"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
6785615996_1cf5a0b363_b.jpg

irgendwo von mtbr.com
einzig der übergang spacer zum vorbau gefällt mir nicht.

mir zumindest gefällt der übergang sattelrohr/oberrohr/sitzstreben deutlich besser.
insgesammt harmonischer.
sowie das fehlen sämtlicher schaltungsanschläge.
gusset zum steuerrohr ist auch schöner.
ausfaller könnten sogar der selbe typ sein.

davon abgesehen ist so ein kona auch schick.

Irgendwie cool - auch wenn ich das rosa etwas "strange" finde... ;)

Was sind das für Felgen? Für das noch vorhandene Singular Swift Rahmenset schwebt mir sowas in der Art vor, jedenfalls silbrig mit silber Speichen :) und am liebsten grünen Naben passend zum King Steuersatz

Gruß
Roman

P.S. die Ninergabel passt super dazu :daumen:

uralte salsa delgado race
die waren dann nicht so besonders steif und formstabil, gibz nicht mehr . die salsa semi gibts auch in silber http://salsacycles.com/components/semi_29er_disc/ die ist aber schwerer, die delgado disc war mit 425 g oder so angegeben

naben/steuersatz tune, kurbel xtr950 poliert .....
wahrscheinlich kommt da leider wieder ne reba rein , das bike muss in frankreich eine woche tourenfahren und nachher zur singlespeed EM, ans karatemonkey kann ich keine federgabel bauen also muss sie hier rein , ich fahr wohl stahl 26" weil ich nicht soviele kleine leihräder in 29" hab ....

Nehmt's mir nicht übel, und vielleicht ändern sich ja mit der Zeit die Sehgewohnheiten (der Oversize-Vorbau stört mich hier z.B. überhaupt nicht, obwohl ich 31,8 in Verbindung mit schlankem Stahl normalerweise nicht mag), aber ich finde die Niner-Gabel nicht so besonders passend in diesem Rahmen/Aufbau.

ich wollts schon mehrfach umfärben aber eigentlich ists mir noch viel zu wenig trashig und zerkratzt.

ich hab den rahmen mal vom olli (nicht münchen) gekauft , eigentlich 2 rahmen angeblich 18" für 214 oiro oder so, eine dieser ausverkaufsaktionspreisgeschichten die on-one ja dauernd oder alle 2 monate macht ....
in den kisten waren dann zwar 16" und 19,5" ich hab aber lange zeit brav geglaubt dass wenigsten der grössere 18" gross ist.
ich bin damit das schlaflos im sattel rennen solo und in schottland/england das Kielder100 hundertmeilenrennen gefahren, beides singlespeed ...

3920197713_2b9bde85c1_z.jpg

http://www.flickr.com/photos/singlestoph/sets/72157622245878011/
das grosse:
3794131563_bb3ed0e5a4_b.jpg

3794131727_8b68f48a0a_b.jpg

3794133797_c09788104d_z.jpg

das grosse war mir immer irgendwie zu gross und das kleine zu klein, ich such auch ständig nach 18" dingern und hab mindestens 2 koplette bikes in einzelteilen rumliegen .... aber naja ...

irgendwann hab ich dann mal nachgemessen ....

das kleine sieht im winter manchmal auch so aus

4282790210_6a74816e1d_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wieder mal etwas rumgespielt

7066385275_3050dba6fe_b.jpg

6920306138_bfe805d9b0_b.jpg

Danke... ich hab schon die ganze zeit rumgegrübelt ob ich die Niner für mein 29" inbread holen soll und ob die wirklich dran gut aussieht... und ja ... ich denke das ist es. nicht so rund und bobbelig wie die salsa und somit passt diese leicht eckige gabel super zum on-one..

eine entscheidung leichter gefallen. jetzt nur noch die gabel kaufen.

Hallo,

nach vier Monaten mit dem Crema Static wollte ich mal ein erstes Zwischenfazit ziehen.
Bin noch immer mehr als zufrieden mit dem Bike. War sicherlich die beste Bike-Entscheidung dich getroffen habe. Die Verarbeitung ist super. Die Geometrie durch Ken´s gute Beratung einfach perfekt. Kurze Kettenstrebe und 80mm Federweg erzeugen ein sehr spritziges Fahrverhalten. Seit letzter Woche habe ich auch eine Federgabel dafür, das wird auf langen Touren, beim Marathons und XC-Rennen sicherlich noch etwas mehr Sicherheit geben. Hat doch sehr geschlaucht beim ersten Marathon nur mit Starrgabel und vollem Tempo in alle Schlaglöcher, Wurzeln und Panzerplatten.:eck:
Da nehme ich die zusätzlichen 1,1kg gerne in Kauf.
Die Laufräder sind so wie gedacht - LightWolf Qualitätsarbeit. Habe ich gesagt, dass ich individuelles Handwerk mag? :Daumen:
Mit Milch und den relativ leichten Mezcals habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Viele nasse Wurzeln könnten das evtl. erzeugen. Bisher gab es aber auch bei normalen nassen Bedingungen keine Probleme, egal ob auf Felsen, Schotter, steilen Anstiegen in Fichtenbeständen oder auf Blättern im Mischwald.
Habe noch einen günstigen Satz Fulcrum XL29 für das Training mit GEAX Saguaro und Schläuchen. Eigentlich weit weg von leicht aber der Grip und die Rolleigenschaften sind viel besser als ich das so gedacht habe.

548141_407747172570905_100000068764177_1556442_14407638_n.jpg

562723_407746955904260_1919445256_n.jpg

Zum Lenker und der Stütze gab es zwei Zitate: Beim auspacken "Hammer" nach vier Monaten im Einsatz: "Perfekt". War immer ein Gegner von breiten Lenkern. Dann habe ich den im letzten Sommer an Ken´s Rad ausprobiert und war sofort begeistert. 720mm mit 13 Grad gibt viel Dämpfung und Kontrolle.

540428_407747022570920_100000068764177_1556439_878054005_n.jpg

578865_407747075904248_100000068764177_1556440_874308717_n.jpg

Demnächst versuche ich bei schönem Wetter noch bessere Bilder zu machen. Das sollte als Eindruck aber erstmal genügen. Habe es nicht bereut alle meine bisherigen Bikes für dieses Eine zu verkaufen. Gute Beratung und ordentliches Handwerk ist einfach spitze. Besten Dank an alle, die mich beraten und dabei unterstützt haben. Dazu gehören natürlich auch die Erfahrungsberichte hier im Forum.

Alles Gute

Matze

Zuletzt bearbeitet:
:daumen::love:

Heute früh schon im Gesichtsbuch bei Ken bestaunt.
Schöne Farbe und stimmiger Aufbau.
Der Aufbau ähnelt meinem Geplanten (Danke für das Livebild der Stütze :love:).
Haben bei mir an der Geometrie aber etwas gespielt zwecks 100mm Gabel, hinten kommt dann auch die neue X-12 Option zum Einsatz. Nur die Kosten für die Enve Laufräder scheue ich mental noch, wobei sich gesundheitlich bei mir das Projekt leider eh auf den Herbst verschiebt...:heul: (mal schauen, ob ich meine Haltung zu den Enves bis dahin ändere)

:daumen::love:

Heute früh schon im Gesichtsbuch bei Ken bestaunt.
Schöne Farbe und stimmiger Aufbau.
Der Aufbau ähnelt meinem Geplanten (Danke für das Livebild der Stütze :love:).
Haben bei mir an der Geometrie aber etwas gespielt zwecks 100mm Gabel, hinten kommt dann auch die neue X-12 Option zum Einsatz. Nur die Kosten für die Enve Laufräder scheue ich mental noch, wobei sich gesundheitlich bei mir das Projekt leider eh auf den Herbst verschiebt...:heul: (mal schauen, ob ich meine Haltung zu den Enves bis dahin ändere)

Hallo,

bezüglich der ENVE´s musste ich auch etwas überlegen. Habe dann aber erstmal ein paar mehr Teile vom alten Rad mit übernommen und die Gabel auf später verschoben. Habe das bisher auch nicht bereut. Sind sehr gut aufgebaut und gerade in der Gewichtsklasse für 29er sehr steif.
Da mit King Naben aufgebaut sind die Laufräder auch für jeden Einsatz und alle Tage geeignet.

Viele Grüße

Matthias

Sehr schöner Aufbau.
Bin auch mehr als zufrieden. Verarbeitung und Kontakt - besser geht es nicht.
Dumm gelaufen - meine Frau will auch eins. :lol: Juhu.

Zurück