Stumpjumper EVO 2021

Alles klar, vor ein paar Monaten gabs noch keinen für 41/52 zu kaufen, hatte das damals laaange gesucht denn sonst hätte ich jetzt evtl schon ein hugene mit slack r....
Hab mich auch lang geärgert, den einzigen Steuersatz zu haben, für den es kein Angle-Set gab, haben dann letztes Jahr nachgelegt.
Der Trockentest war schon sehr vielversprechend, mehr im o.g. Faden.
Hatte fast versucht, mit dem EVO-Headset zu pfuschen (um die Brücke zum Thema wieder zu schlagen ;) ).

Apropos: wie fahrt ihr eure EVOs, so flach wie möglich oder auch mal wechselnd?
 
Hab mich auch lang geärgert, den einzigen Steuersatz zu haben, für den es kein Angle-Set gab, haben dann letztes Jahr nachgelegt.
Der Trockentest war schon sehr vielversprechend, mehr im o.g. Faden.
Hatte fast versucht, mit dem EVO-Headset zu pfuschen (um die Brücke zum Thema wieder zu schlagen ;) ).

Apropos: wie fahrt ihr eure EVOs, so flach wie möglich oder auch mal wechselnd?
Hast du den slack r dann mit 40Nm rum verbaut, oder wie stark man den eben anziehen soll? Bisschen bedenken hab ich da schon bei Leichtbaurahmen. Ich mein normal spannt man ja nur mit wenigen Nm den Steuersatz vor damit er halt Spielfrei ist.
 
Halo Zusammen,

auch mal eine Frage zum Steuersatz - in den nächsten Tagen wird mein Rahmensatz hier aufschlagen und soweit ich weiß, kommt dort die verstellbare Lagerschale mit zur Justierung des Lenkwinkels.

Woraus ich noch nicht ganz schlau werde ist der benötigte Steuersatz.

Im Speci Manual steht:
  • Der Steuersatz besteht aus einem mit dem Campagnolo-Standard kompatiblen 1 1/8-Zoll-Lager oben (41,8 mm x 30,5 x 8 mm, 45 x 45°) und einem 1,5-Zoll-Lager unten (52 mm x 40 x 7 mm, 45 x 45°)
Damit gehe ich mal davon aus dass es sich prinzipiell um einen IS42/52 handeln müsste, oder doch eher einen IS41/52 - da ein maß von 41,8 angegeben ist.

WAs habt Ihr für Steuersätze verbaut?

VG,
Christian
 
naja bei den evos ist der spezielle fsa zur winkelverstellung drin. wüsste nicht dass es da was anderes von drittanbietern gibt?

Dachte die Winkelverstellung wäre nur ein integrierter Adapter, in den der eigentliche Steuersatz noch rein muss - wenn das nicht so ist und auch im Rahmensatz das alles schon inkludiert ist, wäre es eine Sorge weniger…und etwas weniger Budget auch! 🍾

Gut dann warte ich auch diesbzgl. mal was geliefert wird - mit Glück ist der Rahmen am Samstag da! 🤩
 
Wird mein erster eigener Aufbau - da sind solche Details noch nicht 100%-ig auf dem Schirm. :daumen:

Kann ich nur hoffen, dass ich alle anderen Komponenten einigermaßen zusammen bekomme - bis jetzt soll nichts später als Mitte Februar kommen...Vorfreude, schönste Freude.

Habe gerade festgestellt, dass das Sattelrohr ja 34,9mm ist - wollte eigentlich ne Vecnum Stütze, aber wenn die auf 30,9 "geschimmt" ist, sieht das bestimmt merkwürdig aus. Auf der anderen Seite sind's fast gute 200g weniger im Vergleich zu einer 34,9er. Worüber man sich auf einmal alles Sorgen macht...
 
Wird mein erster eigener Aufbau - da sind solche Details noch nicht 100%-ig auf dem Schirm. :daumen:

Kann ich nur hoffen, dass ich alle anderen Komponenten einigermaßen zusammen bekomme - bis jetzt soll nichts später als Mitte Februar kommen...Vorfreude, schönste Freude.

Habe gerade festgestellt, dass das Sattelrohr ja 34,9mm ist - wollte eigentlich ne Vecnum Stütze, aber wenn die auf 30,9 "geschimmt" ist, sieht das bestimmt merkwürdig aus. Auf der anderen Seite sind's fast gute 200g weniger im Vergleich zu einer 34,9er. Worüber man sich auf einmal alles Sorgen macht...
Meinst das schaut wegen 4mm so schlimm aus? Bei den 34,9er Versionen ist doch meist nur der untere Teil dicker
 
Jo. Ich würde mir aktuell eine Nivo holen. Die sollte mein Stumpjumper überleben und passt dann garantiert auch in den nächsten Rahmen.
Hast du schon ein paar Stützen gekillt?

Vorteil einer 34,9 Stütze wäre vielleicht dass die dickere Seitenwand die Klemmkraft besser aushält. Hat jemand von Bikeyoke in einem Post hier im Forum letztens geschrieben. Da gings um die Machbarkeit von noch längeren Stützen als 213.
 
Hast du schon ein paar Stützen gekillt?

Vorteil einer 34,9 Stütze wäre vielleicht dass die dickere Seitenwand die Klemmkraft besser aushält. Hat jemand von Bikeyoke in einem Post hier im Forum letztens geschrieben. Da gings um die Machbarkeit von noch längeren Stützen als 213.
Reverb und TranzX waren eher kurzlebig ja. Die X Fusion läuft eigentlich gut aber man kann wohl nur die ganze Kartusche ersetzen. Anleitungen gibt's wohl auch keine. Lemonshox nimmt 95 Euro für einen Tausch. Wartezeit 3 Wochen nach Einsendung.
 
Ich hab die Vecnum Nivo mit Adapter im Evo.
Man sieht das absolut nicht, die Funktion ist unauffällig und knacken oder sonstige Geräusche gibt es auch nicht.

Es wird wohl am Ende auch darauf hinauslaufen, zumal ich die indexierte echt spannend finde und das Gewicht wirklich top ist - hoffen wir mal, dass die 212er damit auch standfest genug ist - immerhin wackeln dann dort 90kg drauf rum! :D
 
Beim S-Works Frame Kit sind einige Kleinteile dabei:
  • ein paar kleine durchsichtige Aufkläber als Rahmenschutz um die Rahmenöffnungen für innenverlegte Kabel
  • Sattelklemme
  • Steuersatz + “Verstellung”
  • Shims für dünnere Sattelstürzen
  • Ahead Kappe + Schraube + Gabelkralle
 
Habe gerade festgestellt, dass das Sattelrohr ja 34,9mm ist - wollte eigentlich ne Vecnum Stütze, aber wenn die auf 30,9 "geschimmt" ist, sieht das bestimmt merkwürdig aus. Auf der anderen Seite sind's fast gute 200g weniger im Vergleich zu einer 34,9er. Worüber man sich auf einmal alles Sorgen macht...
Da sieht man gar nix mit der Vecnum-Hülle, nichtmal an der Eisdiele besteht da Gefahr.
So hab ich meine 30,9er OneUp auch ins Enduro rübergerettet.
Knackt auch gar nix, hilft wahrscheinlich sogar mit das Festbacken zu verhindern.


Vorteil einer 34,9 Stütze wäre vielleicht dass die dickere Seitenwand die Klemmkraft besser aushält. Hat jemand von Bikeyoke in einem Post hier im Forum letztens geschrieben. Da gings um die Machbarkeit von noch längeren Stützen als 213.

OneUp hat jetzt eine mit 240mm rausgebracht, und das nicht nur in 34,9. Also ist das auch nicht so wild. Selbst 27,2mm gibt es jetzt schon bis 125mm (Crankbrothers, KS) und die knicken auch nicht dauernd um wie Strohhalme.
https://www.mtb-news.de/forum/t/oneup-dropper-post.869561/page-45#post-17907240
 
Für alle die es interessiert, hier schonmal die bisherige Teileliste:

  • S-Works Evo Rahmen in S5, inkl Dämpfer ("leider" S-Works, da der Standardrahmen nicht lieferbar :D)
  • X01 AXS 12fach, 32er KB
  • RockShox Lyrik Ultimte, 160mm
  • Code RSC + 200mm Galfer Bremsscheiben und Beläge (schade, dass Hope Tech4 noch nicht verfügbar ist, wäre sicherlich spannend)
  • 29" Non Plus Components LRS, Alu, 30mm
  • Newman Advanced Carbon Riser 800mm, 25mm rise
  • Venum Nivo 212mm inkl. TrigLoc
  • VR: Maxxis Minion DHRII, 2,4 WT
  • HR: Maxxis Dissector 2,3

Vorbau fehlt noch, da bin ich mir noch nicht sicher welche Länge - vielleicht probiere ich auch erstmal ein bisschen rum.

Pedale weiß ich ebenfalls noch nicht, ggf wird es wieder auf RF Atlas hinauslaufen, die hatte ich am Santa HT und war top zufrieden.

Sattel und Griffe nehme ich erstmal etwas vorhandenes, wird ggf. später nochmal getauscht.

Und da die bisherige Werkzeugausstattung eher rudimentär war, ist's noch die Toppeak PrepStation Pro geworden...fast alles drin, fein sortiert und qualitativ mach es zumindest einen guten ersten Eindruck - ich weiß, ein bisschen Banane, aber man gönnt sich ja sonst nix. ;)

Fotos stelle ich ein noch ein wenn fertig oder der Rahmen da ist.

VG
Christian
 
Zurück
Oben Unten