Super Enduro (gesucht ist ein alles könner..)

sagen wir mal, du hast eine unglückliche Art dich auszudrücken.
...
Einfache Antwort darauf: 5m in eine Landung kannst du mit einem HT machen (aber wenn du Dirt fährst ist dir das sicher bewusst). 5m ins Flat sind für jedes Bike scheisse.
...
Abgesehen davon bist du kaum auf die dir vorgeschlagenen Bikes eingegangen - Auswahl gab es genug.
Ich hab mir eigentlich jeden Beitrag genau angeschaut und meistens gefällt mir das Design nicht, die Teile sind deutlich teurer in den Ausstattungen oder nicht verfügbar. Aber ich werde heute nochmal genauer drüber schauen und ein Feedback dazu verfassen.

Da ich es nicht mit gelistet hab, was ist mit "Giant" (Reign)..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das Problem nicht. Ein gutes Enduro sollte sich auch bergauf fahren lassen und im Park halten die eine Menge aus.
Natürlich wird das Material bei 3m+ Drops stärker beansprucht als auf einem XC Kurs, aber das gilt für jedes Bike.
Wenn du dir unsicher bist, fahr in einen Park und leih dir verschidene Bikes aus.
das sehe ich genauso und wenn es gut aufgebaut ist dann bewegt es sich auch unter 14 Kilo und das lässt sich locker Bergauf pedalieren..... so was wie dieses hier mit 170 mm an Front und Heck ......12,9 ohne Pedale
 
Beeindruckendes Gewicht, aber in welligem Terrain wäre die nicht vom Lenker aus höhenverstellbare Sattelstütze für mich jedenfalls ein absoluter Spaßkiller. Wären dann jedenfalls ca. 220g drauf, wenn man statt der Schnellspanner-Sattelklemme eine leichte mit Schraube montiert.

Und für mich würden die Reifen gut passen, aber ich mache auch nicht solch schlimme Dinge wie der TE. Und die meisten würden wohl auf ein Rad mit so viel Federweg welche mit stabileren/schwereren Karkassen montieren. Nochmal ca. 600g drauf.

Dann 1x10-fach SRAM-Schaltung mit 32 x 11-max. 42: Im Mittelgebirge ja. Habe am Hardtail 32x11-40 verbaut (650b), aber das würden sicherlich die meisten nicht als genügend Bandbreite ansehen. Und ne richtig lange Tour mit vielen Höhenmetern würde mich damit auch noch deutlich früher an die Grenzen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bikes die im Startpost genannt wurden lassen sich wunderbar im Bikepark bewegen - ob jetzt 160mm, 180mm oder sogar 200mm Federweg ist meiner Meinung nach eine Frage des Fahrkönnens und der angepeilten Geschwindigkeit. Habe ich das eigentlich richtig verstanden das immernoch mit dem Flying Circus rumgefahren wird? Jedes halbwegs moderne Fully ist da doch eh schon ein krasses Upgrade.

Bevor ich mir ein Bike für den Bikepark kaufe, ohne jemals im Bikepark gewesen zu sein und sich selbst ein Bild gemacht zu haben was mit einem modernen Enduro alles geht, würde ich mal in einen fahren und eins ausprobieren. Finde es relativ sinnlos sich soviele Gedanken zu machen wenn man die eigenen Vorlieben bezüglich Geometrie und Federweg noch nicht wirklich herausgearbeitet hat. Vorallem mit der Absicht das dann 5 Jahre fahren zu wollen. Mir ist noch kein Trail untergekommen den ich mit nem 160mm Enduro nicht fahren konnte. Wenn ich damit auch aufm Hometrail Spass haben möchte würde ich daher eher ein Alu Tyee nehmen, als sich so eine fette Kiste wie das Spindrift hinzustellen. Wenn die Hometrails vorher mit dem Cube schon Spass gemacht haben ist selbst das Tyee vmtl. zu viel Bike.
 

FREERIDE​


Mountainbike Vollgefedert ab 160mm Federweg.

Wie Kategorie 4
zudem für Fahrten auf/in:
✔ Sehr rauem und teilweise verblocktem Terrain mit sporadischen Sprüngen bis zu 1m
✔ Ausgewiesenen Sport- und Bikeparks (gelegentlich)
Fahrräder dieser Kategorie sollten auf Grund der stärkeren Belastungen zwingend nach jeder Fahrt intensiv auf mögliche Beschädigungen kontrolliert werden.
Folgende Modelle gehören dieser Kategorie an:
...
Hab noch einmal das Radon Swoop 10 (oder auch kleiner) auf die Liste gepackt, allerdings sind wir hier an nem Punkt wo ich mir "unsicher" werde.. da explizit hier noch einmal die Kategorie 5 (von 6) angegeben wird..

Und wenn man sich Cat6 anschaut, ist das schon eher mein Ziel in naher Zukunft..
Vielleicht auch noch einmal interessant um die "Diskussion" der "Enduro" vs. "Freerides" anzukurbeln. 🤪

:oops:
 
Vielleicht auch noch einmal interessant um die "Diskussion" der "Enduro" vs. "Freerides" anzukurbeln. 🤪
Wenn du dir die Kaufberatung anschaust und die Threads durchgehst, wirst merken wie sich die Threads ähneln. Gefühlt 90% die diese Frage stellen, haben bisher nur Bikes mit gefederter Gabel gefahren und nie ein Fully.

Eigentlich gibt es hier zwei Meinungen.
Wer noch nie ein Fully hatte will folgendes "So viel wie möglich um Reserven zu haben wenn man es mal brauchen könnte".
Wer ein Fully hat und oft auch eins mit viel Federweg, hat folgende Meinung "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".

Oder anders formuliert.
Nie Fully gehabt "Lieber zu 95% der Zeit Federweg mitschleifen den man nicht braucht".
Fullyfahrer "Lieber 5% der Zeit zu wenig Federweg, dafür 95% der Zeit den passenden".

Der Thread ist wirklich wie alle diese anderen auch.
Versuch es mal nicht als persönlichen Angriff zu nehmen sondern überdenk es mal. Ich schreibe das gleiche bei den anderen auch die vom HT kommen und sich ein Swoop kaufen um damit Touren zu fahren.
 
Hab noch einmal das Radon Swoop 10 (oder auch kleiner) auf die Liste gepackt, allerdings sind wir hier an nem Punkt wo ich mir "unsicher" werde.. da explizit hier noch einmal die Kategorie 5 (von 6) angegeben wird..

Und wenn man sich Cat6 anschaut, ist das schon eher mein Ziel in naher Zukunft..
Vielleicht auch noch einmal interessant um die "Diskussion" der "Enduro" vs. "Freerides" anzukurbeln. 🤪

:oops:
Ich finde die Kategorien auch sehr komisch. da dürften deren XC Räder nicht auf einer XC-WorldCup strecke fahren :D
Würde ich mich nicht so sehr dran aufhängen und eher auf Erfahrung (anderer) verlassen. Wenn es dir zu Suspekt ist dann kein Radon.
 
Siehe "Kategorie"-Link, dass entstammt deren Definition.. :spinner:
Find ich amüsant, bei der ASTM und anderen Herstellern ist 5 das Maximum und wird nur für Downhillbikes vergeben. :D

z.B. bei Alutech: https://alutech-cycles.com/Fahrradklassifizierung oder auch Sala: https://salsacycles.com/files/tech/7532_SAL_ASTM_Use_Chart_F_Bikes.pdf

Sieh es als Haftungsausschluss und generelle Empfehlung wofür die Räder gedacht sind. Mein Stadtrad ist auch Kategorie 1 laut Radon, ich mach damit trotzdem Bunnyhops und es ist nicht in Flammen aufgegangen bislang.

Ansonsten +1 für @Orby
 
Bei meinem Dash konnte ich gar keine Kategorie finden.
Man kann ja auch mit viel Federweg (170v/160h) bei einem kleinen Sprung auf die Fresse fliegen, so wie ich. :D
Das Rad hat jedenfalls gar nix abbekommen, aber der Sprung war auch nur 4m weit und das Rad ist weich gelandet. (Auf mir)
 
Beeindruckendes Gewicht, aber in welligem Terrain wäre die nicht vom Lenker aus höhenverstellbare Sattelstütze für mich jedenfalls ein absoluter Spaßkiller. Wären dann jedenfalls ca. 220g drauf, wenn man statt der Schnellspanner-Sattelklemme eine leichte mit Schraube montiert.

Und für mich würden die Reifen gut passen, aber ich mache auch nicht solch schlimme Dinge wie der TE. Und die meisten würden wohl auf ein Rad mit so viel Federweg welche mit stabileren/schwereren Karkassen montieren. Nochmal ca. 600g drauf.

Dann 1x10-fach SRAM-Schaltung mit 32 x 11-max. 42: Im Mittelgebirge ja. Habe am Hardtail 32x11-40 verbaut (650b), aber das würden sicherlich die meisten nicht als genügend Bandbreite ansehen. Und ne richtig lange Tour mit vielen Höhenmetern würde mich damit auch noch deutlich früher an die Grenzen bringen.
ich bin mit allem was Du anführst "bei Dir" , für mich alten Sack ist es das Rad zum an den Lift hängen geworden, alles andere mach ich Lieber mit den anderen Bikes.... was die Reifen angeht, da hatte ich bisher keine Möglichkeit Erfahrungen im Park zu sammeln, werde mir dann aber für den nächsten Besuch noch die Maxxis mitnehmen. 😉

Letztendlich diente der Post eher als Basis dafür, das es nicht Unmöglich ist ein Bike für Bikepark besuche zu finden, das aber auch mal eine Freeride-TOUR möglich macht. Das schaffen Mittlerweile viele der hier aufgezählten Bikehersteller und wenn nicht, so ein Bike ist ja irgendwie nie fertig :D:D
 
Hab noch einmal das Radon Swoop 10 (oder auch kleiner) auf die Liste gepackt, allerdings sind wir hier an nem Punkt wo ich mir "unsicher" werde.. da explizit hier noch einmal die Kategorie 5 (von 6) angegeben wird..

Und wenn man sich Cat6 anschaut, ist das schon eher mein Ziel in naher Zukunft..
Vielleicht auch noch einmal interessant um die "Diskussion" der "Enduro" vs. "Freerides" anzukurbeln. 🤪

:oops:
Diese Kategorien kann man meiner Meinung nach getrost ignorieren.
 
ich bin mit allem was Du anführst "bei Dir" , für mich alten Sack ist es das Rad zum an den Lift hängen geworden, alles andere mach ich Lieber mit den anderen Bikes.... was die Reifen angeht, da hatte ich bisher keine Möglichkeit Erfahrungen im Park zu sammeln, werde mir dann aber für den nächsten Besuch noch die Maxxis mitnehmen. 😉

Letztendlich diente der Post eher als Basis dafür, das es nicht Unmöglich ist ein Bike für Bikepark besuche zu finden, das aber auch mal eine Freeride-TOUR möglich macht. Das schaffen Mittlerweile viele der hier aufgezählten Bikehersteller und wenn nicht, so ein Bike ist ja irgendwie nie fertig :D:D
Da ist was dran. Mit einem leichten LRS könnte man sogar das Dash, dessen Rahmen knapp über 3.8kg OHNE Dämpfer wiegt (in L) auf rund 14.5kg bringen.
Allerdings stößt man da dann langsam auch in preislich heftige Dimensionen.
Für unter 14kg bräuchte ich insgesamt noch rund 3-4.000 Euro, wnn es gleichzeitig robust bleiben soll. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Zumindest auf einmal. :lol:
 
Zurück
Oben Unten