"Steel Is Real" bei 29ern ?

Wow, schnelle truppe hier, vielen dank für die antworten !!

@FlowinFlo: ja, ich bin 197cm , allerdings für meine länge eher mit "kleinem" 93er schritt....
Da müsste die Größe doch hinhauen ?

Geht das Rad "nur" gerade aus, oder gibts auch Wendigkeit dazu? Ich möchte keine auf reine Stabilität optimierte Geo...

Danke, Manni

Ich fahre alles mit dem Genesis, das hängt natürlich auch etwas von der Leidensfähigkeit ab.
Das Teil hat extremen Vortrieb, und wird natürlich am liebsten auf Waldautobahnen bewegt.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Naja für 20,5" ist ein 625er Oberrohr nicht besonderes lang.

Da hast du mich falsch verstanden.
Meine Aussage war: Dafür, dass der Rahmen nur noch in 20,5" vorrätig ist, sind 625mm OR schon eine Ansage und man benötigt dafür eine gewisse Größe. Rein von der Geo liegt der Rahmen natürlich im Durchschnitt.

@manni-62 Für deine 1,97m kommt bezüglich dieses Bikes ja gar keine andere Größe als die 20,5er infrage! :daumen:

Wow, schnelle truppe hier, vielen dank für die antworten !!

@FlowinFlo: ja, ich bin 197cm , allerdings für meine länge eher mit "kleinem" 93er schritt....
Da müsste die Größe doch hinhauen ?

Geht das Rad "nur" gerade aus, oder gibts auch Wendigkeit dazu? Ich möchte keine auf reine Stabilität optimierte Geo...

1,97 m mit 93er Schrittlänge bedeutet, dass du einen relativ langen Oberkörper hast und deshalb ein längeres Oberrohr brauchst. Ein 625er Oberrohr ist da viel zu kurz. Ich hatte auch schon mal an ein Genesis gedacht, aber selbst mit meinen 1,90/92 cm wäre das zu kurz.

Es ist mal wieder Zeit, auf den Competitivecyclist Calculatur hinzuweisen, bevor hier noch der Tip kommt, dass man ja auch mit Schuhen herumlaufen kann, die zwei Nummern kleiner sind, wenn man sie vorne aufschneidet:rolleyes:

http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

Vielen Dank euch allen für die "Anteilnahme"!

In der Tat suche ich eher ein Tourenbike als eine Race-RaKete und dafür kann/sollte das OR doch ruhig etwas kürzer sein, oder?

Werde jetzt mal diesen Link testen und sehen, was der für ne Geo empfiehlt.
(Habe übrigens nur 71 cm Oberkörper und 67-68 cm Armlänge)

Grüße
Manni

... nachdem ich meine Daten mal eingegeben habe, ist für XC-Geo ain 635mm Oberrohr und 11-13 cm Vorbau rausgekommen...

Machen die fehlenden 10 mm viel aus ? Bin selber Laie und noch nie euf einem maßgeschneiderten Rad gefahren - kenne also die Unterschiede nicht! Früher haben die Radhändler bei mir für'n Treckingrad nur mit SL x 0,68 = 64 cm die Rahmenhöhe berechnet, das war's. (Waren aber auch keine hochpreisigen Räder)

Meint ihr, ich komme mit den 20,5" vom Genesis hin?

Danke
Manni

Moin Manni,

das Rad ist selbstredend unfahrbar wenn der allwissende Calculator sagt das dass OR 635mm lang sein muss.

Auch ein 130mm Vorbau wird in der heutigen Zeit immer wieder gerne genommen:daumen:

Jetzt mal mein Tipp, geh zu BOC auf die Vahrenwalder oder zu Stadler. Setzt dich auf ein paar Räder die ähnliche
Maße haben und Du merkst von selber ob es passt. Nur Du selber kannst es entscheiden so ein Onlinetool oder das Forum kann Dir nur in etwa sagen ob es passt.

Grundsätzlich ist der Rahmen i.O., du wirst etwas kompakter sitzen was nicht unbedingt schlecht sein muss.

gruß

Michi

Das ganze theoretische Geo-Ausrechnen kann dir allenfalls die Richtung zeigen. Ob ein Bike passt, kannst du dir nur "erfahren".
Und es ist allemal besser, ein kürzeres Bike durch Vorbau oder Setback-Sattelstütze zu verändern, als sich auf nem zu langen Bike nicht wohlzufühlen.

... nachdem ich meine Daten mal eingegeben habe, ist für XC-Geo ain 635mm Oberrohr und 11-13 cm Vorbau rausgekommen...

XC wäre dann aber eher rennorientiert. Für ein Tourenbike nimm mal eher den "Allmountainfit". Da ist der Vorbau dann auch kürzer, was prima ins Konzept passt.

Machen die fehlenden 10 mm viel aus ? Bin selber Laie und noch nie euf einem maßgeschneiderten Rad gefahren - kenne also die Unterschiede nicht! Früher haben die Radhändler bei mir für'n Treckingrad nur mit SL x 0,68 = 64 cm die Rahmenhöhe berechnet, das war's.

Damals stammten die Rahmen auch meistens von den ollen Rennradrahmen ab, wo Oberrohrlänge und Sitzrohrhöhe in etwa gleich waren. Das mit den 64 cm würde dann auch für die Oberrohrlänge gut passen.

Meint ihr, ich komme mit den 20,5" vom Genesis hin?
Nein. Aber du musst damit fahren. Mir ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rahmen und die Gabel wird komplett neon grün. Beim Klein hats halt super mit der LVE gepasst. Beides in glanz sw.

Ja ich weiß. Leider wirds an dem Datum nix. Hätte ich echt bock drauf gehabt.

Ein Aufbauthread lohnt sich nicht wirklich. Alle Teile kommen von diesem Rad hier

Zurück