Stumpjumper EVO 2021

Bei mir war auch nur 0,2 verbaut. An beiden Rädern.


Ja da ist am Komplettrad der MRP Schutz fürs Kettenblatt. Wollte aber noch was für Steine und Co. Daher Lackschutzfolie + Carbon Schutz von Rockguardz.
 
Eine gute Woche früher und ich hätte dir deinen Rahmen wohl abgekauft. Sehe gerade an deinem Rahmen ist ein Carbon Rockguardz Downtube Protector - ist da nichts am Alloy Rahmen von Specialized? Auf den Shop Bildern sehe ich leider nichts am Unterrohr. 😩

Habe mir ein Bashguard/Chainguide von MRP bestellt, aber etwas Protection am Unterrohr ist sicherlich nicht verkehrt. Habe auf die schnelle keinen anderen Anbieter als Rockguardz gefunden?!

Kennt wer was für Downtube Protection - am besten aus Hartgummi zum ankleben?

Oder ich muss meine Rolle Mastic Tape suchen??
Hatte ja paar Post vorher geschrieben dass ein neuer Rahmen in größer bestellt ist.
Wollte noch alles umbauen bevor ich ihn einstelle.

Würdet ihr einen Rahmen als privater Verkäufer verschicken? Hab da mit eBay Kleinanzeigen und Paypal Käuferschutz als Verkäufer schon mein Lehrgeld bezahlt. War zum Glück kein großer Betrag. Aber jetzt wäre es doch mehr. Mir wäre es immer lieber der Käufer sieht vor Ort dass der Ramen quasi neuwertig ist.
 
Ich hatte schon bestellt als ich deinen Post gelesen habe. Hätte auch nicht gedacht, dass alles bei dir so schnell geht.

Zum Verkauf: Abholung würde ich in deinem Fall auch bevorzugen, allein wegen dem Betrag und etwaigen Missverständnissen wegen Zustand etc auszuräumen.
Allerdings hast du sicherlich noch den Karton, um den Rahmen sicher zu versenden, wenn sich kein lokaler Käufer finden lässt. Die Käufer/Verkäufer, die hier im Bikemarkt schon länger unterwegs sind, sind in der Regel zuverlässiger und wissen was sie kaufen.
 
Mal noch ne Frage am Rande. Bei Besichtigungen heute wurde ich mehrfach drauf angesprochen wo den der Schutz zwischen Rahmen und der unteren Anlenkung zu den Kettenstreben ist. So eine Gummilippe damit kein/wenig Dreck dazwischen kommt.
Bei beiden Rahmen (und auch Kenevo 2020) war da nix ab Werk dabei.
Ist die normal dabei?
 
Der berühmte Nussknacker. Am 22er Carbon EVO Frameset, den ich in der Hand hatte, war eine kleine "Gummilippe" bereits montiert. Ich weiss allerdings nicht, wie effektiv sie ist. Wenn da mal ein Stein in der passenden Grösse reinkommt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als der Lack beschädigt. Man braucht schon etwas Pech, damit das passiert, aber man weiss nie.
 
Mal noch ne Frage am Rande. Bei Besichtigungen heute wurde ich mehrfach drauf angesprochen wo den der Schutz zwischen Rahmen und der unteren Anlenkung zu den Kettenstreben ist. So eine Gummilippe damit kein/wenig Dreck dazwischen kommt.
Bei beiden Rahmen (und auch Kenevo 2020) war da nix ab Werk dabei.
Ist die normal dabei?
Glaube ab 2021 oder 2022. Bei mir ist die Lippe dran (2022)
 
Die Gummilippe gibt es auch den Alu. Aber bei den Elite nicht. Sieht man auch auf den Webbildern hab ich heute festgestellt. Tja muss ich mir selbst was machen… Manchmal muss man das nicht verstehen.
 
Die Gummilippe gibt es auch den Alu. Aber bei den Elite nicht. Sieht man auch auf den Webbildern hab ich heute festgestellt. Tja muss ich mir selbst was machen… Manchmal muss man das nicht verstehen.
Das ding hat ne Ersatzteilnummer, kannst einfach bestellen. Hab die anderen für ne neue Kettenstrebe gebraucht. Waren auch preislich voll in Ordnung.
 
Ich würde gerne meinen Vorbau wegen des recht hohen Stacks gerne ganz unten fahren. Habe dann aber das Problem das meine Bremsgriffe bei einem Sturz mit dem Oberrohr kollidieren würden.

Ich habe die Bremsgriffe am Lenker gerade nur so stark angezogen das sie beim Bremsen sich nicht bewegen, aber ich kann sie mit der Hand am Lenker verdrehen.

Ideen?
 
Ich würde gerne meinen Vorbau wegen des recht hohen Stacks gerne ganz unten fahren. Habe dann aber das Problem das meine Bremsgriffe bei einem Sturz mit dem Oberrohr kollidieren würden.

Ich habe die Bremsgriffe am Lenker gerade nur so stark angezogen das sie beim Bremsen sich nicht bewegen, aber ich kann sie mit der Hand am Lenker verdrehen.

Ideen?
Bei mir so eingestellt, dass der Schalthebel gerade so nicht streift. Diese Streifschüsse sind halt fürs carbon problematisch.
habe das elegant gelöst, in dem ich mich an den hohen stack gewöhnt habe.
 
0 mm Spacer habe ich noch nicht probiert, aber bei einem 5 mm Spacer hatte ich noch kein Problem. Ggfs. mal den Winkel der Bremsgriffe prüfen, evtl. stehen sie bereits eh zu steil nach unten? Sie weiter nach oben zu drehen entlastet eh die Hand, weil man die Stöße dadurch nicht so sehr mit dem Daumengelenk, sondern eher mit dem Handballen abfängt.
 
0 mm Spacer habe ich noch nicht probiert, aber bei einem 5 mm Spacer hatte ich noch kein Problem. Ggfs. mal den Winkel der Bremsgriffe prüfen, evtl. stehen sie bereits eh zu steil nach unten? Sie weiter nach oben zu drehen entlastet eh die Hand, weil man die Stöße dadurch nicht so sehr mit dem Daumengelenk, sondern eher mit dem Handballen abfängt.
Sollte man aber eigentlich auch nicht machen, weil du den Stoß dan mit dem Handgelenk anfängst anstelle des Ellbogengelenks, was deutlich größer ist.

Aber da scheiden sich eh die Geister…

Mal ne andere Frage:
Ich war eben ne Woche in Finale und hatte plötzlich spiel in dem Horst Link Lager. Das Spiel war in Fahrtrichtung also radial zum Lager. Ich habe alles auseinander gebaut, Lager geprüft, gefettet und wieder zusammengebaut. Jetzt ists das Spiel weg… die Schrauben mit dem flip chip waren definitiv fest. Da die Lager Top laufen und Spielfrei sind, kann es eigentlich nur der flipchip sein, der im Carbon wandert.

Schonmal jemand ähnliches beobachtet?
Wenn man das eingebaute Hinterrad vorn und hinten packt und versucht gegen den Rahmen zu drehen sieht man das Spiel an dem Horst Link. Kettenstrebe zu Sattelstrebe falls es vorhanden ist.
 
Sollte man aber eigentlich auch nicht machen, weil du den Stoß dan mit dem Handgelenk anfängst anstelle des Ellbogengelenks, was deutlich größer ist.

Aber da scheiden sich eh die Geister…
Hast du evtl falsch verstanden, ich mache es in etwa so, dass der Handrücken mehr oder weniger parallel zum Boden verläuft. Der Ellbogen sollte natürlich nicht durchgestreckt sein. Falls das ständig der Fall ist, dann ist der Lenker zu tief oder zu weit weg.
 
Ich würde gerne meinen Vorbau wegen des recht hohen Stacks gerne ganz unten fahren. Habe dann aber das Problem das meine Bremsgriffe bei einem Sturz mit dem Oberrohr kollidieren würden.

Ich habe die Bremsgriffe am Lenker gerade nur so stark angezogen das sie beim Bremsen sich nicht bewegen, aber ich kann sie mit der Hand am Lenker verdrehen.

Ideen?
Naja, du hast ein par Möglichkeiten. Es gibt Vorbauten, die Sind Upside Down Montierbar mit negativem Winkel, das könnte bei einem Kurzen Vorbau ein wenig Problematisch werden, aber das wäre eine Möglichkeit da etwas ins "negative" zu wandern, zumindest mit dem Lenker.

Du könntest dein HTA mit der entsprechenden Kappe auf "Slack" ändern. Laut Geo-Tool von Specialized würde das auch 3mm bringen. Verändert natürlich noch mehr Werte und auch das Fahrverhalten.

Ansonsten, ein Pro Mechaniker meinte mal, er zieht Bremshebel mit ca. 2Nm an, damit sie bei einem Sturz genug Spiel haben und nicht brechen.
Und ja, Position der Bremshebel nochmal anschauen ob (Unterarm - Handgelenk - Zeigefinger in Abfahrtsposition auf einer Linie) oder eben mit dem Stack "leben".
 
Bei mir so eingestellt, dass der Schalthebel gerade so nicht streift. Diese Streifschüsse sind halt fürs carbon problematisch.
habe das elegant gelöst, in dem ich mich an den hohen stack gewöhnt habe.
Wenn er wirklich so hart stürzt, dass der "Streifschuss" des Bremshebels ein Problem ist, dann hat der Rahmen wahrscheinlich ganz andere "Probleme" :D
 
Zurück
Oben Unten