Sun Big Mammoth kontra Sun MTX 33

Dop

Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
124
Hallo zusammen.
Ich würde gerne meine Sun Big Mammoth gegen die Sun MTX 33 austauschen.
Kann man die beiden Felgen miteinander vergleichen, was die Kämpferqualitäten betrifft.
Ich habe mit meiner Sun Big Mammoth noch nie Probleme gehabt, was achter oder sonst was in der Richtung betrifft.
Die MTX 33 ist ja sogar etwas leichter wie die BM und auch etwas anders gebaut, ich möchte natürlich ungern mir was kaufen was nicht mindestens genau so Stabil ist wie die BM.

Gruß Dop
 
Weiß jemand mit welchen Maximalen Reifendruck man die MTX 33/39
Fahren darf.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass je breiter die Felge um so weniger Druck darf ich auf die Reifen Geben.
Ich fahre jetzt gerne so um die 4,5 bar, und das ist gerade bei der MTX 39 bestimmt doch nicht mehr erlaubt.
 
mtx 33 und 39 kannst du mit solchen drücken locker fahren
ich habe die mtx33 und wenns sein muss knall ich da auch mal -bis 5 bar drauf. so fahren tu ich natürlich nicht im wald.....


mammoth und mtx kann man nicht vergleichen da sie unterscheidliche einsatzzwecke haben.

die mtx 33 ist relativ schwer , dafür breit n unkaputtbar
du solltest sie mit der equilizer vergleichen bzw was mal die single track war
 
Ausgewiesen sind ja sowohl die MTX 33 als auch die BM als Downhill- Freeride Felge
Meine Sun Big Mammoth wiegt über 720 gram.
Adlerdings kann man von der Felge ja eigentlich das Gewicht von dem Plastikband abziehen, da das ja überhaupt nicht zur Stabilität der Felge beiträgt und reine Kosmetik ist.
Ich nehme an, dass die Beiden Felgen (MTX 33 und BM) somit fast gleich Schwer sind.
Aber das Gewicht alleine hat ja auch nicht unbedingt was mit Stabilität zu tun.
Ich habe im Vorfällt natürlich versucht was über die MTX33/39 in Erfahrung zu bringen und die 33 hat ja den Ruf, dass sie Tatsächlich von den meisten Fahrern als Unkaputtbar eingestuft wird.
Frag ich mich nur, wozu es dann noch eine MTX 39 gibt.

Ich kann das leider im Netz nicht mehr finden, aber ich hatte kürzlich von Mavic ein PDF auf dem Schirm, wo sie für die Mavic EX 729 ein Maximalen Reifendruck von 3,5 Bar empfehlen wurde, für die Reifenbreite die ich fahre.
Nun gut Sun ist jetzt nicht Mavic, aber irgend was müssen ja dran sein das Mavic nur so Relativ geringen Reifendruck angibt.

3,5 Bar würde ich bei dem was ich jetzt fahre, als Platt ansehen.
Es Kann Natürlich sein, dass mein Reifen sich auf einer Breiteren Felge wie meine BM anders verhält.
 
Also wie so häufig, haben drei Fachleute fünf Meinungen.
Ich habe mal den Reifenhersteller und einen seeehr Erfahren Laufradbauer kontaktiert.
Einen 26x2,25 Breiten reifen mit 4,5 Bar auf der MTX 33 zu fahren, ist schon Grenzwertig.
Auf dem Vorderrad ist so ein hoher Luftdruck wohl noch kein so großes Problem, aber auf dem HR sollte ich wohl lieber nur 4 Bar Fahren.
Bei der MTX 39, sollte man den Luftruck auf jeden fall noch weiter Reduzieren.
Die Stabilität der MXT 33 soll wohl gut sein, die MTX 39 legt da noch mal einen drauf.
Adlerdings scheint es wohl nicht so einfach zu sein, eine MTX 39 in 36 Loch zu bekommen.
Da man diese Felge aber nur mit für meine Ansprüche geringen Luftdruck fahren kann, fällt die MTX 39 für mich aus dem Rennen.
Mag sein das ich ein Montagsmodell erwischt habe, aber die MTX 33 ist auch nicht unbedingt so dolle verarbeitet.
Am Felgenstoss ist schon ein guter Versatz drinnen.

Kurze Erläuterung, auf meinem Rad sitzen zwei Personen, deswegen auch meine Vorsicht.
 
Also, für alle wahnsinnigen Hochdruckfahrer: Die Belastung des Reifendrucks auf die Felge steigt linear mit dem Reifendurchmesser. Physikalisch wird das durch die Kesselformel beschrieben.

Wenn Felgenhersteller einen Maximaldruck angeben, gilt der eigentlich immer für den breitesten empfohlenen Reifen. DT schreibt z. B. "max. Druck 4 Bar", was ohne eine Angabe zur Reifenbreite ziemlich unsinnig ist. Was DT meint, ist der max. Druck für den breitesten Reifen, was sie aber nicht dabei schreiben - schlecht!

Mavic macht es besser und gibt für einzelne Felgengruppen Maximaldrücke in Abhängigkeit von der Reifenbreite an.
 
Weiß Jemand wo man eine Sun Ringle MTX 33 in 36 Loch in der Geschweißten Version bekommt?
Ich finde sie immer nur in 32 Loch.
Gesteckt kann man sie ja in 36 Loch finden, aber in der Geschweißten Version schaut das irgendwie schlecht aus.
 
Danke für den Tipp.
Mal schauen ob ich mich traue da zu bestellen.

Dieses Innenlager das du suchst, bekommt man bei HIBIKE

Gern geschehen - leider hat hibike die Lager nicht:
"Wir erwarten eine Lieferzeit von mindestens 2 Wochen. Sie können den Artikel bei uns bestellen; wir informieren Sie umgehend per Mail, sobald uns neue Informationen vorliegen."

Du glaubst nicht wo ich schon überall geschaut habe, ich habs sogar schon in den US von A versucht - die sind einfach ausverkauft, ich hoffe einfach dass noch jemand eins übrig hat...

Bei chainreactioncycels bestellen ist OK, es gibt - unter "sonstige Bikethemen" glaube ich, auch einen Thread dazu. Bis jetzt ist bei mir alles, auch Reklamationen, gut gegangen.
 
höchstwahrscheinlich reichen nochmals 1.5Bar weniger bzw. wären noch besser.

Es würde mich echt interessieren was Du (wie schwer), auf welchen Reifen an welchem Bike was für Strecken so fährst.
 
Ich fahre eigentlich fast nur Asphalt.
Aber! Zu Spitzenzeiten werden mit dem Rad 250Kg bewegt.
Da hocken zwei drauf, deswegen das große Gewicht.
 
Laut Schwalbe Auskunft sollte ich bei solch einem großem Gewicht, den Reifen Immer in Richtung Maximum druck Fahren.
Ich habe mir vor kurzem eine neue Pumpe angeschafft.
Bei dieser Pumpe scheint das Druck Manometer wohl korrekt zu Funktionieren.
Das Manometer bei der Alten Pumpe zeigte wohl irgendwas an nur nicht den Korrekten Druck.
Kurz um, ich habe mich etwas erschrocken, wie fiel 4,5 BAR überhaupt ist.
Da hat mein Reifen mit der defekten Pumpe wohl noch nie seinen Maximalen Druck bekommen.
Tja schwierige Sache, einerseits soll der Reifen bei der Belastung mit
Maximum Druck gefahren werden, anderseits empfinde ich alles über 3,5 BAR schon fast als unangenehm Hart.
 
naja, das verschiedene Pumpenmanometer teilweise enorm streuen ist soweit ja hinlänglich bekannt. Im Einzelbikefahrerfall aber egal, da sie als Relativdruckanzeige ja immer noch stimmen, also sofern immer mit dem gleichen Puzmpenmanometer gemessen wird.
Ich glaube aber eher dass Du Dich bei Tandembetrieb und der daraus resultierenden enormen Reifentraglast, eh ausserhalb der vom Hersteller spezifizierten max Traglastangabe bewegst. In dem Fall ist es dann schwierig irgendetwas pauschal sagen zu können. Vielleicht noch am ehesten nach dem Motto "Versuch macht kluch".
 
Ne das hatte nichts mit Streuung zu tun, das Manometer war defekt.
Bei drei BAR hatte das Teil schon irgendwas über vier BAR angezeigt.

Meine Reifen sollen Laut Schwalbe 260 Kg Tragen können, 130Kg das Stück.
An meinem Rad Befinden sich nur ganz wenige Teile wo versuch macht Kluch hinter steckt.
 
Meine Reifen sollen Laut Schwalbe 260 Kg Tragen können, 130Kg das Stück.
ist zwar auf dem Papier schon eher knapp, zumal man nicht immer davon ausgehen kann dass dann immer bei jeder Fahrsituation genau die Hälfte des Gewichtes auf je einem Rad lasten. Aber gut, ich denke schon dass auch problemlos hält. Die Hersteller haben ja immer noch Sicherheitsmarge.

An meinem Rad Befinden sich nur ganz wenige Teile wo versuch macht Kluch hinter steckt.

ist meist auch besser.
 
Ich bin den Marathon XR 12TKm auf der Sun Big Mammoth Felge gefahren.
Leider ist mir Letztes Jahr dann bei einer Inspektion aufgefallen, dass die Reifenwülste Teilweise Kaputt waren.
Ich habe die Reifen dann aus Sicherheitsgründen gegen die neuen Marathon Extrem ersetzt.
Die Mammooth ist ja jetzt nicht die ganz Optimale Felge für so breite Reifen und den Rest haben die Schlappen dann wohl durch den Permanent zu Geringen Reifendruck bekommen.
Vom Gummiabrieb waren die Reifen eigentlich fast wie neu.
 
Respekt, 12Tkm. Da darf dann schon mal etwas getauscht werden, zumal die Belastung für das Material gerade im Tandembetrieb enorm ist.
 
Respekt, 12Tkm. Da darf dann schon mal etwas getauscht werden.

Ja das meinte mein Händler auch.
In der Ganzen zeit hatte ich eigentlich nur fünf Platten.
Hätte ich nicht dreimal gepännt, wären es nur zwei Platten Gewesen.
Ist aber dennoch ärgerlich wen ein Teil Äußerlich völlig unversehrt ausschaut, Letztendlich aber defekt ist.
Zumal die Marathon auch nicht Billig waren.
Nun gut besser so wie auf die Nasse zu liegen.
Die Neuen Extrem, werden wohl nicht mal ansatzweise Solche Kilometerleitungen erreichen.
 
Zurück
Oben Unten