Syntace Flatpedals

Hi,

I have Syntace N9 Ti pedals. After 2 days of riding I noticed "cracking noise" comming out of the pedals, left and right. There is a little bearing play axial and radial. It is really annoying to listen that voice, especially if you take in consideration how expensive they are.

What is the solution, to avoid this?

Marko

Hi,

I have Syntace N9 Ti pedals. After 2 days of riding I noticed "cracking noise" comming out of the pedals, left and right. There is a little bearing play axial and radial. It is really annoying to listen that voice, especially if you take in consideration how expensive they are.

What is the solution, to avoid this?

Marko

I don't have a technical solution, but I would recommend to simply call Syntace, and you surely will get some help. Whether this might be some do-it-yourself instruction on how to readjust the bearing play or exchange pedals, I may not guess. (Use the telephone, not e-mail, because from experience mails are seldomly answered!).

PS: before you call, better make sure, that it's really the pedals themselves which make the noise, and not the bottom bracket, some part of the crank... or if it's mayhap the pedal thread, which might have come loose in the crank arm!

In der beschreibung schreibt man von einem empfohlenen axialspiel..

Ist ein leichtes knicken/spiel (wenn man mit der hand/fuss das pedal vom gewinde weg nach aussen hin und her bewegt) die folge/normal??

Danke

Wo es hier grad ums tauschen geht:

Ich hab schwarze NumberNine in L und würde gerne auf S tauschen! Sofern sich jemand angesprochen fühlt soll mir derjenige doch eine Pm schicken!

Kurzer Bericht zu den #9 MK2 TI Größe M: In Verwendung seit August 2012, Grip gegenüber den NC17 Sudpin II besser, Haltbarkeit bzw. Dichtheit der Lagerung nicht besser im Vergleich zu den simplen Sudpins.
Aufgrund der komplexeren Zerlegearbeiten ist ein eventuelles Instandsetzen des Pedals während der Tour wie beim Sudpin nicht möglich.
Es wurden jetzt beide Pedale zerlegt, die Lagerung instandgesetzt und neu gefettet.

Tipp: Für eine längere Lebensdauer der Lagerung auf keinen Fall das Pedal einem Wasserstrahl aussetzen und die Lager regelmäßig auf Laufgeräusche prüfen.
Pedal am besten Trocken reinigen, oder vorsichtig mit feuchter Bürste!

Hab meine Number9 Ti nun seit ca nem Jahr, die Lagerung is wie am ersten Tag top.
Grip is super, aber nicht übermäßig besser als andere gute Pedale (hab zum Vergleich noch nc17 Sudpin 3 Ti, Straitline Amp Ti hier). Die besondere Form des Pedalkörper macht aber den Unterschied. Sehr angenehme Aufstandsfläche für den Fuß, selbst wenn man mal nicht perfekt drauf steht.
Was bissl nervt is der "Hubbel" am Kurbelarm, unter welchem das Lager sitzt.
Ansonsten ist der Pedalkörper sehr robust. Trotz etlicher heftiger Aufsetzer auf Stein außer ein paar Schrammen keine Deformierung.
Die Alu-Pins sind allerdings für steinige Gegenden zu schnell ab, da muss ich definitiv die Stahl-Pins empfehlen. Für Gegenden mit reinem Waldboden aber auf jeden Fall ausreichend...

Alles in allem das beste Pedal, das ich je hatte ;)

Meine haben, wie eigentlich die allermeisten die ich bisher besass, nach wenigen monaten axiales spiel und ein knacken zufolge wenn man dran rüttelt

Axiales spiel soll ja laut syntace HP sein.....nur war im neutustand (angeblich ja perfekt von syntace eingestellt) kein spiel vorhanden....

Mein fazit: ordentliches pedal aber nicht bedeutend bessere als viele (billigere) konkurrenten auf dem markt.... Preis der syntace ist meiner M.nach. Nicht gerechtfertigt

Meine haben jetzt auch nach knapp 300km Spiel.
Hätte eigentlich erwartet dass das nicht so schnell auftritt!
Einstellen ist aber easy, hab als Schraubensicherung Delo 5249 genommen, sollte gleichwertig zu Loctite 648 sein.
Hab se jetzt nach Gefühl eingestellt, d.h. gerade so das man kein Spiel fühlt.
mal sehen wie lange das jetzt hält.
Wie oft müsst ihr Eure Number Nine einstellen?

Schon richtig, aber Synatce erwartet ja nicht wirklich, dass sich der Endkunde jetzt jedes mal wenn's wieder mal wackelt, Pedale ausbaut, Meßuhr kauft und das Spiel so einstellt???????
Also kann man es doch nur nach Gefühl einstellen.
Die Teile kosten ein Schweinegeld, da sollte sowas übhaupt nicht vorkommen.
Oder zumindest nicht nach 300km.

Klar, nach Gefühl, wie denn sonst :-) Ausbauen muss man dafür nix. Bei mir war nach 1000 km auf einer Seite etwas mehr, 20 Sekunden fürs nachstellen konnt ich dann grad noch so entbehren. Zumal vorher alle anderen Pedale schon in der grauen Tonne wegen Defekts gelanden sind :-)

Eben...
Ich denk mal das bekommt man, wenn man nicht voll der Grobmotoriker ist, gut hin.
Ich hab einfach die Madenschraube vorsichtig bis zum Anschlag reingedreht und dann ne viertel Umdrehung zurück.

hi,

brauche mal ein neues pedal, da mir meine wellgo MG1 ziemlich hoch bauen. die #9 sind zwar sicher super funktionell, gefallen mir aber nicht und sind mir auch zu teuer. ich mag formen die außen abgerundet sind und nicht so quadratisch eckig wie die #9

daher: fährt hier jemand die neuen überarbeiteten reverse trail seeker 2.0?
die sollen ja jetzt ziemlich gut funktionieren, hätten ne schöne form, stahlachsen und sind enorm flach bei 297g

glaubt ihr, dass die vom grip her schlechter, besser oder gleich gut wie die wellgo MG1 sind?

Servus, bin auf der Suche nach ner Alternative zu den Syntace Pins! Hat schon jemand Erfahrung bzw. Andere ausprobiert?
Alu wurden sofort getauscht und die Stahl taugen auch nix!

Zurück