Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Die Hülsenschraube kann/sollte man schon fetten, das ist gut gegen Passungsrost. Aber wie fatz schon schreibt unbedingt darauf achten, dass kein Fett ans Gewinde kommt.
Die Originalschrauben sollten übrigens eine mikroverkapselten Kleber (bunte Schicht auf dem Außengewinde) mitbringen, brauchen also keine zusätzliche Sicherung.
 

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
Die Originalschrauben sollten übrigens eine mikroverkapselten Kleber (bunte Schicht auf dem Außengewinde) mitbringen, brauchen also keine zusätzliche Sicherung.
genau der sch..dreck ist mir am hostlink nach ein paar monaten rausgeflogen.
dann hab ich loctite drauf und seit 4 jahren bleibt's drin. m.e. ist das einfach
murks. machen wir in der arbeit genau deshalb auch nicht, sondern schmieren
schoen arbeitsaufwaendig auf jede schraube loctite.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau der sch..dreck ist mir am hostlink nach ein paar monaten raufgeflogen.
dann hab ich loctite drauf und seit 4 jahren bleibt's drin. m.e. ist das einfach
murks. machen wir in der arbeit genau deshalb auch nicht, sondern schmieren
schoen arbeitsaufwaendig auf jede schraube loctite.
Das ist schade. Es gibt bei diesen Precoats himmelweite Unterschiede. Wir haben zwei Typen von Loctite im Einsatz und (bei entfettetem Muttergewinde!) sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Ich meinte schon Precoats, die gibt es auch von Loctite. Werden unter dem Namen Dri-Loc geführt und erreichen die gleichen Festigkeiten wie die Flüssigsicherungen.
 
Hallo Leute,

ich muss mal auf was zurückkommen, was ich im "AMS 125 - Thread" mal vor einiger Zeit (24.02.2011) zum Besten gegeben hatte.

Es ging damals darum, dass ich mir den kompletten Satz an Industrielagern und Kleinteilen für mein AMS 125 über Cube beschafft hatte.

Ich wurde damals vom Sportfreund „Fiecke“ gebeten, zu prüfen, ob alle Teile (und Abnessungen / Bezeichnungen) denen aus seiner Liste entsprechen.

Ich hatte damals diese Frage etwas voreilig mit „Ja“ beantwortet. Nach genauerem Hinsehen gibt es doch Unterschiede. Diese beziehen sich auf die Industrielager für ...
  • das Schwingenhauptlager (am Tretlager),
  • das Hauptlager des Umlenkhebels (am Sitzrohr).

Es wurde hier schon mehrfach diskutiert, dass sich in der Bezeichnung der Lager was geändert hat:
Am Schwingenhauptlager wurden „früher“ Lager der Bezeichnung „6803…“ eingesetzt und seit „Neuerem“ mit der Bezeichnung „61803…“.
Am Hauptlager des Umlenkhebels wurden „früher“ Lager der Bezeichnung „6800…“ eingesetzt und seit „Neuerem“ mit der Bezeichnung „61800…“.

(Man beachte jeweils den kleinen Unterschied.)

In meinem Teilesatz sind nun wieder die Lager mit den „angeblich“ älteren Bezeichnungen enthalten (also immer ohne die „1“). Das machte mich stutzig und ich habe mal etwas recherchiert:

Man kann alle 4 Lagertypen noch erhalten. Es gibt keine „Neuen“ oder „Alten“.

Es gibt aber Unterschiede in der sog. statischen Tragzahl:
  • 6803: 1,4kN
  • 61803: 0,93kN
  • 6800: 0,925kN
  • 61800: 0,585kN

Wer genaueres über die Bedeutung dieser statischen Tragzahl wissen will: – bitte „Guuugeln“ oder Wikipedia befragen.

Diese statische Tragzahl ist für die bei uns vorliegende Belastungsart maßgeblich.

Schlussfolgerung:
Wenn man die Wahlmöglichkeit hat, dann sollte man immer die Lager ohne „1“ in der Bezeichnung einsetzen, weil diese wahrscheinlich länger halten werden!

Weshalb nun diejenigen Lager mit der geringeren Tragzahl ins Spiel gekommen sind, kann nur Cube beantworten. Vermutlich ist es wie so oft eine Kostenfrage oder man hofft, mit den Ersatzteilen die „großen Geschäfte“ machen zu können.

Soweit meine Ergänzungen!

Mit freundlichen Grüßen
schnarchsack
 
Hi, ich hab mich auch mit den Lagern für mein 125ziger beschäftigt , komm aber mit den Zahlen die du angibst nicht klar. Auf die schnelle hab ich mal bei http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/618..-2RSR*61803-2RSR;bo7qz72ncgG4?clrsb=1 reingekuckt, laut deren Angaben ist die statische Tragzahl für die "neuen" 61803 Lager übereinstimmend mit den Wert 1460 N den du für die "alte" 6803 Lagerbezeichnung angibst?!:confused:
der Brotlieferant
 
Hi Schnarchsack,

da wurde lediglich die bezeichnung der Lager durch eine neuere Ersetzt.
alt: 6800 -> neu: 61800
siehe auch hier.


Auf die Tragzahl hat das erst mal keinen Einfluss.
Die Tragzahl unterscheidet sich aber von Hersteller zu Hersteller aufgrund der unterschiede in der verwendeten Stahlqualität und im Herstellungsprozess.
Generell sollten Lager von INA oder SKF höhere Tragzahlen haben als Lager von Billigheimern. Allerdings ist dann i. d. R. auch der Preis höher.


Gruß
Marko
 
@Route66:
Vielen Dank für die Klarstellung!

Ich hätte nun nicht gedacht, dass die Tragzahlen bei ein und dem selben Lagertyp von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Ich hatte gedacht, diese seien genormt/standardisiert so wie die Abmessungen(?)

@Brotlieferant:
Die von mir angegebenen Tragzahlen für die Lager mit der "1" stammen aus der Produktdatenbank von SKF. Sie sind trotz des namhaften Herstellers niedriger als die bei den Lagern ohne die "1".
Die Angaben für die Lager ohne die "1" habe ich auch einem Katalog von LFD - keine Ahnung, ob dass ein "guter" Hersteller ist.

von SKF:
  • 61803: 0,93kN
  • 61800: 0,585kN

von LDF:
  • 6803: 1,4kN
  • 6800: 0,925kN


MfG
schnarchsack
 
Unabhängig jetzt von den Tragzahlen, weis jemand wo man die Schraubensätze für Cube Fullies bekommt? Bei H&S gibts die ja leider nicht mehr komplett ohne Lager...:(
der Brotlieferant
 
Müsste jeder Cube Händler bei Cube direkt bestellen können.
H&S also auf Anfrage auch...
 
Hallo,
nachdem knacken, knarzen und ersetzen wohl irgendwie dazugehört, möchte ich als "Cube-Neuling" fragen, ob es denn für die Lager bzw. Aufnahmen irgendwo Explosionszeichnungen oder Schnittdarstellungen gibt die es einem einfacher machen die einzelnen Baugruppen und Funktionen zu verstehen. Dazu habe ich immer noch meine Schwierigkeiten wenn es um die einheitliche Benennung der einzelnen Lager / -orte am Bike geht.
Sorry für die Frage - aber ich habe seit Tagen die einzelnen Foren durchforstet und G**gle bemüht, aber irgendwie fällt der Groschen noch nicht. Hoffe auf euren Support.
Btw - hatte am neuen Bike nach ca. 300km ein schönes Knacken, welches wohl aus Richtung Dämpferaufnahme kam. Habe die Aufnahmen etwas gelöst und wenig Fett in den Spalt (nicht ins Gewinde) und alles wieder angezogen - momentan is Ruhe.....(?)
Vielleicht gibt es ja zu den roten Kringeln auf'm Bild einen einheitlichen Sprachgebrauch

Besten Dank :daumen: + Gruß ;)
 
Ich versuchs mal:

Nr.1 = Dämpferbefestigung 8 Nm
Nr.2 = Dämpferbefestigung 8 Nm
Nr.3 = Verschraubung Umlenkhebel - Rahmen 8 Nm
Nr.4 = Verschraubung Sitzstrebe - Umlenkhebel 8 Nm
Nr.5 = Verschraubung Horstlink 8 Nm
Nr.6 = Verschraubung Hauptlager 12 Nm

Grüße
Guido
 
Hello,
kann mir jemand sagen, wie beim Stereo Mod. 2008 die Lagerung zwischen Umlenkhebel und Rahmen aufgebaut ist? Hab neue LAger eingebaut, und jetzt beidseitig einen großen Spalt zwischen Rahmen und Hebel, der da vorher glaube ich noch nicht da war. Genau gesagt, weiss ich nicht mehr, wo die 2 SCheiben saßen, die irgendwo an diesem Gelenk verbaut waren.

Ist der Aubau so richtig? (von einer Seite zur anderen):

- Schraube
- Kegelförmige Scheibe
- Umlenkhebel
- Scheibe
- 2x LAger
- Achse
- 2x Lager
- Scheibe
- Umlenkhebel
- Kegel
- Schraube

Vllt. hat auch jemand eine Explosionszeichnung.

Danke

Hab nochmal ein Bild eingefügt:
Foto0026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die genauen grössen der Lager vom hostlink beim 2010 er fritzz?
Bzw gibts da vll verstärkte?
Meine machen jetzt auch schön knack knack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon vom Fritzz die Lager gesucht werden. Hat vielleicht jemand die passenden Bezeichnungen vom Stereo 2011er auch parat?

Will mir da gleich mal welche zulegen, damit ich gleich mal welche auf Vorrat habe, sollten welche kaputt gehen.

Hab hier im Thread nur die Lager-Bezeichnungen des Stereos vom 07er gefunden und diese sind ja sicherlich andere.?


Danke
Fl@sh
 
Kannst sie vielleicht hier reinschreiben? Dann haben andere auch etwas davon. :daumen:
Vielleicht sind das ja auch die gleichen wie beim Stereo 2011??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt die Lager oben am Umlenkhebel getauscht, leider knackt es immer noch ab und zu, immer wenn ich im stehen trete, im Sitzen gehts...

hat jemand noch ne Idee bzw das gleiche gehabt?
 
Hallo Leute ich brauch mal Eure Hilfe,
ich habe die Lager von Umlenkhebel/Sitzstrebe getauscht, hat alles super geklappt. Jetzt meine Frage kommt auf den Bolzen zwischen Umlenkhebel und Sitzstrebe eine Distanzscheibe, Gleitscheibe, ect.? Wenn ja, hab ich die alten sauber rausgefahren :) Nach der Drehmomenttabelle von Cube müsste ich die Verschraubung mit 8 Nm anziehen, dann ist aber alles fest.
Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke!
 
Zurück
Oben Unten