"Straffer Hinterbau" im 301 MK8

Dann darfst mal ein M ohne Farbe testen!

schwarze räder fahren sich mit sicherheit viel leichter als farblose ;)... schließlich macht schwarz ja schlank :lol:

aber einen 160mm aufbau mit lyrik anzutesten fände ich wirklich mal interessant :daumen:
(schon alleine um zu sehen, ob der wirklich progressiver ist oder auch nicht ... damit's hier nicht allzu sehr OT wird)
 
mit ner lyrik geht es hervoragend vor allen den berg runter;)

schwarze räder fahren sich mit sicherheit viel leichter als farblose ;)... schließlich macht schwarz ja schlank :lol:

aber einen 160mm aufbau mit lyrik anzutesten fände ich wirklich mal interessant :daumen:
(schon alleine um zu sehen, ob der wirklich progressiver ist oder auch nicht ... damit's hier nicht allzu sehr OT wird)
 
Hallo Jungs.
Ihr müsst zumindest beim Mk 8 eines beim VORDEREN Dämpferauge nicht vergessen, es macht eine saumäßig große Rotation!

Die Enduro Bearings haben eine speziell hohe Tagzahl und sind von den Maßen Größer als die Nadellager die in den MK1 Horstlinks waren und da war ja au immer etwas Saft drauf.

Wie gesagt hab ich nach dem ersten Hinweis von Michi im letzten Sommer das selbst mal mit Kugel und Nadellagern selbst ausprobiert, leider habe ich im Hebel für 10er Bolzen noch keine dauerhafte Installation gefunden weil die SerienmäßigenEenduro bearings 8er Bolzen bedingen.

Aber nur von den paar provisorischen Testrides kann ich sagen gerade wenn man einen Fox mit systembedingt 18-25 Bar Druck im MK 8 einsetzt ist es a) ein Muss ist und b) sind es Welten im Ansprechverhalten die das bringt im Vergleich zu den DU Bushings.

Sinnvoller wäre eventuell gleich Kugellager in die Hebel zu montieren a la altem Enduro Hinten und das Dämpferauge so nach Außen und zu größer zu lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helmchen & kinschman:
was ihr da schreibt ist quatsch.
Ich unterstelle jetzt mal ganz frech dass ihr das gar nicht probiert habt.
Sonst würdet ihr nicht zu solchen Aussagen kommen.
Mir ist es inzwischen ziemlich egal was hier alles geschrieben wird. Aber ab und zu denk ich mir dann doch wieder ...
... was schreiben die denn teilweise für wirres Zeug, das einfach nicht stimmt.
Und vor allem warum???
Den Unterschied spürt der Sprichwörtliche "Blinde mit Krückstock" (Entschuldigung für den dummen Spruch, aber mir fällt gerade nichts besseres ein).
Ich habe kein Problem damit, wenn über evtl. Schwächen diskutiert wird.
Aber bitte bleibt bei der Wahrheit.
@helmchen: Nach den ersten Vergleichtests (Nadellager/ bushing) werden einige Deine, dem Anschein nach sehr guten Federelement-Kenntnisse, mit anderen Augen betrachten.
Vielleicht solltest Du es auch einfach nur (nochmal?) austesten und Dein Popometer fragen.
Viele Grüße,
Michi Grätz

P.S. die Nadellager müssen sicherlich nicht wöchentlich gewechselt werden!

Ich möchte meinen Senf dazu abgeben:
Zu meinem fachlichen Hintergrund: Ich arbeite im Industrieservice eines großen Wälzlagerherstellers mit drei Buchstaben (Endoskopie, Drehmomentmesstechnik, Condition monitoring und Wälzlagerdiagnose). Ich gehe davon aus, ausreichend Hintergrundwissen mitzubringen.

Nadellager an einer punktuell belasteten Stelle einzubauen ist schierer Quatsch. Wälzlager sind im großen und ganzen für den Gebrauch in axialer, bzw radialer ROTATIONSlast (je nach Lagertyp) konzipiert.
Beim Gebrauch von Nadellagern, wie sie so schnön genannt werden, in mehr oder weniger statischer Kraftflussrichtung ist mit Eindrückungen im Bereich der Lagerlaufbahnen zu rechnen. Man müsste schon ausreichend überdimensionieren um einem vorzeitigen Verschleiß entgegen zu wirken, jedoch bleibt es dabei das das Lager in dem Anwendungsfall fehl am Platze ist. Lagerschäden die durch unsachgemäße Verwendung auftreten sind eindeutig (Eindrückungen in den Lagerlaufbahnen, Ovalisierung der Lagerringe (Lagerschalen), einseitige Abnutzung... um mal ein paar Beispiele zu nennen).
Ich möchte mich nicht profilieren, mein Interesse besteht lediglich darin einen sich hier zu verbreitenden Irrglauben auszugrenzen. Ich finde es nicht ok wenn User wie Lord Helmchen und Kinschman, die einen gewissen technischen Hintergrund mitbringen als "Dummschwätzer" abgetan werden. Wahrscheinlich werde ich es nun auch, aber da stehe ich aufgrund meines Fachwissens drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nadellager an einer punktuell belasteten Stelle einzubauen ist schierer Quatsch. Wälzlager sind im großen und ganzen für den Gebrauch in axialer, bzw radialer Dauerlast (je nach Lagertyp) konzipiert.
Beim Gebrauch von Nadellagern, wie sie so schnön genannt werden, in mehr oder weniger statischer Kraftflussrichtung ist mit Eindrückungen im Bereich der Lagerlaufbahnen zu rechnen. Man müsste schon ausreichend überdimensionieren um einem vorzeitigen Verschleiß entgegen zu wirken, jedoch bleibt es dabei das das Lager in dem Anwendungsfall fehl am Platze ist. Lagerschäden die durch unsachgemäße Verwendung auftreten sind eindeutig (Ovalisierung der Lagerlaufbahnen, einseitige Abnutzung... um mal ein paar Beispiele zu nennen).
Ich möchte mich nicht profilieren, mein Interesse besteht lediglich darin einen sich hier zu verbreitenden Irrglauben auszugrenzen.

Dem kann ich aus Erfahrung zustimmen. (wie oben bereits erwähnt)
Maximal dort einsetzen, wo sich das Lager wirklich etwas dreht, und regelmäßig pflegen (sprich lösen, fetten und etwas drehen)
 
Tja, wer recht hat oder nicht, das zeigt euch dann ... der Kunde nächstes Jahr.

Ich bin gespannt, wie die Kommentare hier in (frühestens) einem Jahr aussehen, wenn die ersten Vielkilometer-Erfahrungsberichte auftauchen. Bis dahin würde ich doch LV mal vorlegen lassen. Ich glaube, es gibt kaum einen, der sich zumindest mit Litevilles besser auskennt als LV und die Belastungen einschätzen kann.

Gruß,
F.B.
 
Was für ein Kindergarten schon wieder. Wenn die Teile lieferbar sind, wird man doch erfahren ob die Lager was taugen oder nicht. Wenn sie wirklich "Schrott" sind, dann könnt Ihr sie ja immer noch Michi und Jo vor die Füße werfen.

An die Experten: Täusche ich mich, wenn ich annehme, das eine Lefty mit ihren Nagellagern die öfter "ge-lockt" oder getravelt gefahren wird, auch nicht halten dürfte ? Bitte berichtigt mich falls ich da auf dem falschen Dampfer bin.
 
Was für ein Kindergarten schon wieder. Wenn die Teile lieferbar sind, wird man doch erfahren ob die Lager was taugen oder nicht. Wenn sie wirklich "Schrott" sind, dann könnt Ihr sie ja immer noch Michi und Jo vor die Füße werfen.

An die Experten: Täusche ich mich, wenn ich annehme, das eine Lefty mit ihren Nagellagern die öfter "ge-lockt" oder getravelt gefahren wird, auch nicht halten dürfte ? Bitte berichtigt mich falls ich da auf dem falschen Dampfer bin.

Ja, Du bist auf dem Holzweg. Pass auf, ich erkläre es dir eben:
Bei dem Nadellager im Dämpferauge liegt der Fall vor, dass quasi immer nur ein sehr geringer Teil der Wälzkörper im Lastbereich liegt (Prinzip Speichen beim Laufrad). Falls nun nur 2-5 nadelförmige Wälzkörper im Lastbereich liegen kannst Du dir die dort wirkende Kraft gut vorstellen (oder sie berechnen). Soweit klar? Wenn nicht - Fragen!!
Bei der Lefty ist dies anders: Ich weiß nicht genau wie sie aufgebaut ist, aber ich denke das dort ein Vierkantprofil (vereinfacht gesagt) verbaut ist, auf dem pro Seite eine Linearführung verbaut ist. Linearführungen werden für solche Zwecke (Supporte bei Werkzeugmaschinen zum Beispiel, bzw Längstachsen) auch im Maschinenbau verwendet. Eine Linearführung ist im einfachsten fall eine Anordnung von Wälzkörpern hintereinander, also wie ein Teppich. Einfach mal Linearführung googlen.
Aus diesem Grunde ist es egal ob die Gabel blockiert ist oder nicht, es liegen zu jeder Zeit ALLE Wälzkörper auf der Laufbahn an! Das ist der entscheidende Unterschied zum Nadellager im Dämpferauge!!

Natürlich kann man probieren ob letztgenanntes funktioniert - aber was meinst Du denn, etwa das Liteville die ersten sind die auf diese gloreiche Idee gekommen sind? ich bitte Dich!
Schwachstellen müssen diskutiert werden! Natürlich läuft so ein Nadellager im Anfangsstadium gut, aber eben nicht auf Dauer!
Wer meint das Gleitlager nichts taugen, dem kann ich gerne ein paar industrielle Anwendungen erläutern in denen solche sehr gute Dienste erweisen.
 
Tja, wer recht hat oder nicht, das zeigt euch dann ... der Kunde nächstes Jahr.

Ich bin gespannt, wie die Kommentare hier in (frühestens) einem Jahr aussehen, wenn die ersten Vielkilometer-Erfahrungsberichte auftauchen. Bis dahin würde ich doch LV mal vorlegen lassen. Ich glaube, es gibt kaum einen, der sich zumindest mit Litevilles besser auskennt als LV und die Belastungen einschätzen kann.

Gruß,
F.B.


Man muss sich nicht mit Liteville auskennen um die Belastungen am Dämpferauge und die dortige Lagerung bestimmen zu können, sondern mit Lagertechnik! Es ist egal ob ein Nadellager im Dämpferauge vom Liteville, Cannondale oder Baumarktrad!
Alleine die Tatsache das im Dämpfereyelet nur ein sehr geringer Winkelversatz beim Einfedern stattfindet schließt aus, das ein Nadellager dort alleine von der Funktion die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Posts von Toshi 181 glatt unterschreiben.

Lefty hat er übrigens richtig geraten, 4-Kantprofil mit Linearlagerung (88 Nadeln), ein gänzlich anderer Anwendungsfall.

MfG
Stefan
 
Man muss sich nicht mit Liteville auskennen um die Belastungen am Dämpferauge und die dortige Lagerung bestimmen zu können, sondern mit Lagertechnik! Es ist egal ob ein Nadellager im Dämpferauge vom Liteville, Cannondale oder Baumarktrad!
Alleine die Tatsache das im Dämpfereyelet nur ein sehr geringer Winkelversatz beim Einfedern stattfindet schließt aus, das ein Nadellager dort alleine von der Funktion die bessere Wahl wäre.

Ich gebe dir natürlich generell zu 100% recht. Wenn sich jemand mal im MTB Bereich ein wirklich haltbares Lager anschauen will, kann ich eins aus nem ACT Firebeast empfehlen. INA Schrägkugellager d=35 mm da verreckt alles andere vor dem Lager :)

Es gibt auch sicher geeignetere Gleitlager im Dämpferauge. aber die DU von Fox sind alles andere als das. Besser wären die DT Kugelgelenke nur sind die 16mm und passen net in die Augen, die drehen nämlich sehr gut!

Aber.... gerade beim MK8 rotiert der Vordere Bolzen sehr sehr weit im Dämpferauge, schauts euch mal an. das Kritischte da ist wirklich die Belastung im Lockout Modus.

Lassen wir uns Überraschen :)
 
Hallo Jungs.
Aber nur von den paar provisorischen Testrides kann ich sagen gerade wenn man einen Fox mit systembedingt 18-25 Bar Druck im MK 8 einsetzt ist es a) ein Muss ist und b) sind es Welten im Ansprechverhalten die das bringt im Vergleich zu den DU Bushings.

.


Die Magdeburger Halbkugeln sagen Dir etwas?
Oder, anders ausgedrückt: Wenn ein Pferd an einem Seil zieht, daß an einer feststehenden Wand befestigt ist, wirkt auf das Seil die gleiche Kraft, als wenn zwei gleichstarke Pferde an dem gleichem Seil in entgegengestzter Richtung ziehen.

Somit ergibt sich? Das der Druck vollkommen egal ist. Frag Klaus von der Sendung mit der Maus
 
das Kritischte da ist wirklich die Belastung im Lockout Modus.

Lockout ? was ist das ? ;) :D
den habe ich bisher nicht wirklich benützt oder gar gebraucht
am meisten war der drinnen weil ich versehentlich und unbemerkt bei einer Tragepassage o.ä. den Hebel betätigt habe

ansonsten sind Toshis Einwände durchaus berechtigt
aber eben auch der von lexle, dass der Bolzen wirklich sehr stark rotiert
und dies ist eben nicht bei jeder Konstruktion der Fall womit sich die div. schlechten Erfahrungen eventuell erklären würden

bis dahin gilt "Versuch macht kluch" ;)
 
Die Magdeburger Halbkugeln sagen Dir etwas?
Oder, anders ausgedrückt: Wenn ein Pferd an einem Seil zieht, daß an einer feststehenden Wand befestigt ist, wirkt auf das Seil die gleiche Kraft, als wenn zwei gleichstarke Pferde an dem gleichem Seil in entgegengestzter Richtung ziehen.

Somit ergibt sich? Das der Druck vollkommen egal ist. Frag Klaus von der Sendung mit der Maus

Ja.. da hast du recht ein bescheiden ansprechendes Gleitlager spricht egal bei welchem Dämpferdruck immer bescheiden an, volkstümlich gesagt.:D

Es geht aber eher um folgendes : Wenn man im MK 8 den Fox montiert, dann kommt man durch das hohe Ü- Verh in brutale Druckregionen.

Meint: An vergleichbaren Bikes wo ich 10-15 Bar beim Fox brauche liege ich da bei über 20 Bar (Manche die den Kit testgefahren sind fahren bei um die 90 Kilo Geicht hier angeblich sogar bei 25 Bar mit dem DHX Kit) Und da kommt dann das bessere Ansprechverhalten mittels Nadellagern versus der dann doch recht strammen DU Bushings auch im Vergleich mit DT Kugelgelenken deutlich zum tragen.

Alles andere wie gesagt bestreitet keiner und das das natürlich alles im Bereich "Miniaturlager" läuft ist auch klar.

Nur die Nadellagerung hat eine sigifikante Verbessrung im Ansprechverhalten zu den FOX DU Bushings. Da redet weder Michi noch Helium irgendeinen Quatsch. das ist so.

Und wie gesagt. vorne rotiert es relativ weit, wie lange das hält kann ich natürlicherweise nicht einschätzen.

Wenn es einen Dämpfer Service Intervall halten Würde fände ich das akzeptabel
 
Ich kann soviel sicher sagen:

- ca. 2.500km
- 150psi im rp2
- gemäßigter Einsatz einer 58kg Person
- ähnlicher Drehwinkel wie 301 vorne am Hebel
- Übersetzung etwa 2,9:1
- deutlich sensibeleres Ansprechen auf schnelle kurze Schläge als 301
- 1 Jahr gefahren
- nach 1/2 Jahr ausbebaut, gefettet & etwas weiter gedreht vorm Einbau

=> nach 1 Jahr erste Verschleißerscheinungen am Lager feststellbar, es musste aber noch nicht ausgetauscht werden.
 
Es geht aber eher um folgendes : Wenn man im MK 8 den Fox montiert, dann kommt man durch das hohe Ü- Verh in brutale Druckregionen.

Meint: An vergleichbaren Bikes wo ich 10-15 Bar beim Fox brauche liege ich da bei über 20 Bar (Manche die den Kit testgefahren sind fahren bei um die 90 Kilo Geicht hier angeblich sogar bei 25 Bar mit dem DHX Kit) Und da kommt dann das bessere Ansprechverhalten mittels Nadellagern versus der dann doch recht strammen DU Bushings auch im Vergleich mit DT Kugelgelenken deutlich zum tragen.

:confused:
ich muss zugeben, dass ich's immer noch nicht verstanden habe :o

Bei dem ganzen Gleitlager-Bashing ist euch aber schon klar, dass die Teile wohl auch nicht zum Spaß verbaut sind, oder?
Ich würde aus dem Bauch raus behaupten, dass wer "leichter" laufende Lager (mit weniger Losbrechmoment) einbaut, sich evtl. auch mehr Einflüsse von Antriebskräften (wippen) einfangen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. da hast du recht ein bescheiden ansprechendes Gleitlager spricht egal bei welchem Dämpferdruck immer bescheiden an, volkstümlich gesagt.:D

Es geht aber eher um folgendes : Wenn man im MK 8 den Fox montiert, dann kommt man durch das hohe Ü- Verh in brutale Druckregionen.

Meint: An vergleichbaren Bikes wo ich 10-15 Bar beim Fox brauche liege ich da bei über 20 Bar (Manche die den Kit testgefahren sind fahren bei um die 90 Kilo Geicht hier angeblich sogar bei 25 Bar mit dem DHX Kit) Und da kommt dann das bessere Ansprechverhalten mittels Nadellagern versus der dann doch recht strammen DU Bushings auch im Vergleich mit DT Kugelgelenken deutlich zum tragen.

Alles andere wie gesagt bestreitet keiner und das das natürlich alles im Bereich "Miniaturlager" läuft ist auch klar.

Nur die Nadellagerung hat eine sigifikante Verbessrung im Ansprechverhalten zu den FOX DU Bushings. Da redet weder Michi noch Helium irgendeinen Quatsch. das ist so.

Und wie gesagt. vorne rotiert es relativ weit, wie lange das hält kann ich natürlicherweise nicht einschätzen.

Wenn es einen Dämpfer Service Intervall halten Würde fände ich das akzeptabel


sorry, der Druck ist unwichtig. Genauso unwichtig, ob Du eine Stahlfeder als Federlement benützt.
Du springst von einem Absatz - diese Bewegungsenergie wird im Federelement in andere Formen, z.B. Wärme umgewandelt.
Vereinfacht, Dein Körpergewicht und die Energie vom Sprung lastet auf dem Dämpferauge, bei 2 bar genauso wie bei 20, bei einer roten Stahlfeder wie bei einer schwarzen. Es sei denn Du pumpst 200bar in den Dämpfer, so daß dieser mit max. Kraft an den Anschlag drückt und.
Dazu nochmal Klaus: Magdeburger Halbkugeln.

Warum Du aber denkst daß das Nadellager beim "Hochdruckdämpfer" Vorteile bringt? Weil, mit hoher Wahrscheinlichkeit, das Losbrechmoment des Federbeines aufgrund des höheren Drucks auf den Dichtungen höher ist als beim "Niedrigdruckdämpfer".
Deshalb fühlst Du die geringeren Lagerreibung der Nadellager stärker als beim eh leichtgängerigen 10bar Modell.

So isch es

Gruß

Bernd
 
Viele Leute unterschätzen Gleitlager da sie denken "wo nix rollt, da nix funzt". Keine Ahnung...
Teilweise laufen hier Argumente wie z.B. "Ich glaube...." oder "Ich könnte mir vorstellen..." auf. Leider sind diese Argumente jedoch persönliche Einschätzungen und beruhen nicht auf fachlich fundiertem Wissen.

Für mich würde das Ideale Lager für die Dämpferaufnahme wie folgt aussehen:
Radial wirkendes Gleitlager, idealerweise selbstschmierend. Dazu auf beiden Seiten des Dämpferauges je ein Axial-Pendelrollenlager um die Seitlichen Scherkräfte aufzunehmen und eine eventuelle Verspannung des Dämpfers (was eigentlich nicht vorkommen sollte) abzufedern. Diese Bauart ist aber zu groß, schwer und teuer für solch eine kleine Lagerstelle.

Mir ist eigentlich egal was von Liteville für ein Lagerkit angeboten wird, ich muss es nicht kaufen. Dies alleine schon da ich weder ein 301 fahre, noch eins anschaffen mag.
Lediglich wollte ich meine fachkundige Meinung einfließen lassen. Bei Interesse kann sich dieser Liteville-Michi gerne bei mir melden und wir reden persönlich über das Thema.

Was ich nicht abstreiten möchte ist, dass ein Nadellager ein gutes Ansprechverhalten des Dämpfers gewährt. Gerade am Anfang läuft das Nadellager sehr gut, vorausgesetzt die Lagerluft stimmt negativ wie positiv. Darum geht es aber nicht, es geht um die Langlebigkeit. Was bringt das leichtläufigste Lager wenns nicht hält? Richtig, das gleiche wie ein 2 Kilo Downhillrahmen mit perfekter Geometrie der einmal die Saison bricht!

Ich bin FÜR eine Weiterentwicklung im Bikesport, für neue Marken, neue Produkte. Alleine das ich Young Talent für dieses Jahr eine Chance gebe sollte dies zeigen.
Ich vergöttere diese Marke jedoch nicht und stehe ihr mit offenen Armen - aber kritisch - entgegen. Ich werde auch nichts verteidigen von dem ich keine Ahnung habe, aber da wo ich Ahnung habe werde ich auch konstruktiv kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Tatsache das im Dämpfereyelet nur ein sehr geringer Winkelversatz beim Einfedern stattfindet schließt aus, das ein Nadellager dort alleine von der Funktion die bessere Wahl wäre.
Ist zwar schon 13 Jahre her, aber ich meine daß bei meinem 250er zweitakt Rennmotor die Kolbenbolzen ebenfalls mit einem Nadellager gelagert waren. Hier beschreibt das Pleuel ja auch einen relativ geringen Winkel und bei 14.000U/min wirken da sicher auch nette Kräfte. Sind diese Anwendungsfälle von daher nicht vergleichbar?


Bei dem Nadellager im Dämpferauge liegt der Fall vor, dass quasi immer nur ein sehr geringer Teil der Wälzkörper im Lastbereich liegt (Prinzip Speichen beim Laufrad). Falls nun nur 2-5 nadelförmige Wälzkörper im Lastbereich liegen kannst Du dir die dort wirkende Kraft gut vorstellen (oder sie berechnen). Soweit klar? Wenn nicht - Fragen!!
OK, frag ich: Das Problem hat man doch eigtl immer bei einer Radiallagerung, oder? Es tragen doch nie alle Kugeln/Nadeln gleichzeitig, sondern je nach Passung nur eine gewisse Anzahl x?
Findet eine komplette Rotation statt, tragen nacheinander alle Wälzkörper, klar, aber doch nicht alle gleichzeitig?
Im falle des Dämpferauges ist klar, daß nur eine gewisse Anzahl der Nadeln überhaupt belastet wird, so wie halt auch nur eine gewisse Fläche des Gleitlagers belastet wird. Das ist für die Wälzkörper natürlich ein erhöhter Stress im vgl zu einer kompletten Rotation.

Last not least: fahre/fuhr seit ca einem Jahr auch (einseitig) Nadellager in nem Fox Dämpfer. Funktioniert bisher problemlos und wartungsfrei.
 
@Toshi181
schön, dass du dich hier so ausführlich äußerst. Das (!) nenne ich konstruktive Kritik.

Die Einwände hören sich schon plausibel an.
Allerdings bleibe ich dabei, dass ich mich einfach mal von den ersten Langzeit-Erfahrungsberichten überraschen lassen werde. Wenn so ein Lager ein-zwei Jahre hält (je nach Beanspruchung), dann wäre es ja wahrscheinlich für einige "Unzufriedene" hier schon sein Geld wert.

Ich werde es mir zwar nicht zulegen (nicht, weil ich Bedenken wegen der Haltbarkeit hätte, sondern weil ich einfach kein Bedürfnis habe, die Gleitlager loszuwerden), aber trotzdem die Entwicklung sehr interessiert verfolgen.

@kieverjonny
perfekt :daumen:
 
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