Stumpjumper EVO 2021

Alles gut und wie Du siehst ist's nicht fertig
Wer weiß was da noch kommt

Und Geschmäcker sind zum Glück verschieden und jeder soll es so machen wie es für einen selbst passt. Und MIR gefällt's 😂
Hab die gleiche Dämpferkombi- nur muss das Fahrrad noch zusammengebaut werden... aber was weiß ich schon, bin auch X-Fusion oder Suntour Gabeln mit Push und EXT Dämpfern gefahren ;-)

Ich kaufe nach dem Prinzip: Was ist gut und erhältlich- der Rest ist mir egal.
 
Servus.
Hätte da mal ne Frage. Hab ein Stumpjumper Evo Alloy Elite 2022 in S4.
Merke jetzt im Gelände das ich mich mit ner Rahmennummer größer viel wohler fühle. Mein Kenevo 2020 hat S5. Auf der Probefahrt war das S4 ok. Aber jetzt im Gelände dann doch nicht so das wahre. Das Stumpy hat jetzt ca 100 bis 150 km drauf.
Wenn ich mir jetzt ein Rahmenkit in S5 oder S6 kaufe. Was ist da alles dabei bis auf den Dämpfer? Auch die benötigten Lager für einen Umbau?
Gruß Holger
 
Servus.
Hätte da mal ne Frage. Hab ein Stumpjumper Evo Alloy Elite 2022 in S4.
Merke jetzt im Gelände das ich mich mit ner Rahmennummer größer viel wohler fühle. Mein Kenevo 2020 hat S5. Auf der Probefahrt war das S4 ok. Aber jetzt im Gelände dann doch nicht so das wahre. Das Stumpy hat jetzt ca 100 bis 150 km drauf.
Wenn ich mir jetzt ein Rahmenkit in S5 oder S6 kaufe. Was ist da alles dabei bis auf den Dämpfer? Auch die benötigten Lager für einen Umbau?
Gruß Holger
Hallo Holger, das kommt drauf an, was du kaufst? In jedem Fall brauchst du ja nur den Rahmen selbst, da du ja bereits ein Komplettrad hast. Bevor du den Rahmen tatsächlich komplett tauscht, hast du noch andere Optionen erwägt wie einen längeren Vorbau?
 
Hi.
Ja hab ich. Das Gefühl während dem Trail fahren ist eher auf als „in“ dem Rad zu sitzen. So hab ich bei bergab Fahrten immer das Gefühl übers Vorderrad abzusteigen. Es fühlt sich damit unsicher an.

Daher dachte ich mit längerem Vorbau komme ich weiter nach vorn und das Problem verschlimmert sich. Bei einem größeren Rahmen stehe ich weiter „hinten“ und denke das es dadurch besser wird.

Ist meine Denkweise da falsch? Ich wollte ein kürzeres Rad als mein Kenevo hab aber nicht gewusst das beim Stumpy EVO auch ein S6 gibt. Bin ca 192cm groß. Die Info hätte ich mir natürlich vorher einholen müssen. Probefahrt in der Stadt war gut, Händler meinte das passt und natürlich war ich verliebt ins Rad 😅
 
Hi.
Ja hab ich. Das Gefühl während dem Trail fahren ist eher auf als „in“ dem Rad zu sitzen. So hab ich bei bergab Fahrten immer das Gefühl übers Vorderrad abzusteigen. Es fühlt sich damit unsicher an.

Daher dachte ich mit längerem Vorbau komme ich weiter nach vorn und das Problem verschlimmert sich. Bei einem größeren Rahmen stehe ich weiter „hinten“ und denke das es dadurch besser wird.

Ist meine Denkweise da falsch? Ich wollte ein kürzeres Rad als mein Kenevo hab aber nicht gewusst das beim Stumpy EVO auch ein S6 gibt. Bin ca 192cm groß. Die Info hätte ich mir natürlich vorher einholen müssen. Probefahrt in der Stadt war gut, Händler meinte das passt und natürlich war ich verliebt ins Rad 😅

Du fährst bei 192 ein S4??
 
4BDB8616-14BE-417F-963B-D2ECC0827E4E.jpeg

Hab mich leider von der rosa Brille und Händler blenden lassen.
Daher die Idee mit nem Rahmenkit in S5 oder eher S6 umzubauen. Die gibt es günstiger. Verkaufen lohnt nicht da es wie neu da steht aber die neuen Räder reduziert wurden. Außerdem liebe ich das Bike von der Größe mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also offiziell wird das S4 ja bis 188cm empfohlen, je nach riding style.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir den Rahmen aber um ehrlich zu sein glaube ich da nicht Wunderheilung wegen den paar Milimetern. Ja das Rad ist für dich ggfs. klein, aber zu klein?
Gab mal Zeiten da ist man 26" ohne Tretlagerabsenkung gefahren. Da saß man wirklich auf dem Bike und nicht drin. Aber mit dem Rad? Fahr dir Kiste erst mal mit dem Flachen Lenkwinkel und dem tiefen Tretlager. Spiele mal mit dem Cockpit, Lenker,Vorbau, Spacer .... ggfs. etwas mehr Luft oder mehr Tokens in die Gabel? Dann stehst du höher im Federweg bergab und hast weniger das OTB Feeling. Gleiches würde mehr SAG am Dämpfer bewirken, sprich weniger Luft und mehr Tokens als Ausgleich? Ein Mullet Setup bringt dich auch weiter nach hinten. Also mir fallen viele punkte ein die ggfs. ein bruchteil des rahmens Kosten und evtl deinen Körperschwerpunkt sogar mehr verändern.

Grüße aus dem Wochenende und schönen Wochenestart euch allen.
 
Generell wird das Rad länger in der hohen Tretlagerposition, aber auch nur ein paar Millimeter. Was auch hilft ist einen Lenker mit mehr Rise zu fahren, dafür aber entsprechend die Spacer reduzieren. Das verschiebt den Lenker ebenso nach vorne. Um das Überschlagsgefühl zu reduzieren kannst du den Steuersatz mal auf Flach stellen, das hilft auch spürbar. Alles in allem kann man das alles probieren, aber bei 192cm würde ich sagen bist du eine Rahmengröße zu klein unterwegs. S4 sehe ich persönlich um etwa 180-185 cm als ideal an. Vor nicht all zu langer Zeit, ist man aber mit 192 auch noch kürzere Rahmen gefahren ohne direkt nach vorne überzukippen 8-)

Lustig ist, dass das Frameset bei uns 2400€ im Angebot kostet. In den USA stehts für 1400€ drin, was mit Mehrschweinchensteuer immernoch nur 1700€ wären.
 
Danke für euere Meinung und Tipps. Werde mal in mich gehen, nachdenken und das ein oder andere versuchen. Gerade mit Geometrie am Stumpy.
Gruß Holger
 
Ich seh mich mit 1,70 m auf jeden Fall auf nem S3 und ich mag auch keine zuu großen Räder. Würde auch sagen S4 bei gut 1,90 m ist zu klein. Aber die Tipps von @-A-l-e-x- finde ich dennoch gut.
 
192 und S4 ist vermutlich schon grenzwertig. Wenn man aber ein sehr agiles Bike haben will, könnte es schon passen.
Es kommt auch drauf an, wie lang deine Beine und Arme sind und was du vorher gefahren bzw. gewohnt bist. Ich (190/92, lange Arme) bin sowohl S4 als auch S5 Probe gefahren. S4 ist um einiges agiler, geht aber m.E. immer noch, sofern man das agilere Verhalten möchte.
Der Fahrer, dessen S4 ich mal gefahren bin, ist 190/88 (hat auch kürzere Arme als ich). Nach einer Probefahrt hat er S5 als zu lang empfunden. Konnte gar nicht damit warm werden.

Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass dir die Geo gar nicht zusagt. Dann spielt die Grösse keine Rolle mehr.

EDIT: habe alle 3 (Kenevo S5, Stumpi Evo S4 und Stumpi Evo S5) auf bike-stats verglichen. Kenevo ist mit Abstand der längste von allen.
https://bike-stats.de/geometrie_ver..._S4&Bike3=Specialized_Stumpjumper EVO_2021_S5
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon ein S4 gefahren, war mir gar nix. Fühlte sich schon sehr nervös an wenn man Bergab mal die Bremse offen gelassen hat bei 188cm. Das S5 passt perfekt mit 50mm Vorbau. Stack könnte etwas höher.

Aber klar...individuelles Thema.
 
Anhang anzeigen 1658487
Hab mich leider von der rosa Brille und Händler blenden lassen.
Daher die Idee mit nem Rahmenkit in S5 oder eher S6 umzubauen. Die gibt es günstiger. Verkaufen lohnt nicht da es wie neu da steht aber die neuen Räder reduziert wurden. Außerdem liebe ich das Bike von der Größe mal abgesehen.
Ganz kurz Offtopic:
Ist das zufällig im "Steigerwald"? 🙈

VG
 
Nee Fürther Stadtwald/Feste.
Steigerwald war ich bisher noch nicht. Kann sich mal jemand melden. Bin mobil mit Radträger 😂👍🏻
 
192 und S4 ist vermutlich schon grenzwertig. Wenn man aber ein sehr agiles Bike haben will, könnte es schon passen.
Es kommt auch drauf an, wie lang deine Beine und Arme sind und was du vorher gefahren bzw. gewohnt bist. Ich (190/92, lange Arme) bin sowohl S4 als auch S5 Probe gefahren. S4 ist um einiges agiler, geht aber m.E. immer noch, sofern man das agilere Verhalten möchte.
Der Fahrer, dessen S4 ich mal gefahren bin, ist 190/88 (hat auch kürzere Arme als ich). Nach einer Probefahrt hat er S5 als zu lang empfunden. Konnte gar nicht damit warm werden.

Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass dir die Geo gar nicht zusagt. Dann spielt die Grösse keine Rolle mehr.

EDIT: habe alle 3 (Kenevo S5, Stumpi Evo S4 und Stumpi Evo S5) auf bike-stats verglichen. Kenevo ist mit Abstand der längste von allen.
https://bike-stats.de/geometrie_ver..._S4&Bike3=Specialized_Stumpjumper EVO_2021_S5

Ist halt auch die Frage, was er gewohnt/ vorher gefahren ist. Natürlich fühlt sich ein "größeres" Rad gegen eines mit alter Geometrie, im ersten Moment ungewohnt und unhandlich an bzw fühlt sich das kleinere gewohnter an!

Ich würde bei meinen 170cm ein S3 fahren, genauso wie beim levo 2022.
 
Ist halt auch die Frage, was er gewohnt/ vorher gefahren ist. Natürlich fühlt sich ein "größeres" Rad gegen eines mit alter Geometrie, im ersten Moment ungewohnt und unhandlich an bzw fühlt sich das kleinere gewohnter an!

Ich würde bei meinen 170cm ein S3 fahren, genauso wie beim levo 2022.
Kann ich nur bestätigen. Bin 1,72 und fahr eine S3. Allerdings ist die Überstandshöhe gerade so grenzwertig, da ich relativ kurze Beine habe.

Aber, ich finde, dass "Fahrstabilität" das Argument to go ist .. Ich belächel dieses "Ich brauch/will was verspieltes" immer ein wenig. Aber gut, das ist wieder was anderes :D
 
Ich fahre das Kenevo 2020 mit Marzocchi und EXT so zwecks Geometrie Vergleich. Und fühle mich auf einem langen Bike echt wohler. Wollte aber ein kürzeres Rad zusätzlich.
Wird ne schwere Entscheidung was ich mache. Vor allem wenn es ein Rahmen wird dann S5 oder S6. Der Kenevo Rahmen liegt dazwischen.
 
Ich wuerde schauen, ob ich jemanden zum tauschen finde im Bikemarkt und auf ebay. Das Bike gibts so oft, irgendwer wird es doch sicher ausversehen zu gross gekauft haben.

Das Kenevo ist ja in der gleichen Groesse schon viel groesser als das Evo. Dann noch S5 vs S4, klar, dass dir das EVo im Vergleich winzig vorkommt.
 
20230320_141401.jpg


So, hab dann am Wochenende endlich mal meine Bremse auf RSC "geupdatet". Neue Trickstuff-Bremsbeläge liegen schon bereit, ich fahr die originalen aber erst einmal "runter".

Für jeden mit ner Code R/RS kann ich das Upgrade nur empfehlen.
 
Mir war das S4 bei 1,84m genau an der Grenze, kleiner hätte es auf keinen Fall sein dürfen.
Hatte erst ein S5 bestellt das war mir dann beim probefahren zu lang/sperrig.

Bei 1,92m sehe ich dich definitiv bei S5. S6 wird dir auch zu lang sein wenn du eher noch was verspielteres zum Kenevo suchst.
 
Kann ich nur bestätigen. Bin 1,72 und fahr eine S3. Allerdings ist die Überstandshöhe gerade so grenzwertig, da ich relativ kurze Beine habe.

Aber, ich finde, dass "Fahrstabilität" das Argument to go ist .. Ich belächel dieses "Ich brauch/will was verspieltes" immer ein wenig. Aber gut, das ist wieder was anderes :D
Lustig, ich bin auch 1,73cm und fahre auch S3. Aber nur weil es kein S2 zu covid Zeiten gab. 😂 Ich mag nämlich kleine bikes, weswegen ich auch kein Enduro trotz Endurorennen fahre. Ein guter Freund von mir fährt das alte EVO in L, ist 1,86cm und auch er fühlt sich auf meinem Bike wohl. Ich glaub bike-sizing abseits von XC und Roadbikes wobei es auf optimale Wirkungswinkel ankommt, ist einfach super subjektiv.
 
Zurück
Oben Unten