Stumpjumper EVO 2021

Hier mal ein gutes Video von Vorsprung Suspension zu den verschiedenen Dämpfer- und Rahmendesigns und deren Relevanz für die Haltbarkeit des Dämpfers. Ist für uns hier durch den Yoke durchaus sehr relevant.
 
So wie bei PUSH oder früher bei DTSwiss sollte ein Dämpferauge konstruiert werden. dann sind diese Problem weg...
1642691504625.png
 
Die Sache mit dem Unterrohrschutz aus Carbon hat mir keine Ruhe gegeben. Oder besser gesagt, ich hatte etwas Zeit und zufällig einen (noch nicht aufgebauten) Stumpi Evo Rahmen vor der Nase :D
Das Ziel war, einen etwas solideren Schutz (gute 2mm im "inneren" Bereich) zu basteln, der über dem Unterrohrschutz von Speci passt, mit Fokus auf Funktionalität und weniger auf Optik.

Das ist dabei rausgekommen:









Die Optik ist zwar zweitranging, da ich aber die UD-Optik bevorzuge und ich das Gewebe da und dort verzogen habe (hatte beim letzten Layer nicht mehr so viel Zeit bzw. wollte dafür nicht extra noch mal Epoxi mischen), kann es trotzdem sein, dass ich irgendwann noch eine UD Schicht drüber laminiere.
Oder die Ränder noch 2-3mm schneide, damit ein paar unschöne Stellen weg sind und 5g spare ;)
Klarlack kommt aber ziemlich sicher noch drauf. Nur schon wg. den Rändern.

Ob der Schutz jetzt die Mount Seymour Skinny Challenge überlebt, weiss ich nicht. Der Rahmen hat aber definitiv grössere Chancen, ganz zu bleiben ;)
 
So langweilig ist es mir jetzt auch nicht :D
Aber vllt mache ich in den nächsten Tagen eine Positivform (nur S4). Dann kann man einfacher welche nachmachen.
 
Wenn der Rockguardz meine 2 Bedingungen erfüllt hätte (passend über dem originalen Unterrohrschutz, Stärke mind. 2mm (*) ), dann hätte ich ziemlich sicher den RG gekauft.

(*) Wie solide Rockguardz ist, weiss ich nicht wirklich. Konnte auf Anhieb die Info aber auch nicht finden. Und weil der Spieltrieb grösser als der Drang nach Informationssuche war, ist jetzt halt ein DIY Projekt entstanden ;)
 
Gibt es zufällig Informationen darüber ob bei den 22er Rahmen etwas mehr Material am Unterrohr verwendet wurde,oder ist da alles beim alten? Oder sollte man einfach generell vorsorgen und an der Stelle verstärken?
 
Hallihallo Gemeinde,

Ich erwarte sehnsüchtig meinen Stumpi Evo Rahmen („leider“ S-Works, da die anderen Varianten nicht mehr verfügbar 🙄) Als nächstes steht der Antriebsstrang aus, allerdings finde ich zum Rahmen keine Angabe ob Boost oder nicht - soll eine X01 Carbonkurbel werden und die gibt’s bekanntlich als DUB und DUB Boost.

Kann hier jemand helfen?

Edit: habe es übersehen…steht ja 12x148 dropouts - hatte vergeblich nach dem Wort „Boost“ geschaut. Heißt dann also auch, dass man eine Boost Kurbel benötig

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst eine Boost Kurbel wegen dem 148 mm Einbaumaß der Hinterradnabe. Noch gut zu wissen: bei Sram unterscheiden sich die Boost und Non-Boost Kurbeln nur im Kettenblatt Offset - die Wellen der Kurbeln sind also gleich lang (außer bei Fat, Wide und was es sonst noch so aktuell gibt) . Sram Boost Kettenblätter haben 3 mm Offset (sind also flacher) und Non-Boost Blätter haben 6 mm Offset (tiefer und stehen somit näher am Rahmen).
 
Danke für die Details! :)

Mir fällt grad noch ein anderer Punkt ein, wobei mir ein Stumpf Evo Forumsvertreter ggf. weiterhelfen könnte (Rahmen kommt sicherlich erste kommende Woche).

Hat jemand mal beim S5 die maximal Einstecktiefe für einen Dropper Post gemessen - bei den meisten Droppern wird diese ja inkl. Zugaufnahme angegeben und diese sind um die 3cm, jedoch deutlich schmaler as der eigentliche Rohrdurchmesser der stütze.
Per Stumpf Evo Datenblatt sind es 240mm, aber vielleicht geht es ja doch noch einen cm weiter.

Zum Hintergrund: liebäugle mit einer Vecnum Nivo mit 212mm Auszug, könnt aber ne knappe Kiste werden :)
 
Schau mal Post #972 an, da hat jemand die Oneup 210 im S4 Rahmen versenkt. Davon ausgehend kannst du dann für die Nivo bisschen herumrechnen. Die Maße findest du auf der Oneup Webseite :daumen:
 
Schau mal Post #972 an, da hat jemand die Oneup 210 im S4 Rahmen versenkt. Davon ausgehend kannst du dann für die Nivo bisschen herumrechnen. Die Maße findest du auf der Oneup Webseite :daumen:
Danke für den Tipp - demnach würde die Stütze ca. 35mm tiefer reingehen, als die von Speci angegebenen 220mm. Das lässt zumindest hoffen, dass sich das ausgeht!
 
Ok, Danke Euch. Das sieht erstmal danach aus, als würden in der Tat statt 240 mind 260 reingehen, ggf. sogar 270.

Damit würde die Nivo 212 ca. 50mm +/- rausschauen und damit die Gesamtlänge Tretlager bis Strebe bei ca. 756 liegen vs. 810 die ich benötige - darf nur der Sattel nicht mehr wie 50mm aufbauen - klingt, als würde es in der Tat passen.
 
Bevor ich nun einen neuen eigenen Thread extra ausmache, frage ich erstmal hier nach:

Ich habe ein gebrauchten Stumpjumper EVO 650B aus dem Jahr 2015 gekauft. Das obere Steuerlager ist aber leider durch und ich brauche ein neues. Welche Größe bzw Bezeichnung brauche ich?

Danke :)
 
Hab hier noch was gefunden bezüglich Einstecktiefe. Bin auch am überlegen welche Stütze ich einbaue mit mehr Hub als die 150 bei S3.

https://support.specialized.com/stumpjumper-evo/en/features-compatibility/seatpost

Im Geochart ist die Einstecktiefe mit 40mm (!) weniger angebgeben, was nicht stimmen kann.

Das stimmt, das wäre ein ganz schöne Differenz, obwohl dies grob zu den Werten passt die ich weiter oben aus einem anderen Beitrag gezogen habe. Dort wäre man am S4 auch auf ca. 260 gekommen, was 40mm mehr sich als angegeben.

Naja, es sind ja nur noch ein paar Tage bis der Rahmen kommt, dann wird gemessen! 👌
 
kenn ich natürlich, du anscheinend nicht denn der geht nur für 41/52 (was wohl viele Hersteller haben, aber halt nicht das Hugene...)
Den Slack-R gibt's ebenfalls für 42/52 und das schon ne ganze Weile, inzwischen sogar auch für das tiefer liegende obere Lager bei Specialized als 42S/52. :winken:

Gerade dem etwas angestaubten Lenkwinkel des Stumpy damit auf die Sprünge geholfen.
 
Zurück
Oben Unten