Stumpjumper EVO 2021

Moin zusammen,
ist zwar auch schon drei Monate wieder alt, aber ich werf mein Low-Budget-Stumpi hier auch mal rein.
Nach vier Jahren auf nem Trek Remedy, mit dem ich letztes Jahr auch in Klinovec/Plesivec war, kam der Gedanke ein Rad mit etwas mehr Reserven (zum ersten Mal selbst) aufzubauen, was aber auch auf den zahmen Hometrails nicht komplett fehl am Platz ist.
Nach zwei Proberunden auf nem Stumpi vom Kollegen war die Begierde geweckt. Schwierig war dann noch die Entscheidung: "Rahmen oder Komplettbike als Comp Alloy"....
Als ich meine Frau mit: "was findste schöner" so weit genervt hatte, dass Sie Ihr vorheriges "Kauf Dir doch..." schon zurückziehen wollte, musste ich schnell machen und der Rahmen war geordert.
Kurz danach kam dann nochmal ein mega Angebot des Stevo als Elite Version 2023... aber da war´s dann schon zu spät. :rolleyes:
Egal:
Rad macht nachdem die richtige Lenkerneigung / Vorbauhöhe (Schaft muss nochmal gekürzt werden) gefunden wurde und die Fahrwerkseinstellung halbwegs sitzt, richtig Spaß.
Und bei den ersten Ausfahrten im Deister, wo mir das Trek manchmal signalisierte "mach langsamer", will das Stumpi noch mehr. Find ich gut.
Da das Remedy aber auch noch irre gut seinen Zweck erfüllt und ich einfach an liebgewonnen Sachen hänge, werden die beiden (zusammen mit nem Meta HT) erstmal friedlich koexistieren und sich ergänzen.
Viel Spaß im Wald 🤙
Anhang anzeigen 1888172Anhang anzeigen 1888173Anhang anzeigen 1888174


P.s. Gibt´s ne vernüftige Möglichkeit diese Stelle bissel vom Dreckbeschuss zu schützen (also die Öffnungen hinter dem Dreck... :D
Anhang anzeigen 1888175

Mal ein StEvo hier aus der "Ecke" 😊. Vielleicht sieht man sich ja mal 👍
 
Preisdrop beim Stumjumper und Stumpjumper EVO...

https://www.specialized.com/de/de/c...ily=Stumpjumper&productfamily=Stumpjumper+EVO

Da ist was Neues im Anmarsch. Meine Vermutung ist: mit Epic 8 und Epic 8 EVO hat Specialized für dieses Jahr die große Bio-MTB Modelloffensive gestartet. Ich tippe auf: Stumpjumper kommt als nächstes neues Modell, danach das neue Enduro.

Ich vermute die neue Preisoffensive folgt in dem Zuge ebenfalls. Schließlich ist es gerade in Mode gekommen die 15.000 € Grenze zu sprengen.
 
Tjo wenn man was neues will dann sollte man den Rahmen jetzt wohl schnell verkaufen. Denke sobald ein neues Modell da ist, brechen die Preise für das alte Modell noch weiter ein. Gerade am Gebrauchtmarkt wirds dann viele Angebote geben.

Bin sehr gespannt wie das neue Stumpjumper Evo dann so wird... könnte sein, dass es mein nächstes Rad wird.
 
Ich hab keine Ahnung, aber rein vom Gefühl und dem Modellzyklus, wäre nicht erst mal ein neues Enduro überfällig? 🤔
 
Tjo wenn man was neues will dann sollte man den Rahmen jetzt wohl schnell verkaufen. Denke sobald ein neues Modell da ist, brechen die Preise für das alte Modell noch weiter ein. Gerade am Gebrauchtmarkt wirds dann viele Angebote geben.

Bin sehr gespannt wie das neue Stumpjumper Evo dann so wird... könnte sein, dass es mein nächstes Rad wird.
Stumpy wird ähnlich aussehen wie das aktuelle Levo SL Gen2.
Preislich bekommst die 2024 eh schon mit 30% von daher ist der Gebrauchtmarkt schon am Boden.

Ich hab keine Ahnung, aber rein vom Gefühl und dem Modellzyklus, wäre nicht erst mal ein neues Enduro überfällig? 🤔
Enduro kommt später, da zu viel Lagerstand vorhanden ist. War beim levo SL auch schon so...
 
Stumpy wird ähnlich aussehen wie das aktuelle Levo SL Gen2.
Joa aber neben Optik der Anlenkung wird sich ja noch bisl mehr tun. Bin gespannt was man am Hinterbau anpasst und va wie sich die Geometrie verändert. Ich mein was will man groß machen.. noch länger und dafür steilerer Sitzwinkel? Macht das für ein Bike wie das Stumpi wirklich Sinn, das ja noch gewissermaßen tourentauglicher sein soll als ein Enduro? Frage mich wo es da hingeht. Oder wirds doch mehr in Richtung Enduro gehen und das neue Enduro wird noch mehr ein pedalierbarer Mini-Downhiller...
 
wäre aber konsequent, da das evo ja selbst im worldcup bspw. statt dem enduro gefahren wird. durch entfall und einführung eines neuen enduros+sj wäre dann wieder eine größere differenzierung hergestellt.
 
Wäre nachvollziehbar. Dann wäre das noch Enduro auch wieder attraktiver da es ja das höher angesiedelte Bike ist.

Fände es aber tatsächlich schade. Mein Traumrad war ein Enduro aber das StEvo war dann doch das eher auf alles passende Rad. Und ich fahr es sehr gerne.
 
Was man so hört, wird es kein Stumpi Evo mehr geben, nur wieder 1 Stumpi, dass sich Fedewegsmässig zwischen dem aktuellen Stumpi und dem Evo einpendelt.

Habe ich zumindest hier im Forum auch so gelesen. Ich würde mir da aber im Hinblick auf die Fähigkeiten des Rades nicht so viele Gedanken machen. Ich bin mir sicher, dass auch ein nächstes Stumpjumper ohne EVO eine ziemliche Granate werden dürfte. Und ich teile auch die Ansicht, dass es dem Levo SL der zweiten Generation sehr ähneln wird. Die Tests vom Bruder mit Motor sind doch alle sehr erfreulich, was die Kompetenz des Rades auch in der Abfahrt betrifft.

Und wer ein "normales" Stumpjumper haben wollte kann sich jetzt am Epic 8 EVO orientieren. Für mich ist das der klare Ersatz für das Stumpjumper ohne EVO.
 
Kann mir so recht nicht vorstellen, das Specialized das EVO einstellt.
Grad wenn man sieht, das es vom Epic 3-4 Varianten gibt.

Ich brauch ein Enduro, aber das Specialized Enduro ist mir einfach zu viel des Guten.
Das StEvo ist da einfach perfekt.
 
Vielleicht wird ja das neue Stumpjumper eher ein Evo, auch ohne das Evo im Namen. Gerüchte gibts immer viele. Wirklich Sinn machen tut es nicht ein sehr erfolgreiches Konzept einfach zu beenden.
 
Kann mir so recht nicht vorstellen, das Specialized das EVO einstellt.
Grad wenn man sieht, das es vom Epic 3-4 Varianten gibt.

Ich brauch ein Enduro, aber das Specialized Enduro ist mir einfach zu viel des Guten.
Das StEvo ist da einfach perfekt.

Es wird nur noch ein Stumpjumper geben, der Zusatz EVo fällt weg ;)
Der normale Stumpjumper Ersatz, denn gibts jetzt in Form vom Epic EVO.

Das neue Stumpy "EVO" soll ebenfalls 160/150mm haben.
 
Vielleicht wird ja das neue Stumpjumper eher ein Evo, auch ohne das Evo im Namen. Gerüchte gibts immer viele. Wirklich Sinn machen tut es nicht ein sehr erfolgreiches Konzept einfach zu beenden.

Das Levo SL der 2. Generation ist ja quasi ein Stumpjumper EVO. Wenn das nächste Stumpjumper EVO darauf aufbauen sollte ist doch alles so, wie es von den meisten gewünscht wird.
 
Zurück
Oben Unten