Sun Ringle Nabe, Sun Düroc SD37 Freilauf locker

Registriert
15. November 2004
Reaktionspunkte
1.786
Ort
#bw
Hallo, erst dachte ich die Kassette sei nicht fest angezogen, dann merkte ich aber, dass die Kassette samt Freilaufkörper wie blöd wackelt. Ohne die Kassette sah man, dass innen drin schon einiges an Späne etc war.
Was könnte das sein und wie kann das denn passieren?

Ich bekomme den Freilauf und die Achse aber auch gar nicht geöffnet :-(


 
Da ist entweder die Achse gebrochen oder das Lager des Freilaufs zerbröselt. In diesem neumodischen Internet steht sicherlich, wie man die Nabe/Freilauf demontiert.
 
Ja, das Lager hat es zerspant. Noch nie so etwas erlebt, bin aber auch kein MTB Experte.

Die Achse bzw. der Rotor ging auch nicht von der Achse, war zerklemmt, ging nur mit Achse und Bearbeitung zusammen raus.

Ersatzteile dafür lohnen wohl nicht? Rotor 80-100, Achse 20, 2 lager 20..?

IMG_20220602_193116.jpg
IMG_20220602_193112.jpg
IMG_20220602_193446.jpg
IMG_20220602_182854.jpg
IMG_20220602_193049.jpg
 
Du kannst doch alles wieder verwenden. Den Freilauf neu lagern und alles wieder montieren. Die zerkratzte Endkappe ist nicht schön, aber ihre Funktion wird sie erfüllen. Eventuell scharfe Grate kannst du ja etwas befeilen und checken das der Freilauf in eingebauten, geklemmten Zustand(!) frei läuft. Wenn er minimales axiales Spiel hat, ist das OK. Viel Geld würde ich da nicht investieren. Der Mofa Motor wird das Problem auf lange Sicht eventuell wieder produzieren.
 
Komisch, dass hier bei den Super Experten im IBC keiner Bescheid wusste. MCG hat sich schnell gemeldet und meinte das Problem sei bekannt und wird auf Kulanz gegen eine andere Achse getauscht.
 
Entschuldigt wenn ich hier nochmal ausgrabe. Dasselbe Laufrad ist auf meinem neuen (Mitte 2023) Rad verbaut, hat nun rund 100km Trails runter und ich habe genau dasselbe Problem: der gesamte Freilauf mitsamt Kassette hat deutliches Spiel auf der Nabe, was sich dementsprechend blöd anfühlt beim Treten und auch Einfluss auf die Schaltleistung hat.

Wie alt war dein Laufrad? Ist es getauscht worden und nun in Ordnung?
 
Zurück
Oben Unten