Stumpjumper EVO 2021

Hast du damit keine Probleme wegen ständigen heftigen Aufsetzern vom Bashguard und von den Pedalen in Querungen, oder auf den angesprochenen verblockten Trails?

Mich hat beides selbst in hoch/mittel genervt und gestört. Erst mit full 29 und Mullet Link ist das Tretlager da, wo es für mich passt - natürlich mit den damit verbundenen Nachteilen im Fahrverhalten


Nein Stört mich gar nicht. Ich fahr nicht mal einen Bashguard. An dem Kettenblatt hat hat man nach zwei Jahren jetzt schon gesehen, dass es hier und da wohl mal kontakt hatte. Nehme ich aber in kauf, ist eh abgenutzt nach 2 Jahren.


Was noch folgt ist meine Meinung, will damit keinen diskreditieren aber:

Tretlagerhöhen:
S3 Stumpjumper EVO Full 29" in Slack n Low 331mm
S3 Stumpjumper EVO Full 29" in Steep n High 343mm (+12mm)
M Yeti sb 150 347,8mm (+16.8mm)
M Liteville 301 349mm (+18mm)

18mm im Extremfall also unterschied...
Wie viel SAG fahrt ihr?
Nicht nur am Dämpfer auch an der Gabel?
Wie bretthart muss denn bitte die LSC sein damit der Hauptrahmen nicht absackt bei eurem geliebten Stolperbiken? Fahrt ihr auch schön 2-3bar Reifendruck weil das Tretlager aufgrund der Deformation der Reifen sonst 5mm tiefer kommt?

Ich behaupte jetzt einfach mal, das 95% der Situationen in denen man aufsetzt am Fahrer liegen.
Falsche Linie gewählt, Rad nicht im richtige Moment entlastet, sich dumm angestellt mit der Pedalstellung.
Sind die Pedale denn immer wenn man aufsetzt waagerecht? Gerade Pedalaufsetzer... mit ner 165mm Kurbel steht ein Pedal übrigens bei 7° Abweichung von der Waagerechten schon mehr als 20mm tiefer als optimal. Also mehr als der grösste unterschied hier bei den Rahmen. Mit 170mm entsprechend mehr.
7°!!!!!
Hab mal ne Grafik angehängt damit man sieht wie wenig 7° sind...

Für mich persönlich überwiegen einfach die Vorteile des tiefen Tretlagers.
Vielleicht fahr ich aber auch einfach anders Fahrrad als viele anderen.

Ja das StEVO ist Tief, aber die im schnitt 12mm am Tretlager sind sicher nicht dran schuld, dass man aufsetzt. Ja wir lieben unsere Bikes und wir lieben es neue Zahlen, Standards und Technik auszuprobieren. Kann ja jeder machen. Aber die Komponente Mensch hat sicherlich noch den grössten Einfluss.

Weniger Sorgen machen und mehr fahren gehen... Die heutigen Räder sind fast ausnahmslos sehr geil und seltenst dran Schuld wenn es mal schief läuft.
 

Anhänge

  • 7°.png
    7°.png
    17,6 KB · Aufrufe: 69
Ich denke es liegt einfach am Terrain in dem man fährt. Hat nichts mit dem Fahrer zu tun, denn wenn ich das gleiche Rad auf verschiedenen Trails bewege, werden die Beobachten einfach anders sein.
 
Ich habe ja neulich schon mal auf das Setup von Charlie Murray hingewiesen. Wenn man sich anschaut, WAS und WIE der mit der Einstellung Mitte/Tief fährt, dürfte man sich um den Faktor Terrain eigentlich nie wieder Sorgen machen 🤪.
Ich habe zumindest mit Mitte/Hoch auch noch keine nennenswerten oder gar kritischen "Kontakte" gehabt und wenn doch, war's eigentlich sofort als Fahrfehler erkennbar. Tatsächlich hat mich aber dieses permanent präsente Thema bisher auch davon abgehalten, mal was anderes auszuprobieren 🙈. Naja, vielleicht im nächsten Jahr ... 😂
 
Ich habe ja neulich schon mal auf das Setup von Charlie Murray hingewiesen. Wenn man sich anschaut, WAS und WIE der mit der Einstellung Mitte/Tief fährt, dürfte man sich um den Faktor Terrain eigentlich nie wieder Sorgen machen 🤪.
Ich habe zumindest mit Mitte/Hoch auch noch keine nennenswerten oder gar kritischen "Kontakte" gehabt und wenn doch, war's eigentlich sofort als Fahrfehler erkennbar. Tatsächlich hat mich aber dieses permanent präsente Thema bisher auch davon abgehalten, mal was anderes auszuprobieren 🙈. Naja, vielleicht im nächsten Jahr ... 😂
Der Typ ist eh n kleiner Gott aufm Rad. Erst gestern nen Reel gesehen wie er im echt wurzlige kurven fliegt. Der hammer! Uuuuund er fährt ne Lyrik! Mir reden alle immer zu mit ner 36er kann man doch kein Enduro fahren weil so klein und weich und blaaaaaaa... natürlich wäre ich viiiiiel schneller mit ner 38 oder Zeb. NICHT! Ich bin das Problem sicher nicht das zu weiche Fahrwerk.
Murray vergleicht auf Youtube auch ausgiebig das Enduro vs. Das StEVO und eben grosse und kleine Gabeln. Hat sich am Ende für das StEVO entschieden.
 
Vor allem ist Charlie jetzt auch kein Schwergewicht. 20 und mehr Kilo Unterschied zwischen zwei Fahrern kann schon einen Unterschied in der Materialwahl ausmachen. Ist doch gut, dass es heute verschiedene Gabeln gibt, so dass jeder eine passende findet. Dass jemand wie Charles Murray mit einer SID wahrscheinlich schneller ist als die meisten hier, egal ob mit 36er oder 38er, dürfte auch klar sein. Wie lange die SID das mitmacht, ist dann eine andere Frage. 🤔
 
Vor allem ist Charlie jetzt auch kein Schwergewicht. 20 und mehr Kilo Unterschied zwischen zwei Fahrern kann schon einen Unterschied in der Materialwahl ausmachen. Ist doch gut, dass es heute verschiedene Gabeln gibt, so dass jeder eine passende findet. Dass jemand wie Charles Murray mit einer SID wahrscheinlich schneller ist als die meisten hier, egal ob mit 36er oder 38er, dürfte auch klar sein. Wie lange die SID das mitmacht, ist dann eine andere Frage. 🤔

Lyrik, nicht SID, und die macht mehr mit, als man ihr allgemein zutraut.

Charlie bringt laut eigenen Angaben 78kg auf die Waage. Schwergewicht ... nein, dürfte damit aber evtl. einen guten Durchschnitt abbilden.

Und natürlich kann man so einen Pro Rider nicht mit den meisten von uns vergleichen. Darum geht bzw. ging es aber auch nicht. Thema war das vergleichsweise tiefe Tretlager und die damit verbundenen Probleme, die manch einer damit hat. Und da kann man jemanden wie Charlie durchaus mal als Beispiel heranziehen, der zeigt, dass es zumindest nicht unmöglich ist, das StEvo auch durch ziemlich übles Terrain zu scheuchen.
 
Lyrik, nicht SID, und die macht mehr mit, als man ihr allgemein zutraut.

Charlie bringt laut eigenen Angaben 78kg auf die Waage. Schwergewicht ... nein, dürfte damit aber evtl. einen guten Durchschnitt abbilden.

Und natürlich kann man so einen Pro Rider nicht mit den meisten von uns vergleichen. Darum geht bzw. ging es aber auch nicht. Thema war das vergleichsweise tiefe Tretlager und die damit verbundenen Probleme, die manch einer damit hat. Und da kann man jemanden wie Charlie durchaus mal als Beispiel heranziehen, der zeigt, dass es zumindest nicht unmöglich ist, das StEvo auch durch ziemlich übles Terrain zu scheuchen.
Ja, das mit der SID war nur exemplarisch; wahrscheinlich ist Charlie sogar mit Starrgabel schneller als ich… Ich wollte damit ausdrücken, dass das Können nicht unbedingt der einzige Faktor für die Wahl des passenden Materials ist. Dass Charlie die Lyrik fährt und nicht die SID, konnte ich dem Text auch entnehmen. 😉

Zum Thema Tretlagerhöhe noch kurz: Es macht wahrscheinlich einen Unterschied, was man hoch und runter fährt. Ich hab mit dem tiefen Tretlager meistens kein Problem, fahre aber meist Trails bergab und Forstwege bergauf. Bergab hatte ich noch nie ein Thema mit dem tiefen Tretlager. Hoch ist wie gesagt für mich meistens kein Thema, aber ich hab hier auf meiner Hausrunde ein Stück, das ist leicht bergauf und verdammt wurzlig. Da merke ich zum Beispiel, ob ich im tiefen oder hohen Setting bin. Ist jetzt nichts, was meine Auswahl dahingehend beeinflusst, aber wenn ich vorwiegend solches Terrain fahren würde, wäre das wohl anders.
 
Passt schon, die Geschichte mit der Tretlagerhöhe!

In Frankreich war mal ein junger Stumpjumper-Evo Fahrer in der Gruppe ... der ist derart dynamisch und schnell über - aus meiner Sicht - heftig verblockte Stellen gefahren, das fand ich schon sehr beeindruckend! Wenn man so fahren kann, dann ist ein tiefes Tretlager vermutlich kein Thema.

Pedalaufsetzer wiederum sind ja kein Thema, wenn man entweder kurze Kurbeln fährt oder einfach nicht in entsprechendem Gelände unterwegs ist.
 
Weiter gehts mit der Lagergeschichte...

x.jpg


Also erstmal positiv ist definitiv die Grösse und der Sitz der Lager. Alles lässt sich Aus/Einpressen ohne Ziehhammer oder Super-Sonder-Werkzeug. Die Lagersitze sind schön eben und innen aus Alu und passig. Das sieht beim Rocky Mountain meiner geliebten deutlich beschissener aus.

Es gibt aber ein weiteres Kuriosum.
Die Ausgepressten Hauptlager die sich eigentlich nicht so übel angefühlt hatten, haben sich gar nicht mehr gedreht. Memo an mich selbst... öfter mal die Lager kontrollieren!

xxx.jpg


Viel toller ist jedoch, dass genau diese Hauptlager eine Nummer Tragen, die weder zur Anleitung noch zu denen von mir gekauften passt. Kurze Entwarnung an der Stelle; die Abmessungen sind korrekt.

Aber was sich nun hinter 15247V-2RS verbirgt ... keine Ahnung. Online finden sich dazu Ersatzlager welche für Naben empfohlen werden, was ich aufgrund der vollen Füllung nicht raten würde. Zumindest widerspricht das dem Lehrbuch. Und bei anderen Lagern mit dieser Nummer wird nirgends auf die Zweireihigkeit hingewiesen. Diese sind jedoch sicher Doppelreihig, habe sie extra geöffnet.

Zu guter Letzt wird dann in der Anleitung geschrieben man soll das ganze einkleben.

xx.jpg


Ich würde davon abraten, mein Specialized Mechaniker des vertrauens auch. Erst recht nicht mit Loctide 603!!!! Das sind dann vermutlich die letzten Lager zumindest in den Ketten und Sitzstreben die man da einklebt. Das zeug ist bis 150*C Temperaturfest und ohne erhitzen kaum Lösbar. Die Carbon Bindematrix zerfällt auch irgendwo zwischen 100 und 150*C.

Wollt ich nur nochmal mitteilen, vielleicht rettet es ja mal einen Rahmen.
 
Als ich Hauptlager getauscht hatte bin ich auch über diesen Hinweis zum Einkleben gestoßen. Dachte schon die Lager kriege ich niemals raus. War aber zum Glück nicht so. Wer die Lager so einklebt baut die letzten Lager ein.
Ja genau die originalen Lager sind ganz sicher auch nicht geklebt gewesen, dafür gingen sie viel zu gut raus.
 
Aufgearbeitet Push 11.6 Dämpfer im Verkauf:

https://www.pushindustries.com/coll...79810694&utm_medium=email&utm_source=hs_email
All Certified Preowned ELEVENSIX shocks come complete with spring and hardware ready to bolt up and ride.

All shocks have been completely disassembled and meticulously inspected, with damaged and wear items replaced. Shocks feature fresh fluids, seals, and carry a 1 year warranty.

Teurer Dämpfer, aber mMn. den Preis wert. Dazu der beste Service den ich bisher als Privatkunde bei einem Komponentenhersteller erhalten habe :)
 
Bin nun auch Besitzer eine Stevo's.
Der Aufbau ist im Endspurt.

Was mich gerade beschäftigt ist das Setup des Fahrwerks.
Sollt ich das Bike eher straff abstimmen oder doch lieber weicher?
Der Specialized Setup Guide sagt bei meinem Gewicht 255 psi.
Hab jetzt bei 210psi 30% Sag.

Bei der Lyrik Ultimate sagt Rock Shox 85psi . Dann sind's nur 12% Sag.
Hab jetzt 70 in der Gabel und dabei 25% Sag....
 
Bin nun auch Besitzer eine Stevo's.
Der Aufbau ist im Endspurt.

Was mich gerade beschäftigt ist das Setup des Fahrwerks.
Sollt ich das Bike eher straff abstimmen oder doch lieber weicher?
Der Specialized Setup Guide sagt bei meinem Gewicht 255 psi.
Hab jetzt bei 210psi 30% Sag.

Bei der Lyrik Ultimate sagt Rock Shox 85psi . Dann sind's nur 12% Sag.
Hab jetzt 70 in der Gabel und dabei 25% Sag....
Ob du dein Fahrwerk eher straff oder weniger straff magst, kann dir keiner sagen. Das ist zu großen Teilen fahrerspezifisch. Wenn du mitteilen würdest, was du wo wie fährst, könnte dir jemand vielleicht eine Empfehlung geben, aber ob du damit dann glücklich wirst, musst du selbst herausfinden.

Was Sag betrifft: da sollte vorne und hinten zusammenpassen, aber was zusammenpasst, hängt auch von Terrain und Fahrweise ab (zum Beispiel sollte der Unterschied zwischen vorn und hinten in der Ebene gemessen größer sein, wenn du vor allem sehr steiles Gelände fährst, weil dann beim Fahren mehr Gewicht auf der Front lastet). Dazu kommt, dass man Sag halt auf viele Weisen messen kann, daher sind genaue Angaben da immer schwierig. Da du die idealen Werte für dich aber eh selbst herausfinden musst, ist es egal, wie du misst, solange du immer gleich misst. Ab da gibt es dann mehr oder weniger Sag, ein expliziter Wert ist außer zum eigenen Vergleich nebensächlich.

Was man aber grob sagen kann: hinten ganz grob im Bereich von 25-35% Sag bei einigermaßen üblicher Messung, vorne im Bereich von etwas unter 15 bis etwas über 20 Prozent. Beim Fahren bergab, wo die Federung ja in aller Regel gebraucht wird, sollte sich das dann vorne und hinten an relativer Federhärte einigermaßen angleichen und so um die 25% betragen. Ganz grob vereinfacht hieße das, dass bei gleicher Belastung (also etwa bei einem gut gelandeten Sprung/Drop) dein Rad eine zusätzliche Beschleunigung von 3 g auffangen könnte. Mehr wird es kaum brauchen, weil du das selbst dann auch nicht auffangen könntest. Deshalb ist weniger Sag kaum sinnvoll. Mehr Sag würde dann im Falle zu Durchschlägen führen. Abweichungen für sehr gut trainierte Profi-Fahrer oder sehr wenig trainierte Gelegenheitsfahrer entsprechend.

Mein Vorschlag: Fahr mal und schau, wie es taugt. Wenn du dann einige Erfahrungen mit ein paar Settings hast, wird eine darauf aufbauende Frage nach Setup-Empfehlungen weitaus bessere Antworten bringen.
 
Bin nun auch Besitzer eine Stevo's.
Der Aufbau ist im Endspurt.

Was mich gerade beschäftigt ist das Setup des Fahrwerks.
Sollt ich das Bike eher straff abstimmen oder doch lieber weicher?
Der Specialized Setup Guide sagt bei meinem Gewicht 255 psi.
Hab jetzt bei 210psi 30% Sag.

Bei der Lyrik Ultimate sagt Rock Shox 85psi . Dann sind's nur 12% Sag.
Hab jetzt 70 in der Gabel und dabei 25% Sag....

Die Spezi Anleitung sagt man soll auf 15,5 mm SAG gehen. Das sind ca. 26 %

Vorne würde ich auf 20 % gehen. Alles im Stehen.

Federwegsausnutzung dann mit Token einstellen.
 
Lyrik Ultimate? Kannst ja man schreiben wie die so ans Rad passt. Bin mir auch am überlegen zu wechseln. Das Buchsenspiel be der 36nervt hart. Der Charger3 ist ja mittlerweile auch ganz nice vom Aufbau her.
 
Lyrik Ultimate? Kannst ja man schreiben wie die so ans Rad passt. Bin mir auch am überlegen zu wechseln. Das Buchsenspiel be der 36nervt hart. Der Charger3 ist ja mittlerweile auch ganz nice vom Aufbau her.
Bei der Rhythm hat mir Fox deshalb einfach mehr Öl ins Casting, dann gabs kein Spiel mehr. Funktion definitiv besser als bei einer Gabel mit zu engen Buchsen.
 
New Bike Day!

Anhang anzeigen 1800283Anhang anzeigen 1800284

Hoffentlich wird's Wetter am Wochenende besser als heute...

Geiler Hobel 👍 . Die Farbe sieht so auf den Fotos noch mal viel geiler aus als auf den Produktbildern im Netz.

Lyrik Ultimate? Kannst ja man schreiben wie die so ans Rad passt.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das würdest du nicht bereuen. Hatte da ja vor einiger Zeit schon mal was zu meinem Wechsel von der Fox 36 zur Lyrik Ultimate geschrieben. Ist aber auch Geschmackssache ... früher konnte ich dem etwas harscheren Grundcharakter der Fox mehr abgewinnen, war da aber auch noch mehr auf flowigen und etwas sprunglastigeren Trails unterwegs. Mittlerweile schreiten die Skills und damit die Leidenschaft im Enduro Bereich etwas voran, da taugt mir die Lyrik deutlich mehr 🤷‍♂️.
 
Lyrik Ultimate? Kannst ja man schreiben wie die so ans Rad passt. Bin mir auch am überlegen zu wechseln. Das Buchsenspiel be der 36nervt hart. Der Charger3 ist ja mittlerweile auch ganz nice vom Aufbau her.
Ja hier auch, Lyrik Ultimate charger 3 sehr nice :)
Bin auch grade am Aufbauen meines Stevos (Rahmentausch von Optic zu Stumpi Evo, zieht sich leider) ...die Lyrik wandert auf jeden Fall auch mit rein.
Was bei RS mit der C3 jetzt geht ist die Gabel mit weniger Luftdruck und dafür mehr Dämpfung zu fahren. Das ging m.E. vorher nicht sonderlich gut weil sie dann sehr hölzern wurden. Würde sagen die aktuellen charger 3 sind in etwa auf dem Niveau einer Fox Grip 2.
 
Ja hier auch, Lyrik Ultimate charger 3 sehr nice :)
Bin auch grade am Aufbauen meines Stevos (Rahmentausch von Optic zu Stumpi Evo, zieht sich leider) ...die Lyrik wandert auf jeden Fall auch mit rein.
Was bei RS mit der C3 jetzt geht ist die Gabel mit weniger Luftdruck und dafür mehr Dämpfung zu fahren. Das ging m.E. vorher nicht sonderlich gut weil sie dann sehr hölzern wurden. Würde sagen die aktuellen charger 3 sind in etwa auf dem Niveau einer Fox Grip 2.
Den "Wechsel" hab ich auch vor 😅
Bloß, dass das Optic noch für die "längeren" Touren bleibt und leichtere Reifen bekommt.
War mir im Bikepark einfach zu wenig....
 
Zurück
Oben Unten