SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?

Anzeige

Re: SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?
Einen Standard wünsche ich mir langsam auch bei Sattelstützten an modernen Carbon Rennrädern.
Was es da mitlerweile für Formen und Klemmungen gibt, einfach nicht mehr normal!

Das Schaltauge ist auch nicht schlecht, nur ist SRAM nicht der erste der sowas schonmal versucht hat.
Die denken sich wahrscheinlich "Nun sind seit dem letzten Versuchen wieder ein paar Jahre verstrichen, da könnte man es ja nochmal selbst versuchen".

Erinnert mich immer ein wenig an die Spendendose beim Bäcker.
"wer spendet, gut und wer nicht spendet, auch nicht schlimm"

Aber es nicht zu versuchen wäre falsch!
 
Das Mini - Tool alleine hat schon so viel unnötige Schlüssel drann, die braucht man eventuell noch bei alten Muttipanzern.
Wenn man öfter mit Kids unterwegs ist, braucht man schon mal solche Oldschool-Tools. Außerdem mag ich meinen ollen Alien ;)

Btw, Torx war in den Neunzigern noch kein Standard bei Multitools, brauche ich aber für zB für die Magura.
 
In Deutschland/Europa gebe ich Dir recht. Da kann man ja einfach ALLES online kaufen.
Hier in Canada zum Beispiel kannst Du schon froh sein wenn Du ueberhaupt einen Onlineshop findest fuer egal was Du grade brauchst. Wenn dann noch eine Lieferung innerhalb von 4 Wochen moeglich ist, dann ist es wirklich ein seltenes Glueck!

NorthShoreBillet hat doch eine ziehmlich gute Auswahl finde ich, und Jenson oder WWCyclery lieferen recht schnell...
 
Ich würde mich freuen, wenn sich das kleine nützliche Teil durchsetzt, und es vielleicht ein kleines Umdenken in der Bikebranche diesbezüglich gibt.
Denke an mehrere Szenarien:
-) Heuer bekam ich einen neuen Cuberahmen, man konnte mir aber nicht meine XX1 Eagle montieren, da es alleine für den gleichen Rahmen verschiedene Schaltaugen für verschiedene Schaltgruppen gibt :oops:
-) Wenn ich unterwegs bin, wie zBsp Ostern an der Riviera, meist mit Rennrad und 1 Bike. Bricht bei einem das Schaltauge, habe ich vielleicht 1 Ersatzschaltauge dabei, was ist wenn es nochmal passiert? Zu einem italienischen Händler brauchst mit einem Cube oder Giant nicht gehen (sowas hatten wir mal mit einer NAGELNEUEN Avidbremse in Finale). So könnte ich das geringste Übel wählen und von einem anderen Rad demontieren.
-) Gäbe es einen Standard, dann täten sich auch Händler leichter, Schaltaugen auf Lager zu legen. Würde imens bei der Lagerkostenreduktion helfen.
-) Was spricht eigentlich dagegen, dass sich Fahrradhersteller zu einem Gremium zusammenschließen und gemeinsam an Standards arbeiten? Das klappt bei ANT+ auch ganz gut. Dort wurde als einer der letzten großen Schritte Garmins Cycling Dynamics für das Protokoll freigegeben. Dass es außer Favero (und die brauchten 2 Jahre für das Update) noch keiner geschafft hat, ist auf einem anderen Papier gestanden. Aber auch nach der Freigabe wurde mit allen Involvierten der Standard gemeinsam abgesegnet (Pioneer hat da zBsp parallel auch ihr eigenes Ding für ihre Wattmesskurbel gehabt).

Vielleicht denke ich falsch, aber ich habe zBsp 1 Zeitfahrrad und 1 Rennrad, und das eine ist 11fach, das andere 10fach, von Scheibenbremsen trau ich mich gar nicht denken. Ebenso meine ganzen Bikes, Eagle, XX1, zum Glück noch keines Boost, und alle mit gleichen Scheibenbremsdurchmesser. Aber mein Scale hat zBsp hinten noch einen Schnellspanner... Dot 5, Mineralöl, Kurbelachsdurchmesser und Lochkreise wtf
Im Keller habe ich ein Ersatzteillager wie ein kleiner Händler... Bin ja schon froh, dass Schläuche überall kompatibel sind.
 
Wie sich hier viele aufregen :lol: endlich mal was nützliches und trotzdem wird sich gewehrt. Ich begrüße den Schritt sehr. Sehe da aktuell nur Vorteile.
Es wird nur bezweifelt, dass es soweit kommt. Von "wehren" sind wir weit entfernt.
Ich kauf doch einen bestimmten Rahmen oder Bike nicht, nur weil ein bestimmtes Schaltauge hat oder nicht hat.
 
Ein üblicher Standard wäre durchaus eine tolle Sache.
Auch wenn es mich eigentlich nicht betrifft, da ich noch nie ein Schaltauge abgebrochen habe. Aber es könnte ja doch mal passieren.
 
Es wird nur bezweifelt, dass es soweit kommt. Von "wehren" sind wir weit entfernt.
Ich kauf nur doch einen bestimmten Rahmen oder Bike nicht, nur weil ein bestimmtes Schaltauge hat oder nicht hat.
Ja natürlich nicht! Warum solltest du auch? Aber es ist doch überhaupt kein Verlust an irgendwas, wenn der nächste Rahmen so eins hätte (im bestenfall ja alle die neu rauskommen) und du ohne groß zu recherchieren oder auf Lager kaufen oder überteuert (Schaltaugen jenseits der 30€) ein neues kaufen könntest. Ich sehe den Vorteil das ich z.b. auch im Bikeurlaub einfach in einen Laden gehe und der so ein Teil da liegen hat. Ohne Lieferzeit und Fragezeichen im Gesicht.
Und ja ich kann mir auch alles auf Lager legen... aber es spricht ja nix dagegen es einfach einheitlich zu machen.

Vorteil sehe ich auch im Komponentenmix. 2 Räder im Urlaub und falls es doch den Engpass gibt kann man es gerade tauschen.
Oder dein Kumpel hat keins und du leihst ihm seins. Oder du stehst in der Pampa und die Chance das einer ein einheitliches hat ist ja wohl größer als die jetzige Situation. Du bestellst nen neuen Rahmen und kannst das alte gerade verbauen.
Der größte Vorteil wird aber einfach sein bei der eigentlichen Beschaffung. Schaltauge kaputt --> neues kaufen.
Im jetzigen Fall muss man sich ja erstmal durch das Internet suchen bis man sein Schaltauge findet, bzw. muss man ja erstmal wissen welches man braucht.
 
Wie lange braucht es bis dein ganzer Fuhrpark und das deiner Freunde auf das Schaltauge umgestellt ist?
Was ist, wenn da ein, zwei Hersteller nicht mitmachen?
Wenn du Pech hast, kommt kurz bevor du alle Räder ersetzt hast, ein anderen mit einem noch besseren Schaltauge.

Ja, es wäre wünschenswert, wenn alle das gleiche Schaltauge hätten, doch ich zweifle einfach daran.
Es wäre auch wünschenswert, wenn ich mir einfach zB Bremsbeläge kaufen könnte und die immer passen. oder Bremsscheiben, oder Innenlager, oder Kettenblätter, oder...
 
...

Bei meinem letzten Defekt, Flanschbruch an der Hinterradnabe, hätte auch nur Anhänger mit Ersatzrädern was geholfen. So war halt Schleichfahrt zum nächsten Bahnhof angesagt.
Pro_tipp:
Ja nee. Ist auch keine gute Lösung.
Das müßte dann ja ständig mitgeführt werden.
Fahrrad mit Heckgepäckträger sehe aber doof aus und treibt das Systemgewicht sinnlos in die Höhe.
Bliebe als Alternative ein Anhänger. Der stellt aber auch wieder eine potentielle Fehlerquelle dar. Es müßte mithin auf dem Anhänger ein Zweit(Ersatz)anhänger mitgeführt werden.
Hoffentlich mit durchgender EG-Bremsanlage :aufreg:

Besser wäre es beiden Laufrädern einen Nabenmotor zu spendieren. Da könnte man die Rekuperationsleistungen gegenläufig arbeiten lassen.
Wäre ein prima Retarder im Fahrrad :aetsch:
Ist auch gleich das Problem:
Ja, deswegen ich persönlich keine Ersatzbremsbeläge mit auf Tagestouren mitnehme. Ich nehme jetzt auch trotz meiner letzten Haverie auch kein Ersatzlaufrad mit.
mit abgedeckt. :D
Also wegen Ersatzbremsbeläge ...
 
Wie lange braucht es bis dein ganzer Fuhrpark und das deiner Freunde auf das Schaltauge umgestellt ist?
Was ist, wenn da ein, zwei Hersteller nicht mitmachen?
Wenn du Pech hast, kommt kurz bevor du alle Räder ersetzt hast, ein anderen mit einem noch besseren Schaltauge.

Ja, es wäre wünschenswert, wenn alle das gleiche Schaltauge hätten, doch ich zweifle einfach daran.
Es wäre auch wünschenswert, wenn ich mir einfach zB Bremsbeläge kaufen könnte und die immer passen. oder Bremsscheiben, oder Innenlager, oder Kettenblätter, oder...
So ähnlich sehe ich das auch. Der Trend der Bikehersteller geht mehr und mehr zur Systemintegration.
Warum sollte man ausgerechnet das Schaltauge jetzt vereinheitlichen?

Und nein, die Industrie will uns nichts Gutes, sie will ausschließlich unser Geld.
Das muss man sich vor Augen halten!
 
Öhm, aus leidiger Erfahrung: Beim Kauf eines neuen Rahmens kaufe ich immer gleich 3 Schaltaugen mit - eines immer im Reparaturpack, eines im Rucksack, eines auf Reserve daheme. Geht eins Kaputt wird nachbestellt, Ersatzteile zum überbrücken sind ja bereits da. Finde den Ansatz von SRAM aber gut. Dieser Mist mit tausenden unterschiedlichen Schaltaugen muss aufhören. Wäre endlich eine Sorge weniger. Nützt ja alles nix wen man selber zwar Ersatzschaltaugen hat - aber der eine in der Truppe den es erwischt eben für dein Dingsbums nicht - dann ist der Tag auch gelaufen - passiertaus erfahrtung immer wenn man auswärts und weit weg von der zivilisation am fahren ist und die nahen Bikeshops zu haben und das Ersatzteil - verständlicherweise- nicht bevorraten, seltenst auf den Heimstrecken. Auf der Heimstrecke nützt es aber auch nix viel wenn 2 Werktage bis lieferung - da kann die shopversorgung noch so dolle sein:Also lieber haben und nicht brauchen..
 
Wie lange braucht es bis dein ganzer Fuhrpark und das deiner Freunde auf das Schaltauge umgestellt ist?
Was ist, wenn da ein, zwei Hersteller nicht mitmachen?
Wenn du Pech hast, kommt kurz bevor du alle Räder ersetzt hast, ein anderen mit einem noch besseren Schaltauge.

Ja, es wäre wünschenswert, wenn alle das gleiche Schaltauge hätten, doch ich zweifle einfach daran.
Es wäre auch wünschenswert, wenn ich mir einfach zB Bremsbeläge kaufen könnte und die immer passen. oder Bremsscheiben, oder Innenlager, oder Kettenblätter, oder...

So lange bis du alle Räder ersetzt hast, für den einen kommt der Tag früher, der andere wird es wohl nie erleben. Wie gesagt, es geht doch nicht darum den Rahmen nach dem Schaltauge auszuwählen.

Wenn nicht alle Hersteller mitmachen, ist es immer noch besser als jetzt, denn dann machen wenigstens ein paar mit ;).

Ja dann ist das so, aber auch dann gibt es auch nur 2 verschiedene Schaltaugen statt gefühlte 100000.
Bei Bremsbelägen und Scheiben gebe ich dir auch recht :lol: ja wäre es. Zumindest ist es bei Scheiben ja wenigstens so ist das nicht so ein großer Wirrwarr herrscht und zu 90% (Nagel mich bitte nicht auf der Zahl fest, ist nur eine Annahme) der Standard 6-Loch ist.
 
Zurück
Oben Unten