Stellenabbau bei Accell Group: Bis zu 150 Arbeitsplätze verloren

Ich behaupte mal das wird nicht die letzte Kürzung von Arbeitsplätzen bei der Gruppe oder einem der Tochterunternehmen sein. Ich hoffe die Betroffenen finden schnell einen neuen Job.
 

Anzeige

Re: Stellenabbau bei Accell Group: Bis zu 150 Arbeitsplätze verloren
Außer Koga mit Standort und ein paar Büros mit Entwicklung+Konstruktion wird in NL wohl nicht viel übrig bleiben, so wie es aktuell ausschaut.
 
Die Leute die sich immer darüber mokieren, welche raffgierige Unternehmen in der Fahrradindustrie unterwegs sind, sind oftmals aber trotzdem die Leute, die lieber auf das nächste Schnäppchen warten, es statt die UVP zu zahlen.

Den schwarzen Peter Accell zuzuschieben ist zu kurz gedacht. Wirtschaftlich macht es mehr Sinn ein paar Stellen zu streichen, statt den ganzen Laden dicht machen zu müssen. Zumal die Stellen ja nicht weg sind, sondern nur woanders.

Immernoch weniger schmerzhaft als Signa und Co.
internetstores aka fahrrad.de hat gezeigt was passiert, wenn man sich abhängig von Investoren macht und dann Schritte. viel zu spät geht so dass dann alles den Bach runter geht.

Andrerseits könnte auch jeder Konsument den Schritt gehen, nichts mehr bei börsennotierten Unternehmen zu kaufen. Das erfordert aber für die meisten Leute einen zu großen Schritt aus der Komfortzone.

Die Hiobsbotschaften haben gerade erst angefangen und werden wahrscheinlich nicht auf die Fahrradbranche begrenzt bleiben. Da werden 100 - 150 Leute auch nur noch ein kleiner statistisch irrelevanter Posten sein.
 
Ich finde es schade und moralisch bedenklich wenn nach Türkei und Ungarn verlagert wird. Diese Länder freuen sich auf Investitionen der EU und schei... aber auf geltendes Recht und erpressen uns zum Dank dafür. Wenn ich sehe welche Firmen (ausserhalb der Radbranche) noch alle dorthin verlagern; finde ich nicht gut.
Was Ungern betrifft bin ich bei dir, aber auf das andere Land trifft es wohl so nicht zu da kein EU Mitglied, obwohl wir uns da auch erpressen lassen.
 
Ich wurde bisher nicht von Ungarn erpresst.
Fällt dir ein besseres Wort ein für das was Ungarn mit der EU und der NATO macht? Vermutlich war die NATO gemeint mit der Türkei in dem von mir zitierten Beitrag.

Abkassieren, Blockieren und Kuscheln mit Russland? Stimmt, das ist nicht Epressen, das ist dreist.
 
Die Leute die sich immer darüber mokieren, welche raffgierige Unternehmen in der Fahrradindustrie unterwegs sind, sind oftmals aber trotzdem die Leute, die lieber auf das nächste Schnäppchen warten, es statt die UVP zu zahlen.
Das Gefühl habe ich auch - kann man ja auch hier im Forum auch gut an einem aktuellen Beispiel beobachten: da baut jemand in China die Bremsen eines deutschen Herstellers optisch mit gefühlter Gleichheit von 100 % nach und verkauft die Dinger offenbar wie geschnitten Brot, weil sie ja "nur" EUR 400,- kosten, statt an die EUR 1.000,- die man für das "Original" bezahlen müsste.

Und dieser Erfolg resultiert, meines Erachtens nach, sicher nicht daraus, dass die Bremse so gut oder speziell ist, sondern weil man eben etwas kopierte, was jemand anderes entwickelte und auch die Begierde befriedigt, die der deutsche Hersteller über Jahre hinweg mit seinem Design und seinem Marktauftritt geschaffen hat. Also hat hier der europäische Produzent mit seinen Mitarbeitern über Jahre hinweg brav den Grundstein dafür gelegt, dass er jetzt aus China rasiert wird ... traurige Entwicklung.

Aber ja, wenn dann hier bei uns in Europa die Jobs wegfallen, dann kann es sich wieder keiner erklären, weshalb das so ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Standorte wie immer Ungarn Rumänien Türkei Bulgarien,kaum Gesetzte und billige Produktionsstätten und wenig Gehalt.
Deutschland wird den Standortvorteil von diesen Ländern aufholen und die Lücke schliessen. In ein paar Jahren gibts in D auch wieder billige Produktionsstätten und noch weniger Gehalt. Vielleicht kommen die Firmen dann ja wieder zurück.

Ich finde es schade und moralisch bedenklich wenn nach Türkei und Ungarn verlagert wird. Diese Länder freuen sich auf Investitionen der EU und schei... aber auf geltendes Recht und erpressen uns zum Dank dafür. Wenn ich sehe welche Firmen (ausserhalb der Radbranche) noch alle dorthin verlagern; finde ich nicht gut.
Naja, das passiert ja nicht zufällig sondern ist extra gewünscht. In einem längeren gesellschafts-politischen Diskurs hat man sich so entschieden und gewählt. Die Unternehmen warten doch nicht auf uns und große unternehmen haben schon vor Jahren die weichen gestellt.

Immernoch weniger schmerzhaft als Signa und Co.
internetstores aka fahrrad.de hat gezeigt was passiert, wenn man sich abhängig von Investoren macht und dann Schritte. viel zu spät geht so dass dann alles den Bach runter geht.
Sowas sind doch ganz normale Konsolidierungen / Marktkorrekturen. Und ich glaube es folgen noch einige. Ausserdem: Jeder der die "Signa Geschäfte" etwas verfolgt hatte, wusste was los ist.

Andrerseits könnte auch jeder Konsument den Schritt gehen, nichts mehr bei börsennotierten Unternehmen zu kaufen. Das erfordert aber für die meisten Leute einen zu großen Schritt aus der Komfortzone.
Warum sollte der Konsument das tun oder wollen? Wo kaufe ich dann mein Auto, MTB oder meine Heizung? Was ist grundsätzlich schlecht an Investoren oder einem börsennotierten Unternehmen?

Fällt dir ein besseres Wort ein für das was Ungarn mit der EU und der NATO macht? Vermutlich war die NATO gemeint mit der Türkei in dem von mir zitierten Beitrag.

Abkassieren, Blockieren und Kuscheln mit Russland? Stimmt, das ist nicht Epressen, das ist dreist.
Ich würde sagen sie vertreten ihre Interessen. Das müssen ja nicht deine sein und du musst sie ja nicht teilen. Aber sie sind sehr erfolgreich mit ihrem Vorgehen. nicht jedes volk ist so dumm wie D und manövriert sich ohne Not ins Abseits....
 
Ich denke mal das neben der ganzen Standort Diskussion das Management auch ein Teil des Problems war. Nicht umsonst wurde vor ein paar Monaten der CEO ausgetauscht.
Wir erinnern und das im Sommer letzten Jahres bekannt wurde, das der Lagerwert der Gruppe auf knapp eine Mrd angestiegen war, während vor der Pandemie ein Lagerwert von ca 1/3 sprich zwichen 300 und 350Tsd üblich war.
Der Neue CEO versucht nun das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen
https://www.sazbike.de/hersteller/accell-ernennt-neuen-ceo-2888486.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen sie vertreten ihre Interessen. Das müssen ja nicht deine sein und du musst sie ja nicht teilen. Aber sie sind sehr erfolgreich mit ihrem Vorgehen. nicht jedes volk ist so dumm wie D und manövriert sich ohne Not ins Abseits....
In der Nato sein und Schweden blockieren? EU Gelder beziehen und Hilfen für Ukraine zurückhalten?
Ihre Interessen oder Marionette?

Die EU und Nato sind eine Gemeinschaft und keine Ego-Show, wem das nicht passt soll sie verlassen.
Und D profitiert nicht ganz massiv von der EU?
 
Das Gefühl habe ich auch - kann man ja auch hier im Forum auch gut an einem aktuellen Beispiel beobachten: da baut jemand in China die Bremsen eines deutschen Herstellers optisch mit gefühlter Gleichheit von 100 % nach und verkauft die Dinger offenbar wie geschnitten Brot, weil sie ja "nur" EUR 400,- kosten, statt an die EUR 1.000,- die man für das "Original" bezahlen müsste.

Und dieser Erfolg resultiert, meines Erachtens nach, sicher nicht daraus, dass die Bremse so gut oder speziell ist, sondern weil man eben etwas kopierte, was jemand anderes entwickelte und auch die Begierde befriedigt, die der deutsche Hersteller über Jahre hinweg mit seinem Design und seinem Marktauftritt geschaffen hat. Also hat hier der europäische Produzent mit seinen Mitarbeitern über Jahre hinweg brav den Grundstein dafür gelegt, dass er jetzt aus China rasiert wird ... traurige Entwicklung.

Aber ja, wenn dann hier bei uns in Europa die Jobs wegfallen, dann kann es sich wieder keiner erklären, weshalb das so ist ...
:daumen: :daumen: ist doch meist so, was interessiert mich der wegfall von jobs solange meiner sicher ist. und mit der da verdienten kohle kaufe ich dann billig im www ein........
 
Was ist grundsätzlich schlecht an Investoren oder einem börsennotierten Unternehmen?
An Investoren generell ist nichts Schlechtes. Problematisch finde ich es aber wenn Gier Hirn frisst. Natürlich will man als Investor den maximalen Ertrag erzielen. Aber muss dieser Ertrag immer monetär beziffert sein? Was machen die Benkos, Kühnes, Musks und Bezos dieser Welt mit all den Milliarden? Ausgeben können und wollen sie es offensichtlich nicht. Okay Musk könnte alles auf dem Mars schiessen. Aber generell wollen Sie einfach nur immer mehr. Traurig was das über diese Menschen und auch über die Gesellschaft an sich offenbart.

Musikalisch trifft er es wohl am besten:
 
In der Nato sein und Schweden blockieren? EU Gelder beziehen und Hilfen für Ukraine zurückhalten?
Ihre Interessen oder Marionette?

Die EU und Nato sind eine Gemeinschaft und keine Ego-Show, wem das nicht passt soll sie verlassen.
Und D profitiert nicht ganz massiv von der EU?
Ist das jetzt Jeopardy ? Ich schreibe oben die Antwort und du schreibst nun die Fragen dazu? Auch wenn ich jetzt genau deiner Ansicht bin, was ändert das daran, dass andere eine andere Sichtweise haben und auch ihre eigenen Interessen vertreten? M.M.n wäre es oft viel sinnvoller die themen (allgemeingültig) weniger moralisch und dafür inhaltlich zu betrachten. Dazu gehört aber erstmal dass man (politische) Realitäten akzeptiert und die Gegenseite zumindest versucht zu versteht. Das wäre dann eine gute Ausgangsbasis für eine gemeinsame Lösung.

:daumen: :daumen: ist doch meist so, was interessiert mich der wegfall von jobs solange meiner sicher ist. und mit der da verdienten kohle kaufe ich dann billig im www ein........
Das Sankt-Florian-Prinzip ist jetzt wirklich nichts neues. Ausserdem bin ich sicher, dass die restlichen Angestellten der Accell Group froh sind, dass sie ihren Job behalten können. die "verdiente kohle" könnte man übrigens auch spenden ;-)

An Investoren generell ist nichts Schlechtes. Problematisch finde ich es aber wenn Gier Hirn frisst. Natürlich will man als Investor den maximalen Ertrag erzielen. Aber muss dieser Ertrag immer monetär beziffert sein? Was machen die Benkos, Kühnes, Musks und Bezos dieser Welt mit all den Milliarden? Ausgeben können und wollen sie es offensichtlich nicht. Okay Musk könnte alles auf dem Mars schiessen. Aber generell wollen Sie einfach nur immer mehr. Traurig was das über diese Menschen und auch über die Gesellschaft an sich offenbart.
Das eigentlich Problem hast du garnicht angesprochen: Oft passiert es, dass Gewinne privatisiert werden und Verluste auf andere umgelegt werden. Scheint in D keinen zu stören, niemand geht auf der Strasse. Die "Investoren" freuen sich über sowas.

Die von dir benannten Personen Benko, Kühne, Musk oder Bezo sind übrigens ein ganz schlechtes Beispiel, denn keiner von denen ist mit dem goldenen Löffel im Mund zur welt gekommen.
 
Goldener Löffel ist bei mir gar kein Betrachtungsfaktor. Die Herren haben alle auf dem Rücken anderer Menschen perverseste Finanzmittel beseite geschafft. Aber wofür? Um in der Forbes Liste weit oben zu stehen?
 
Das Gefühl habe ich auch - kann man ja auch hier im Forum auch gut an einem aktuellen Beispiel beobachten: da baut jemand in China die Bremsen eines deutschen Herstellers optisch mit gefühlter Gleichheit von 100 % nach und verkauft die Dinger offenbar wie geschnitten Brot, weil sie ja "nur" EUR 400,- kosten, statt an die EUR 1.000,- die man für das "Original" bezahlen müsste.

Und dieser Erfolg resultiert, meines Erachtens nach, sicher nicht daraus, dass die Bremse so gut oder speziell ist, sondern weil man eben etwas kopierte, was jemand anderes entwickelte und auch die Begierde befriedigt, die der deutsche Hersteller über Jahre hinweg mit seinem Design und seinem Marktauftritt geschaffen hat. Also hat hier der europäische Produzent mit seinen Mitarbeitern über Jahre hinweg brav den Grundstein dafür gelegt, dass er jetzt aus China rasiert wird ... traurige Entwicklung.

Aber ja, wenn dann hier bei uns in Europa die Jobs wegfallen, dann kann es sich wieder keiner erklären, weshalb das so ist ...
Um welche Marke geht es da? Ich vermute Trickstuff oder Intend? Das ist echt sehr schäbig. ):
 
Es werden NUR 150 Arbeitsplätze verlagert. Das ist doch eine gute Nachricht. An Alternativen sollte es in Europa nicht mangeln. Der Fachkräftemangel ist real bzw. er wird noch richtig hart werden, wenn die Boomer in Rente gehen.

Kritik an der Politik der Türkei kann man geben, aber Erdogan hat jetzt die F-16 Kampfflugzeuge bekommen, die man ihm zuvor verwehrt hatte. Gelegenheit erkannt und genutzt. In der Außenpolitik gibt es nur Interessen und keine Werte. War schon immer so und wird auch immer so sein.
 
Zurück
Oben Unten