Auch wenn inzwischen ganz schön Off-Topic:
Sowohl als auch, der Rahmenhersteller gibt einen Wert auf Grundlage des Hinterbaudesigns an, der für einen Großteil der handelsüblichen Dämpfer passen sollte, der Dämpfer Hersteller macht es genauso bzw. in die andere Richtung. Das ist allerdings immer nur ein Anhalts- bzw Startpunkt.
Für jede Rahmen-Dämpfer-Kombination stimmt sich wohl niemand ab, da stimme ich dir zu.
Weil die Fahrwerksabstimmung von so vielen unterschiedlichen Faktoren (Gewicht, Fahrstil, Hinterbau, Gelände etc.) abhängig ist, das solche allgemeinen Aussagen immer ins Leere laufen.
EWS-Profis fahren ihr
RockShox-Fahrwerk wahrscheinlich härter als der Feld-Wald-Wiesen-Radler mit seiner Kashima-Ausrüstung.
Zum SAG:
Das wichtigste ist, dass immer auf die gleiche Art und Weise gemessen wird, egal ob im Sitzen oder in der Abfahrtsposition. Die Anpassung kommt dann beim Fahren und danach und ist nicht mit einmaligem Übertragen von Werten aus dem Netz getan - vorausgesetzt, das ganze Potenzial des Fahrwerks soll ausgeschöpft werden.
BTT:
Der Hinterbau des/meines normalo-Stumpjumpers ist ja sehr linear, wie ist das beim EVO? Anders/ähnlich/gleich?