[A] Surly Cross Check Gravel

Das Surly Cross Check Rahmenkit ist schon fast ein Alleskönner. Dem Design nach ist es ein Cyclocross-Bike, aber das ist nicht sein einziger Zweck! Cross Check wird Dich genauso gut durchs Gelände bringen wie durch die Stadt. Dieser Rahmen ist auf der Straße zu Hause, auf den Trails, auf Schotter und er nimmt sowohl ziemlich dicke wie schmalere Reifen auf. Du kannst aus ihm ein Rad mit Schaltung, ein Singlespeed oder ein Fixie machen. Daher ist das Surly Cross Check auch viele Jahre nach seiner Einführung immer noch so populär.

Quelle: bike-components.de homepage

Da sollte die gewählte Kategorie doch wohl passen. ;)
 
Ist es denn ein Gravelbike ohne Scheibenbremse?

Ich finde nicht.

Würde mir eine andere Kategorie suchen mit so einem Aufbau.

die Kategorie ist mir auch relativ egal. Rennrad ähnliches Fahrrad das auch auf Feld- und Waldwegen funktioniert ginge auch, ist aber etwas sperrig. Hast du nen besseren Namen?
 
Was hat die Art der Bremse damit zu tun?
https://www.rennrad-news.de/news/rennrad/gravel-und-cyclocross/
.
Gemeinsamkeiten zwischen MTB und Gravelbike:

  • Scheibenbremsen sind Standard.

https://discerningcyclist.com/what-are-gravel-bikes-pros-cons/
Gravel bikes also have disc brakes as these provide better response and more confidence when you’re off-road.

Und 20 andere Beispiele.
wenn über etwas 98% Einigkeit besteht, dann darüber das GB Scheibenbremsen haben.
 
Ein Gravelbike mag ja mit >99.3% scheibenbremsend sein, aber die Ueberschrift hier heisst
Cyclocross und Gravelbikes
und das was ich jetzt da rot markiert habe war bis tief ins 21. Jahrhundert hinein ausschliesslich auf Felgenbremsen unterwegs.
Von daher bekommen IMHO die ca. letzten zehn Beitraege die goldene Internetbanane 🙄
 
Danke euch! Habe mich jetzt der Einfachheit halber für normale V Brakes entschieden!
Das ist vernunenftig. Dann nimmst Du entsprechend Long-Pull Gevenalle Hebel?
Ich poste hier ein Bild wenn die Karre irgendwann fertig ist 😉
Ja, tu das 👍

Wird sicher gut - ich besitze seit ein paar Monaten ein(en) Surly Straggler, das ist ja dasselbe Bike mit Disc (und somit ueber die obige Diskussion erhaben), faehrt sich sehr schoen mit Stahlrahmen und 40mm Tubeless Bereifung - kein Vergleich zu dem Alubomber den ich zwecks Teilerecuperation geschlachtet habe.
 
Das ist vernunenftig. Dann nimmst Du entsprechend Long-Pull Gevenalle Hebel?

Ja, tu das 👍

Wird sicher gut - ich besitze seit ein paar Monaten ein(en) Surly Straggler, das ist ja dasselbe Bike mit Disc (und somit ueber die obige Diskussion erhaben), faehrt sich sehr schoen mit Stahlrahmen und 40mm Tubeless Bereifung - kein Vergleich zu dem Alubomber den ich zwecks Teilerecuperation geschlachtet habe.

top, bin gespannt. Genau, Gevenalle Long Pull. Will auch 40er Gravelking fahren.

Bzgl V Brake: Die Deore V Brake kriegt man ja günstig überall. XT scheint überall ausverkauft. Gibts sonst noch brauchbare Alternativen? Avid Single Digit hab ich noch gelesen, aber die gibt’s auch nicht mehr so wirklich. Paul Motolite wären natürlich ein Traum, aber 300 Euro für 2 V Brakes ist schon sportlich...
 
Nach was Gebrauchtem suchen koennte vll noch eine Option sein ... Wenn jetzt alle auf Disc umgestiegen sind, dann sollte doch die eine oder andere Garnitur V-Brakes in den Katakomben schlummern?
Beim Ali-Chinesen gibts auch welche, keine Ahnung wie gut oder nicht-gut die sind.
XT waere mit Parallelogramm, oder? Ich hatte nie XT V-Brakes, aber IIRC hiess es immer, das Parallelogramm wuerde klappern, lieber welche ohne nehmen (?)
🆗 unterm Strich ist V-Brake lange her bei mir 😆 Ich hatte zuletzt eher Magura HS irgendwas ...

https://www.aliexpress.com/item/4000562250483.html
(...) Rennrad ähnliches Fahrrad das auch auf Feld- und Waldwegen funktioniert ginge auch, ist aber etwas sperrig. Hast du nen besseren Namen?
Cyclocross 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Haare spalten will, findet einen Widerspruch zwischen 'Gravel', was de facto Disc Bremse impliziert, und 'Surly Cross Check', welches ja nun ein Felgenbremser ist. In Ordnung.
Ich bin gut im Haare spalten, aber da haette ich jetzt keinen Anlass gefunden zur Beschwerde.

Aber wenn Du so anfangen willst ...

Wenn in diesem Unterforum was nix verloren hat, dann diese staendigen Aufbauten mit Flatbars!
CX und Gravel haben zu 100% Dropbar, alles andere ist Mountainbike, Trekking, Stadtgurke, was weiss ich.
'Flatbargravel' gibts nun mal nicht.
 
https://www.rennrad-news.de/news/rennrad/gravel-und-cyclocross/

https://discerningcyclist.com/what-are-gravel-bikes-pros-cons/

Und 20 andere Beispiele.
wenn über etwas 98% Einigkeit besteht, dann darüber das GB Scheibenbremsen haben.

Na ja, wenn ich Deine Zitate richtig interpretiere, ist ein MTB ohne Disc kein MTB? Womit sind wir denn in den 90ern gefahren?
Deore ist doch genau richtig, funktioniert einwandfrei, und wenn es schön sein soll, darf es gae keine V-brake sein!
 
Na ja, wenn ich Deine Zitate richtig interpretiere, ist ein MTB ohne Disc kein MTB? Womit sind wir denn in den 90ern gefahren?
Deore ist doch genau richtig, funktioniert einwandfrei, und wenn es schön sein soll, darf es gae keine V-brake sein!

Ja stimmt schon, dachte es gäbe vllt welche mit mehr „Style Faktor“ zu nem bezahlbaren Preis. Habe pinke Paul motolites gesehen, das war schon cool, mein Rahmen ist Senfgelb 😃
 
Gibts sonst noch brauchbare Alternativen?

Shimano DXR V-Brake, eigentlich aus dem BMX-Bereich und offiziell nur als Hinterradbremse vermarktet, lässt sich aber auch problemlos vorn fahren, hat halt das deutlich schönere/wertigere Finish als die Deore. Avid scheint die V-Brake-Produktion eingestellt zu haben, falls du eher schwarze Bremsen suchst, ich hätte noch einen wenig gefahrenen Satz Avid SD7 abzugeben.
 
Shimano DXR V-Brake, eigentlich aus dem BMX-Bereich und offiziell nur als Hinterradbremse vermarktet, lässt sich aber auch problemlos vorn fahren, hat halt das deutlich schönere/wertigere Finish als die Deore. Avid scheint die V-Brake-Produktion eingestellt zu haben, falls du eher schwarze Bremsen suchst, ich hätte noch einen wenig gefahrenen Satz Avid SD7 abzugeben.

danke, sowas hab ich gesucht. Leider nur in Silber verfügbar. Ich suche schwarz oder bunt. Ich überleg mir das mit den avids, danke!
 
Na ja, wenn ich Deine Zitate richtig interpretiere, ist ein MTB ohne Disc kein MTB? Womit sind wir denn in den 90ern gefahren?

Volle Zustimmung, diese Bremsendiskussion ist total kleingeistig und komplett überflüssig.

wenn es schön sein soll, darf es gae keine V-brake sein!

Geschmackssache, ich liebe V-Brakes und würde sie sowohl funktionell als auch ästhetisch einer Canti jederzeit vorziehen.
 
(...) Womit sind wir denn in den 90ern gefahren? (...)
Ja das beruht wohl alles auf einem Irrtum 🤣
26" von damals ist ja auch unfahrbar wie man heute weiss.
Im Wald hinter meinem Heimatstaedtchen kommt noch erschwerend hinzu, dass dort jetzt Bomben vergraben sind. Von denen wussten wir in den 90ern auch nix.

Wir sind also rein rechtlich damals auf unfahrbaren und unbremsbaren Bikes in die Luft geflogen, und nur aufgrund unserer Ignoranz haben wir davon nix mitbekommen und leben immer noch.
 
...war bis tief ins 21. Jahrhundert hinein ausschliesslich auf Felgenbremsen unterwegs.

Na ja, wenn ich Deine Zitate richtig interpretiere, ist ein MTB ohne Disc kein MTB? Womit sind wir denn in den 90ern gefahren?
Das weiß doch der heutige Zwanzigjährige mit fünf Jahrzehten Lebenserfahrung, daß nur hydraulische Scheibenbremsen eine wahrnehmbare Bremswirkung haben! Alles andere ist totaler Schrott, und auch ich fahre ja andauernd gegen Bäume, Wände und Autos. - Weil ich Idiot nämlich glaube, mit Felgenbremsen könnte man bremsen! :wut:
Wir sind also rein rechtlich damals auf unfahrbaren und unbremsbaren Bikes in die Luft geflogen, und nur aufgrund unserer Ignoranz haben wir davon nix mitbekommen und leben immer noch.
Siehste, so geht's mir auch. Bin sogar schon auf der Bombe in München-Schwabing herumgelaufen.

Geschmackssache, ich liebe V-Brakes und würde sie sowohl funktionell als auch ästhetisch einer Canti jederzeit vorziehen.
Und ich liebe Cantilever-Bremsen (V-Brakes stehen so komisch hoch) in Verbindung mit Brake-Boostern bremsen die wie Sau.

Brake-Booster werden übrigens als geeignet für Cantilever- und V-Brakes angeboten, habe ich inzwischen gesehen. Ich habe zwar noch keine V-Brakes mit Boostern gesehen oder gefahren, aber ausprobieren könnte man es mal. Vielleicht reißt es dann die Felgen in Stücke.
 
Ich habe zwar noch keine V-Brakes mit Boostern gesehen oder gefahren, aber ausprobieren könnte man es mal. Vielleicht reißt es dann die Felgen in Stücke.

Nicht? Das war Ende der 90er der hippeste Kram in vielen verschiedenen Elox-Farben. Besonders die hydraulischen Felgenbeißer von Magura hatten die. Dort hat man am Hinterrad schon krasse Verformung der Sitzstreben sehen können.

1601979903032.jpeg


image.jpg
 
Zurück
Oben Unten