Hi,
ich hoffe das Thema passt grundsätzlich.
Ich habe ein 21iger Evo und finde das Rad wirklich gut.
Die Rahmengröße ist S3 (S4 war mir zu lang) bei 178cm Körpergröße.
Sattel (recht weit nach vorne geschoben) und Lenkerenden (790mm Lenkerbreite, Vorbaulänge 50mm) sind auf ca. gleicher Höhe.
Die Sitzposition ist also eher aufrecht, trotzdem lastet gefühlt zu viel Druck auf den Händen (ich denke nicht, dass das Abknicken das Problem ist).
Scheinbar bin ich damit auf nicht allein: "Wenn man in ebenem Gelände fährt, sitzt man aufrecht und angenehm auf dem Specialized Stumpjumper EVO S-Works.
Allerdings lastet auch ein leichter Druck auf den Händen und für lange Touren ist es nicht das komfortabelste Bike. Im Uphill sitzt man relativ weit hinten und der Hinterbau nickt beim Pedalieren ein. Dieser Effekt macht sich bei steileren Aufstiegen und mit längerem Sattelauszug noch mehr bemerkbar. Wir empfehlen euch deshalb, den Sitz ganz nach vorne zu schieben und bei langen Climbs die Plattformdämpfung zu aktivieren."
https://enduro-mtb.com/specialized-stumpjumper-evo-s-works-2022-test/
Ich meine mich zu entsinnen, sowas auch in anderen Tests gelesen zu haben, geht es noch jemandem so?
Ich habe auch ein Gravelbike, auf dem ich etwas sportlicher und gestreckter sitze und auch mit etwas Sattelüberhöhung, trotzdem habe ich auf dem Gravelbike keine Handprobleme.
Auf meinem alten 2017er Trek Fuel EX hatte ich diese Probleme ebenfalls nicht.
Hat jemand eine logische Erklärung bzw. Tipps wie ich das Problem beseitigen kann?
Danke im Voraus.