Stahlroß? Drahtesel? 29er!

Für das Ritchey teste ich KCNC Razor!

Am neuen Rad habe ich die auch verbaut (ebenfalls an einer XTR-Bremse, allerdings die 985). Machen sich sehr gut, muss ich sagen. Das Einbremsen ging sehr zügig. Vorher bin ich diverse andere Bremsscheiben (u. a. Shimano) gefahren und schlechter sind die KCNC Razor bisher definitiv nicht.

Umwerfer - na ja, es wird ein 2 x 10. Der Rahmen hat ja eine S3-Aufnahme. Und die Beine sind noch nicht auf 1 x 10 ausgelegt, das ist also nicht kompatibel :) Aber mglw. gibt es bald einen Umbaukit dafür....

Genau, mach es so, wie es dir passt. Es ist schon etwas nervig, dass sei geraumer Zeit jedem gesagt wird, er solle 1-fach vorn fahren.
 
Na ja, wenn man guten Gewissens 1x11 treten kann, warum nicht!? Immerhin ergibt 1x11 oder 1x10 eine schöne Optik. Nur hilft mir das nicht weiter, da ich die hohe Kadenz, die ich aus dem 2x10 schalten/treten kann, für steile Anstiege brauche. Daher werde ich wie an meinem Epic 11-36 und 38-24 fahren. Zudem soll der Direct Mount eine Aufgabe bekommen :)

...und der Postmann hat nichts gebracht :-( Blöde Warterei!
 
Na ja, wenn man guten Gewissens 1x11 treten kann, warum nicht!? Immerhin ergibt 1x11 oder 1x10 eine schöne Optik. Nur hilft mir das nicht weiter, da ich die hohe Kadenz, die ich aus dem 2x10 schalten/treten kann, für steile Anstiege brauche. Daher werde ich wie an meinem Epic 11-36 und 38-24 fahren.

Ja, wenn man es aber eben nicht fahren will, finde ich das nervig. Ich fahre auch 1x10, muss es aber nicht jedem aufs Auge drücken.
 
Geht mir genauso mit dem Postmann oder Frau :)
Haha, hab raus gefunden, warum der Postmann nix bringt: Der Lieferant meines Vertrauens hat die Zahlung nicht erhalten - weil PayPal sie storniert hat. Nun ist alles gut und der Postmann wird bald Zeugs schicken :hüpf:

Dann wird der Ofen bald endlich auf eigenen Rädern stehen - und hier geht´s mit Bildern weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Rahmen im Netz bestellt oder bei einenm lokalen Händler gekauft ? Ich finde im Netz so gar keine Bezugsmöglichkeit für den neuen P-29 und Cosmic Sports antwortet gerade auch nicht auf die Frage nach der Verfügbarkeit. Danke für eine kurze Info!
 
Hi,

habe den Rahmen hier im Bikemarkt gekauft. Offiziell ist der Rahmen noch nicht in D verfügbar.

Der Aufbau geht weiter, wenn ich mir am Montag das Paket mit den Teilen bei der Post geholt habe.

Aloha!
 
Hi,

habe den Rahmen hier im Bikemarkt gekauft. Offiziell ist der Rahmen noch nicht in D verfügbar.

Der Aufbau geht weiter, wenn ich mir am Montag das Paket mit den Teilen bei der Post geholt habe.

Aloha!
... wohl eher Dienstag, oder ist Pfingstmontag bei euch kein Feiertag?

Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich auch für den P29 schwärme.
Falls mir je nochmal ein HT ins Haus kommt, dann auf jeden Fall Stahl - und der Ritchey wird immer in der engsten Wahl sein.
 
Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich auch für den P29 schwärme.
Falls mir je nochmal ein HT ins Haus kommt, dann auf jeden Fall Stahl - und der Ritchey wird immer in der engsten Wahl sein.

Ich freu mich auch immer wie Bolle wenn ich mit dem guten Stück unterwegs bin. Mir liegt die Geo...und die Optik sowieso.
Bin echt gespannt auf deinen Aufbau.

LG
Stefan
large_DSC00676.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
... wohl eher Dienstag, oder ist Pfingstmontag bei euch kein Feiertag?

Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich auch für den P29 schwärme.
Falls mir je nochmal ein HT ins Haus kommt, dann auf jeden Fall Stahl - und der Ritchey wird immer in der engsten Wahl sein.
Ja, haste Recht, natürlich Dienstag. Leider.

Stahl wird wohl immer mein Favorit bei den Rahmenmaterialien bleiben. Aber wie ich sehe, geht das vielen von Euch ja auch so....

Aloha und happy trails
 
Hi,

habe den Rahmen hier im Bikemarkt gekauft. Offiziell ist der Rahmen noch nicht in D verfügbar.

Der Aufbau geht weiter, wenn ich mir am Montag das Paket mit den Teilen bei der Post geholt habe.

Aloha!

Wir wurde damals gesagt als ich den gleichen Rahmen nochmals wollte nach der eurobike, dass es den Rahmen so in Europa nicht geben wird...mit den hübschen ausfallen...
 
Wir wurde damals gesagt als ich den gleichen Rahmen nochmals wollte nach der eurobike, dass es den Rahmen so in Europa nicht geben wird...mit den hübschen ausfallen...
Das kann sein, würde mich aber wundern. Warum sollte er nicht nach Europa kommen? Das würde ja eine getrennte Fertigung für Europa und RoW bedeuten. Die Umstellung der Ausfallenden finde ich konsequent, da ja auch der 650 B- Rahmen schon diese Ausfallenden und die innnenliegende Bremssattelbefestigung hat. Bedeutet ja weniger Teilevarianz.

Aloha, happy trails
 
Weil auf dem Euro,Arktis genau diese Vielfalt der ausfallenden so geschätzt wird.

Hab's ja auch nur mal von einem Händler gehört. Vielleicht haben sie es aber auch geändert. Sonst wäre der aktuelle Rahmen ja auch schon in Europa erhältlich denke ich...
 
Hallo zusammen,

nun geht es ein wenig weiter! Leider bin ich noch nicht fertig mit dem Rad, da die Shifter nicht lieferbar waren :-(

Zuerst die Laufräder:
2mp8.jpg


Tune King, eingespeicht mit Sapim XC Ray auf diesen Felgen:
gyi5.jpg


Hinten dazu passend:
g4ki.jpg

Ein Tune Kong, darauf wird eine SRAM 1090 Kassette installiert.

Vorne schaut´s dann mit den KCNC-Bremsscheiben so aus:
q60no.jpg


Hier noch ein Blick auf den Antrieb:
xnvd.jpg

Unschwer zu erkennen, eine X0-Kurbelgarnitur, passend der X0-DM-Umwerfer...

... und der hier macht die Schaltarbeit hinten:
lk7og.jpg


Den Schutzring an der Kurbel werde ich noch entfernen, das sieht irgendwie kurios aus.

Für die Komandozentrale habe ich mir noch etwas anderes überlegt. Der Syntace F99 wird ebenso wie der Syntace Vector ans andere Stahlroß wandern. Für das Ritchey P29er gibt es jetzt einen Ritchey WCS 4-Axis als Vorbau, als Lenker kommt wieder ein Syntace zum Einsatz (passend zur Sattelstütze) - ein Vector Carbon High10 in 680 mm Breite.

Weiter geht´s dann vielleicht am Freitag....

Aloha, schönen Abend!
 
Das wird ja mal ein ganz feines P-29!
Danke!

Hier noch ein paar Teile, die heute angekommen sind:
P6130354.JPG

Shifter, X0 für 2x10...
P6130355.JPG

...und Reifen aus Tom Ritchey´s Küche - WCS Shield 2.1 (kaum zu übersehen :))

Kommende Woche zeige ich dann den fertigen Aufbau - bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Aloha, happy trails!
 

Anhänge

  • P6130354.JPG
    P6130354.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 50
  • P6130355.JPG
    P6130355.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 42
Hallo ihr da draußen,

es geht ein wenig weiter! Fertig bin ich aber noch nicht - die Reifen wurde leider falsch geliefert, statt 29er kamen 26er an :-(

Aber der Antrieb ist komplett, da die Shifter am Freitag in der Post war. Nach gut überstandenem 24 h-Rennen in Offenburg konnte es heute weitergehen. Here we go:
P6160356.JPG

Wie man sieht, eine Fusion der Firmen Shimano und SRAM :) Die X0-Shifter sind mit Trickstuff Matschi befestigt. Mein Fazit dazu: Nicht so überzeugend, wie gedacht. Wenn ich den Shifter so weit nach innen schiebe, wie ich will, stößt das Shifter-Gehäuse an die Befestigungsschraube des Matschi :-( Also mal sehen, ob es so geht!

Dann noch ein Blick auf den komplettierten Triebstrang:
P6160358.JPG

Einfach nur - läuft!

Last but not least, das versprochene Update im Cockpit:
P6160357.JPG

Ein Ritchey 4-Axis WCS in 90 mm und 6° in Kombination mit einem Syntace Vector Carbon High10...

So weit, ich hoffe, daß ich am Wochenende die Reifen habe und den Ofen fertig bekomme.

Aloha, happy trails!
 

Anhänge

  • P6160356.JPG
    P6160356.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 49
  • P6160358.JPG
    P6160358.JPG
    184 KB · Aufrufe: 35
  • P6160357.JPG
    P6160357.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Was denn... ist das alles:D
Na gut :)

Also, es ist vollbracht, das P29er rollt, fährt, bremst und und und.....
P6200359ed.jpg

P6200360ed.jpg


P6200362ed.jpg


P6200364ed.jpg


P6200372ed.jpg


P6200368ed.jpg


P6200379ed.jpg


P6200363ed.jpg


Hier noch die Teileliste:
Ritchey P29er (2014) in 17"
RockShox SID XX 29 SoloAir mit Lockout
Laufräder Tune King und Kong mit Ryde Trace XC 29, Sapim CXRay Speichen und Sapim Polyax Nippeln in Alu
Reifen Ritchey WCS Shield 29 x 2.1, Schwalbe xtralite Schläuche
Schnellspanner Salsa FlipLoc Stahl
Antrieb SRAM X0 2 x 10 (Kassette, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Shifter)
Pedale Ritchey Pro Paradigm V5
Bremse Shimano XTR (2014) mit KCNC Razor Scheiben
Sattelstütze Syntace P6 Raceblack
Sattel Ritchey Streem Carbon
Steuersatz Ritchey WCS DropIn
Vorbau Ritchey WCS 4-Axxis 90mm, 6°
Lenker Syntace Vector Carbon 8°
Griffe Ritchey TrueGrips
Kleinkram: Schaltzüge SRAM, Hüllen Shimano SIS SP 41, Trickstuff Matschi zur Befestigung der Shifter am XTR-Bremshebel, Titanschrauben für Flaschenhalter und Bremssättel

Puh, fertig ;-) Was noch kommt: Umbau auf Tubeless, der coole Ritchey WCS Carbon-Flaschenhalter und ne passende Flasche. Oh, und ein Ritchey Team-Trikot. Schließlich kann ich ja nicht mit dem Speci-Trikot auf einem Ritchey hocken.....

Aloha, happy trails!
 

Anhänge

  • P6200359ed.jpg
    P6200359ed.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 37
  • P6200360ed.jpg
    P6200360ed.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 49
  • P6200362ed.jpg
    P6200362ed.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 36
  • P6200364ed.jpg
    P6200364ed.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 46
  • P6200365ed.jpg
    P6200365ed.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 5
  • P6200366ed.jpg
    P6200366ed.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 7
  • P6200367ed.jpg
    P6200367ed.jpg
    116 KB · Aufrufe: 9
  • P6200368ed.jpg
    P6200368ed.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 47
  • P6200372ed.jpg
    P6200372ed.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 44
  • P6200373ed.jpg
    P6200373ed.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 11
  • P6200379ed.jpg
    P6200379ed.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 36
  • P6200363ed.jpg
    P6200363ed.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Aufbau! Gefällt mir mal richtig gut!
Rechts vorne bremsen ist auch mein Ding...alte Mopped-Marotte.

Wenn ich meckern wollte (mach ich aber nicht:)) würde ich die silbernen XTR-Teile und das graue RS-Dekor wechmachen.

Ansonsten...Traum!:love:
 
Moin zusammen,

Danke, freut mich, das Euch der Aufbau gefällt :daumen:! Bin auch immer noch hin und weg :love:! Habe das Rad auch wieder im Wohnzimmer stehen. Da ich grad alleine lebe, geht das :)

@all Das mit der "Moppedbremse" liegt in der Tat daran, das ich Motorrad fahre. Oder besser gefahren bin, da ich meine Motorradkarriere vor wenigen Wochen beendet habe.... Aber mit der stärkeren, trainierteren und motorisch sicher "besseren" (im Vergleich zu links) Hand das Rad zu bremsen, das den wesentlichen Teil der Verzögerungsarbeit machen kann, klingt auch einfach logisch.

@singletrailer67 Beim Dekor der Gabel habe ich schon mal überlegt, ein rotes von slikgraphics aufzukleben, das hier in rot http://www.slikgraphics.com/collect...ts/rockshox-sid-2013-style-decals-white-forks
Allerdings ist das Originaldekor ja unter Klarlack, grade Bastelaktionen im Bereich Lack liegen mir gar nicht. Müsste das Dekor einfach "drüberpappen", da kann ich mich aber net mit anfreunden. Zur Bremse - da bin ich hin und her gerissen. Die Formula R1 am Speci nervt mich ja. Die XTR könnte ich da gut gebrauchen - denn die Funktion ist top! Klar definierter Druckpunkt, gute Dosierbarkeit. Mal sehen!

@Isar2 Das Gewicht habe ich nur rechnerisch, demnach wären es 9,8 kg inkl. Pedale und Kleinteile. Die Gewichte sind zu 99% gewogen und keine Herstellerangaben. Das Gewicht war aber nur insofern im Fokus, als das es sinnvoll leicht werden sollte. Sinnvoll leicht meint dabei, leichte Komponenten zu für mich annehmbaren Preisen zu bekommen. Daher ist auch das ein oder andere "Auslaufmodell" dabei (Gabel, Lenker, Sattel).

Aloha, happy trails!

P.S. Die Ente ist nicht beim Gewicht dabei :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten