Suche Fully bis max. 3000.-

hi

beim spec stumpj. sollte mann beachten , dass der luftdämpfer bei 100 kg im bereich seines max. druckes gefahren werden muss (~16-17 bar) bei 18 bar zulässig. ich denke bei 100 kg geht das auch stark zu lasten der lager und buchsen (eh so ein thema bei spec). meiner meinung solltest du mehr in richung enduro, zwar etwas mehr gewicht jedoch ausreichend stabil, denken. potential zur gewichtsreduzierung gibt es auch an anderen stellen ;) .

achtung meine persönliche meinung:
ich habe mich aus diesen gründen für ein spec enduro brain entschieden.
das rad ist ausgereift, robust, tolle geo und der brain funzt genau dann wenn er soll.
die anderen bikes wie cube und ghost sind bestimmt auch top.

gruß
 
Hallo All,

ich denke ich hab was tolles gefunden bei nem Dealer direkt......leider nur in 19" dagewesen........aber das wärs gewesen.......gesehen und am liebsten sofort mitgenommen.

STEVENS F-9 Race Disc Version

kennt jemand nen Shop der das auf Lager hat in min. 21" oder besser 23".

Das Ding ist Super.....

Grüße
DrKimble
 
ähhhm ich weiss ja nicht was in dem stevens für ne gabel drin ist, aber in deiner gewichtsklasse ( ist nicht persönlich gemeint ) würde ich nichts empfehlen was den zusatz " race " trägt. da würde ich mir gedanken über die haltbarkeit machen. man will ja beim bremsen nicht mit dem kinn im dreck schleifen weil plötzlich die gabel ihren dienst quittiert.
 
jake schrieb:
ähhhm ich weiss ja nicht was in dem stevens für ne gabel drin ist, aber in deiner gewichtsklasse ( ist nicht persönlich gemeint ) würde ich nichts empfehlen was den zusatz " race " trägt. da würde ich mir gedanken über die haltbarkeit machen. man will ja beim bremsen nicht mit dem kinn im dreck schleifen weil plötzlich die gabel ihren dienst quittiert.

Hi DrKimble,

dem oben erwähnten kann ich nur zustimmen... ich würde unter diesen Umständen auch kein Race-Bike kaufen. Schau dich bessern nach nem soliden Tourer oder nem noch stabilerem Enduro um, da hast du auf jeden Fall was für die Dauer und das Zeugs hält dann auch! ;)

Ach ja, schau mal in dein Postfach, ich hab dir gestern schon eine PN geschickt, da ich auch bei BK wohne :D

Greetz,

MB-Locke
 
Hallo Leute,

hab bei nem Stevens-Händler in Stuttgart angerufen der hat mir gesagt, bei meiner Größe und Gewicht 1,90/105Kg müßte ich bei ihm extra etwas unterschreiben das ich keine Alpenüberquerung oder sonstiges fahre mit dem MTB......aha...ich zahle ja gerne viel,viel Geld um mir dann die Maschine in die Vitrine zu stellen....so ein Blödmann......wollte mir dann ein Nicolai-MTB andrehen (sehr teuer).......Sachen gibts.
Grüße
DrKimble
 
Hi Dr.Kimble.

Ich selbst bin zwar noch begeisterter Hardtail Fahrer, baue mir aber in der nächsten Zeit eines dieser Fullys auf.

www.voitl-bikes.de
(auf der HP sind allerdings noch die alten Modelle, die neuen sehen um einiges besser aus...)

Die sind sowohl was den Preis, als auch die Ausstattung angeht imho okay.
Du bekommst für um die 3k einen guten Rahmen mit DT Swiss Laufrädern, ner X9 Ausstattung, XT Kurbel und Umwerfer nebst SSD210 Dämpfer und Fox Gabel. Da gibt es imho wirklich nichts zu meckern.

Anschauen kannst du dir die Bikes im Bikemax in Stuttgart.

Bikes sind da zwar zahlreich vorhanden, aber in der 3k€ Klasse wird es da schon dünn.

Falls du noch fragen hast, einfach ne PN schreiben, da ich hier nicht sooo regelmässig reinschaue.

Greetz

FZ40
 
Hallo FZ40,

hab dir ne PN geschickt.

Gibts vielleicht aus meiner Gegend Baden-Württemberg (S,WN,LB,HN,SHA)
jemand der sich schon selber seine Fullys baut und mich beraten könnte.
Hab da schon Interesse dran.....aber halt wenig Ahnung.
Grüße
DrKimble
 
Hallo MTB-Fans,

ich hab mir heute das Hornet 20 von Wheeler bestellt in 19" , konnte es in Albstadt/Tailfingen besichtigen und Probefahren ......das Bike ist spitzenmäßig verabeitet und hat XT komplett....leider mit Dual-Controll....aber das kann man ja ändern falls nötig.

Hier ein paar Daten dazu:

Hornet 20

Rahmen Alloy 7005 (T4/T6) 4-Link DS / WHEELER S.L. Tubing / Rear Travel 125-150mm
Gabel MANITOU Minute 1.00 SPV / 110-130mm
Hinterer Dämpfer MANITOU Swinger Air SPV 3-way / 190mm
Steuersatz FSA No.9 / Integrated / 1 1/8"
Hinterer Wechsel SHIMANO XT / RD-M760 SGS
Vorderer Umwerfer SHIMANO XT / FD-M761
Schalthebel SHIMANO XT / ST-M765 Dual Control
Bremshebel SHIMANO XT / ST-M765
Bremsen SHIMANO XT / BR-M765 Hydraulic Disc Brake
Kurbelgarnitur SHIMANO XT / FC-M760 Hollowtech II / 44x32x22T
Lenker FSA FR-270 Risebar 680 mm / 31.8 / 40mm rise
Vorbau FSA OS-140 1-1/8" / 31.8mm / 6"
Pedalen SHIMANO / PD-M545 Clipless pedal
Sattelstütze FSA FR-200 / 31.6x350mm
Sattel FIZIK Plateau Cr Mo
Vordere Nabe SHIMANO XT / HB-M765 / 32H
Hintere Nabe SHIMANO XT / FH-M765 / 32H
Kassette SHIMANO / CS-HG70-9 / 11-32T
Felge MAVIC / XM 321 Disc / 32H
Reifen SCHWALBE Big Jim / 26x2.25

vorne ist ne große Bremsscheibe drauf und hinten ne kleine....hinten wird aber vom Dealer auch auf ne große umgerüstet (Ø/203mm).
Wenn alles Klappt hole ichs am Freitag ab und kann euch am Wochenende noch mehr berichten wenn die ersten Km drauf sind.....
Falls noch jemand was zu den Hornets weiß....bitte posten.

Grüße
DrKimble
 
Razorblade schrieb:
Hi Dr. Kimble ...besorg dir mal die aktuelle Mountain Bike ...dort findest du einen Testbericht von 15 Vollgefederten Mountainbikes bis 1500,- €uronen...

...Testsieger wurde übrigens das Cube AMS Comp...kuckst du hier :

h_AMS_Comp_05.jpg

Wieso für 1.499 Euro das Cube mit LX-Komponenten, wenn es das WHEELER FALCON 20 bereits für 1.650 Euro inkl. Dämpfer-Pumpe bei www.jehlebikes.de gibt?
Das Facon 20 hat doch eine ganze Klasse bessere Komponenten verbaut:

falco_20.jpg


Rahmen
Frame Alloy 7005 (T4/T6) WHEELER S.L. Tubing
4 Link DS

Gabel
Fork ROCK SHOX REBA SL Motion Control, 100 mm Federweg
100 mm travel
Steuersatz
Headset Ritchey Zero Logic Comp Integrated 1 1/8"

Dämpfer
Rear Shock ROCK SHOX ARIO w/ POP Loc Dual Lockout, 90 mm Federweg

Schaltwerk
Rear Derailleur Shimano XT

Umwerfer
Front Derailleur Shimano XT

Schalthebel
Shifters Shimano XT Dual Control 27-Gang
Shimano XT Dual Control 27-speed
Kurbelgarnitur
Crankset Shimano XT, 44/32/22 Zähne

Zahnkranz
Cassette Shimano XT 11-32 Zähne

Bremsen
Brakes Shimano XT Hydraulische Scheibenbremsen
Shimano XT Hydraulic Disc
Felgen
Rims Mavic XM117 Disc

Naben
Hubs Shimano XT/HB-M765 32 Loch

Bereifung
Tires Schwalbe Racing Ralph 26x2,1"

Pedale
Pedals Shimano PD-520 Clipless

Lenker
Handlebar Ritchey Pro Flatbar 580 mm/31,8 mm

Vorbau
Stem Ritchey Pro 1 1/8"/31,8 mm/7"

Sattel
Saddle Selle Italia Filante

-----

Hat das schon jemand geordert?
 
Hi Totala,

das Falcon 20 bietet ein Top Preis-Leistungsverhältnis und ist ein super Bike.......aber halt ein Wheeler......hast du noch nicht gemerkt das die Profis kein Wheeler mögen.......sind halt selber schuld, zahlen nen tausender mehr für ein spezialid,scott,canondale(futter) und haben letztendlich nur nen Namen gekauft sonst nix.......
aber frag mal an bei Jehles ob sie das Bike noch haben......ich bekam Tel. ein nein und per Email gar keine Antwort.

Wheeler ist Klasse laßt euch nichts einreden.....
Grüße
DrKimble
 
ich wiege immerhin 95kg und fahre ein wheeler comp20. Mitlerweile bereue ich es, daß ich kein hornet gekauft habe (...die drei kilo mehr spielen in unserer Gewichtsklasse eh keine Rolle....)
Die Manitou Skareb hat sich unter Belastung spürbar verwunden und sorgte letztes Jahr für einen bösen Sturz. Raus damit und auf Enduro-Forke Manitou Minute 3 mit IT umgerüstet.
Die kleinen 160er Scheiben fingen bei mir regelmäßig an zu glühen. Vorn schon ausgetauscht gegen 203er. hinten jetzt auch!
Die 2.1er Schlappen sind auch nix für schwere Fahrer. Werden (...wenn sie endlich runtergenudelt sind...) gegen 2.3er ausgetauscht (mehr geht leider nicht mit den dünnen race-felgen)
Jetzt ist mir auch noch der Rahmen gebrochen (wurde von Wheeler sofort ohne Anstand ausgetauscht...)
Alles in allem: HÄTTE ICH BLOß DAS HORNET GEKAUFT!!!!
 
DrKimble schrieb:
Hi Totala,

das Falcon 20 bietet ein Top Preis-Leistungsverhältnis und ist ein super Bike.......aber halt ein Wheeler......hast du noch nicht gemerkt das die Profis kein Wheeler mögen.......sind halt selber schuld, zahlen nen tausender mehr für ein spezialid,scott,canondale(futter) und haben letztendlich nur nen Namen gekauft sonst nix.......
aber frag mal an bei Jehles ob sie das Bike noch haben......ich bekam Tel. ein nein und per Email gar keine Antwort.

Wheeler ist Klasse laßt euch nichts einreden.....
Grüße
DrKimble


Hallo,

so, jetzt bitte nicht gleich schlagen, aber ich habe die Bestellung etwas verändert ... es wird ein WHEELER HORNET 15 2004 XT Komplett mit WCS Parts!

ho15_04.jpg


Wheeler MTB 27-Gang Full Suspension Enduro/Freeride
Hornet 15

Rahmen
Frame Alloy 7005 (T4/T6) DS Wheeler double butted Tubing NEW Wheeler D/out for disc, 121 mm travel

Gabel
Fork Manitou Minute 1.00 110-130 mm Federweg / RTWD / Coil SPV
130-150 mm travel
Dämpfer
Rear Shock Manitou Swinger Air SPV 3-way

Schaltwerk
Rear Derailleur Shimano XT RD-M760 SGS

Umwerfer
Front Derailleur Shimano XT FD-M761

Schalthebel
Shifters Shimano XT Dual Control ST-M765 27-speed

Kurbelgarnitur
Crankset Shimano XT FC-M760 Hollowtech II 44/32/22

Bremsen
Brakes Shimano XT BR-M765 vollhydraulische Scheibenbremsen
Shimano XT BR-M765 completely hydraulic disc brakes
Felgen
Rims Mavic XM 321 Disc 32-hole Alu Hohlkammerfelgen
double wall
Naben
Hubs Shimano XT HB-M765/FH-M765 32-hole Disc

Bereifung
Tires Ritchey MotoVader Pro 26x2,1 Blackwall 60tpi Nylon

Pedale
Pedals Shimano PD-M520 Clipless

----

Ich hatte noch eine Nacht früber geschlafen und da ich auch endlich mal Bike-Parks unsicher machen will, ist das HORNET wohl die klügere Entscheidung.

Das FALCON 20 soll, so zumindest lt. meiner Internetrecherche, einen ziemlich einfachen und wenig steifen Rahmen haben.
Auch die ROCK SHOW-Federparts hatte ich wohl etwas überbewertet, was ich nach 2 Stunden googeln auch endlich mal gemerkt hatte.

Wie steht Ihr zu dem HORNET 15?

Ist übrigens noch ein waschechter Eingelenker, die 2005er Hornets sind alles Mehrgelenker!

Ach so, preistechnisch liege ich bei 1.500 Euro.
 
Hallo Oswald,
ich kann dich verstehen ist nicht einfach so ne Wahl.
203mm Bremsscheiben sind Plicht in unserer Gewichtsklasse und 2.3er Reifen die Kür...würde ich sagen...
Zum Hornet 20 kann ich sagen nach ca. 180km einfach nur Geil, perfekte Verarbeitung zb. Schweißnähte und auch der Rest einfach Perfekt.
Also wer aus der Nähe ist darfs gerne mal angucken.....bin total begeistert.

Zum Hornet 15 möchte ich nur sagen guck mal obs Hornet 20 nich doch noch drin ist.....zb. da...

http://www.probike-koblenz.de/

für 1.949,00 € Öhren die bessere Wahl ......ist aber nur meine Meinung, das 15er ist glaube ich auch vom Vorjahr also 2004.

Grüße
DrKimble
 
@Kimble
Nene, dass sind noch einmal 500 Euro mehr, irgendwo ist Schluß.
Wo ist das Problem beim HORNET 15 aus 2004?
Die XT-Komponenten haben sich zu Mod. 2005 nicht geändert.
Allenfalls die 4-Gelenke sprechen für das 20, für meinen Einsatzzweck aber 500 Euro nahezu umsonst ausgegeben.
 
Hi Totala,

klar wenn du ein Limit hast.....gut.
War nur ein Vorschlag....wie du sicher bemerkt hast bin ich vom Hornet 20 begeistert......daher mein Vorschlag.
Wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Maschine....
Grüße
DrKimble
 
Also, mal ganz klar:
das hornet 15 ist die vergangenheit, das hornet 20 die zukunft.
das hornet 15 hat einen eingelenker. dieser rahmen wurde von wheeler jahrelang verbaut, hat in diversen tests immer gut abgeschnitten, aber: der rahmen ist in die jahre gekommen, andere hersteller haben mittlerweile bessere im angebot. auch wheeler hat das begriffen und setzt jetzt voll auf mehrgelenker (siehe hornet 20). ohne antriebseinflüsse, ohne probleme mit wippen und der steifigkeit.
DER RAHMEN IST DAS HERZSTÜCK DEINES RADES!
Und der mehrgelenker des hornet 20 spielt in einer anderen liga als der des hornet 15!
ob LX oder XT interressiert doch eh nur die Jungs vor der Eisdiele.
Vertrau dem Dr. Hol dir das hornet 20.
Einziger Tipp: Schau, daß du die Minute 1 gegen eine Minute 3 austauschen kannst
 
Hallo,
Also so deutlich wollt ichs nicht sagen aber J. Oswald hat wohl recht....fast alles setzen mittlerweile auf Mehrgelenker und wenn ich mir das Bild vom 15er anschaue so finde ich den Rahmen etwas zierlich (gebrechlich) ....kann aber auf dem Foto täuschen.......das 20er ist ne absolute Maschine und fährt sich auch so.....also versuch mal eins anzuschauen und Probezufahren und die Zahl 15 wirst du nicht mehr kennen......
Das mit der Minute 1 und 3 weiß ich nicht......kenne mich da nicht so aus, ich hab die Minute 1......is gut.....denke ich....grins.
Ob LX oder XT ist wie Oswald sagt völlig wurscht den der Rahmen trägt dich nicht die XT.....

Grüßle
DrKimble
 
Leute, so war das doch nicht gemeint, habt ihr das " :lol: " übersehen?

Ich bin mit meine 1.499€ für das HORNET 15 am oberen Ende angelangt und habe es mir gestern bestellt, kommt am Montag.

Klar sind Mehrgelenker hochwertiger, aber ich orientier den Kauf an dem Einsatzgebiet und da ist das HORNET15 schon fast zu gut.

Es gibt immer etwas besseres, wenn es danach geht darf man nie etwas kaufen.

Aber mal ernsthaft haltet Ihr das 2004er HORNET15 tatsächlich für veraltet?
Denkt mal an den Preis von 1.499 bei Komplett-XT!

Mal ne Frage zu XT 2004:
Hat sich von 2004 auf 2005 nichts geändert?
 
Hi Totala,
so wars auch von uns nicht gemeint....lach.....das 15er is ein super MTB gar keine Frage und um den Preis.........und natürlich gibts nach oben absolut keine Grenzen und man sollte auch nicht vergessen 500.- Euro mehr sind rund 1000.-DM mehr ....das sind ne Menge Steine und das für ein Fahrrad..... :wut: :wut: ......grins.
Also ich glaub das sich da nich viel geändert hat an der XT Geschichte....
Erzähl uns nächste Woche wie dir deine neue Maschine gefällt.....und denk dran...entweder sie ist es oder Nicht.....is wie bei ner Frau......du verstehst...... :D :lol:

Schönen Abend noch....
Grüßle
Dottore Kimble
 
die minute 3 hat im gegensatz zur minute 1 das neue IT drin (stufenlose federwegsverstellung vom lenker aus).
wenn mich ein rennradfahrer nervt klemm ich mich in seinen windschatten, lass ihn machen und wenn ich merke daß er zu pumpen beginnt, lasse ich meine minute 3 runter auf 10mm ("kampfposition") und ziehe vorbei :D
ebenso uphill (10mm) - und schön aufrechte sitzposition beim downhill (130mm). auf der geraden 100mm.
ist aber wie bei der sache mit dem hornet (15 vs. 20!): 649 öre für 'ne feder sind sicherlich nicht jedermanns sache!
Der doktor hat recht.
viel spaß mit deinem neuen bike wünsche ich dir.
 
Ja, so gehe ich das auch.
Wir reden hier von 1.000 DM Aufpreis.
Mein erstes MTB, SPECIALIZED Hardrock, hatte gerade mal 799 DM gekostet!

Ich werde nach Erhalt des Hornet15 berichten, klaro ;-)
 
Zurück
Oben Unten