Stumpjumper EVO 2019

Gestern den ersten großen Service am EVO gestartet. Dabei habe ich auch den Federwegsbegrenzer entfernt und das ganze einmal dokumentiert:

Als erstes alles schön einpacken und staubdicht zukleben. Ich habe Frischhaltefolie und Gewebetape genutzt. Zusätzlich zwischen Ring und Dämpferschaft ein dünnes Blech eingeschoben (Getränke Dose funktioniert gut).
Dann vorsichtig mit einer Trennscheibe dremeln. Ich habe mich zu 90% von zwei Seiten durch den Ring gearbeitet. Hier ist etwas Feingefühl gefragt!

Dann den Ring mit einer Zange festhalten und mit einem Schlitzschraubendreher "aufknacken". Im Anschluss alles Reinigen und wieder zusammen bauen :cool: Bei dem ganzen sollte man sich etwas Zeit nehmen, hat aber so wie beschrieben 1a funktioniert, ohne Macken oder ähnliches am Schaft.

Zurück zum Service: Hat jemand schon einmal das Tretlager geöffnet? Bei mir war gefühlt ein halbes Kilo Dreck im Rahmen :lol:

Als nächstes bin ich auf Deinen ersten Fahrbericht gespannt. :)
 
Ich bin 1,83 groß, bin bislang ein propain tyee in L, ein solid strike in M/L gefahren, aktuell nur auf meinem production privee shan hardtail in L unterwegs. würdet ihr mir eher zum S2 oder S3 raten? Soll auf jeden Fall das 29er werden. Bin das S3 einmal kurz hoch- und ein paar Meter trail runter gefahren. Das Ding kommt mir riesig vor.
 
Ich bin beide Größen ausgiebig probegefahren und würde immer das S3 nehmen. Ich bin knapp unter 1,80 mit 84er Schrittlänge.

Wenn man aber keine langen Rahmen gewohnt ist kann ich mir schon vorstellen, dass einem das Rad riesig vorkommt. Das wird bestimmt noch unterstützt durch die Tatsache, dass Du auch noch kein 29 fährst.
 
Ich bin 1,79 cm und mir passt S2 ganz gut.
S3 bin ich allerdings nicht gefahren. Jedoch kommt es auch auf die Torso- und Schrittlänge an und zu allerletzt, was magst Du lieber, kompakt oder gestreckt? Und baust noch was um, längerer oder kürzerer Vorbau? Am Ende ist es wieder reine Geschmackssache.
 
Hey,
ich hab mich zwischen EVO und Glen für das EVO entschieden. Allerdings eher aus Neugierde. Beim Last wusste ich das es gut funktioniert. Ich wurde vorher gewarnt, dass vermutlich die Lager beim EVO nicht besonders lange halten und das kann ich bestätigen. Keine Ahnung ob ich ein Montagsmodell habe aber ich habe das Bike seit November 2018. Im Januar war der Dämpfer defekt, im Mai waren die Lager der Hinterradnabe dann kaputt und die Schaltwerksdämpfung ebenso. Desweiteren habe ich in der Zeit Steuersatz und Tretlager schon mehrfach neu gefettet weil es anfängt Geräusche zu machen. Trotz Garantie bekomme ich, weil Verschleißteil, die Lager nicht ersetzt.
Also, wenn du ein eher wartungsärmeres Bike suchst, dann würde ich auf das Glen setzten. Ansonsten bin ich mit dem EVO zufrieden. Vielleicht noch einen kleinen Eindruck zum Fahren. Ich finde das EVO will immer sehr aktiv gefahren werden. Hab ich mal einen nicht so guten Tag und bin etwas mehr Passagier als Pilot, fährt es sich scheiße, dafür wird man doppelt belohnt wenn man es aktiv fährt. Beim Glen, ist mir der Unterschied nicht so aufgefallen.
 
...dass vermutlich die Lager beim EVO nicht besonders lange halten und das kann ich bestätigen. ...

Da muss ich mal reingrätschen ;-)....
Das NX Komponenten und die Billo Naben nicht lange halten, kann doch keiner erwarten, oder?
Interessanter finde ich die Haltbarkeit der Hinterbaulager. Ich hatte eins der ersten ausgelieferten 29" S3 EVOs und es läuft bis heute absolut super. Ich weiß nicht ob LAST das Glen aus Komplettbike anbietet, aber wenn ja werde die wohl eher höherwertige Komponenten verbauen.
 
mh, mir ist schon klar das da nicht der teure Scheiß verbaut ist aber länger als vier Monate Haltbarkeit erwarte ich eigentlich schon...zumindest für den Preis. Und ich hab ja auch geschrieben, dass ich vermutlich etwas Pech habe mit dem Modell. Freut mich das bei dir alles hält.
 
Ich habe meins seit 3 Monaten und ständig lockert sich der Steuersatz, war auch schon zwei Mal wegen brutalem Geknacke beim Händler und nach kurzer Zeit kommt es aus dem Bereich der Kinematik wieder. Das finde ich leider sehr enttäuschend. Sattelstütze hatte auch schon derbe geknackt, mit nem Pfund Fett ging es dann aber. Habe allerdings einen Newmen LRS, GX Kassette u.s.w.
 
Freut mich das bei dir alles hält.

Ich habe ja direkt alles umgebaut. Wenn Specialized von Anfang an ein Frameset angeboten hätte, wäre das wohl meine Wahl gewesen.
Die Preispolitik von denen geht mir mittlerweile auch auf den Keks, der ganze NX Kram an Bikes über 4000€ ist ein absoluter Witz.
Wenn ich da sehe was YT etc. anbieten kommen mir auch langsam Zweifel...
 
Das kann mir der Händler auch nicht erklären. Die Drehmomente an der Klemmung haben wir auch schon grenzwertig erhöht und auch mit Apex Vorbau lockert sich nach einigen ruppigen Abfahrten und bisschen Bikepark alles.
 
Das kann mir der Händler auch nicht erklären. Die Drehmomente an der Klemmung haben wir auch schon grenzwertig erhöht und auch mit Apex Vorbau lockert sich nach einigen ruppigen Abfahrten und bisschen Bikepark alles.

Check Mal die Aheadkralle,
Das ist bei Spezi öfter Mal vorgekommen das die sich Stück für Stück nach oben zieht und dann lockert sich das ganze.
 
Check Mal die Aheadkralle,
Das ist bei Spezi öfter Mal vorgekommen das die sich Stück für Stück nach oben zieht und dann lockert sich das ganze.

Danke für den Tipp, jedoch wurde die Kralle schon einmal ausgetauscht, weil die ab Werk komplett schief eingeschlagen war. Ich muss einfach noch mal beim Händler vorstellig werden, aber das nervt.
 
Bei meiner Apex/Fatbar Kombi knackt auch ständig was - interessanterweise hatte ich genau diese Kombi zuvor 3 Jahre am Patrol, da machte die keinen mucks.
Auch das Schaltwerk lockert sich trotz loctite permanent und alle paar Stunden kann ich 1-2 Speichen der Newmen LR nachziehen - aber da möcht ich jetzt nicht alles auf das Evo schieben :)
Ansonsten bin ich mach gut 6 Monaten sehr zufrieden mit dem Evo, aber es verlangt - wie @die_nette oben schon schrieb - wirklich input vom Fahrer, ansonsten macht es mehr oder weniger, was es will...
 
Die Steuersatz Problematik habe ich auch. Ich fahre das Oneup-Tool und kann deshalb die Vorspannung am Steuersatz ohne Gefahr der sich lösenden Kralle einstellen (Innengewinde im Steuerrohr). Ich hatte anfangs auch nach harten Abfahren spiel im Steuersatz, habe dann aber nach und nach die Vorspannung erhöht bis es passt. Problem ist das damit nach einigen Fahrten knarzende Geräusche am Steuersatz auftreten, vornehmlich durch Dreck verursacht. Nach dem Reinigen und Fetten des Ganzen läuft wieder alles smooth... Ich schiebe das Problem auf das Kurze Steuerrohr vom evo, wodurch m.M.n. die Belastung der Lager sehr groß ist. Ich werde demnächst mal auf höherwertige Lager upgraden, evtl. bringt das Besserung.

Zu der Restlichen Lagerung: Am Hinterbau ist die Lagerung super gelöst, besonders der zusätzliche Dichtring an der schraube macht die Lagerung sehr Schmutzbeständig. Das ist bei anderen Herstellern weitaus schlechter gelöst :p

Das Tretlager ist von innen leider einer ziemlichen Dreckbelastung ausgesetzt. Ich habe mein Rad vom Frameset aufgebaut und deshalb ein anderes Tretlager verwendet. Beim Tausch nach ca. 6 Monaten Einsatz hatte sich einiges an Schmocke im Rahmen gesammelt, was dann schön Innen an die Lagerschalen sitzt :( Ich vermute vom Hinterrad spritzt der Schlamm in Richtung Kabelkanal und der wandert dann im Rahmen zum Tretlager...

Bei meiner Apex/Fatbar Kombi knackt auch ständig was - interessanterweise hatte ich genau diese Kombi zuvor 3 Jahre am Patrol, da machte die keinen mucks.
Auch das Schaltwerk lockert sich trotz loctite permanent und alle paar Stunden kann ich 1-2 Speichen der Newmen LR nachziehen - aber da möcht ich jetzt nicht alles auf das Evo schieben :)
Ansonsten bin ich mach gut 6 Monaten sehr zufrieden mit dem Evo, aber es verlangt - wie @die_nette oben schon schrieb - wirklich input vom Fahrer, ansonsten macht es mehr oder weniger, was es will...

Das Problem mit den Newmen´s habe ich auch :D ebenfalls Gen2?
Ich hab jetzt alle speichen rundherum nochmal angezogen und seit zwei Fahrten keine Probleme, ich hoffe das bleibt so :D

Zum fahrverhalten kann ich nur den Test (https://www.mtb-news.de/news/specialized-stumpjumper-evo-29-test/) zitieren:

"Um das Potenzial des Trailbikes auszuschöpfen, ist ein aktiver Fahrstil von Vorteil. Wer nicht genug Druck aufs Vorderrad gibt oder das Rad nicht ausreichend in die Kurve presst, riskiert, dass das Vorderrad wegrutscht oder man aus der Kurve getragen wird. Zeigt man dem Rad jedoch, wo es lang geht, wird man mit jeder Menge Geschwindigkeit und einem fetten Grinsen auf dem Gesicht belohnt. "

...und genau so ist das Rad zu fahren, ansonsten wird man weniger Spaß damit haben! :dope:

Als nächstes bin ich auf Deinen ersten Fahrbericht gespannt. :)

Das Rad steht einsatzbereit da, Fazit folgt!
 
Bezüglich dem Kabelkanal: Eventuell ein Stück Schlauch mit Klett oder Kabelbindern drüber befestigen?

Habe ich beim Stumpjumper gemacht -da war Hauptrahmen zur Kettenstrebe sehr wenig Platz.

Schaut zwar nicht gut aus aber was soll's.


Steuersatz: vlt den Hope Doctor oder Intend benutzen? Oder das Oneup (wäre mir am liebsten)
 
Guten Morgen,

gibt es eigentlich außer der Ramp Control noch weitere Erfahrungen mit Tuning Kits für die 36er Rhythm?
Eigentlich bin ich zufrieden mit der Rhythm, aber im Park zB hab ich bei ganz vielen schnellen Schlägen oft das Gefühl, dass es mir demnächst den Lenker aus der Hand zieht. Schafft da Ramp Control etwas Abhilfe? Oder braucht es da etwas anderes?
 
Zurück
Oben Unten