Stumpjumper EVO 2021

Wie kommst du darauf, dass ein niedrigeres Cockpit zu einem leichter steigenden Vorderrad führt?

Ich finde generell, dass man sehr leicht Luft unters Vorderrad kriegt. 184 cm, S4. Fahre Rebound generell gerne sehr schnell.
Schwerpunktverlagerung durch flachen sitzwinkel und kurze kettenstrebe.

Das ist beim EVO schon deutlich besser als beim alten Stumpy.
Sehr gut funktioniert das beim Enduro. Hier liegt es aber an der Länge.

Zum Thema niedriges Cockpit: Damit rückt der Schwerpunkt weiter nach vorne/unten und hemmt somit ein steigendes Vorderrad.
Sattel nach vorne und auf der Sattelspitze sitzen sind ebenfalls gute Methoden um hier noch etwas herauszuholen.
 
Schwerpunktverlagerung durch flachen sitzwinkel und kurze kettenstrebe.

Das ist beim EVO schon deutlich besser als beim alten Stumpy.
Sehr gut funktioniert das beim Enduro. Hier liegt es aber an der Länge.

Zum Thema niedriges Cockpit: Damit rückt der Schwerpunkt weiter nach vorne/unten und hemmt somit ein steigendes Vorderrad.
Sattel nach vorne und auf der Sattelspitze sitzen sind ebenfalls gute Methoden um hier noch etwas herauszuholen.

Ich dachte es geht ihm darum das Vorderrad leichter in die Luft zu kriegen. Also eher bei der Abfahrt. Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden.

Beim Uphill hab ich nicht das Gefühl, dass das Vorderrad gerne steigt. Bei der Abfahrt kommt es aber sehr leicht vom Boden weg, wenn man "spielen" will.
 
Wie kommst du darauf, dass ein niedrigeres Cockpit zu einem leichter steigenden Vorderrad führt?

Ich finde generell, dass man sehr leicht Luft unters Vorderrad kriegt. 184 cm, S4. Fahre Rebound generell gerne sehr schnell.
Dann habe ich mich ggf. missverständlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich, dass eine höhere Front, wie jetzt bei meinem Evo, zu einem leichter steigenden Vorderrad führen müsste :) . Das kann ich aber echt nicht bestätigen, obwohl meine Fitness für durchaus steile Wege reicht . S3 bei 173cm.
 
Hat jemand das Bike in S5 und könnte freundlicherweise mal ein Foto posten?
Würde es gerne mal in der Größe sehen.
Wenn jemand das Rad in der Größe loswerden möchte, kann er sich auch gerne bei mir melden.
Im Handel scheint man es ja diese Saison nicht mehr zu bekommen.
 
Hat jemand das Bike in S5 und könnte freundlicherweise mal ein Foto posten?
Würde es gerne mal in der Größe sehen.
Wenn jemand das Rad in der Größe loswerden möchte, kann er sich auch gerne bei mir melden.
Im Handel scheint man es ja diese Saison nicht mehr zu bekommen.
Gucksde hier: Seite 6
 
Also ich will nicht ausschließen, dass ich voll daneben liege, aber auf Seite 6 sehe ich drei bikes und die scheinen alle S4 zu sein...
Doch, stimmt schon, #138 Seite 6 ist S5, das hier.:
1620421042108.png

Kann selbst nur mit S4 dienen, bin meistens mit S4 Leuten unterwegs😀:
20210425_162728.jpg

20210425_162641.jpg

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand interessiert: Die Fox 36 Rhythm aus dem Comp hat ein Gewicht von 2161g.
Ist also tatsächlich etwas schwerer als die teureren Modelle.
 
Was gibt es für Thema?
Fox hat über Specialized die Händler informiert, dass sie für das EVO keine Freigabe beim DHX2 geben.
Problematik ist, dass es wohl Spiel in der Kinematik gibt und die Dämpferstange zu dünn ist. Hier kann es zu Schäden an Dämpfer und Rahmen kommen.

Bekannt ist mir, dass Öhlins eine Freigabe geben hat.
 
Schönes Rad und sicher hochwertig gefedert, aber hast du die Problematik mit den Coil Dämpfern mitbekommen?
Im Thread geht es ja um die älteren Modellen vom.normalen Stumpjumper

Entweder die Leute schlagen mit ihrem Dämpfer zu oft durch und dadurch geht irgendwann der Dämpfer flöten oder er ist nicht richtig montiert.

Hat Fox auch fürs neue Stumpjumper EVO keine Freigabe? Jedenfalls nicht ganz vertrauenserweckend, wenn Fox da nicht freigibt- aber gut, der DHX2 hatte ja schon oft Probleme.

EXT baut zumindest für die Stumpjumper Dämpfer- ergo sind die wohl freigegeben
 
FOX USA hat ihre Stahlfeder Dämpfer ausdrücklich nicht für yoke Konstruktionen frei gegeben. Das hat nichts mit fehlerhafter Montage zu tun. Auf mtbr war auch beim neuen evo wieder ein Photo eines gebrochenen. Auch eines mit einem gebrochenen RS coil.

Ich würde auf keinen Fall einen im evo fahren.

Öhlins gibt ausdrücklich frei. EXT scheint auch zu halten
 
Habe heute zum ersten Mal ein schmatzendes Geräusch an der Rythm bemerkt. Kennt das jemand?

Wird wohl mal Zeit für den ersten Service, hat hier jemand eine Empfehlung (mein LBS schickt die auch nur ein)?

Btw: wie ich heute feststellen durfte beherrscht das EVO auch OTB 🤕
 
Hat jemand das Bike in S5 und könnte freundlicherweise mal ein Foto posten?
Würde es gerne mal in der Größe sehen.
Wenn jemand das Rad in der Größe loswerden möchte, kann er sich auch gerne bei mir melden.
Im Handel scheint man es ja diese Saison nicht mehr zu bekommen.
Ich hab eins bestellt, aber s5 ist wahrscheinlich zu gross. Ist nen expert schwarz für 5500. Wäre in Frankfurt. Falls du interessiert bist kannst dich melden...
 
Hat schon jemand ein Knacken im Hinterbau?
Wenn ich durch aufs Pedal bringe, besonders auf den großen Ritzeln und es federt hab ich ein ganz unangenehmes Knacken.

Schaltauge, Schaltwerk schließe ich aus, Kurbel ebenfalls.
Irgendwie habe ich die Lager in Verdacht.
 
Zurück
Oben Unten