Gude!
Habe vor kurzem mein Stomp'08 an die Waage gehängt und festgestellt, dass es unbedingt abnehmen muss.
Es wiegt derzeit 11,4kg. Das ist natürlich für ein Carbon-Fully viel zu viel.
Würde das Bike nun gerne unter 10kg bringen.
Hier kurz die Ausstattung:
Rahmen: Simplon Stomp 2008
Dämpfer: Fox RP23
Gabel: Fox RLC 100mm
Sattel: SLR Carbonio
Sattelstütze: Simplon Rod
Vorbau + Lenker: Syncros
Padale: Shimano XT
Bremse: Marta SL 180/160
LRS: Mavic X-Ride
Reifen: Nobby Nic
restliche Ausstattung: Shimano XTR
Kurz zu mir:
Größe: 192cm
Gewicht: 77kg
Fahre hauptsächlich CC und Touren
Man muss natürlich kein Leichtbau-Guru sein, um zu sehen, dass die Laufräder am dicksten bei dem Rad auftragen. Der LRS wiegt mit Felgenband, Schläuchen, Reifen, Schnellspanner, Bremsscheiben und Kassette 4,1kg
Da ich sowieso Vorbau, Lenker und Padale tauschen möchte und da knapp 400g gewinne, müsste ich die oben beschriebenen 4,1kg auf ca. 3kg abspecken.
Preis/Leistung sollte natürlich stimmen. Möchte weder die billigsten Teile, die schnell kaputt gehn, noch die extremen Luxusartikel, die Preislich total übertrieben sind.
Wie würdet ihr also die Räder zusammensetzen?
Gruß,
BackfireLX
Habe vor kurzem mein Stomp'08 an die Waage gehängt und festgestellt, dass es unbedingt abnehmen muss.
Es wiegt derzeit 11,4kg. Das ist natürlich für ein Carbon-Fully viel zu viel.
Würde das Bike nun gerne unter 10kg bringen.
Hier kurz die Ausstattung:
Rahmen: Simplon Stomp 2008
Dämpfer: Fox RP23
Gabel: Fox RLC 100mm
Sattel: SLR Carbonio
Sattelstütze: Simplon Rod
Vorbau + Lenker: Syncros
Padale: Shimano XT
Bremse: Marta SL 180/160
LRS: Mavic X-Ride
Reifen: Nobby Nic
restliche Ausstattung: Shimano XTR
Kurz zu mir:
Größe: 192cm
Gewicht: 77kg
Fahre hauptsächlich CC und Touren
Man muss natürlich kein Leichtbau-Guru sein, um zu sehen, dass die Laufräder am dicksten bei dem Rad auftragen. Der LRS wiegt mit Felgenband, Schläuchen, Reifen, Schnellspanner, Bremsscheiben und Kassette 4,1kg

Da ich sowieso Vorbau, Lenker und Padale tauschen möchte und da knapp 400g gewinne, müsste ich die oben beschriebenen 4,1kg auf ca. 3kg abspecken.
Preis/Leistung sollte natürlich stimmen. Möchte weder die billigsten Teile, die schnell kaputt gehn, noch die extremen Luxusartikel, die Preislich total übertrieben sind.
Wie würdet ihr also die Räder zusammensetzen?
Gruß,
BackfireLX