Stumpjumper EVO 2021

Hab eben mal ins Handbuch geschaut, da steht das ja wirklich mit dem im Sitzen messen :D. 190-200 klingt aber nach ziemlich viel. Der Spezi Rechner spuckt für mich ca. 170 psi aus.
Gibt es irgend eine Erklärung warum im Sitzen gemessen werden soll? :confused: und ich hatte auch in Foren gelesen, dass man 15,5 mm Sag einstellen soll. Im Handbuch steht aber 16,5...
 
Hab eben mal ins Handbuch geschaut, da steht das ja wirklich mit dem im Sitzen messen :D. 190-200 klingt aber nach ziemlich viel. Der Spezi Rechner spuckt für mich ca. 170 psi aus.
Gibt es irgend eine Erklärung warum im Sitzen gemessen werden soll? :confused: und ich hatte auch in Foren gelesen, dass man 15,5 mm Sag einstellen soll. Im Handbuch steht aber 16,5...
Ist doch Geschmacksache und abhängig vom Fahrstil. Ich fahre 185psi und wiege auch so 65Kg plus Klamotten. Allerdings fahr ich schon den 22er Float X. Ich hab aber definitiv zu wenig SAG laut Handbuch, passt aber am besten für mich. Wie misst du denn den einen Milimeter so genau? Bei welcher Wetterlage und Außentemperatur😅 Stell irgendwas zwischen 20-30% SAG ein, gehe fahren und korrigier nach Belieben bis es sich am besten anfühlt. Nichts anderes machen DH Profis mit ihren schicken Bikes die Werte aufnehmen. Ok du musst halt selbst entscheiden ob du genug Bodenkontaktzeit hast oder nicht bei denen macht das der PC ;)
 
Handbuch 15,5 aber es ist wirklich geschmackssache.

Aber 160 sind auf jeden fall arg wenig.
 

Anhänge

  • 1E8AFADC-52A7-475F-9025-E4E7F9E08E83.png
    1E8AFADC-52A7-475F-9025-E4E7F9E08E83.png
    423,1 KB · Aufrufe: 71
Handbuch 15,5 aber es ist wirklich geschmackssache.

Aber 160 sind auf jeden fall arg wenig.
In meinem gedruckten Handbuch stehen 16,5, im pdf stehen 15,5 😄
IMG_5231 Large.jpeg


Ist doch Geschmacksache und abhängig vom Fahrstil. Ich fahre 185psi und wiege auch so 65Kg plus Klamotten. Allerdings fahr ich schon den 22er Float X. Ich hab aber definitiv zu wenig SAG laut Handbuch, passt aber am besten für mich. Wie misst du denn den einen Milimeter so genau? Bei welcher Wetterlage und Außentemperatur😅 Stell irgendwas zwischen 20-30% SAG ein, gehe fahren und korrigier nach Belieben bis es sich am besten anfühlt. Nichts anderes machen DH Profis mit ihren schicken Bikes die Werte aufnehmen. Ok du musst halt selbst entscheiden ob du genug Bodenkontaktzeit hast oder nicht bei denen macht das der PC ;)
Klingt nach einem guten Plan 👍
mit nem Messschieber kann man den 1 mm schon messen, aber ja, das macht keine 2% Unterschied
 
In meinem gedruckten Handbuch stehen 16,5, im pdf stehen 15,5 😄
Anhang anzeigen 1378598


Klingt nach einem guten Plan 👍
mit nem Messschieber kann man den 1 mm schon messen, aber ja, das macht keine 2% Unterschied
Bin auch gelernter Werkzeugmacher und hab Maschbau studiert, also Schätzeisen sind mir durchaus sehr vertraut… worauf ich anspielte: 1mm is weniger als der Staubabstreifer breit ist. Oder der Rest vom Kolben im eingefederten Zustand… kennst du den? Also ohne deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, halte ich den einen Millimeter schon für ambitioniert im eingebauten Zustand ;)
 
Hallo zusammen,
an meinem 2021er EVO ist ein Bridge, 143mm, Hollow Ti-rails Sattel verbaut. Der passt perfekt zu meinem Hintern. Nun möchte ich den Gleichen an mein Zweitbike bauen... aber welcher ist das genau?
Jedenfalls ist er relativ leicht (~260g) ....
Grüße Berthold
 
Hallo zusammen,
an meinem 2021er EVO ist ein Bridge, 143mm, Hollow Ti-rails Sattel verbaut. Der passt perfekt zu meinem Hintern. Nun möchte ich den Gleichen an mein Zweitbike bauen... aber welcher ist das genau?
Jedenfalls ist er relativ leicht (~260g) ....
Grüße Berthold
EVO Expert = Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm
EVO Comp = Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm

https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-evo-expert/p/175269/specs
https://www.specialized.com/de/de/bridge-comp/p/184167?color=292040-184167
Bei Specialized direkt allerdings nicht auf Lager.
 
Hallo zusammen,
an meinem 2021er EVO ist ein Bridge, 143mm, Hollow Ti-rails Sattel verbaut. Der passt perfekt zu meinem Hintern. Nun möchte ich den Gleichen an mein Zweitbike bauen... aber welcher ist das genau?
Jedenfalls ist er relativ leicht (~260g) ....
Grüße Berthold

Hätte meinen (fast) ungenutzten Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, in 143mm noch im Keller.
Liegt schon seit Anfang des Jahres auf meinem Sattel Pile of Shame!

Bei Interesse schreib mir kurz.
 
Der Bridge mit den Ti Rails ist nicht einzeln zu kaufen. Aber im Bikemarkt steht einer drin.
nicht mehr, meinst glaub meinen😉. War ja 1/2 Jahr inseriert, wollt keiner. War der ausm SWorks-Kpl-Bike. Hat aber nicht nur die (im Unterschied zum BridgeExpert) schwarzen Ti-Rails, sondern glaub auch andere Sattelschale. Habe ihn vor paar Tagen mal ausgepackt und für ne Probefahrt vom neuen, normalen Stumpi montiert:
Screenshot_20211128-104528_Gallery.jpg
Bekomme ich aber wieder neu...
 
Zum Thema Druck im Dämpfer: beim Messen im Sitzen spielt nicht nur das Gewicht sondern auch die Beinlänge eine Rolle. Längere Beine -> mehr Sattelauszug -> Sitzposition weiter hinten -> mehr Hebelwirkung -> mehr Druck.
Von allem was ich über Fox Gabeln und Dämpfer gelesen habe, sollte man die Fox Gabeln und Dämpfer (im Gegensatz zu RS) eher mit wenig SAG fahren. Ob das dann mit der Leverage Ratio Kurve von Stumpi Evo, vor allem in den ersten 20%-30%, passt, weiss ich nicht.
 
Zum Thema Druck im Dämpfer: beim Messen im Sitzen spielt nicht nur das Gewicht sondern auch die Beinlänge eine Rolle. Längere Beine -> mehr Sattelauszug -> Sitzposition weiter hinten -> mehr Hebelwirkung -> mehr Druck.
Von allem was ich über Fox Gabeln und Dämpfer gelesen habe, sollte man die Fox Gabeln und Dämpfer (im Gegensatz zu RS) eher mit wenig SAG fahren. Ob das dann mit der Leverage Ratio Kurve von Stumpi Evo, vor allem in den ersten 20%-30%, passt, weiss ich nicht.
Genau wegen so vielen Faktoren sind so aussagen wie “bei Fox weniger SAG” absoluter Unsinn. Die Hersteller bemühen sich gute Anhaltspunkt zu liefern und die meisten Fahrer belassen es dann wohl auch dabei. Am Ende wird mit diesen Regeln aber niemals die Top Performance erreichbar sein.
 
Genau wegen so vielen Faktoren sind so aussagen wie “bei Fox weniger SAG” absoluter Unsinn. Die Hersteller bemühen sich gute Anhaltspunkt zu liefern und die meisten Fahrer belassen es dann wohl auch dabei.
Welche Hersteller? Von Rahmen oder von Dämpfern? Dass sie sich wirklich alle aufeinander abstimmen, habe ich meine Zweifel.
Die Aussage bzgl. Fox stammt von unterschiedlichen Quellen, die einen ziemlich kompetenten Eindruck machen. Warum soll sie Unsinn sein?
 
Auch wenn inzwischen ganz schön Off-Topic:
Welche Hersteller? Von Rahmen oder von Dämpfern? Dass sie sich wirklich alle aufeinander abstimmen, habe ich meine Zweifel.
Sowohl als auch, der Rahmenhersteller gibt einen Wert auf Grundlage des Hinterbaudesigns an, der für einen Großteil der handelsüblichen Dämpfer passen sollte, der Dämpfer Hersteller macht es genauso bzw. in die andere Richtung. Das ist allerdings immer nur ein Anhalts- bzw Startpunkt.
Für jede Rahmen-Dämpfer-Kombination stimmt sich wohl niemand ab, da stimme ich dir zu.
Die Aussage bzgl. Fox stammt von unterschiedlichen Quellen, die einen ziemlich kompetenten Eindruck machen. Warum soll sie Unsinn sein?
Weil die Fahrwerksabstimmung von so vielen unterschiedlichen Faktoren (Gewicht, Fahrstil, Hinterbau, Gelände etc.) abhängig ist, das solche allgemeinen Aussagen immer ins Leere laufen.
EWS-Profis fahren ihr RockShox-Fahrwerk wahrscheinlich härter als der Feld-Wald-Wiesen-Radler mit seiner Kashima-Ausrüstung. ;)

Zum SAG:
Das wichtigste ist, dass immer auf die gleiche Art und Weise gemessen wird, egal ob im Sitzen oder in der Abfahrtsposition. Die Anpassung kommt dann beim Fahren und danach und ist nicht mit einmaligem Übertragen von Werten aus dem Netz getan - vorausgesetzt, das ganze Potenzial des Fahrwerks soll ausgeschöpft werden. :)

BTT:
Der Hinterbau des/meines normalo-Stumpjumpers ist ja sehr linear, wie ist das beim EVO? Anders/ähnlich/gleich?
 
Auch wenn inzwischen ganz schön Off-Topic:

Sowohl als auch, der Rahmenhersteller gibt einen Wert auf Grundlage des Hinterbaudesigns an, der für einen Großteil der handelsüblichen Dämpfer passen sollte, der Dämpfer Hersteller macht es genauso bzw. in die andere Richtung. Das ist allerdings immer nur ein Anhalts- bzw Startpunkt.
Für jede Rahmen-Dämpfer-Kombination stimmt sich wohl niemand ab, da stimme ich dir zu.

Weil die Fahrwerksabstimmung von so vielen unterschiedlichen Faktoren (Gewicht, Fahrstil, Hinterbau, Gelände etc.) abhängig ist, das solche allgemeinen Aussagen immer ins Leere laufen.
EWS-Profis fahren ihr RockShox-Fahrwerk wahrscheinlich härter als der Feld-Wald-Wiesen-Radler mit seiner Kashima-Ausrüstung. ;)

Zum SAG:
Das wichtigste ist, dass immer auf die gleiche Art und Weise gemessen wird, egal ob im Sitzen oder in der Abfahrtsposition. Die Anpassung kommt dann beim Fahren und danach und ist nicht mit einmaligem Übertragen von Werten aus dem Netz getan - vorausgesetzt, das ganze Potenzial des Fahrwerks soll ausgeschöpft werden. :)

BTT:
Der Hinterbau des/meines normalo-Stumpjumpers ist ja sehr linear, wie ist das beim EVO? Anders/ähnlich/gleich?
Rein subjektiv würde ich sagen es ist deutlich progression vorhanden. Allerdings kam ich von nem Mondraker Dune mit dhx2.0/dpx aufs Evo mit float x. Kann halt auch einfach am Dämpfer liegen, dass es mir so vorkommt.
 
Ich finde man merkt den Unterschied deutlich. Sind in meinen Augen zwei wirklich verschiedene Bikes.

Das Stumpjumper fährt sich eher wie ein Touren / Trailbike. Scheppert schon gut auf Wurzeltrails. Ist auch etwas nervöser wenns richtig schnell wird. So ein bisschen wie ein 5010 als 29er mit mehr Tourentauglichkeit. Ich fande es im sitzen irgendwie etwas länger / gestreckter als das Evo. Habe drum einen kürzeren Vorbau drauf ( beide S5 ).
Bergauf fand ichs schneller, angenehmer. Habe auch den Dämpfer nie verstellt. Es wippte weniger als das Evo wenn mans provoziert hat.
Das SJ war bei mir immer das Tourenrad für moderate , normale Singletrails. Flowige Trails machten damit aber auch mehr Spass als mit dem Evo, war poppiger.
Für alles andere find ich das Evo überlegen .
Ein Bike für alles würde ich zum Evo greifen, ausser Bergauf ist ganz oben auf der Wunschliste.
 
Wie habt ihre eure Stumpys eingestellt. Ich tendiere, hinten HIGH und vorne auf Mittel oder Flach?! Kann man sich überhaupt auf den Geometri-Finder von Specialized verlassen?
 
Musst halt selbst für dich austesten. Low war mir in engen Kehren zu träge, das Tretlager zu tief, zu viel Bodenkontakt mit den Pedalen. War zwar lustig "gerade aus" aber mir ist die Agilität dann doch wichtiger. Und schlecht geradeaus geht es ja so auch nicht gerade. Am Headset habe ich noch keinen Bedarf gespürt etwas zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten