SX Trail oder Pitch

Hallo Gemeinde,

Ein Kumpel von mir will sich in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Bike zulegen. Deswegen war ich mit ihm beim Bikehändler meines Vertrauens und ihm wurden das neue Specialized Pitch und das SX Trail 07 gezeigt.

Das Pitch Pro (das Gelb/Goldene) für 1700€ und das SX Trail 07 Modell mit Marzocchi 55 (08) anstelle der 66 für 2200€ angeboten.

Fahrtechnisch ist er schon auf relativ gutem Niveau, also kein Anfänger mehr, wobei er bis jetzt noch keine Touren mitgefahren ist. Wird auch sein erstes Fully - er ist vorher ein Univega Hardtails gefahren...
Das Einsatzgebiet werden Touren um 35 km mit ca. 70-80% Wald/Singletrail und ca. 300 - 450hm. Bikepark ist denke ich erstmal nicht das Thema.

Nun der Vergleich:

Specialized SX Trail mit Marzocchi 55:

Pro/Contra:

+ Federweg vo/hi 160mm/175mm
+ stößt nicht an seine Grenzen (für den oben genannten Einsatzzweck)
+ überragende Preis/Leistung (Händlerangebot 2150€!)
+ Marzocchi 55 schon verbaut (Meiner Meinung nach besser als die abgespeckte 66 des Serienbikes)

- wenig Tourentauglich (ist ja auch ein FR)
- Gewicht (17,7kg im Laden selbst gewogen)
- Handling (gewichtsbedingt)

Specialzied Pitch Pro:

Pro/Contra:

+ gutes Bike für Touren (ist ja auch ein AM/Enduro)
+ günstiger als das SX (1700€)
+ Gewicht (selbst gewogen 14,4kg)

° Federweg vo/hi 145mm/150mm

- stößt vermutlich ab und an an seine Grenzen

Das ist meine Sicht im Moment. Weiss auchnicht, was ich ihm Empfehlen soll. Ich will natürlich nicht, dass er sich das SX kauft und dann bei jedem Anstieg das Gewicht merkt. Andererseits will ich nicht, dass er bei jedem kleinen "Downhill-Stück" durch das Pitch ausgebremst wird.
Im Moment tendiere ich trotzdem eher dazu ihm das Pitch nahezulegen.

Was meint ihr? Vielleicht habt ihr ja selbst Erfahrungen gemacht? Macht sich das Gewicht wirklich so stark bemerkbar?

Viele grüße

Sebastian

Hallo,
Ich sag mal nur zu dem Gewicht von über 17kg, dass sich dies sehr wohl bemerkbar macht. Damit Touren fahren, bzw. überhaupt bergauf macht sicherlich deutlichst weniger Spass als mit nem leichteren Bike.
150mm Federweg dürften dicke ausreichen, ausser im Bikepark etc.
Muss es den überhaupt ein Enduro sein?, lese ich aus dem Anforderungsprofil nicht raus. Würde eher auf ein AM mit Gewicht unter 14kg, Federweg ca. 130mm gehen.

Gruß Walu

so wie sich das anhört seit ihr eine kleine gruppe, die oft gemeinsam unterwegs ist. da stellt sich natürlich die frage, was ihr für gelände fahrt? aus der angabe wald und singletrail kann man das nicht so genau ableiten. wenn er bisher alles einigermaßen mit dem ht hat fahren können und jetzt schlicht mehr komfort möchte wird ihm das pitch mehr als reichen. sollte aber bikepark das ziel sein und eure trails im wald sehr anspruchsvoll sein, dann ist wohl der freerider sinnvoller. da ich vor einer ähnlichen überlegung stehe, muss ich sagen, mir würde das pitch reichen. ich möchte aber auch nicht in den bikepark und bin lieber in den alpen unterwegs, wo mir das mehrgewicht schon störend vorkommen würde.

Das Handling würde ich beim SX nicht als Nachteil sehen, im Gegenteil, ist IMHO ein superagiles Bike wenns bergab geht. Auch die 66 ist kein Nachteil, da die bekanntermaßen sehr gut funktioniert!! (Nur weils jetzt die 08er 55 gibt, heißt nicht, dass die 07er 66 schlechter wäre). Das Gewicht und die eher aufrechte Geo schon eher.

Aber für den Einsatzbereich, den Du beschreibst, ist das Pitch mehr als ausreichend. Ich würde mir da schon fast das Stumpjumper FSR überlegen. Is ein super Tourenbike, hat weniger Gewicht und geht auch gut bergab.

PS: Wie auch immer die Wahl ausfällt, versucht dass euch der Händler noch andere Reifen dazugibt, die Speci, die drauf sind sind alle Mist!

so wie sich das anhört seit ihr eine kleine gruppe, die oft gemeinsam unterwegs ist. da stellt sich natürlich die frage, was ihr für gelände fahrt?

Naja, die Touren sind an manchen Stellen schon anspruchsvoll (wobei das ja auch immer im Auge des Betrachters liegt...)
Singletrails mit schnellen "Auf- Ab" Kombinationen und teilweise schon recht steilen Teilstücken. Wenn ich die STS-Skala so anschaue, S2 und ab und an (eher selten) S3. Anfahrt dann eher S1. Wenig Radwege/Straße.

150mm Federweg dürften dicke ausreichen, ausser im Bikepark etc.

Ich denke auch, dass ein All Mountain locker reichen würde, aber da das SX jetzt bei 16,88kg liegt (siehe weiter unten) und vom Preis unschlagbar ist wird die Wahl natürlich wieder schwer...

(Nur weils jetzt die 08er 55 gibt, heißt nicht, dass die 07er 66 schlechter wäre).

Ist meine Meinung. Finde die neue 55 schon wirklich sehr gut. Die 66, welche im SX Trail Serienmäßig eingebaut ist, hat für meinen Geschmack eine zu plötzlich einsetzende Progression. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

PS: Wie auch immer die Wahl ausfällt, versucht dass euch der Händler noch andere Reifen dazugibt, die Speci, die drauf sind sind alle Mist!

War gerade nochmal mit meinem Kumpel im Laden.
Reifen sind heute schon getauscht worden... Sind einfach zu schwere und zu weiche Reifen. Im Moment sind Conti MountainKing 2.4 drauf und die haben das Gewicht von 17,7 auf 16,88 gedrückt. (selbst nachgewogen)
Mit anderen Pedalen (Atomlab oder so) wird das Gewicht nochmal um 300gr. fallen und mit anderen Schläuchen nochmal um ca. 200gr. . Also wird man am Ende auf ca. 16,4kg kommen, was IMHO schon richtig gut ist für das SX Trail.

Auch mit zb 16kg wird das SX Trail vom Charakter nicht anders und ein AM wie das SJ FSR oder das Pitch eher gegeignet sein um km zu machen.

immer noch zu schwer, auch wenn ich das schon mal geschrieben habe.
Würde auf jeden Fall mal ne Probefahrt im Gelände,und zwar uphill machen und dann im Vergleich was leichteres Richtung AM.

Gruß Walu

Also mal andersrum angegangen sieht die Sache ja so aus:

Das SX Trail ist eher für 85% Park und 15% Enduroeinsatz gemacht. Das Pitch sehe ich als den klassischen Allrounder, der mit Sicherheit auch derbere Aktionen einstecken kann. Und im Vergleich zum Enduro bezahlbar.

Also aus dem Bauch heraus: Pitch.

Mit dem gesparten Geld dann mal nen Ausflug in den Park machen oder in die Alpen fahren.

Also aus welchem Grund genau ist denn das sx trail eurer meinung nach weniger für Touren geeignet als das Pitch?
die 1,5 Kg mehr die es am ende auf die waage bringt können ja nicht ausschlaggebend sein oder nicht?

Also aus welchem Grund genau ist denn das sx trail eurer meinung nach weniger für Touren geeignet als das Pitch?
die 1,5 Kg mehr die es am ende auf die waage bringt können ja nicht ausschlaggebend sein oder nicht?

Doch, genau die 1,5kg (und wenn wir realistisch bleiben sind es Minimum 2,5kg) sind der gewichtigste Faktor. Dann wären da noch:

- Versenkbarkeit der Sattelstütze
- Ausrichtung der Geometrie
- Gewicht und Dimensionierung der Laufräder

Fazit: Das SX Trail fürs Touren zu nehmen ist wie einen Porsche GT2 als Stadtauto zu nutzen. Oder noch besser nen Hummer H1 als Außendienstfahrzeug.

So far ...

also wenn wir realistisch sind und ans Pitch andere pedale und reifen ranbauen (evtl kettenfürung) wiegt es mit sicherheit 15kg, da es jetzt schon bei 14,5 liegt.
Das sx bekommen wir denk ich auf 16,4kg.

also das ist denk ich nicht das problem.

was du mit versenkbarkeit der Sattelstütze meinst versteh ich nicht. :confused:

Und wie genau siehst du das mit der Geometrie?
meinst du das man zu aufrecht sitzt oder ...?

Und die Laufräder sind doch weder schwerer noch leichter und auch nicht anders dimensioniert als z.B. beim pitch oder sehe ich das falsch?

Es geht mir doch eigentlich nur darum, ob das SX auf ner Tour so viel anstrengender zu fahren ist als das Pitch ?

Vom handling her finde ich es nämlich spitze.

Und es kostet nur 400€ mehr als das PItch. Deswegen ist das ne nicht so einfach entscheidung ^^ .

Bin für jede Hilfe dankbar

Wie schon viele andere gesagt haben, passt das Pitch besser zum Einsatzbereich, den du beschrieben hast. Alle raten hier zum Pitch, aber du hast dich eh schon auf das SX Trail eingeschossen. Zum Rumposen an der Eisdiele kommt das SX Trail vielleicht auch besser als das Pitch. Das Pitch gefällt dir/deinem Freund einfach nicht, obwohl es das vernünftigere Bike ist und jetzt suchst du nach Gründen das SX Trail ohne schlechtes Gewissen zu nehmen. Was nützt das Pitch, wenn es einem nicht gefällt. Du solltest vielleicht einfach noch andere Bikes in Erwägung ziehen als das Pitch und SX Trail.

Ja dann schlagt mal was vor! :D
bin für alles offen.

und es ist ja nicht so das mir das pitch nicht gefallen würde, nur für 300-400€ mehr ein wesentlich besseres bike, also das SX zu bekommn ist halt einfach eine schwere antscheidung.

ihr kennt ja den einsatzbereich und so weiter.:daumen:

Das SX Trail ist eher für 85% Park und 15% Enduroeinsatz gemacht.
-> Genau auf den Punkt gebracht.

MMn macht es wenig Sinn, beim SX Gewichtswixereien zu betreiben nur um in die Nähe des Pitch zu kommen. Wenn ihr dann noch mit leichteren Laufrädern, Schlatung usw. anfängt, dann bin ich von der vollen Leistungsfähigkeit des SX eh schon weg und kann mir gleich das Pitch nehmen.

Fazit: Das SX Trail fürs Touren zu nehmen ist wie einen Porsche GT2 als Stadtauto zu nutzen. Oder noch besser nen Hummer H1 als Außendienstfahrzeug.

:daumen:

Das Pitch gefällt dir/deinem Freund einfach nicht

Gut, optisch sind die 08er Specis ja ziemlich besch... eiden ... :(

Was nützt das Pitch, wenn es einem nicht gefällt. Du solltest vielleicht einfach noch andere Bikes in Erwägung ziehen als das Pitch und SX Trail.

Das wäre natürlich auch eine sinnvolle Variante ... so spontan würde mir das Cube Stereo, die Kona Coilairs/Dawgs, die Ghost AMRs oder die KTM Prowler-Serie da mal einfallen. Also eh alle gängigen AM-Enduros ...

Fusion Freak wäre auch ein Tipp, so wie zB das. Bins mal gefahren und es ist echt top. Nur halt nicht gerade günstig, wenn mans neu kauft. Hat einen breiten Einsatzbereich.

Das Pitch Pro (das Gelb/Goldene) für 1700€ und das SX Trail 07 Modell mit Marzocchi 55 (08) anstelle der 66 für 2200€ angeboten.

Fahrtechnisch ist er schon auf relativ gutem Niveau, also kein Anfänger mehr, wobei er bis jetzt noch keine Touren mitgefahren ist. Wird auch sein erstes Fully - er ist vorher ein Univega Hardtails gefahren...
Das Einsatzgebiet werden Touren um 35 km mit ca. 70-80% Wald/Singletrail und ca. 300 - 450hm. Bikepark ist denke ich erstmal nicht das Thema.
- vom einsatzbereich her (du hast S2, gelegentlich S3 erwähnt)ganz klar das pitch.
- das sx macht imho nur sinn, wenn man regelmässig parks besucht.
- das sx macht prestigemässig halt mehr her. nur damit kannst dir nichts kaufen und irgendwann beim hochpedalen auf der tour wird dir das prestige zum hals raushängen, wenn dein bike oversized ist.
- darum, gib nicht zu viel auf begehrlichkeiten, forentrends und cooles image. überleg dir einfach gut, was der haupteinsatzbereich sein wird und entscheide anhand dessen mit vernunft [leute mit unterforderten bigbikes auf einfachen trails und touren gibts schon genug. ;) ]

im übrigen find ich den pitch-rahmen sehr gut, der kann was. hat als augefälligsten unterschied ein gerades oberrohr anstelle von hydroform, arme-leute-enduro quasi. der hinterbau entspricht so ziemlich dem enduro und bietet gut nutzbare 150mm fw. lenkwinkel 67° taugt für harte und schnelle trails, innenlager nicht zu hoch, gefällt mir.
ich könnts mir durchaus vorstellen, das günstigste pitch comp zu kaufen, mit gescheiten bremsen, laufradsatz und z.b. ner lyrik coil oder 55 zu pimpen und das gäbe ein 1A trailbike, auch für harte freeridetouren.

gruss pat

Hallo,

Gut, dass sich mein Kumpel Art selbst eingeschaltet hat - mein Part ist ja dann erledigt. Danke schonmal für die vielen Antworten und schön weiter schreiben...

Viele Grüße

Sebastian

PS:

Das Pitch gefällt dir/deinem Freund einfach nicht
Wir sind nicht homosexuell - nicht dass das hier so rüberkommt :-)

ich könnts mir durchaus vorstellen, das günstigste pitch comp zu kaufen, mit gescheiten bremsen, laufradsatz und z.b. ner lyrik coil oder 55 zu pimpen und das gäbe ein 1A trailbike, auch für harte freeridetouren.

gruss pat

Der Pitch Rahmen macht wirklich einen guten Eindruck. Aber nen Pitch zu kaufen, nur um es mit Nachrüstteilen zu verbessern halte ich für wenig effektiv. Denn zu dem Preis kann man sich gleich nen Enduro kaufen, und hat damit eher noch ne bessere Ausstattung. Evl. könnte man aber mal beim Händler fragen, ob man den Pitch Rahmen auch einzeln bekommt.

Aber apropos Pitch, weiß zufällig jemand, was die abgespeckte Pike am Pitch von der normalen unterscheidet? Die Pike ist ja normalerweise ne tolle Gabel, aber falls Specialized da z.b. an der Dämpfeinheit gespart hat, wäre das wirklich tragisch.

@stompy
also von der Pike 351 Pitch Variante weiß ich sicher, dass sie Coil U-Turn (140-120-95mm absenkbar) und Motion Control (lässt sich also fast komplett schließen) hat.
Der U-Turn ist bei der Pitch Comp Variante nicht vorhanden.
Ich kenne die klassische Pike Variante nicht, aber ich glaube die 351 müsste dem Original sehr ähneln, wobei ich das nur von den Features und nicht vom Gewicht sagen kann.
gruß, ja--

zum thema gewicht.
das pitch pro wiegt incl. den mitgelieferten pedalen 13,8 kilo... ich habe das nur mit einer normalen personenwage gemessen also könnten abweichungen von +-100g möglich sein

So, also ich war jezt grad mal unterwegs und hab mich nach alternativen umgeschaut!!!

So also ich hab folgedne entdeckungen gemacht:

Einmal ein Rocky Mountain Slayer 50 für 1777€
Dann einmal ein Spezialized Enduro SL Comp für 2275€.

ALso das Enduro von Spezialized fand ich halt schon nen Hammer, was haltet ihr von dem rad? auch speziell die gabel und dämpfer von Spezialized??

Was sagt ihr zu dem Rocky mountain? fand ich auch extrem gut zu fahren nur die sitzhöhe ist etwas gewöhnungsbedürftig.

mfg Marc

Zurück