Start ins MTB Fahren

Registriert
4. Juli 2021
Reaktionspunkte
5
Moin,

Ich bin neu hier in dem Forum und habe den Plan mit dem MTB Fahren anzufangen...

Und frage mich ob es ausschlaggebend ist was man sich als erstes MTB holt. Ich bin nämlich noch Azubi und verdiene so gut wie nichts im Monat daher hab ich wenig Budget aber will halt sofort starten mit dem Fahren und nicht erst warten bis ich ausgelernt habe... Daher habe ich mir das BULLS WILDTAIL 1 DISC 27,5" SCHWARZ 2021 ausgeguckt was noch in meinem Budget ist und wollte mir zu dem Rad mal eine Meinung abholen oder ob jemand einen Bessern Vorschlag/Empfehlung hat

Falls diese infos wichtig sind:
Bin 196 cm groß und wiege 110kg

Danke im Voraus



Und LG
 
Moin,
Gibt es einen Grund wieso dieses Rad? also in welchen Punkten ist es besser bzw. in welchen Situationen?

Ist jetzt für den Preis ein gutes Bike, hab jetzt nicht so großartig gesucht, das haben wir aber in der Preisklasse schon öfters heraus gepickt, hat für den Preis schon mal hydraulische Bremsen, was deinem Gewicht sicher zu gute kommt. Wegen der Größe müsste man sich mal noch die Geo anschauen, glaube aber daß das passen würde, bin mir nicht ganz sicher, kann heute Abend mal rein schauen. Außer @Orby kommt noch vorbei und zerpflückt die Geo.
Das Bulls mit 27,5 würd ich nicht mehr nehmen, fährt man heute eigentlich nicht mehr unbedingt, außer man ist ca. 160cm groß.
 
Wäre die nächste option gewesen :D
Ich möchte aber auch erstmal in den Sport reingucken und schauen ob die Motivation bleibt oder in kurzer Zeit wieder schwindet daher wollte ich beim ersten Bike nicht unbedingt soviel Geld in die Hand Nehmen.
Den Fehler hatte ich auch gemacht. 15 Jahre nicht mehr gefahren. Neues billiges bike gekauft. Nach 4 Monaten für knapp unter der Hälfte vom NP los geworden und was vernünftiges gekauft. Das billige Ding hätte ich mir sparen sollen. Nur Geld mit verbrannt.
 
Den Fehler hatte ich auch gemacht. 15 Jahre nicht mehr gefahren. Neues billiges bike gekauft. Nach 4 Monaten für knapp unter der Hälfte vom NP los geworden und was vernünftiges gekauft. Das billige Ding hätte ich mir sparen sollen. Nur Geld mit verbrannt.
Ja Kann ich verstehen, zu mal der Spaß wahrscheinlich größtenteils auch vom Bike abghängt da man ja schon nur mit den Gedanken für sich rausfiltern kann ob einem Der Sport zusagt oder nicht. Da ich aber in einem Halben Jahr ausgelernt habe und nur etwas suche um die Zeit zu überbrücken würde mich das ''Rausgeworfene Geld'' nicht stören. Da ich für die Zukunft sowieso geplant hatte von einem Hardtail abzuweichen und mir ein Fully zu besorgen da dieser Gedanke mir am sinnvollsten erscheint wenn man auch mal mehrere km mit dem Bike macht.
 
Zu
Es ist eigentlich unmöglich im niedrigen Preissegment was für 1,96m zu finden.
Schon das Ghost Nirvana in XL wäre zu klein, hätte aber mehr Reach als das Kato mit 443.
Ja endlich bist du da
wollte gerade auch sagen, daß wahrscheinlich sogar das Kato etwas zu klein ist , das Giant ist noch kleiner
wobei ich mit 193 das Nirvana echt passend finde
Vom Bulls hab ich gar keine Geo gefunden
Aber Orby hat schon recht, mit 196 wirds echt schwierig in der Preisklasse,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ja alles klar, was würdet ihr denn Sagen mit wie viel ich rechnen müsste?
Und nen Kollege von mir hat ein Bulls Copperhead 3S mit 27,5 und ist 184cm Groß. Er sagt er sitzt perfekt drauf.
Genau die 12 cm sind ein riesen Unterschied, bis 193cm tust du dir schon schwer ohne viel umzubauen was zu finden,
und du bist noch ein Stück größer, wie schon gesagt das nirvana würde eventuell noch gehen, müsste man Probefahren, aber das ist schon weit außerhalb deinem Budget. liegt bei 900,- in der Base Version
Das Trek X-Caliber in xxl ist noch ein Bißchen größer wie das Nirvana liegt dann aber schon bei ca. 1000,- oder mehr.
 
Wird in der Preisklasse echt schwierig...
Ich würde dir zu Geduld raten und ein wenig sparen das du so ca 1000 Euro in die Hand nehmen kannst, da bekommst dann was ordentliches was dir auch länger Freude bereitet.
 
Genau die 12 cm sind ein riesen Unterschied, bis 193cm tust du dir schon schwer ohne viel umzubauen was zu finden,
und du bist noch ein Stück größer, wie schon gesagt das nirvana würde eventuell noch gehen, müsste man Probefahren, aber das ist schon weit außerhalb deinem Budget. liegt bei 900,- in der Base Version
Das Trek X-Caliber in xxl ist noch ein Bißchen größer wie das Nirvana liegt dann aber schon bei ca. 1000,- oder mehr.
Uff... ja ok... und da soll nochmal jemand sage das Groß sein nur vorteile mit sich bringt.... Ich Glaube ich werde nochmal zum Fahrradhändler in meiner nähe gehen und mich da auch nochmal beraten lassen.
 
Das Trek X-Caliber in xxl ist noch ein Bißchen größer wie das Nirvana liegt dann aber schon bei ca. 1000,- oder mehr.
Ich habe mir das Grade eben mal angeschaut und dann gesehen das es dort ja auch mehrere Modelle von gibt empfiehlst du da denn ein Spezielles Modell oder ist das egal?


denn wenn ich jetzt eisern Spare und so gut wie keinen Cent mehr Ausgebe diesen Monat dann könnte ich die 1000€ sogar drinne haben....
 
Uff... ja ok... und da soll nochmal jemand sage das Groß sein nur vorteile mit sich bringt.... Ich Glaube ich werde nochmal zum Fahrradhändler in meiner nähe gehen und mich da auch nochmal beraten lassen.
Auf jeden Fall mal ne gute Idee, pass aber auch etwas auf, bei vielen Händlern ist das beste Bike für dich, jenes welches sie noch da haben. Was ich damit sagen will ist, dass wahrscheinlich 80 % lieber ein Bike Verkaufen dass nicht zu dir passt, wie dass sie dir kein Bike verkaufen wo zu dir passen würde.
Muss nicht so sein, ist aber auch gut möglich
Ich bin selber 193 und hab da auch schon viele negative, aber auch positive Erfahrungen bei der Bikesuche mit den Händlern gemacht
 
Ich habe mir das Grade eben mal angeschaut und dann gesehen das es dort ja auch mehrere Modelle von gibt empfiehlst du da denn ein Spezielles Modell oder ist das egal?


denn wenn ich jetzt eisern Spare und so gut wie keinen Cent mehr Ausgebe diesen Monat dann könnte ich die 1000€ sogar drinne haben....
Der Rahmen ist immer der gleiche, die Austattung macht da den Preis

was du mal machen könntest wäre über die Homepage nach Trek Händlern in deiner Nähe zu suchen und die mal abtelefonieren ob sie was in xxl da haben oder bekommen

Alternative wäre das Ghost Nirvana eventuell noch, ist ein wenig kleiner könnte aber gerade so noch passen

Dann auch da mal abtelefonieren, damit du auch zumindest einen Vergleich hast

Du musst mal auf ein paar Rädern sitzen, rollen damit du ein Gefühl dafür bekommst was dir passt
Ich kann mir allerdings außer den beiden gerade keins Vorstellen, eventuell hat Trek sogar noch was günstigeres in XXL
Kannst auch ruhig mal bei nem Cube Händler vorbei, damit du den Unterschied merkst , zwischen XL Cube und XL Ghost
oder XXL Trek
 
Der Rahmen ist immer der gleiche, die Austattung macht da den Preis

was du mal machen könntest wäre über die Homepage nach Trek Händlern in deiner Nähe zu suchen und die mal abtelefonieren ob sie was in xxl da haben oder bekommen

Alternative wäre das Ghost Nirvana eventuell noch, ist ein wenig kleiner könnte aber gerade so noch passen

Dann auch da mal abtelefonieren, damit du auch zumindest einen Vergleich hast

Du musst mal auf ein paar Rädern sitzen, rollen damit du ein Gefühl dafür bekommst was dir passt
Ich kann mir allerdings außer den beiden gerade keins Vorstellen, eventuell hat Trek sogar noch was günstigeres in XXL
Kannst auch ruhig mal bei nem Cube Händler vorbei, damit du den Unterschied merkst , zwischen XL Cube und XL Ghost
oder XXL Trek
Jo alles klar dann weiß ich bescheid... dann muss Ich nurnochmal gucken wo ich nen Händler finde... aber ich Denke mal das man in Hamburg eine Breitgefächerte anzahl an Händlern findet...

Danke für die Hilfe/Beratung
 
gerade noch gesehen, das Trek Marlin ist eher in deiner Preisklasse und hat den gleich großen Rahmen wie das X-Caliber
 
Habe mal danach gegooglet und ich denke mal du meinst dieses hier:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...s/marlin/marlin-5/p/34587/?colorCode=greydarkWeil wenn ja würde das aufjedenfall in meine Preisklasse passen und da ich gesehen habe das es dieses Rad auch in XXL gibt gehe ich davon aus das es schon eher meiner Größe entspricht.
Ja genau, auch das Marlin gibts wie das x-Caliber in verschiedenen Austattungen
Heißt dann Marlin5/7/8/…
So wie es aussieht kommen da gerade schon die 22er Modelle rein , also wie gesagt schnell ans Telefon und Termine machen
Die verschiedenen Austattungen beim Marlin so wie beim x-Caliber hab ich jetzt noch nicht angeschaut
Geh erst mal 2-3 Bikes Probe rollen , dann denkst noch mal genau über dein Budget nach und dann können wir dir sicherlich sagen ob sich ein eventueller Mehrpreis zum Basismodell lohnt
Man kann sich normalerweise ein Bike bei nem Händler auch ein paar Tage reservieren lassen, in der Zeit kannst dann noch andere probieren damit du einen Vergleich hast, sind dann ein paar sportliche Tage , aber es lohnt sich.
 
Ja genau, auch das Marlin gibts wie das x-Caliber in verschiedenen Austattungen
Heißt dann Marlin5/7/8/…
So wie es aussieht kommen da gerade schon die 22er Modelle rein , also wie gesagt schnell ans Telefon und Termine machen
Die verschiedenen Austattungen beim Marlin so wie beim x-Caliber hab ich jetzt noch nicht angeschaut
Geh erst mal 2-3 Bikes Probe rollen , dann denkst noch mal genau über dein Budget nach und dann können wir dir sicherlich sagen ob sich ein eventueller Mehrpreis zum Basismodell lohnt
Man kann sich normalerweise ein Bike bei nem Händler auch ein paar Tage reservieren lassen, in der Zeit kannst dann noch andere probieren damit du einen Vergleich hast, sind dann ein paar sportliche Tage , aber es lohnt sich.
Alles klar, also dann für das jahr 2022? und davon eins Reservieren lassen?
Oder ist das so wie bei Autos das die ''Auslauf'' Modelle dann günstiger sind?

Und wie meinst du '' ein paar tage reservieren lassen'' du meinst falls man keinen Zeit nahen termin findet und dann um die Zeit zu überbrücken andere Bikes testen?
 
Zurück
Oben Unten