Sunrace MX 80 11/50

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
SGS.

Schaltperformance heute auf Tour war ziemlich wechselhaft. Mal total sauber über alle Ritzel, 2 Stunden später gerade am oberen oder unteren Ende noch nicht voll zufriedenstellend. Ich muss Mal schauen ob die beiden Spacer gleich dick sind. Ich habe das Gefühl dass man das Schaltwerk nicht über die gesamte Bandbreite sauber einstellen kann.

Generell ist das 50er Ritzel eine enorme Erleichterung. Ich fahre am 29er vorne 30T und hatte vorher hinten die 11-42 drauf.
 
Ich hab zwar keine eigene Erfahrung damit, aber habe grad diesen Artikel entdeckt.
http://singletrackworld.com/2018/02...e-enormous-11-50t-mx80-cassette-from-sunrace/
Ich habe die Kassette mit dem xt 8000er -GS und wolfcage problemlos am laufen, was das schalten angeht, leider ist es problematisch auf dem 50er Ring wenn eine heftigere Stufe kommt und das Gerät zu weit einfedern würde, daher würde mich interessieren, ob es einer mit dem SGS xt mit wolfcage sauber ans laufen gebracht hat.
 
Ich habe noch ein XT GS Schaltwerk im Keller. Meint ihr damit steigt an sich schon die Schaltperformance auch ohne custom Cage?

Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen GS und SGS wenn man 1-fach fährt?
 
Ich habe noch ein XT GS Schaltwerk im Keller. Meint ihr damit steigt an sich schon die Schaltperformance auch ohne custom Cage?
Nein.
Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen GS und SGS wenn man 1-fach fährt?
Der Käfig ist halt länger und man könnte theoretisch eine Kassette fahren mit noch größerer Bandbreite oder hat Reserven, was die Kettenlänge betrifft.
 
Ah okay danke für die Einschätzung. Ich habe jetzt das GS Schaltwerk drauf. Es ist subjektiv minimal besser geworden. Die perfekte Einstellung der Schaltgenauigkeit über alle Ritzel ist immer noch nicht da. Minimale Veränderungen an der Zugspannung sorgen schon für eine spürbare Verschlechterung.

Ich fahre jetzt mal die nächste Tour und entscheide mich dann für nen anderen Cage.
 
Berichte mal, ich fahre die 46 Kassette mit GS, das geht problemlos, wollte aber mal die 50er probieren - wird dann wohl auch ein Nachrüst-Cage. Welches ist den das Beste?
Oder geht ein SLX-SW besser, das ist ja irgendwie (?) anders.
 
Hab heute die Sunrace MX80 11-50 eingebaut und anschließend die B-Schraube knapp 2 Umdrehungen reingedreht. Hab an der B-Schraube noch massig Platz. Die Schaltung läuft auf dem Ständer eigentlich nicht schlecht. Nur der Schaltvorgang vom 42er auf das 36er will nicht. Da muss ich 2 mal in Richtung 11er Ritzel und dann wieder zurück schalten. Da alle anderen Gänge aber gehen, macht mir das erstmal nicht all zu viel Sorgen.

Ich denke aber, dass meine Kette zu kurz ist. Da ich keinerlei Erfahrung mit Fahrradantrieben habe, hoffe ich, ihr könnt mir meine Einschätzung bestätigen? Ich hab schon eine neue Kette (Shimano CN-HG701 mit 116 Gliedern) hier liegen. Ich hoffe, dass die lang genug ist. Unten die Bilder zum aktuellen Zustand.

Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass ich das ans Laufen bringe und den Umwerfer rausschmeißen kann. Bisher bin ich 3x11 Gänge gefahren.

Auf dem Bild zu sehen: Cube Stereo 120 HPA Race 2016, XT SGS Schaltwerk, vorne sollen von 22er, 30er und 40er Kettenblatt das 30er auf der XT 3-fach Kurbel bleiben.

IMG_3307.JPG IMG_5493.JPG IMG_3305.jpg
Bild 1: 22er KB, 11er Ritzel
Bild 2: 30er KB, 11er Ritzel
Bild 3: 30er KB, 50er Ritzel
 

Anhänge

  • IMG_3307.JPG
    IMG_3307.JPG
    363,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_5493.JPG
    IMG_5493.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_3305.jpg
    IMG_3305.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 196
Ich fahre seit einem halben Jahr die 11-50 mit einem XTR M9000 SGS. Nach kurzer Einstellung läuft es perfekt. In Verbindung mit einem 32er KB in den deutschen Mittelgebirgen super. In den Alpen hatte ich ein 28er KB und war froh.
 
Keine Sorge, das soll nicht so bleiben. Das 40er KB hab ich schon abgebaut, um herauszufinden, ob ich die Kurbel behalten kann. Sonst wäre mir der Umbau zu teuer. Das 22er bleibt solange dran, bis ich mir sicher bin, dass ich die 11-50 Kassette behalte.
 
Ich glaube mit 2x50 ist die Kette zwangsläufig entweder zu kurz oder zu lang.
Dein drittes Bild wäre eigentlich genau richtig. Wenn du ein Hardtail hättest. Aber mit der Kettenlängung durchs Einfedern wird die zu 99,9% zu kurz werden. Lass mal die Luft aus dem Dämpfer, schraub das Ventil raus, und schau dir die Kettenspannung über den Federweg hindurch an. Wobei, bei dir lieber erstmal nur auf dem zweitgrößten Ritzel. ;)
 
Danke für die Hinweise!

Zur Klarstellung: das 22er KB soll dran bleiben, bis ich sicher bin, dass die 11-50 Kassette bleibt. Damit meine ich nicht, dass ich das 22er KB einsetzen will. Das wird ungenutzt bleiben, während die 11-50 Kassette drauf ist. Ich will nur nicht jetzt zum Ausprobieren die Kurbel ausbauen. Falls ich zu den Ergebnis komme, dass ich mit 1x11 nicht klar konme, müsste ich das ganze Geraffel vorne ja wieder dranbauen. Deshalb lass ich es lieber dran, bis sicher ist, dass ich es nicht mehr brauchen werde.

***********
UPDATE:
Habe mittlerweile die alte Kette mit 112 Gliedern gegen eine neue mit 116 Gliedern ersetzt. Danach die B-Schraube nochmal eine halbe Umdrehung raus. Jetzt schalten alle Gänge gleichmäßig. Das Problem, von 42 auf 36 Zähne zu schalten, ist vollständig verschwunden. Auch beim Einfedern des Dämpfers sehe ich jetzt genug Spielraum für das Schaltwerk. Ich bin dann mal kurz die Straße rauf und wieder runter gefahren und komme zu dem Ergebnis: Bis jetzt spüre ich keinen Unterschied in der Schaltperformance. Der echte Praxistest muss krankheitsbedingt leider noch warten.

Außerdem hab ich noch ein letztes Problem zu lösen: Das Kettenschloss.
Ich krieg es einfach nicht richtig zu. Hab zuerst das bei der Kette mitgelieferte Shimano-Schloss probiert. Das wollte einfach nicht ganz einrasten. In meinem Frust hab ich mir dann vorhin ein SRAM Kettenschloss besorgt. Das kriege ich zwar soweit rein, dass die Kette sauber über Kettenblatt, Ritzel und Schaltwerksröllchen läuft. Aber man sieht seitlich am Schloss, dass die Bolzen noch nicht die Endposition erreicht haben. Ich hab keine Ahnung, was ich noch versuchen soll...
IMG_3311.JPG
IMG_3314.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3314.JPG
    IMG_3314.JPG
    351,7 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_3311.JPG
    IMG_3311.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
@Bogger Probier mal folgendes: "Das Kettenschloß sollte in etwa mittig oben sein, also über der Kettenstrebe schweben. Jetzt ziehst Du die hintere Bremse fest an und trittst kräftig ins Pedal." Tipp stammt aus einem anderen Forum. Bei mir ist es beim Schaltung einstellen von selbst voll rein gerutscht.
 
Aah shit! Ich hab schon vermutet, dass ich da etwas falsch mache. Genau diesen Trick habe ich vermeintlich angewendet. Dabei habe ich einen Fehler gemacht: Bei allen versuchen war das Kettenschloss unterhalb der Kettenstrebe. So kann die Kurbel nicht an der Kette vom Kettenschloss wegziehen, sondern übt Kraft in die falsche Richtung aus.

Ich werde morgen berichten...

*****
UPDATE:

Leider hab ich gestern nach der Probefahrt versäumt, das Kettenschloss zu prüfen. Gerade eben hat sich herausgestellt, dass das Kettenschloss offenbar bei der Probefahrt in seine endgültige Position gesprungen ist. Den Tipp aus Posting #157 kann ich daher leider erst bei der nächsten Kette verwerten. ;) Trotzdem danke dafür!

Jetzt will die neue Kassette als nächstes mal ins Gelände ausgeführt werden. Ich bin gespannt, aber zuversichtlich, und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal, ich fahre die 46 Kassette mit GS, das geht problemlos, wollte aber mal die 50er probieren - wird dann wohl auch ein Nachrüst-Cage. Welches ist den das Beste?
Oder geht ein SLX-SW besser, das ist ja irgendwie (?) anders.
Also kurzes Feedback von mir. Im Gegensatz zum XT SGS habe ich jetzt das XT GS drauf und komme mit meiner aktuellen Einstellung auf eine gute-sehr gute Schaltperformance. Mit dem GS ist natürlich die Umschlingung nicht besser aber subjektiv ist die Schaltperformance mit dem kurzen Cage etwas besser. Das 50er Ritzel mit 30er KB am 29er ist echt hilfreich. In meiner derzeitigen Form kam ich mit 42 / 30 nicht alle Anstiege hoch.

Wenn sich nach den nächsten Touren nichts ändert bleibt es bei bei MX80 11-50 & XT GS & X1 Kette. :daumen:
 
Ich bin gestern die ersten Meter mit gut eingestellter Schaltung mit 11-50 Kassette und XT GS Käfig gefahren.
Am Hardtail, bei dem sich die Kettenstreben nicht bewegen, geht das schon.
Die Schaltperformance auf den kleineren Ritzeln ist nicht berauschend,
weil das obere Schaltröllchen doch echt weit von den Ritzeln weg ist.
Aber es geht.
Vielleicht hole ich mir doch noch nen Garbaruk-Käfig oder sowas...
 
Hallo,

gibt es Erfahrung mit der Eagle und der Sunrace Kassette. Mein lokaler Radladen hatte mir gesagt er kann mein Hinterrad (Mavic Crossride 26, Schnellspanner) auf XD umrüsten. Nun heißt es es geht doch nicht. Also Shimano Freilauf kompatible Kassette.

Danke für euren Hilfe schon mal ;)
 
Hallo,

gibt es Erfahrung mit der Eagle und der Sunrace Kassette. Mein lokaler Radladen hatte mir gesagt er kann mein Hinterrad (Mavic Crossride 26, Schnellspanner) auf XD umrüsten. Nun heißt es es geht doch nicht. Also Shimano Freilauf kompatible Kassette.

Danke für euren Hilfe schon mal ;)
Meintest du Eagle-Schaltwerk und Sunrace Kassette?
 
Zurück
Oben Unten