... Doch kauf ich die Lager selber nicht bei Cube sondern kauf ich die im Lagershop. ...
... interessantes Thema, auf das ich hier auch nochmal kurz mit folgendem Hinweis eingehen möchte:
Mein Rad ist ja erst 3 Monate alt (ca. 1500km) und ich hab zum Glück noch keine Lagerprobleme. Da ich aber bereits vor meinem Kauf hier davon gelesen hatte, habe ich auch beschlossen, mir einen Satz Lager auf Vorrat hinzulegen, um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können.
Die erste Frage ging daher an meinen Händler - ob er diese Lager besorgen könne. Er hat mir dann sein Leid mit über die lange Beschaffungszeit geklagt.
Darauf hin habe ich mich selber umgeschaut: die verbauten Lagertypen u. Anzahlen hier im Forum ausfindig gemacht und bei den einschlägigen Internet-Shops: (z.B.
http://www.dswaelzlager.de/) gesucht und dabei herausgefunden, dass ich selber die Lager sehr schnell auf diese Weise beschaffen könnte.
Mit dieser Info bin ich dann zum Händler und der teilte mir aber mit, dass er während der Garantiezeit nur diejenigen Lager einbauen würde, die er original von Cube bekommt, sonst könnte es Probleme mit der weiteren Gewährleistung geben.
Also hab ich wohl oder übel den Lagersatz beim Händler in Auftrag gegeben.
ABER ES KANN DOCH NICHT SEIN, DASS MAN DA BEI CUBE SO EWIG BRAUCHT, UM DIE DINGER (BILLIGE MASSENWARE AUS CHINA!!) ZU VERSCHICKEN?!?!
Ansonsten gebe ich vielen weiteren Meinungen meiner Vorredner recht:
Bei allen Fully-Marken - und das ist definitiv so!!! - gibts irgendwann Probleme mit den Industrielagern. Diese Information hab ich von mehreren befreundeten Bikern, die auf anderen Marken unterwegs sind.
Weiterhin sollte man auch nicht dem Irrglauben erliegen, dass man, wenn man mehr Geld fürs Rad ausgibt auch was Besseres/Stabileres/Langlebigeres bekommt: Ich hab neulich auf ner gemeinsamen Tour nen Fahrer eines 8000
-Specialized-Carbon-Fullys getroffen, der während der Tour aufgeben musste, weil sich eine der Schrauben vom kleinen Kettenblatt gelöst hatte und anfinf, den Rahmen am Tretlager zu zermalmen. Keiner der Leute in der Gruppe konnte ihm helfen, da die Torx-Schraube so klever angeordnet ist, dass man erst die komplette Kurbelgarnitur hätte abziehen müssen, was bei dem Specialized-Spezial-Sondermüll-Tretlager nicht mal eben unterwegs zu machen war ...
Ich will damit sagen: Ein absolutes "Sorglos-Fully" wirds nicht geben!!
Man sollte sich eine gewisse Schrauber-Fähigkeit aneignen - aber das kann und will halt nicht jeder. Ich könnte es vielleicht schon aber während der Garantiezeit bin ich etwas vorsichtig, was das Selberschrauben angeht.
So ein Fully (man kann es auch Liebe nennen
) bedarf einfach viel mehr Pflege/Wartungsaufwand als ein Hardtail.
Ich fahre übrigens ein AMS 125 Trail BJ. 2010 - Falls einer dazu die Lagertypen wissen will, dem könnte ich helfen.
MfG schnarchsack