Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Wer redet denn immer nur von Schrauben?

Alle, die die Lager mal zerlegt gesehen haben, merken (oder sollten) das da einige Sonderdrehteile dabei sind und in der Regel zwei Schrauben, die es auch nicht alla M8x15 8.8 von der Stange gibt!

Die Lager sind klar, die gibt es einzeln auch besser und billiger....

Aber das o.g. eben nicht, es sei den man hat ne Drehbank mit vielen Werkzeugen und Messeinrichtungen um z.b. Feingewinde oder Oberflächengüten wie H.. dazustellen!

An alle, die es besser können (und wissen), versuchts mit ner Feile...
Nicht böse gemeint!
 

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
Hallo cube geschädigte!

hab mir den spass gemacht und den umlenkhebel meines 2008er fritzz nachgerechnet.
obwohl ich aus praktischer erfahrung schon wußte, dass die lager der belastung nicht standhalten, hab ich trotzdem nicht schlecht gestaunt...

am umlenkhebel waren original 4 stück wälzlager der größe 61800 verbaut. die statische traglast der vier lager (und nur diese zählt!) beträgt zusammen 2340 N (und das auch nur, wenn skf lager verwendet werden).
wird nun das hinterrad mit 500N belastet (das ist bei 80 kg fahrergewicht durchaus realistisch), ergibt sich bereits im stillstand eine lagerbelastung von 1856N (also bereits 80% auslastung).
beim fahren im gelände liegt die belastung weit über der möglichen traglast der lager. das fritzz taugt also nur für's wohnzimmer...

wen's interessiert - die berechung hab ich zu meinen fotos gelegt.

ciao
t.
 
Hey,

was "sagen" denn die Lager, wenn man diese mit dem von CUBE angegebenen Maximalgewicht von 115 kg belastet ? :confused:

Kann man dann bestimmt nur fahren, wenn am Rucksack zusätzlich ein Heißluftballon eingeklinkt ist. :p
 
@tschuli
Super Arbeit, gut dies von einem Fachmann zu hören!


@schnarchsack
Nicht 2010er, aber evtl. was für dich?? Arbeit von RobGonzoo Siehe auch dessen Fotoalbum!



Ich selbst habe ein 2006er Cube Sting in grün und das Teil finde ich so schön, dass ich es möglichst lang erhalten möchte. Bei meinem alten Cube Airmatic hat es die ganze Kettenstrebe beschädigt als das Lager kaputt ging. Das würde ich gerne vermeiden, schließlich erhalte ich keine Ersatzteile mehr in grün.

Nun würde ich mir sehr gerne gute Lagerteile besorgen (egal wie teuer). Ich stehe dabei aber quasi bei null ;-). Evtl kann mir jemand helfen? Vermutlich entspricht es dem Stereo 2006. (Aber achtung: Ab 2008 gab es Änderungen, wenn ich mich richtig erinnere)
 

Anhänge

  • 16729.jpg
    16729.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@CoAXx:
weiter vorn in diesem thread stehen die lagerbezeichnungen fuer's stereo. sollte auch fuer dein sting passen.
gute lager fuer wenig geld gibt's bei ds-waelzlager.

zur berechnung: mag sein, dass das alles rechnerisch so stimmt, aber bei meinem stereo haben die
lager von 2006 bis letzten sommer gehalten, obwohl ich hier sicher nicht zu den materialschonern und
wenigfahrern gehoere. so ganz daneben ist die auslegung von cube dann wohl doch nicht. ausserdem
ist das was man so hoert bei anderen rahmen auch nicht viel besser.
 
ähhmmm....

damit hier nicht der falsche eindruck entsteht:

ich steh eigentlich total auf das fritzz. es fährt sich absolut super, sieht imho cool aus und macht einfach nur spass :):):)
was mir nicht so taugt, ist es, eine menge kohle über den ladentisch zu schieben und dafür dann ein völlig unausgereiftes produkt zu bekommen.

auf direkte anfrage bei cube wurde mir 2010 mitgeteilt, dass bei den neueren modellen an eben jenen gelenken, die an meinem bike probleme bereiten, mittlerweile gleitlager verbaut werden.
cube hat also die schwachstelle letztendlich erkannt und auch konstruktiv berichtigt.

allerdings.... von jedem windigen autohändler kann man erwarten, dass ein konstruktionsfehler auf kulanz geregelt wird, nicht aber bei den völlig überteuerten mtb's.... :mad:
 
@tschuli
wenn du unbedingt gleitlager haben willst, bau dir halt welche. du-buchsen und ein kleiner adapter oder
bronzebuchsen sind wohl wirklich nicht das problem. wenn du lager berechnen kannst, hast du sicher
auch ein moeglichkeit fuer eine spende in die kaffekasse ein paar drehteile zu kriegen.

nur so zur info: die jungs von liteville bauen die gleitlager am 301 grad wieder aus....
 
Hallo Cube-Gemeinde,

ich hab mal 4 Fotos von den 3 Beuteln angehängt, in denen sämtliche für die Lagerungen erforderlichen Einzelteile enthalten sind, die ich über meinen Händler von Cube bekommen habe.

Aus der Beschriftung (Etiketten) geht hervor, für welche Räder die Lagersätze kompatibel sind.

Vielleicht hilft es jemandem weiter.

MfG schnarchsack
 

Anhänge

  • Lagersatz_Cube_Orig_001.jpg
    Lagersatz_Cube_Orig_001.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 180
  • Lagersatz_Cube_Orig_002.jpg
    Lagersatz_Cube_Orig_002.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 156
  • Lagersatz_Cube_Orig_003.jpg
    Lagersatz_Cube_Orig_003.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 131
  • Lagersatz_Cube_Orig_004.jpg
    Lagersatz_Cube_Orig_004.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 115
Hey,
habe heute die innere Schraube vom Horstlink meines Stereos verloren.
Nun wollte ich fragen gibt es eine Möglichkeit zur Schraube zu kommen, ohne den 40 € - Cube Schraubensatz zu bestellen?
Aber was ich bis jetzt gehört habe ist das ja eine "Cube - eigene" Schraube oder?

Grüße
 
Hier Fotos meiner zerstörten Schraube:
sc1.jpg

sc2.jpg


werde mich morgen mal zu einem Baumarkt, bzw. Eisenwarenhandel begeben und nachfragen ...
 
werde mich morgen mal zu einem Baumarkt, bzw. Eisenwarenhandel begeben und nachfragen ...

Viel Glück, Chance gleich bzw. Nahe Null!!

das seh ich anders, ich hab ähnliche, also mit vergrößertem Kopf allerdings in Linsenform beim Eisenwarenhändler bekommen. M.E. kann man aber auch welche mit nem "normalen" Inbuskopf und einer größeren U-Scheibe in Kombination nehmen, Platz war bei mir genug.
 
sorry, hab gerade gesehen dass es um ein stereo ab 09 geht :confused:, ich hatte ein 08 er. Betonung liegt auch auf hatte, daher kann ich leider auch kein Foto machen.
 
Das 08 Modell dürfte wohl komplett andere Schrauben verbaut haben. War jetzt bereits in mehreren Eisenwarengeschäften und habe keine ähnliche gefunden.

Habe heute das orginal Schraubenset beim Händler geholt. Gibt's beim montieren irgendetwas auf das ich achten muss?

Bolzen fetten, oder?
Die Gummiringe die dabei waren dienen wohl als Platzhalter "im" Gelenk, also als Platzhalter zwischen den zwei Teilen?
 
:) mit Bolzen meine ich das Gegenstück zur Schraube, das Teil um das sich die Lager drehen ... und ich denke das ist von mehreren Seiten schon so bezeichnet worden ...
egal, hoffe das dies meine letzte Angelegenheit in Sachen "Cube + Lager + Schrauben" war ...
 
hm! egal wie du's nennst. auf gewinde kein fett sondern loctite und alles was sich bewegt mit fett vollstopfen, dann passt's
 
Zurück
Oben Unten