Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
So habe mich nun mit nem Lagerschlüssle für ne Retsche bewaffnet und wollte das Lager ausbauen. Blöderweise ist das soooo hammer fest, dass meine Rätsche nun geknallt hat und sich nun in alle Richtungen nurnoch dreht!!!:mad:
Da hätt ich mir doch lieber ein anderes Werkzeug gekauft das wäre günstiger gewesen und meine Rätsche wäre auch noch ganz!!:heul:

Habt ihr beim Ausbau des Lagers auch so Probleme? Ich habe mcih zuerst an das Rechte machen wollen, war das falsch?:confused:
 
eine ratsche, zumal eine 1/2-zoeller, die du mit der hand kaputtkriegst ist eh fuer die tonne.
fuer gewaltaktionen ala lenker, wasserrohr und co, nimmst allerdings besser einen quergriff
 
So nun bin ichs nochmal, ich glaube ich bin zu doof ein Lager auszubauen.
Habe mir nun einen Drehmomentschlüssel bis 110nM geholt. Den auf das max gestellt und versucht das Lager rauszudrehen aber nichts passiert.
Da das Rechte ein Linksgewinde hat habe ich gegen den Uhrzeiger gedreht also entgegengesetzt der Richtung in die der Pfeil auf dem Lager zeigt, das ist ja korrekt wenn das Rad vor mir steht, oder???:confused::confused:
Was mach ich denn falsch, drehe ich falsch oder zu schwach? Habe nur Angst, dass irgendwas am Rad kaputt geht.
Ich habe ein SM-BB90 und habe mir dazu den Shimano TL-FC33 geholt, das ist doch soweit auch OK oder?
 
Lösen der Lagerschalen im Drehsinn der Kurbel. Ganz einfach.
Irgendwas an Deiner Aussage stimmt nicht: "Da das Rechte ein Linksgewinde hat habe ich gegen den Uhrzeiger gedreht also entgegengesetzt der Richtung in die der Pfeil auf dem Lager zeigt". Ein Linksgewinde löst sich bei Drehung im Uhrzeigersinn, deshalb sollte der Pfeil (Beschriftung "tighten"<=>"festziehen") entgegen dem Uhrzeigersinn zeigen...
 
Lager in Fahrtrichtung ausbauen. D.h. rechte Schale mit dem Uhrzeigersinn, Linke Schale gegen den Uhrzeigersinn ausschrauben.
Manchmal etwas mehr Kraft anwenden und ab gehts...
 
im uebrigen: auf den lagerschalen steht drauf, wie sie raus und reingehen.

wenn's so ned geht, mit wd40/caramba/etc. einweichen und nach 2 tagen wieder probieren.
rahmen mit der loetlampe auf gut 100grad anwaermen (keine angst, so schnell geht alu
nicht kaputt) und waehrend das lager noch kaelter ist aufdrehen hilft auch. plastikteile in der
gegend vorher abschrauben.
 
Das mim Anwärmen wird glaub bei nem Carbonrahmen nicht ganz so funktionieren. Aber ich habe den Tipp mit dem WD40 von nem Bekannten erhalten der an alten Autos rumschraubt und am nächsten Tag hat es tatsächlich funktioniert auch wenn ich mit meinem kompletten Gewicht draufgestanden bin. Aber ich glaub es kann auch daran liegen, dass im Gewinde absolut kein Fett mehr war. Jetzt wirds mal kräftig gereinigt und gefettet und dann ist das knacken hoffentlich weg!
 
Ein freundliches Hallo in die Runde,

seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines „CUBE AMS 125 Trail“ (BJ 2010)!

Ich bin mit dem Rad bisher ca. 250km gefahren und bin insgesamt sehr zufrieden. Alles funzt super (keine Knarzgeräusche) und da will ich mal hoffen, dass das so bleibt.

Nun hab ich im Vorfeld in Euren (jetzt auch meinem) thread immer mal mitgelesen - auch in dem einen oder anderen benachbarten CUBE-thread.
Insbesondere hat mich das „heiße“ Thema „Ausgeschlagene Dämpferbuchsen / Verschlissene Industrielager am Hinterbau“ interessiert.
Ein Bissel wird mir da schon Angst, wenn ich so posts lese, wo manche Leute zweimal im Jahr diesen ganzen Kram erneuern müssen. Ich hoffe mal, dass ich solche negativen Erfahrungen nicht machen werde. Das ein Wechsels z.B. aller 2 Jahre oder - was weis ich – aller 10000km notwendig ist, halte ich schon für normal. Schließlich sind es Verschleißteile, die auch noch „nicht-artgerecht“ verwendet werden.

Um für diesen möglichen Fall gewappnet zu sein würde ich mir gerne einen kompletten Satz der erforderlichen Buchen/Kugellager/Bolzen/... (was braucht man noch?) auf „Vorrat“ hinlegen.
Wenn man nämlich plötzlich vor dem Problem steht, hat man möglicherweise mit „Beschaffungsproblemen“ zu kämpfen und kann ewig nicht Biken (es sei denn mit Ohrenschützern, um das Knarzen nicht zu hören).

Daher meine Fragen in die Runde:
Kann mir jemand von Euch freundlicherweise mitteilen, was man dafür tatsächlich alles benötigt bei dem aktuellen 2010er AMS 125:
  • Wie viele Teile von jeder Sorte,
  • nach Möglichkeit mit der konkreten Bezeichnung der einzelnen Industrielager, Buchsen, Bolzen, ...
  • Wo kann man so ein Komplettset preisgünstig bekommen,
  • Wo kann man die Industrielager preisgünstig bekommen,
Über eine kompetente Info/Mitteilung von Euch würde ich mich freuen. Möglicherweise wurde darüber hier schon mal irgendwo geschrieben – ich gebe zu, ich bin etwas faul, danach zu suchen – vielleicht hat sich ja auch was geändert gegenüber älteren Modellen.

Danke für die Mühe!

MfG schnarchsack
 
Hallo Leute,
erinnert Ihr Euch noch an mich :confused:
Am 12. Juli 2010 hatte ich mein AMS 100 HPC wegen dem Knarren im Hauptlager beim Händler zur Abholung durch Cube abgegeben und ihr werdet es kaum glauben…..es ist gestern wieder beim Händler eingetroffen :D Ich kann es also am WE wieder mein Eigen nennen.
Laut ersten Erkenntnissen / Testfahrten vom Händler wäre das knarren weg; fragt sich allerdings wie lange??? Es wurde auch laut Schein nur das Hauptlager getauscht. 2010 Teamline Rahmen ist der Selbe.
Nun gut; ich halte euch auf dem Laufenden, da ich ja nicht der Einzige mit diesen Problemen bin/war.
Möchte mich noch einmal bei meinem Händler bedanken für das kostenfreie Leihbike und den guten Service!! -> Darf man hier Schleichwerbung machen? Hehe :lol:
Gruß Jens
 
Na da gratuliere ich dir. Ich habe nun ein neues Tretlager eingebaut und die erste kleine Fahrt hat sich vielversprechend angehört bzw. man hat nicht gehört.:D
Nun werde ich es mal diese Woche auf Herz und Nieren prüfen und hoffen, dass es das war.
Noch ne Frage an HPC-Fahrer, kann ich mit dem auch steinigere Trails fahren oder ist das nicht gut fürs Unterrohr und wie siehts mit so steinigen Wegen in den Alpen aus? Irgendwie hab ich da beim Carbon immernoch so meine Bedenken.
 
Mein AMS 100 hat seit kurzem das Problem, dass ab tempo 40 bergab der Hinterbau laut vibriert. Die Lager fühlen sich noch gut an nur im Dämpfer ist bei der Du Bushes minimal spiel. Kann es davon schon kommen? Das vibrieren ist ähnlich wie beim bremsen mit verglaster Bremse nur dass es ohne zu bremsen kommt und auch sehr laut ist. Auf Asphalt tritt es nicht auf, nur im Gelände. Schrauben und Kassette sind alle fest.
MfG Thomas
 
Hallo,

vor vielen Wochen ist mir ein Lager vom Hinterbau kaputt gegangen. Da fehlte dann so ein Zwischenstück, das zwischen die Rahmenteile kommt. Festschrauben war nicht, Rahmenteile hatten unheimlich Spiel gehabt.

Ich direkt zum Händler. Und nachdem er es zwei Wochen lang verpennt hat, dauert seine Bestellung der Ersatzteile nun auch schon drei Wochen. (sagt er :rolleyes:)

Gibt es da, in Sachen Ersatzlager, irgend welche Lieferprobleme, cubeseitig? Er meinte auch, dass es vielleicht an den Messen liegen könnte. :confused:

Ist ein AMS100 von 2009.
 
Zurück
Oben Unten