Stahl, starr und stur. PompinoPendlerCrosser

Oh ja. Großes Lob an die Frauen, die unsere Hobbies ertragen :love:

Bemerke jede Semesterferien, dass Vollzeit arbeiten ein anderes Kaliber als 20h/W und Vl schwänzen ist:spinner:
Ich bemerke jedes Wochenende dass Vollzeit arbeiten die reine Erholung ist verglichen mit Frau und Tochter versorgen :lol:
 
Um den Rahmen mache ich mir keine Gedanken. Geplant ist es den Rahmen später noch zum Rollator umzubauen ;)

Heute schaut's nach zeitigem Feierabend und Zeit fürs Bike aus :D #klopfaufholz
 
Den Stahl hatten wir bereits, kommen wir zu starr.
Ersten Kontakt mit Starrgang hatte ich bereits zu Grundschulzeiten durch den Radball. Jahre später beim ersten Job fuhr ich für die örtliche Apotheke Lieferungen aus und frankensteinte mir aus dem alten Rad meines Opas ein "SSP" zusammen-Bilder gibt es (zum Glück) nicht.
Wieder ein paar Jahre später stand ein verlassener Motobecane Randonneur Rahmen im Aufbau. Technisch einwandfrei, kaum Kratzer o.ä. Dieser wurde mit einem billigst LRS in grün verschandelt ich war endgültig angefixed.

VR: Chosen Moquai
HR: DT Swiss 460, BLB Nabe
35er Schwalbe G-One Allround
IMG_0242 (2).JPG


Die Luft im Reifen wird von Maxxis Welterweight Schläuchen mit 127g das Stück gehalten. Mit Maxxis habe ich sehr gute Erfahrungen auf dem MTB gemacht, wieso also nicht auch auf dem Crosser.
IMG_0244 (2).JPG


Das Fizik Microtex wollte mir in puncto Haptik nicht so Recht gefallen und ging zurück, nun wird Cinelli Cork Band versucht.
IMG_0243 (2).JPG



So langsam merke ich, dass es ja doch ziemlich grau in dunkleres grau mit schwarz wird :ka:
 

Anhänge

  • IMG_0242 (2).JPG
    IMG_0242 (2).JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0244 (2).JPG
    IMG_0244 (2).JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0243 (2).JPG
    IMG_0243 (2).JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Wer schnell fahren will, sollte auch schnell Bremsen können.
Da ich mich seit ein paar Jahren hauptsächlich auf die Vorderradbremse konzentriere bzw beschränke war schnell klar, dass hier was gescheites verzögern soll:
IMG_0247.JPG


Avid BB7, in Kombination mit Jagwire Sealed Zügen und einer 160mm Scheibe aus dem Bestand.


Kurzer Zwischenstand mit Cotic Escapade Gabel:

IMG_0245 (2).JPG


Fehlt eigentlich nur noch der Antrieb und dann kann es los gehen!

Ja, die Nippel sind nicht korrekt ausgerichtet und es ist ein "non driveside shot", allerdings ist's auch noch ein "non driveside bike" ;)
 

Anhänge

  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0245 (2).JPG
    IMG_0245 (2).JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 271
OK Du hast jetzt eine BB7 Road, dann passen ganz normale Bremshebel, Du brauchst also keine Drop-Vs

Dann montierst Du hinten was?? Oder wird das das naechste Raetsel :D
 
Haha. Das Rätsel ginge eher Richtung Fangfrage ;) Ich werde /vorerst) fixed fahren und (vorerst) hinten keine Bremse montieren.

Bremsscheibe montiert, Sattel ausgerichtet, Zug montiert, danach in der Anleitung geschaut ob man alles richtig gemacht hat. Läuft!
 
160er Scheibe und Null-Adapter, ja dann ist das richtig :D :D
Hinten braeuchte man fuer die 160er Scheibe einen +20 Adapter (oder +10, wenn man Radius rechnet und nicht Durchmesser).

Ich hatte mir schon ueberlegt, ob Du evtl. den Starrgang als HR-Bremse nutzt, was, wie ich unlaengst gelesen habe, in GB wohl tatsaechlich legal ist (ich begreif auch nicht, wieso in DE die Ruecktrittbremse 'gilt' und ein Starrgang nicht, also entweder gilt beides oder es gilt keines, waere mein Standpunkt als Ingenieur ... aber wie gesagt: Ingenieur, nicht Buerokrat :D).

Kaemst Du hinten mit einer Mini-V noch zurande? Wenn noch Schmuddelbleche draufkommen sollen wirds glaub ich eng mit 35er Reifen.
 
Es kommt darauf an wo in D-Land du mit dem Starrgang unterwegs bist (...)
Die Gesetzeslage ist ueberall gleich und die sagt in DE: Starrgang ist keine Bremse.

Dass ich beim Ueberlandradeln in Baden-Wuerttemberg oder Bayern noch kein einziges mal technisch kontrolliert worden bin auf hunderttausenden Kilometern im Laufe der Jahrzehnte ... Das ist was anderes.
Die letzte Fahrradkontrolle, an die ich mich erinnere, war in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, und natuerlich in der Stadt. Alle wurden rausgezogen und ueberprueft. Ich naeherte mich dieser Kontrolle mit dem besten damals verfuegbaren Scheinwerfer vorne drauf in voller Illumination und mit hoher Geschwindigkeit. Da haben sie mich dann ignoriert (zu schnell fuer Alkohol oder Drogen und Licht an -> passt nicht ins Beuteschema) :D
 
Rücktritt und kontern ist schon ein Unterschied. Beim kontern musst du die gesamte Rotationsenergie mit den Beinen auffangen.
Mini Vs gefallen mir optisch weniger als Cantis und dann sollte das mit Schutzblechen passen. Wird man dann sehen ;)

Mit der Rechtslage ist es in Frankfurt bislang recht entspannt gewesen, da müsste man eher mal die Omas und Opas auf ihren E Bikes mitten auf der Spur erziehen.
Und welcher Durchschnittspolizist erkennt schon im vorbeifahren die fehlende Bremse? :D
 
Rücktrittbremse erfordert kein Können oder Kraft, beim Kontern sieht's gewiss anders aus.
Eine V-Brake oder Magura oder Scheibenbremse erfordern kaum Kraft und bremsen dennoch alle wunderbar, an einer Seitenzugbremse eines 26er Omarades mit Chromfelgen kannst Du ziehen wie ein Stier und sie bremst dennoch kaum ...
Damit meine ich: Die Frage, ob eine Bremse einfach zu betaetigen ist und/oder gut wirkt, stellen sie anderswo ja auch nicht.
Von daher ist es auch hier inkonsequent.
Ich fahre uebrigens nicht fixed, und wenn ich es taete, haette ich vermutlich dennoch hinten eine extra Bremse.
Ich finde das nur einfach verlogen, den Starrgang nicht als Bremse gelten zu lassen und allen moeglichen weitestgehend funktionsuntauglichen Mist hingegen schon.

Ist genauso verlogen wie das Verbot von THC-Produkten in einer Welt, wo Du die viel gefaehrlicheren Sucht-/Genussmittel Tabak und Alkohol an jeder Ecke und rund um die Uhr bekommen kannst.
Aber wir schweifen ab :D :D

(...) Und welcher Durchschnittspolizist erkennt schon im vorbeifahren die fehlende Bremse? :D
Siehe oben, sei schnell genug und hab ein gutes Licht, dann interessiert sich meiner Erfahrung nach eh keine Polizei fuer Dich.

Zum Thema: Ja, mit Cantis kommst Du natuerlich problemlos um das Schutzblech rum. Und hinten reicht auch die Bremsleistung.
Hast Du noch welche im Keller? Sonst koennte ich Dir evtl. welche zukommen lassen.
 
Was ich meinte das in Berlin mit nur einer Bremse du Probleme bekommst
Bei Wiederholung wir auch gern mal das Rad beschlagnahmt
Hier bei mir in Würzburg bin ich jahrelang Starr gefahren ohne Probleme
Der Gesetzes Text ist alles andere als klar
Eine feste Einrichtung zur verminderung der Geschwindigkeit und davon 2
Es gab schon Urteile die den Starrgang anerkannt haben
Ich persönlich bin weg von Starr mir wurde es zu riskant
Ssp 2Bremsen
 
Ne leider nicht. Lass mir mal ein Bild mit Preisvorstellung zukommen ;)
Cantis waren an meinem ersten MTB. Ist irgendwie alles ein Kreislauf :D
 
(...) Es gab schon Urteile die den Starrgang anerkannt haben (...)
Weiss ich, da hat halt der Richter entweder selber ne Checkung gehabt oder er hat auf den Sachverstaendigen Dipl. Ing. nightwolf gehoert :lol:

@seblubb Du suchst noch eine Canti?? Das ist ne STX aus den 90ern.
Kostet natuerlich nix, einen gefuehlten Restwert kannst Du gerne spenden. Davon gabs doch schon Bilder verdammte Axt. Naja egal. DSLR ist ja zur Hand :D

IMGP4539.JPG
 

Anhänge

  • IMGP4539.JPG
    IMGP4539.JPG
    510,6 KB · Aufrufe: 246
Wie war das noch gleich mit dem Gaul, dem mam nicht ins Maul schaut? Ich fand die filigranen, ausgestellten Cantis -bspw Tektro CR720- schon immer schöner und am Crosser passender. Danke trotzdem für das Angebot!

Und jetzt geht's erst mal in den Keller!
 
Quick and dirty (nein, das ist nicht mein Keller und ja, die Sansiveria könnte besser da stehen, hab's mehr mit Wasserpflanzen)
WP_20170806_19_56_13_Pro.jpg


Noch zu tun:
großes Kettenblatt runter
Lenker einstellen, vorderen Teil der Hülle für hintere Leitung schon verlegen und einwickeln
Sattel ausrichten
Einsauen!
 

Anhänge

  • WP_20170806_19_56_13_Pro.jpg
    WP_20170806_19_56_13_Pro.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 240
Vorne Disc, hinten zunächst starr mit Option auf Freilauf mit Cantis.

Proberunde endlich absolviert!

Fährt ganz anders als gedacht, nämlich wie eine 50:50 Mischung aus MTB und Rennrad.
Lautlos wie ein Tiger und agil wie eine Bergziege. Bremsen sind super, Sattel überraschend bequem, morgen gibt's die ausführlichere Testfahrt auf dem Heimweg und dann wird auch Lenkerband gewickelt.
 
Vorne Disc, hinten zunächst starr mit Option auf Freilauf mit Cantis.

Proberunde endlich absolviert!

Fährt ganz anders als gedacht, nämlich wie eine 50:50 Mischung aus MTB und Rennrad.
Lautlos wie ein Tiger und agil wie eine Bergziege. Bremsen sind super, Sattel überraschend bequem, morgen gibt's die ausführlichere Testfahrt auf dem Heimweg und dann wird auch Lenkerband gewickelt.

Wieiviel bist gefahren? Bei mir kann ich erst ab 50km am Stück sagen, ob alles passt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich glaube wenn wir ein Komma in den 50 unterbringen passt das...Sonntags will man ja auch mal die Frau sehen :p

Morgen werden es dann ca 25, das sollte mir reichen
 
Zurück
Oben Unten