Hallo Gemeinde,
Ein Kumpel von mir will sich in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Bike zulegen. Deswegen war ich mit ihm beim Bikehändler meines Vertrauens und ihm wurden das neue Specialized Pitch und das SX Trail 07 gezeigt.
Das Pitch Pro (das Gelb/Goldene) für 1700⬠und das SX Trail 07 Modell mit Marzocchi 55 (08) anstelle der 66 für 2200⬠angeboten.
Fahrtechnisch ist er schon auf relativ gutem Niveau, also kein Anfänger mehr, wobei er bis jetzt noch keine Touren mitgefahren ist. Wird auch sein erstes Fully - er ist vorher ein Univega Hardtails gefahren...
Das Einsatzgebiet werden Touren um 35 km mit ca. 70-80% Wald/Singletrail und ca. 300 - 450hm. Bikepark ist denke ich erstmal nicht das Thema.
Nun der Vergleich:
Specialized SX Trail mit Marzocchi 55:
Pro/Contra:
+ Federweg vo/hi 160mm/175mm
+ stöÃt nicht an seine Grenzen (für den oben genannten Einsatzzweck)
+ überragende Preis/Leistung (Händlerangebot 2150â¬!)
+ Marzocchi 55 schon verbaut (Meiner Meinung nach besser als die abgespeckte 66 des Serienbikes)
- wenig Tourentauglich (ist ja auch ein FR)
- Gewicht (17,7kg im Laden selbst gewogen)
- Handling (gewichtsbedingt)
Specialzied Pitch Pro:
Pro/Contra:
+ gutes Bike für Touren (ist ja auch ein AM/Enduro)
+ günstiger als das SX (1700â¬)
+ Gewicht (selbst gewogen 14,4kg)
° Federweg vo/hi 145mm/150mm
- stöÃt vermutlich ab und an an seine Grenzen
Das ist meine Sicht im Moment. Weiss auchnicht, was ich ihm Empfehlen soll. Ich will natürlich nicht, dass er sich das SX kauft und dann bei jedem Anstieg das Gewicht merkt. Andererseits will ich nicht, dass er bei jedem kleinen "Downhill-Stück" durch das Pitch ausgebremst wird.
Im Moment tendiere ich trotzdem eher dazu ihm das Pitch nahezulegen.
Was meint ihr? Vielleicht habt ihr ja selbst Erfahrungen gemacht? Macht sich das Gewicht wirklich so stark bemerkbar?
Viele grüÃe
Sebastian
Ein Kumpel von mir will sich in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Bike zulegen. Deswegen war ich mit ihm beim Bikehändler meines Vertrauens und ihm wurden das neue Specialized Pitch und das SX Trail 07 gezeigt.
Das Pitch Pro (das Gelb/Goldene) für 1700⬠und das SX Trail 07 Modell mit Marzocchi 55 (08) anstelle der 66 für 2200⬠angeboten.
Fahrtechnisch ist er schon auf relativ gutem Niveau, also kein Anfänger mehr, wobei er bis jetzt noch keine Touren mitgefahren ist. Wird auch sein erstes Fully - er ist vorher ein Univega Hardtails gefahren...
Das Einsatzgebiet werden Touren um 35 km mit ca. 70-80% Wald/Singletrail und ca. 300 - 450hm. Bikepark ist denke ich erstmal nicht das Thema.
Nun der Vergleich:
Specialized SX Trail mit Marzocchi 55:
Pro/Contra:
+ Federweg vo/hi 160mm/175mm
+ stöÃt nicht an seine Grenzen (für den oben genannten Einsatzzweck)
+ überragende Preis/Leistung (Händlerangebot 2150â¬!)
+ Marzocchi 55 schon verbaut (Meiner Meinung nach besser als die abgespeckte 66 des Serienbikes)
- wenig Tourentauglich (ist ja auch ein FR)
- Gewicht (17,7kg im Laden selbst gewogen)
- Handling (gewichtsbedingt)
Specialzied Pitch Pro:
Pro/Contra:
+ gutes Bike für Touren (ist ja auch ein AM/Enduro)
+ günstiger als das SX (1700â¬)
+ Gewicht (selbst gewogen 14,4kg)
° Federweg vo/hi 145mm/150mm
- stöÃt vermutlich ab und an an seine Grenzen
Das ist meine Sicht im Moment. Weiss auchnicht, was ich ihm Empfehlen soll. Ich will natürlich nicht, dass er sich das SX kauft und dann bei jedem Anstieg das Gewicht merkt. Andererseits will ich nicht, dass er bei jedem kleinen "Downhill-Stück" durch das Pitch ausgebremst wird.
Im Moment tendiere ich trotzdem eher dazu ihm das Pitch nahezulegen.
Was meint ihr? Vielleicht habt ihr ja selbst Erfahrungen gemacht? Macht sich das Gewicht wirklich so stark bemerkbar?
Viele grüÃe
Sebastian