Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Moin moin,

ich bin gerade dabei mein Rad (Cube AMS 110 SL aus 2012) komplett zu zerlegen und zu warten. Unter anderem sind auch die Hinterbaulager dran. Habe bis auf das Hauptlager alle draußen und die Lager laufen z.T. schwergängig aber ohne Spiel.

Ich benötige (Preise von DS-Wälzlager):
Wippenaufnahme: 4x 6800 (61800) 2 RS (SKF Preis 8,80€)
Sitzstrebe: 2x 698 (6198) 2RS (SKF Preis 12,39€) - was für ein Preis für so ein Mini Lager!!!
Horstlink: 4x 688 (6188) 2RS (scheint es von SKF nicht zu geben, PFI: 2,23€)
Hauptlager: 2x 6000 2RS (SKF Preis für 2RSH (H???): 3,36€)

Summe für alle Lager: 75 Euro!
Preis für das Set inkl. Schraubensatz über Bike Discount 110 Euro.

Ich sehe da jetzt kaum einen Preisvorteil??!! Wo bestellt ihr eure Lager? Habt ihr einen Tipp wie ich die Aktion noch günstiger gestalten kann? Verwendet ihr SKF Lager oder gibt es günstigere Alternativen mit ebenfalls guter Qualität? Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Cube Satz keine SKF Lager dabei sind, sondern sehr günstige Teile.

Habt ihr hier paar Tipps`

Besten Dank und Gruß
 

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
Der Preisvorteil kommt dadurch, dass im Cube Set Chinalager drin sind und du SKF Lager hast...

Ich hab meine Lager über agrolager.de bestellt, vllt. sind die ja etwas günstiger?
 
Moin,
leider sind die Lager bei Agrolager sogar noch teurer bzw. auch nicht alle zu bekommen. Was haltet ihr von IBU Lagern?? SKF, INA und FAG sind ja preislich identisch und schon echt recht teuer. Ich frage mich halt wo die Unterschiede an der Stelle sind und ob diese beim MTB einen merkbaren Unterschied machen hinsichtlich Ansprechverhalten aber vor allem Haltbarkeit? Was ich ohne hin machen würde: Neue Lager öffnen und etwas mehr Lagerfett hineintun.

Vielleicht hat da noch einmal jemand Erfahrungswerte zwischen günstigen Lagern und den hochpreisigen SKF, FAG etc...
 
Ich habe die SKFs für mein 2011er AMS 130 bei einem örtlichen Händler gekauft. Für den gesamten Satz (natürlich ohne Cube-Bolzen) habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, unter € 30.- gezahlt. Im Originlrahmen waren übrigens Seiko-KOYO Qualitätslager verbaut, die i.d.R. noch teurer als SKFs sind.

Schau doch mal hier nach. Durch den schwachen Euro könntest Du hier einiges einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SKFs für mein 2011er AMS 130 bei einem örtlichen Händler gekauft. Für den gesamten Satz (natürlich ohne Cube-Bolzen) habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, unter € 30.- gezahlt. Im Originlrahmen waren übrigens Seiko-KOYO Qualitätslager verbaut, die i.d.R. noch teurer als SKFs sind.

Schau doch mal hier nach. Durch den schwachen Euro könntest Du hier einiges einsparen.

Danke dir für die Hinweise ich werde mir das mal ansehen. Wenn ich durch Kauf im Ausland was sparen wöllte müsste der Euro aber stark sein, denn dann werden Importe billig und Exporte teuer ;). In der aktuellen Lage ist es andersrum ;). Trotzdem vielen Dank!! Kennst du die Lager noch die du verbaut hast? Bei mir scheinen irgendwie Sondergrößen verbaut zu sein, denn gerade die kleinen Lager am HorstLink sind super teuer, das Hauptlager dagegen ziemlich günstig! Verstehe ich irgendwie nicht.
 
Danke dir für die Hinweise ich werde mir das mal ansehen. Wenn ich durch Kauf im Ausland was sparen wöllte müsste der Euro aber stark sein, denn dann werden Importe billig und Exporte teuer ;). In der aktuellen Lage ist es andersrum ;). Trotzdem vielen Dank!! Kennst du die Lager noch die du verbaut hast? Bei mir scheinen irgendwie Sondergrößen verbaut zu sein, denn gerade die kleinen Lager am HorstLink sind super teuer, das Hauptlager dagegen ziemlich günstig! Verstehe ich irgendwie nicht.
Da habe ich mich wohl richtig blamiert. Ich habe Sowi bereits in der Schule nicht gemocht. Mußte es jedoch bis 13.2 mitschleppen. :(
(Na ja, die Ausrede ist eigentlich windelweich. Ich hätte die letzten Tage einfach aufmerksamer Zeitung lesen sollen.)



Ich bin gerade unterwegs. Werde Dir die Lagerbezeichnungen später mitteilen.
 
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich die alten, ausgebauten Lager nicht mehr finde. Im Kopf habe ich nur die Bezeichnung für die Hauptlager (60002RS, bzw. 30002RS für die kuriosen Kegelrollenlager von KOYO).

Auf dieser Seite (weiter unten) stellt Vincy alle Lager und Schraubbolzen für die AMS 130/150er Serie mit Photos vor.
 
So ich habe jetzt Lager bestellt. Habe mich für die günstigen IBU Lager entschieden und werde jetzt mal schauen wie das funktioniert. Zahle dafür 22 Euro. SKF Lager hätten 80 gekostet, da die Miniaturlager super teuer sind.

Jetzt habe ich gestern Abend noch das Hauptlager ausbauen wollen, setze einen Inbus an und ohne große Kraft macht es KNACK und der Stahlbolzen ist abgerissen! STAHL! Der Rest steckt jetzt noch im Gewinde im Rahmen - großes Kino, da scheint Cube bei den Bolzen ja auch echte Qualitätsware zu verwenden - ich könnte echt durchdrehen. Ich war vom Preis-Leistungsverhältnis von Cube ja immer total überzeugt, da die Komponenten ja wirklich wertig sind. Jetzt weiß ich aber wo gespart wird. Beim Rahmen, bei den Lagern und eben leider auch bei den Rahmenschrauben. Wirklich sehr schade!
Habe den Bolzen noch aufgebohrt und ein Gewinde reingeschnitten, jetzt versuche ich heute Abend den Rest auszudrehen. Hoffe es klappt ohne das Originalgewinde zu beschädigen, das wäre der Rahmentod.

Dazu vielleicht nochmal eine Frage: Wenn ich die Bolzen wieder montiere, muss ich zwangsläufig Schraubensicherung verwenden oder kann ich Montagepaste auf die Bolzen schmieren um ein Festgammeln zu verhindern? Verhindert Montagepaste auch das Lösen einer Verbindung oder nur ein Fressen/Festgammeln?

Anbei noch zwei Bilder des abgerissenen Bolzens
 

Anhänge

  • image (1).jpeg
    image (1).jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 245
  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 273
Ärgerlich! Kommt bei Cube aber oft vor, wie man es bereits seit Jahren hier im Forum nachlesen kann. (Höchstwahrscheinlich aber auch bei den anderen Herstellern. Die Rahmen sind eben Billigware aus Taiwan. Vielleicht dann doch besser ein Liteville - die aber, so weit mir bekannt ist, auch aus Taiwan kommen. :) )
Wie lange bist Du denn ohne Lagerwartung am Stück gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt so ärgerlich!! Ich habe den Bolzen noch immer nicht draußen, ich hoffe ich schaffe es.
Habe das Rad in 03/2012 gekauft, also knapp 3 Jahre gefahren und am Hinterbau bisher nichts gemacht. Hat auch bisher alles funktioniert aber ich wollte mir jetzt die Lager mal ansehen und habe dann gesehen, dass sie nicht mehr einwandfrei liefen. Beim fahren hatte ich bis dato überhaupt keine Probleme mit Spiel oder rauem Lauf des Hinterbaus.
Ich wollte das Rad eigentlich noch ein wenig fahren...
 
Ich möchte jetzt nicht klugscheißerisch 'rüberkommen, nur solltest Du Deine Hinterbaulager schon alle 12 Monate warten. Ansonsten fressen sie sich dermaßen hartnäckig fest, daß man beim fälligen Wechsel richtig Probleme bekommt, die Teile heraus zu bekommen. Wenn der Bolzen dann auch noch mit "verbacken" ist, bricht er beim Aufschrauben schnell ab.
 
Was meinst du mit warten? Die Lager an sich sind prinzipiell wartungsfrei, allerhöchstens nachfetten würde gehen. Aber alle 12 Monate alle Lager ausbauen halte ich für ziemlich heftig, gerade weil ein Lagersitz durch Ein- und Ausbau der Lager auch nicht unbedingt besser wird. Ich bin der Meinung die Schraube ich nicht abgerissen weil sie so fest saß, da ich nur sehr sehr wenig Kraft aufgewandt habe. Vielmehr wird die Schraube vorgeschädigt gewesen sein durch die Benutzung. Eigentlich hatte ich damit dann sogar Glück denn die hätte auch beim nächsten Geländeeinsatz einfach brechen können - mit entsprechenden Folgen
 
Wie ich bereits in meinem vorletzen Post bemerkte, kommen Schraubenabrisse, bzw. Bolzenbrüche bei den Cube AMS-Rahmen unverhältnismäßig häufig vor, wenn man die vielen Fäden hier und in den Schwesterforen zu dieser Problematik der letzten Jahre einmal Revue passieren läßt.
Ich überprüfe die Verschraubungen der Hinterbaulager alle sechs Monate, reinige sie unter der Abdeckplatte und fette den Bolzen. Anschließend etwas Fett unter die Abdeckplättchen und mit Locktite 243 sichern - fertig. So kann man Verkrusten und Festbacken in aller Regel wirksam verhindern. Selbstverständlich treibe ich nicht die Lager selbst aus, wenn sie keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe beim neuen Ams Rahmen erstmal wie üblich alle Lager mit ner extradicken Packung Fett innen versehen , damit möglichst kein Wasser reinkommt,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher davon ausgegangen, das auch der Bolzen am Hauptlager aus zwei Teilen besteht, die ineinander greifen?
Gehen die beiden Schrauben von beiden Seiten in ein Gewinde, das direkt in den Rahmen geschnitten wurde?
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, das auch der Bolzen am Hauptlager aus zwei Teilen besteht, die ineinander greifen?
Gehen die beiden Schrauben von beiden Seiten in ein Gewinde, das direkt in den Rahmen geschnitten wurde?

So ist es! Beidseitig ist ein Gewinde in den Rahmen geschnitten. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Stahlbuchse, sondern Alu - also schön weich :-(.
Ich habe mein Problem inzwischen gelöst, wenn auch nicht allein. Nach unzähligen Versuchen diese verdammte Schraube zu lösen, habe ich einen Kollegen gefragt der Feinmechaniker ist. Er hat es sich angesehen und hatte auch nur noch die Möglichkeit alles auf Kernloch aufzubohren. Dann hat er die Schraubenreste aus dem alten Gewinde gepult und das Gewinde nachgeschnitten. Das Gewinde sieht nicht mehr aus wie neu aber es sollte noch funktionieren. Die Schraube war extrem fest und nicht mehr zu lösen. Die Schraube hatte total gefressen.
Sein Kommentar zur Qualität der Schrauben - BILLIGSTER SCHEIß! Total weich! Werde die neuen Schrauben jetzt mit Anti Seize einbauen und hoffe dass dann nichts mehr frisst.

Jetzt habe ich beim Zusammenbau aber eine Frage: Habe schon neue Lager im Horstlink und in der Wippe drin. Jetzt will ich gerade neue Lager in die Aufnahme der Wippe oben am Sitzrohr einpressen. Beidseitig kommen jeweils 2 Lager rein. Zwischen die Lager soll eine Buchse, die beidseitig Innengewinde hat um später von außen die Schrauben einzudrehen. Eine Seite lässt sich ja wunderbar mit Gewindestange, Unterlegscheibe und Mutter einpressen. Dann müsste von der anderen Seite die Buchse rein (siehe auch Fotos) und die beiden übrigen Lager drauf. Ich kann jetzt aber keine Gewindestande mehr durchstecken, da die Buchse in der Mitte nur eine sehr kleine Sechskantöffnung hat. Wie mache ich das nun? Muss ich die Lager auf der anderen Seite wirklich mit nem Hammer einschlagen oder hat jemand einen Tipp für mich? Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch! Vielleicht fällt mir die offensichtliche Lösung grad auch einfach nicht ein.

Danke euch und Gruß
Blobbyvolley
 

Anhänge

  • IMG_1209.jpeg
    IMG_1209.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_3041.jpeg
    IMG_3041.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3771.jpeg
    IMG_3771.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_8941.jpeg
    IMG_8941.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 191
Abend schön Leute. Heute ist mir bei meinem cube ams 125 pro wieder mal ne schraube vom Lager abgerissen. Beim ersten mal war es gerade beim Service als es aufgefallen ist. Werde im Internet nicht so richtig schlau draus welches teil genau das ist. Könntet ihr mir es schreiben welches ich da brauche falls es hier jemand weiß. am besten sogar en link oder so wäre super. Vielen dank im voraus schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_20150403_183742.JPG
    IMG_20150403_183742.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG-20150403-WA0002.jpg
    IMG-20150403-WA0002.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 139
Abend schön Leute. Heute ist mir bei meinem cube ams 125 pro wieder mal ne schraube vom Lager abgerissen. Beim ersten mal war es gerade beim Service als es aufgefallen ist. Werde im Internet nicht so richtig schlau draus welches teil genau das ist. Könntet ihr mir es schreiben welches ich da brauche falls es hier jemand weiß. am besten sogar en link oder so wäre super. Vielen dank im voraus schonmal.
Hatte bei meinem 2007er Stereo das Gleiche Problem und habe das Gewinde herausgebohrt (mit kleinem Bohrer anfangen, dann immer größer werden und zum Schluß Gewinde nachschneiden), eine Schraube mit großer Unterlegscheibe funktioniert genauso.
Ich habe mir zwischenzeitlich angewöhnt komplette Lagersätze zu kaufen, da auch die Aluschrauben des 2013er beim Lagerwechsel ordentlich Gebrauchspuren haben.
 
Bin mittlerweile fündig geworden aber die schraube die ich da benötige gibt's eben wirklich nur im Set. Habe das Problem ja relativ schnell behoben gehabt mit ner anderen schraube und ner unterlegScheibe. Hat sich bis jetzt absolut bewährt und werde die andere Seite wohl auch so machen. Bin nicht bereit mir jedesmal nen ganzes Lagerset für immerhin 60 Euro zu kaufen nur weil ich mal wieder ne einzelne schraube brauche. Lach. Bei mir sind die schrauben ect übrigens aus Edelstahl und nicht aus Alu.
 
Servus Forum,
ich hänge mich mal an das Thema ran und hoffe, nicht komplett falsch zu liegen.
Ich würde gerne einen Teil der Lager bei meinem AMS 100 wechseln. Nun muss ich zugeben, dass ich zur Wartung das eine oder andere Lager schon einmal offen hatte, gewechselt habe ich die eigentlichen Kugellager jedoch noch nie.
Ich habe aber schon des öfteren gelesen, dass die ursprünglich verbauten Lager nicht von bester Qualität sind und die originalen Ersatzteile von Cube auch nicht - dafür sind sie jedoch recht teuer.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Woher weiß ich, welche Lagergröße bei meinem Rahmen verbaut ist? Gibt da irgendwo eine Auflistung?
- Welche (Ersatz-) Lager empfiehlt ihr und wo kann ich diese beziehen?
- Zum guten Schluss: Mit welchen (Ein- & Auspresst-) Werkzeugen mache ich den Wechsel überhaupt?
Danke & ein schönes Wochenende
Supernanny
 
Hallo,
Ich fahre ein cube stereo 140 HPC Pro 29 2015. Mir ist ein kurzem ein komisches knarzen aufgefallen. Siehe da die Lager am Horst Link (Schaltwerk Seite) haben Spiel ich kann die Lager mit den Fingern rausdrücken..

Normal sollte das nicht sein oder?

Neue Lager besorgt.. Und wie soll es anders sein.. gleiches Problem.

Hat jemand vor dem selben Problem gestanden? Oder eine Idee was ich machen könnte?

Grüße
D
 
Das ist echt so ärgerlich!! Ich habe den Bolzen noch immer nicht draußen, ich hoffe ich schaffe es.
Habe das Rad in 03/2012 gekauft, also knapp 3 Jahre gefahren und am Hinterbau bisher nichts gemacht. Hat auch bisher alles funktioniert aber ich wollte mir jetzt die Lager mal ansehen und habe dann gesehen, dass sie nicht mehr einwandfrei liefen. Beim fahren hatte ich bis dato überhaupt keine Probleme mit Spiel oder rauem Lauf des Hinterbaus.
Ich wollte das Rad eigentlich noch ein wenig fahren...

Hallo, gehöre jetzt mit zu den "gelackmeierten" . Schraube rechts unten an Schwinge abgebrochen und der Rest steckt fest. Wirklich "Billigst-Konstruktion" diese M8 er Schräubchen im Alu-Rahmen müssen eine brachiale Kraft beim Wiegetritt steil bergauf verkraften und das schaffen sie nicht. Alle Lager sind in Ordnung (AMS 150 pro; Bj. 2015, max. 1000 km)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Rat und Tipps zu meiner Situation:

Ich besitze ein SHPC 2011, gekauft neu 2012 und ca. 2000/2500km gefahren. Seit ein paar hundert km knarzt es immer mehr beim treten, jedoch spüre ich nichts in der Kurbel.

Der Freundliche zuckt nur mit den Schultern und teilt mir mit, man müsse alles zerlegen und wechseln, Kosten schwer einzuschätzen aber teuer wird es, zudem er mir nicht garantieren kann für so ein "altes" Rad Ersatzteile zu bekommen. Nachdem ich viel hier im Forum gelesen habe, habe ich mir folgende Lager bei einem Kugellager Spezialist geholt:

Schwingenlager 2x (D=28, d=15, b=7) = 6902-RS
Horstlink 4x (D=16, d=8, b=5) = 688-2RS
Wippe 2x (D=19, d=8, b=6) = 698-2RS

Kostenpunkt : 50€ (SKF)

Dazu habe ich mir Spezial Montagepaste für Carbon und Aluteile geholt, die soll zw. Buchsen und Rahmen rein. (Soll das knarzen zw. Trockenen Teilen verhindern)

Wie gehe ich bei der De- bzw. Montage vor? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Oder kann mir einer von Euch eine Anleitung schreiben? Ich habe keine zwei linken Hände, aber ich will bei meinem 4000€ Bike nichts falsch machen, zumal ich in 2Wo. eine Transalp geplant habe und nicht vorhatte zu schrauben... ;-)

Danke für euern Input!
 
Zurück
Oben Unten