stahlrahmen an cc-rad

tooh

Manchmal ist weniger mehr
Registriert
16. September 2004
Reaktionspunkte
24
Ort
Ruhrgebiet
hi gemeinde.

wie sieht es denn aus. ein stahlrahmen an einem modernen cc-rad?

ist ein stahlrahmen steif genug? im vergleich zu alu.
wie steif ist, steif genug?
merkt man das überhaupt? fühlt man, dass der rahmen flext?
muß ein rahmen überhaupt so steif sein?
oder ist das bißchen felixibilität sogar sehr angenehm am ht?
wie sieht es im vergleich zu titan aus? im fahrverhalten!

ich erinnere mal an einen test in der tour. da wurden rr-rahmen zugeklebt und die leute sollten dann anhand des fahrverhaltens sagen, wie gut ein rad ist. und siehe da. carbon war doch nicht so unbarmherzig hart usw...

das mehrgewicht ist vorhanden (ca. 500g +/-). was noch?

kommt mir bitte nicht mit style oder so. und wer keine ahnung (nie den vergleich gefahren) hat soll lesen und nicht schreiben.

also bitte keine ich glaube, dass... interessiert keinen.
 
Auch wenn du sicher keine pauschalen Aussagen hoeren wolltest, aber die korrekte Antwort auf deine Fragen muss lauten: "Das haengt vom Rahmen ab."

Ich bin schon verschiedene Stahlrahmen gefahren und ja nach Auslegung flexen die sehr unterschiedlich stark. Ein sehr steifer Stahlrahmen ist auch nicht "weicher" als das GT Zaskar, mein letztes Alu- Hardtail.

Inzwischen fahre ich nurnoch Stahlrahmen, weil ich das Material, die Optik und eben ein gewisses Mass an "Eigenfederung" des Rahmens einfach mag.

Dafuer nehme ich in Kauf, dass die Stahlrahmen etwas schwerer sind als ein vergleichbarer Alurahmen.

Aber wieviel "Flex" man angenehm findet, bzw. wie steif "steif genug" ist muss jeder fuer sich selbst entscheiden, und dann einen Rahmen suchen, der ihm das gewuenschte Mass bietet. Inzwischen gibt es ja einen gewissen Trend zurueck zu Stahl, und die Auswahl wird wieder groesser.

In der letzten "Bike Sport News" ist uebrigens ein schoener Stahlrahmentest und auch ein Vergleich verschiedener Rahmenmaterialien.
 
Ich fahr einen Kinesis Alurahmen, Modell "schwer" und einen On One Inbred Stahlrahmen. Daß der Inbred weicher ist, könnte ich nicht sagen. Das einzige, was mir auffällt, ist das längere Oberrohr.

Am besten selber mal das jeweilige Modell testfahren, ob's einem paßt. Ein Großteil ist sicher auch Einbildung, aber das gehört ja dazu. ;)

Gruß Geisterfahrer
 
fuzzylogic hat es richtig interpretiert. es gibt solche und solche- rider und bikes.

klar ist ein starhlrahmen (wenn er etwas taugt) für eine modernes und sogar spitzen cc-bike eine alternative.

bei der heute üblichen reifenbreite, den-drücken und forken sowie sätteln meinste glatt du fährst fully!
 
wie schon gesagt würde kann man das so pauschal nicht sagen

es gibt gute stahlrahemn und gute alurahmen, wobei der stahlrahmen meist ein bischen mehr komfortabler ist,da er eine bessere eigenfederung hat.

hab als alu rahmen eine rm vertex und als stahl ein blizzard, fahren sich biede sehr angenehm, das vertex halt a wengerl steifer und leichter.....


wenns dir nicht um jedews gramm geht würde ich mir peersönlich einen stahlrahmen kaufen..aber das ist geschmacksache......

am besten probefahrn und schaun was dir mehr zusagt

mfg
clemson
 
Zurück