Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Nach langer Forumsuche bin ich leider doch nicht fündig geworden :(

Hat jemand die komplette Auflistung aller benötigten Lager des Stereo 2010? Müsste identisch sein mit Stereo 2009 und 2011...

Ich würde gerne erst anfangen zu schrauben, wenn ich die Austauschlager hier liegen habe.

Mein Hinterbau hat jetzt nach 10 Monaten und vielleicht 2500 km ohne wilde Stunts schon merklich Spiel. Wie sind eure Erfahrungen? Reicht es die Hauptlager zu tauschen oder sind gleich alle fällig?
 

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
Nachdem es mir nicht schnell genug ging, hab' ich doch alles zerlegt:
die Hälfte der Lager ist nach nur 2500 km im Eimer (Schwinge links, Wippe links, Horstlink rechts) - völlig inakzeptabel!

Zumal das Schadensbild ganz gut dazu passt, dass Cube das rechte Schwingenlager nicht fixiert hatte und ich notgedrungen den Alpencross nach "Notreparatur" fertig fahren musste. Cube hierzu: "bedauerlicher Einzelfall" - obwohl hier im Forum mindestens 3 Leute das gleiche Problem gepostet haben...

----

Folgende Lager sind im Stereo 2010 (mutmaßlich auch 09 und 11) verbaut:

Schwingenlager 2x (D=28, d=15, b=7) = 6902-RS alternativ 61902-2RS
Horstlink 4x (D=16, d=8, b=5) = 688-2RS
Wippe 2x (D=19, d=8, b=6) = 698-2RS

Die kleinen Lager werden gar nicht von SKF oder FAG angeboten.

Hat jemand schon Erfahrung mit Keramiklager gesammelt? Ich hab' mal einen getroffen, der Stein und Bein schwor, dass er sämtliche Lagerprobleme überwunden hätte, seit er auf Keramiklager umgerüstet hat. Obwohl es mir nicht ganz einleuchtet...

----

Die ganze Lagerung des Stereo gefällt mir als Maschinenbauer gar nicht:

  • das Haupt-Schwingenlager ohne durchgehende Achse, stattdessen Gewinde in den Rahmen geschnitten und die Lager stumb mit 2 Schrauben fixiert
  • Im Horstlink 2 Lager merkwürdig gepaart
  • ausgerechnet für die Wippe eine Gleitlagerung (hier wird von allen Lagerpunkten wohl der größten Rotationswinkel erzielt, so dass man hier am ehesten Wälzlager einsetzen könnte...
Wirkt alles wenig durchdacht.., kann mir zur Zeit nicht vorstellen jemals wieder Cube zu kaufen :(
 
Ceramic-Lager sind langlebiger/verschleißfester, Leichtlauf und leichter. Es gibt Voll-Ceramic und Hybrid (Kugeln oder Lauffläche aus Ceramic). Je nach Einsatzzweck kann man da mit unterschiedlichen Materialien kombinieren.
 
ich glaub ich spinne, am Ende des Trails blicke ich nach unten und bemerke das ich schon wieder eine Lagerschraube verloren habe (trotz Schraubensicherung, Loctite). Soll ich jetzt alle 200m überprüfen ob noch alles fest ist?... das kann ja wohl nicht sein.

Diesmal nicht Horstlink sondern vorne:


... ich habe gesehen das vorne die selben Schrauben verbaut sind wie beim Horstlink, wo ich zum Glück ja noch eine übrig habe.

Nun meine Frage:
Ich habe bemerkt das auf der anderen Seite eine ziemlich dicke Distanz/Beilagscheibe noch zwischen Schraube und Gegenstück drinnen ist, die bei einem Freund der das gleiche Stereo Modell hat fehlt. Ich schätze das Ding ist mit dem neuen Hinterbau (ja, der ist mir auch schon gebrochen) dazugekommen.
Die scheint auch genormt zu sein, zwei Baumärkte hatten sie nicht.

Brauche ich die Scheibe? wie sieht's bei euch aus, habt ihr so eine Scheibe drinnen?

... ich glaube ich brauche nicht mehr zu erwähnen, was ich von der Qualität des Stereos mitlerweile halte.

lg
 
Hab bei meinem AMS 125 die Schraube vom Horstlink verloren.

Ein Händler wollte € 54.-, da angeblich nur mit Lager bestellbar. Hab die Schraube schließlich um 12.- bei einem anderen Händler bekommen. Kennt wer andere Bezugsquellen?
 
ich glaub ich spinne, am Ende des Trails blicke ich nach unten und bemerke das ich schon wieder eine Lagerschraube verloren habe (trotz Schraubensicherung, Loctite). Soll ich jetzt alle 200m überprüfen ob noch alles fest ist?... das kann ja wohl nicht sein.

Diesmal nicht Horstlink sondern vorne:


... ich habe gesehen das vorne die selben Schrauben verbaut sind wie beim Horstlink, wo ich zum Glück ja noch eine übrig habe.

Nun meine Frage:
Ich habe bemerkt das auf der anderen Seite eine ziemlich dicke Distanz/Beilagscheibe noch zwischen Schraube und Gegenstück drinnen ist, die bei einem Freund der das gleiche Stereo Modell hat fehlt. Ich schätze das Ding ist mit dem neuen Hinterbau (ja, der ist mir auch schon gebrochen) dazugekommen.
Die scheint auch genormt zu sein, zwei Baumärkte hatten sie nicht.

Brauche ich die Scheibe? wie sieht's bei euch aus, habt ihr so eine Scheibe drinnen?

... ich glaube ich brauche nicht mehr zu erwähnen, was ich von der Qualität des Stereos mitlerweile halte.

lg

benutzt du zufallig brunox um deine lager zu schmieren!?
die scheibe is meines denkens schon notwendig, denn sonst reiben ja der horstlink und die schwinge direkt aufeinander, was die scheibe verhinder, oder reduzieren soll!? denke ich
 
Wertes Cube Team,
mein Hinterbau wurde schlampig zusammengebaut! Die Kunststoffdistanzscheiben vom Horstlink stecken irgendwo, nur nicht an den dafür vorgesehenen Stellen.... :mad:

Die im verschiedenen Freds gegeben Ratschläge, Cube Neuräder vor Inbetriebnahme zu zerlegen, zu fetten und ordnungsgemäss selbst neu aufzubauen kann auch ich nur jedem Cube Besitzer dringenst empfehlen!

So eine Schlamperei, und das in dieser Preisklasse (RX 2010).
 

Anhänge

  • DSC_7009 (Large).jpg
    DSC_7009 (Large).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 432
  • DSC_7011 (Large).jpg
    DSC_7011 (Large).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 463
  • DSC_7012 (Large).jpg
    DSC_7012 (Large).jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 437
Hey,

das kenne ich doch irgend woher... Da hast Du noch Glück. Bei mir waren gar keine verbaut :confused: Ist mir erst aufgefallen, wo ich einen Satz Lager neu gekauft habe und mich dann gewundert habe, wo denn diese Scheiben hin kommen könnten....:mad:
 
Nachdem es mir nicht schnell genug ging, hab' ich doch alles zerlegt:
die Hälfte der Lager ist nach nur 2500 km im Eimer (Schwinge links, Wippe links, Horstlink rechts) - völlig inakzeptabel!

Zumal das Schadensbild ganz gut dazu passt, dass Cube das rechte Schwingenlager nicht fixiert hatte und ich notgedrungen den Alpencross nach "Notreparatur" fertig fahren musste. Cube hierzu: "bedauerlicher Einzelfall" - obwohl hier im Forum mindestens 3 Leute das gleiche Problem gepostet haben...

----

Folgende Lager sind im Stereo 2010 (mutmaßlich auch 09 und 11) verbaut:

Schwingenlager 2x (D=28, d=15, b=7) = 6902-RS alternativ 61902-2RS
Horstlink 4x (D=16, d=8, b=5) = 688-2RS
Wippe 2x (D=19, d=8, b=6) = 698-2RS

Die kleinen Lager werden gar nicht von SKF oder FAG angeboten.

Hat jemand schon Erfahrung mit Keramiklager gesammelt? Ich hab' mal einen getroffen, der Stein und Bein schwor, dass er sämtliche Lagerprobleme überwunden hätte, seit er auf Keramiklager umgerüstet hat. Obwohl es mir nicht ganz einleuchtet...

----

Die ganze Lagerung des Stereo gefällt mir als Maschinenbauer gar nicht:

  • das Haupt-Schwingenlager ohne durchgehende Achse, stattdessen Gewinde in den Rahmen geschnitten und die Lager stumb mit 2 Schrauben fixiert
  • Im Horstlink 2 Lager merkwürdig gepaart
  • ausgerechnet für die Wippe eine Gleitlagerung (hier wird von allen Lagerpunkten wohl der größten Rotationswinkel erzielt, so dass man hier am ehesten Wälzlager einsetzen könnte...
Wirkt alles wenig durchdacht.., kann mir zur Zeit nicht vorstellen jemals wieder Cube zu kaufen :(

Fahre jetzt seit 3 Jahren Stereo (vorher Versenderrad), kann aus meiner Erfahrung berichten, dass alle 2000-3000 Km alle Lager durchgewechselt werden mussten, egal ob SKF oder China Qualität( Unterschied war unwesendlich), bin allerdings mit 100 Kg nicht ganz leicht:D, mein erstes Stereo hatte noch eine durchgehende Achse (Hauptlager) ...war bzgl. Verschleiß egal !

Letztendlich hängt der Verschleiß vom Fahrstil, Gewicht des Fahrers, Einbauqualität ( Drehmomentwerte, spielfreier Einbau,) Reinigung nur mit Bürste ( Kein Wasserschlauch oder gar Hochdruckreiniger) ab.
 
Ja so ist es leider!! Ich habe darüber auch erfahren, als Sportfreunde ähnliche Beschaffungsprobleme über unseren lokalen Händler hatten (über 4 Wochen Wartezeit und die Teile waren immer noch nicht da!!!). Ich selber bin zum Glück noch nicht betroffen (mein AMS 125 Trail ist erst ca. 2 Monate alt).

Unser Händler meinte dazu sinngermäß, dass die ganze Servicestrecke bei Cube wahrscheinlich total überlastet ist (zu wenige überforderte Leute, keine Lagerhaltung, schlechte Logistik). - Es muss halt irgendwo gespart werden, wenn man technisch hochwertige Räder preisgünstig anbieten will. Erstmal die Kunden mit niedrigen Preisen anlocken und bei Problemen dann im Regen stehen lassen!

Es gibt auf Grund dessen viele verärgerte CUBE-Fahrer.

Mein Händler meinte dazu, dass er und einige seiner Kollegen u.a. auf Grund dieser Situation erwägen, die Marke Cube zu verlassen.

ICH HOFFE, EINER VON DEN CUBE-LEUTEN LIEST DAS MAL!! VIELLEICHT GIBTS JA EIN UMDENKEN BEI DENEN, BEVOR IHR RUF VERSAUT IST!!

Soweit mein statement, was Dich sicher nicht erfreuen wird. Es ist aber die bittere Realität!

Wohl dem, der in solchen Fällen ein Ausweichrad ohne diesen ganzen "Hinterbau-Klappersch***" hat!

MfG schnarchsack

Hi Schnarchsack,
Du hattest geschrieben daß Du die Lagertypen und Bezeichnungen vom AMS 125 kennst . Könntes Du mir die bitte mal mitteilen? Ich glaube meine geben jetzt langsam den Geist auf. Ich würde Sie lieber im Werkzeughandel von nem guten Hersteller bestellen. Kannst Du ne Empfehlung abgeben?
MFG Jogi
 
Joar die würden mich auch interessieren...hab jetzt 2500Km runter und will nicht erst welche besorgen müssen wenn se schon im eimer sind.
 
Hi Schnarchsack,
Du hattest geschrieben daß Du die Lagertypen und Bezeichnungen vom AMS 125 kennst . Könntes Du mir die bitte mal mitteilen? ...

Ich zitiere mal den "linkespurfahrer", von dem ich die Infos habe und mit den Daten der Lager verglichen habe, die ich über meinen Händler von CUBE zusammen mit sämtlichen für die Lagerungen nötigen Kleinteilen gekauft habe:

Hauptschwingenlager:
2 Stück 61803 - 2RS1 von SKF - hier unbedingt hochwertige Lager!
(etwas besser ist der Lagertyp: 6803 - 2RS1, da dieser eine höhere statische Tragzahl hat)
Beim Hauptschwingenlager sitzt auf jeder Seite ein Lager, also insgesamt 2.

Horst-Link:
4 Stück 688 - 2RS
Bei den Horst Links sind auf jeder Seite zwei Lager. Die sitzen nebeneinander. Insgesamt 4.

Sitzstrebe/ Umlenkhebel:
2 Stück 698 - 2RS
Von Sitzstrebe zu Umlenkhebel ist es auf jeder Seite nur ein Lager. Das Lager sitzt hier jeweils im Drehpunkt der Sitzstrebe und wird von außen eingepresst, und nach außen hin entfernt. Insgesamt 2.

Umlenkhebel/ Hauptrahmen:
4 Stück 61800 - 2RS(1) von SKF
(etwas besser ist der Lagertyp: 6800 - 2RS1, da dieser eine höhere statische Tragzahl hat)
Am Drehpunkt von Umlenkhebel zum Hauptrahmen sitzen auf einer Achse an beiden Enden je zwei Lager. Insgesamt 4.

Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Ich würde hochwertige Lager z.B. von SKF, INA, FAG, ... nehmen - sofern diese Hersteller diese Lager im Programm haben. Die "kleinen Lager" gibts glaube ich nur von Japanern und Chinesen. Ich würde die "Japaner" bevorzugen. Die China-Lager sind die, die im Netz für wenig Geld angeboten werden (Qualität ???).

Erfahrungen mit anderen Händlern habe ich nicht. Aber ich weis wohl, dass es sie z.B. unter www.dswaelzlager.de gibt.
Aber da bekommt man die Kleinteile sicher nicht. Ich selber hab die Lager auch zum Glück bisher noch nicht wechseln müssen (aktueller km-Stand: ~3400) - ich weis also nicht wie wichtig die Kleinteile sind - ob sie also z.B. auch mit verschlissen sind und vielleicht besser auch gleich mit erneuert werden sollten.

MfG schnarchsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schnarchsack,
vielen Dank für die ausführliche Info. Zumindest wackelt der Hinterbau noch nicht. Ich hatte die Lager auch mit schlanken O-Ringen gegen Dreck in den Ritzen und Wasser abgedichtet. Bisher federt alles noch ganz ordentlich und leichtgängig.
Gruß Jogi
 
Hi Leute, hab auch meine Horst Link Schraube/Bolzen verloren, Find aber keine Angaben dazu ob und woher ich einen neuen(Satz) beziehen kann?! Fahre ein Fritzz 08 und finde lediglich den Lagersatz für 09-10. Ist der evtl sogar kompatibel? Mein Händler lässt sich da viel Zeit mit der Informationsbeschaffung.
grüße, David
 
bin auf der suche nach nem cube ams pro (1oo) rahmen in 16 zoll - gebraucht - da meine strebe am hb eine riss hat ..:( bitte alles anbieten ... danke !! wenn jemand einen einzelnen hinterbau hat - wär´das auch gut !!!
 
Alle 2000-3000 km Lagerwechsel sind irgendwie keine befriedigende Lösung.

Ich hab' kein Ahnung, wie Cube zu ihrem Marktanteil gekommen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal öffentlich die Anfrage ob dieses Forum noch von den genannten Mitarbeitern von Cube supportet wird.

Falls ja, sendet mir doch mal ne Antwort auf meine beiden pers. Nachrichten, erste an Theo 2. an Sebastian.Alles 3 KW her!

Die Ganze in der Angelegenheit:

Cube AMS 100 Pro Bj.2009

facts
-Dämpferbuchsen ausgeschlagen ersetzt und check Foxholics mit def. Durchschlagschutz
-Schwingenhauptlager defekt neu+gesamten Lagersatz
-danach 1 Lagersitz aus der Pressung somit die Empfehlung neues Schwingenteil
-dies Teil habt Ihr hoffentlich noch als Ersatz!Viele Bilder über den Händler an Euch!Trotz Rahmennummer schwer ne Zuordnung bei Euch!

Die Story im Ablauf beginnend dieses Jahr Frühjahr bis jetzt

Fahrtgebiet norddt. Tiefebene mit unserem gefährlichen Hütter Whold.

Ernst gemeint, weils richtig Spass macht+2 mal Alpen!

-
 
Nicht mit dem Stereo. ;)

Sorry aber viele Dinge in dem Fred hier kann ich auf´s Stereo bezogen nicht nachvollziehen. Wir haben 2 hier, das eine, ein WLS 2011 mit 5.000 KM und ein 2010 Black mit 8.500 KM auf Trails, Schotter, Asphalt, Treppen, etc.

Ich habe bis zum heutigen Tage nicht ein einziges Lager gewechselt, da knarzt nichts und die Orginal eingebauten Lager funktionieren noch einwandfrei. Liegt´s vielleicht an meiner Wartung? Ich schmiere die Lager regelmäßig etwa alle 2.500 KM, also staubkappen vorsichtig runter, altes Fett mit nem Zahnstocher so gut wie´s geht raus und neues auf dem selben Wege rein.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten