"Steel Is Real" bei 29ern ?

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Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
@Burba

Mach doch mal bitte deine Fotos von der "richtigen" antriebsseite
Bitte...:) (ist aber nicht ganz drauf)

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Die von Roman gezeigte Gabel kommt der On One Stahlgabel optisch schon sehr nahe (wenn der Schelm nicht gar eine solche hier präsentiert ;))
Leider gibt es die nicht in einer 29"-Version mit den üblichen 470mm Einbaulänge. Die 26er hat eine EBL von 450mm. Muss also zur Geometrie passen. Es gibt allerdings einige positive Kommentare im Netz zum Einsatz im 29er.
Zum Thema 29+ lasse ich mal ein Bild sprechen:



Passt!
29 plus reifen auf was für eine felge?
und das ist die übliche 29er on one cromo gabel..?
( die sie nun nicht mehr haben...?)
 

Den Bericht habe ich tatsächlich schon gelesen, danke hierfür! Bist Du der Verfasser?

Tendiere tatsächlich zum Soma Gator, dann in Verbindung mit den XT Brems- und Schalthebeln am Unterlenker und RR-Bremshebeldummies von Cane Creek. Der Gator hat ja 22er Durchmesser in den Drops, so können die aktuellen Installationen bleiben.

Stellt eine etwas unkonventionelle Lösung dar, beinhaltet jedoch gleichzeitig den Verbleib der aktuellen Komponenten am Bike.
 

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29 plus reifen auf was für eine felge?
und das ist die übliche 29er on one cromo gabel..?
( die sie nun nicht mehr haben...?)

Das ist ein 120TPI-Knard auf einer Rabbit Hole Felge. Also am oberen Ende der Volumenskala.
Die Gabel ist die übliche 26er ChroMo Gabel...
... und die gibt's noch ;)

Da die Gabel recht kurz ist (450 mm, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht), braucht's schon eine etwas spezielle Geometrie, wenn man sie einsetzen will.

Oder einen speziellen Einsatzbereich. Z.B. fällt mir da spontan der verwinkelte Kurs des 24 Stunden Rennens in Duisburg ein.

Oder man macht's wie @muschi und lässt sich einen passenden Rahmen dazu schneidern. Wenn die Kosten für eine ebenso maßgeschneiderte Gabel wegfallen, könnte so etwas ein erschwinglicher Einstieg in die Welt der Maßrahmen sein. Gute Rahmen-/Gabelsets von der Stange bewegen sich da in ähnlichen Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge, die mir am Genesis nicht gefallen:

Nicht für Nabenschaltung oder Singlespeed ausgelegt.

Die Schaltzugführung behindert massiv die Nutzung eines Framebag.
 
Zwei Dinge, die mir am Genesis nicht gefallen:

Nicht für Nabenschaltung oder Singlespeed ausgelegt.

Die Schaltzugführung behindert massiv die Nutzung eines Framebag.

Mir schnuppe, trotzdem sexy der Vagabond.
Framebags sehen eh unschön aus und versauen den Lack...:eek:
Besser ist doch ein Gepäckträschaaa...
Singlespeed möglich mit Kettenspanner, ja sieht doof aus mögen einige behaupten ..aber machbar.
Nabenschaltung, Getriebenaben...teuer und zuviel Reibung im System....sorry fürs Gegenhalten aber mir gefällt der Rahmen eben.
 
Mir schnuppe, trotzdem sexy der Vagabond.
Framebags sehen eh unschön aus und versauen den Lack...:eek:
Besser ist doch ein Gepäckträschaaa...
Singlespeed möglich mit Kettenspanner, ja sieht doof aus mögen einige behaupten ..aber machbar.
Nabenschaltung, Getriebenaben...teuer und zuviel Reibung im System....sorry fürs Gegenhalten aber mir gefällt der Rahmen eben.

Gebongt!

Es lebe die (Meinungs-) Vielfalt :daumen: ;)
 
Mal ne Frage, ich hab hier noch ne ältere Lefty und suche einen Stahlrahmen. Folgende Eckdaten:
Relaxte Geo - flacher Lenkwinkel
590 bis max 610 mm Oberrohrlänge
Wenn möglich min 30,9 Sattelstützendurchmesser
Gute Reifenbreite ggfs B+ tauglich.

Gibt es sowas....?
 
Mal ne Frage, ich hab hier noch ne ältere Lefty und suche einen Stahlrahmen. Folgende Eckdaten:
Relaxte Geo - flacher Lenkwinkel
590 bis max 610 mm Oberrohrlänge
Wenn möglich min 30,9 Sattelstützendurchmesser
Gute Reifenbreite ggfs B+ tauglich.

Gibt es sowas....?

Das neue Veloheld Iron kann B+, ist aus Stahl, hat 30,9er Stützenmaß....

Demnächst auf deren Seite zu sehen/zu bestellen.


Edit: Bilder auch ein paar Beiträge weiter oben.
 
Das alte hat mir besser gefallen, muss ich sagen.
Zwecks Lefty solltest du auch bei alten Modellen nach der Steuerrohrlänge des Rahmens schauen ;)
 
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