berlin-mtbler schrieb:
... aber die nicht absenkbare Sattelstütze erschien mir immer schon als problematisch (Teleskopsattelstützen will ich nicht!). Und leider ist die Ausstattung bei Specialized echt sehr bescheiden!
Na, jedenfalls warte ich lieber noch ein halbes Jahr bevor ich eine "Fehlinvestition" mache.
Hi
nurm al als kurze Info:
für 2006 gibt es kein Stumpi mit 100mm mehr!!! Es gibt nur noch das 120er!
Ansonsten stört die nicht absenkbare stütze doch eigentlich nicht wirklich.
Sattel kann man ohne Probleme deutlich bis unter den lenker senken, also eigentlich mehr als genung wie ich finde. Mir reicht es jedenfalls und fahre ein XL mit 1.90m.
Ja, Ausstattung ist nicht top. Aber Fahrwerk und Rahmen kompensieren das ganze in meinen Augen. Mir war das Stumpi seinen Preis wert auch wenn es vielleicht nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Fehlinvestition: Das erinnert mich irgendwie an die Computerbranche. Kaum hat man sich was neues gegönnt, geht man eine Woche später in den Laden und man merkt, dass man wieder ganz veraltet ist.
Mit den Bikes ist es noch nicht soo schlimm, aber dennoch kommen mittlerweile im halbjahrestakt neue Konzepte, neue Teile, die noch sensibler und wippfreier sein sollen etc.. Will man immer das aktuellste system haben, ist wohl jedes Bike ein Fehlkauf.
Mach es einfach wie ich: hör auf deinen Bauch, ohne viel zu denken ob es noch was besseres gibt!
Bin das Trance zwar noch nicht gefahren, aber ich kann mir kaum denken dass es "schlechter" ist als das stumpi...
Petz
PS: Nochwas zur Ausstattung:
die scheint bei Spezi etwas in die Höhe geschraubt zu werden: Auf dem SJ120 expert 2006 wird auch die aktuelle xt Kurbel verbaut und der unnütze (???) Septune verschwindet zu Gunsten eines triad. Denke mal der Preis müsste ungefähr gleich bleiben.
So hat man wenigstens keine lx kurbel mit deore tretlager mehr, was dem Bike doch einen deutlich "nobleren" touch gibt.