiben Größe steht, aber so ganz genau habe ich es noch nicht gecheckt was das mit dem Anschluss am Bike zu tun hat.


Aber das hier müsste ja der gleiche Adapter sein und dort steht, dass es für 200mm und 220mm passt und +40 ist:
https://www.maciag-offroad.de/sram-...40-mm-sid132330.html?channel=SEA&gad_source=1

Da du ja eine 180mm Aufnahme (PM 7") hast und +40 auf 220mm haben willst, müsste der Adapter passen.
Und auch die Haken der Beläge der Maven sollten passen.
 
Habe die Maven nicht getestet, aber wenn ich mir den ganzen Thread durchlese, scheint es so, als wäre die Maven noch empfindlicher als die Code.
Wieso sollte die Code empfindlich sein ? Kann ich nicht bestätigen.
Und ich habe eine, um das selbst beurteilen zu können.

Aha, du kennst die Maven nicht .... ;)
Und wieso dann die Maven auch noch ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten