Sram X7 Shifter bleiben hängen

Matze.

Matze
Registriert
16. März 2005
Reaktionspunkte
59
Ort
Wangen/Allgäu
Hallo Gemeinde,

nach unzähligen positiven Shimano-Erfahrungen, habe ich seit 3 Jahren ein Fully mit SRAM X7 Schaltwerk und Shifter. Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit den SRAM Teilen. Allerdings stellt der rechte Shifter seit einiger Zeit nicht mehr zurück, d.h. wenn ich mehrere Gänge am Stück durchdrücke, bleibt der Daumenschalter "stecken" und geht nicht mehr zurück in die Ausgangsposition. Das ist ein bisserl lästig, Abhilfe mit einölen, Züge wechseln, etc, konnte ich nicht schaffen.
Nun steht die Überlegung an, ob ich wieder auf Shimano SLX wechsle (die ich auch von der Bedienung nochmal eine Ecke besser finde), oder ob es eine Möglichkeit gibt, den SRAM-Schalter wieder flutschen zu lassen.

Kennt jemand ein ähnliches Problem, oder hat schon eine Lösung?

Danke vorab

Matze
 
Bei mir "kollidierten" irgendwann mal die beiden Hebel...warum auch immer. Hab dann an dem einen n bisschen die Ecke abgefeilt und dann war wieder Ruhe ;-)
 
Mein SRAM Hebel hat mal auf ähnliche Weise rumgezickt. Nachdem ich ihn zerlegt und nichts gefunden hatte, war die Ursache ein kleiner Knick im Schaltzug. Vermutlich weil der Lenker mal umgeschlagen ist oder von Anfang an, weil der Zug in der Verpackung um den Hebel gewickelt war.
Wenn es den Knick beim Hochschalten in den Hebel zieht, kann der Zug aus der Führung rutschen...
 
Es könnte sein, dass sich eine Windung der Spiralfeder über Kreuz legt, wenn der Hebel über mehrere Gänge gespannt wird. Dann klemmt das und stellt sich nicht mehr zurück. Hast Du den Trigger schon mal geöffnet?
 
Ich hatte auch das Problem bei nem X7 shifter bin zu meinem Händler der auf Sram und Rockshox spezialisiert ist und der hat den aufgemacht und meinte da kann man nix machen ...hab dann nen neuen einfach bekommen
 
Es könnte sein, dass sich eine Windung der Spiralfeder über Kreuz legt, wenn der Hebel über mehrere Gänge gespannt wird. Dann klemmt das und stellt sich nicht mehr zurück. Hast Du den Trigger schon mal geöffnet?



Nein bisher nicht, das werde ich aber versuchen, danke.

Mein SRAM Hebel hat mal auf ähnliche Weise rumgezickt. Nachdem ich ihn zerlegt und nichts gefunden hatte, war die Ursache ein kleiner Knick im Schaltzug. Vermutlich weil der Lenker mal umgeschlagen ist oder von Anfang an, weil der Zug in der Verpackung um den Hebel gewickelt war.
Wenn es den Knick beim Hochschalten in den Hebel zieht, kann der Zug aus der Führung rutschen...


Das werde ich auch mal genauer anschauen, allerdings ist mir beim Züge ölen nichts aufgefallen.


Händler der auf Sram und Rockshox spezialisiert ist und der hat den aufgemacht und meinte da kann man nix machen ...hab dann nen neuen einfach bekommen


Das wird wohl nicht funktionieren bei meinem Händler:D.

Sollte ich keine befriedigende Lösung finden, werde ich meine übrigen SLX Shifter dranbauen und ein XT/SLX Schaltwerk dazu kaufen.
 
Sodala, da wollte ich mich doch nochmal melden, also der Shifter tuts wieder:daumen:. Der Zug war zwar nicht abgeknickt, aber wohl etwas zu straff in der Halterung eingepresst. Mit neuer Besfestigung und frischem Gleitöl flutscht er wieder satt hin und her:D.

Danke für die Tipps, ihr habt mir sehr geholfen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten