Syntace Flatpedals

Wer noch einen Satz nagelneue Number Nine Titan, schwarz, Größe L, aktuelle Version sucht.... hätte welche für 240 Euro abzugeben. Neu und Originalverpackt. Einfach melden...
 
Baumarktfett würde ich auf keinen Fall verwenden.

Lagerfett muß auf die Anwendung (Last, Drehzahl, Korrossion, Temperatur, ....) abgestimmt sein - und bei 250 € Pedalen würde ich die paar Euro ausgeben, und was hochwertiges nehmen. Mit dem falschen Fett ist schnell das Lager oder die Dichtung (-> chemische Unverträglichkeit) ruiniert.

Und auch wichtig: Fette nicht mischen. Wenn du ein anderes reinmachst, entferne komplett das vorige.
 
Baumarktfett würde ich auf keinen Fall verwenden.

Lagerfett muß auf die Anwendung (Last, Drehzahl, Korrossion, Temperatur, ....) abgestimmt sein - und bei 250 € Pedalen würde ich die paar Euro ausgeben, und was hochwertiges nehmen. Mit dem falschen Fett ist schnell das Lager oder die Dichtung (-> chemische Unverträglichkeit) ruiniert.

Und auch wichtig: Fette nicht mischen. Wenn du ein anderes reinmachst, entferne komplett das vorige.
Ach komm hör auf....
 
Das Castrol DingsBums (200ml) von mir hat 7,- gekostet und ist ein Radlagerfett für Autos.

Aufpassen!!! Fett hat ein Verfallsdatum:lol::lol::lol:
 
Lustige Antworten hier und sogar hilfreiche.....Danke @nilo888 Und @derwolf02

Das Syntace Fett ist schon gut und tut was es soll hervorragend. Einzig den Preis finde ich.....sagen wir mal.....Bescheiden....

Mit Verlaub,
, da sind Lager verbaut, die es schon seit zig Jahren gibt. Jedes Lagefett ist hier geeignet. Entweder etwas leichtlaufendes oder etwas spezielles Wasserabweisendes, aus dem Bootsbereich. Alles andere ist Esoterik. Oder glaubt irgendjemand, daß hier spezialdichtungen verbaut sind, die sich auflösen bei Benutzung von nicht Syntacefett?

Ich fahre weit über 10.000km im Jahr und benutze sowas https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=11462;menu=1000,185,190;mid[223]=1;pgc[16511]=16514

und weder sind die Dichtungen aufgelöst worden, noch hat sich irgendwas korrodiert.

Leute, kommt auf den Boden zurück und haltet mal die Bälle flach
Jeder Alltagsradler, der mit seinem Rad täglich zur Arbeit radelt lacht über diese "Problematik"

Bevor ihr das teure Syntace Fett kauft, besorgt lieber ein paar Blumen für eure Frau - da habt ihr mehr davon!!!

Was kommt als nächstes, Rad nur bei Vollmond fetten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Verlaub,
, da sind Lager verbaut, die es schon seit zig Jahren gibt. Jedes Lagefett ist hier geeignet. Entweder etwas leichtlaufendes oder etwas spezielles Wasserabweisendes, aus dem Bootsbereich. Alles andere ist Esoterik. Oder glaubt irgendjemand, daß hier spezialdichtungen verbaut sind, die sich auflösen bei Benutzung von nicht Syntacefett?

Ich fahre weit über 10.000km im Jahr und benutze sowas https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=11462;menu=1000,185,190;mid[223]=1;pgc[16511]=16514

und weder sind die Dichtungen aufgelöst worden, noch hat sich irgendwas korrodiert.

Leute, kommt auf den Boden zurück und haltet mal die Bälle flach
Jeder Alltagsradler, der mit seinem Rad täglich zur Arbeit radelt lacht über diese "Problematik"

Bevor ihr das teure Syntace Fett kauft, besorgt lieber ein paar Blumen für eure Frau - da habt ihr mehr davon!!!

Was kommt als nächstes, Rad nur bei Vollmond fetten?

Die Antwort gefällt mir auch sehr gut :bier:....
Das Motorex nutze ich in der Regel auch, nur gibt es das leider nicht mehr in der Tube, um es mit der Fettpresse (von Syntace, ziemlich baugleich mit der von Pedros, etc.) zu nutzen.
Ich hatte z.B. auch schon das Lagerfett von Shimano, was nach ca. 6 Monaten anfing, sich in seine Bestandteile zu zersetzen...es scheint also durchaus Unterschiede zu geben :o

Ich finde andere Meinungen immer gut, solange sie eine nachvollziehbare Begründung haben...Man muss sie nicht teilen oder übernehmen. Respektieren finde ich allerdings schon, sogar wenn's esoterisch wird:lol:

Happy biking
Timo
 
Zwar kein Weltraumfett,aber seit Jahrzehnten wohl das beste Fett auf dem Markt,meiner Meinung nach.Benutze es seit Jahren für alle Lager ect.
4da952268f8d1a18e8ec15177705edf5.jpg
 
Ich behaupte ja nicht, dass das original Syntace Fett das einzig richtige ist. Aber ich sage, dass es ein hochwertiges Wälzlagerfett sein sollte - und selbst bei Wälzlagerfetten kann es zu Unverträglichkeiten mit z.B. Dichtungen oder anderen Materialien kommen.

Mir ist es im Grund wurscht, was ihr reinschmiert. Ich arbeite seit 11 Jahren in der Wälzlagerbranche, davon 2 in der Anwendungsberatung und 5 in der Produktentwicklung. Ich kann euch aus dieser Erfahrung sagen, dass der Hauptgrund für Lagerschäden der Schmierstoff ist (zu viel, zu wenig, Wasser drin, Dreck drin, zu alt, falsche Viskosität, Mischung unterschiedlicher Fette, usw).
Aber schmiert ruhig euer Baumarktfett rein: Jedes ausgefallene Lager sichert mir meinen Arbeitsplatz - jedenfalls wenn ihr die Ersatzlager beim richtigen Hersteller kauft :)

Und noch ein Kommentar zu BelRay, weil es hier beworben wird:
Das hab ich für die Hauptlager in meinem Liteville 301 verwendet. So schnell wie danach haben sie sich nie mehr mit Dreck zugesetzt. Nach nem knappen Jahr mussten sie getauscht werden, da sich die Kugeln in die Laufbahnen eingearbeitet hatten.
Das Zeug klebt wie die Sau - es zieht dadurch aber auch Dreck an. War ein schlechter Tipp hier aus dem Forum, es mal mit BelRay zu probieren. Stattdessen lieber ein hochwertiges Wälzlagerfett, und das halbjährlich tauschen. Liteville scheint das übrigens auch so erkannt zu haben - schließlich werden alle ihre Lager mittlerweile in nachschmierbar ausgeführt (am MK12 schon alle bis auf die Hauptlager, am MK13 wird das sicher eines der neuen Features sein). Santa Cruz hat ebenfalls nachschmierbare Rahmenlager.
 
Ich behaupte ja nicht, dass das original Syntace Fett das einzig richtige ist. Aber ich sage, dass es ein hochwertiges Wälzlagerfett sein sollte - und selbst bei Wälzlagerfetten kann es zu Unverträglichkeiten mit z.B. Dichtungen oder anderen Materialien kommen.

Mir ist es im Grund wurscht, was ihr reinschmiert. Ich arbeite seit 11 Jahren in der Wälzlagerbranche, davon 2 in der Anwendungsberatung und 5 in der Produktentwicklung. Ich kann euch aus dieser Erfahrung sagen, dass der Hauptgrund für Lagerschäden der Schmierstoff ist (zu viel, zu wenig, Wasser drin, Dreck drin, zu alt, falsche Viskosität, Mischung unterschiedlicher Fette, usw).
Aber schmiert ruhig euer Baumarktfett rein: Jedes ausgefallene Lager sichert mir meinen Arbeitsplatz - jedenfalls wenn ihr die Ersatzlager beim richtigen Hersteller kauft :)

Und noch ein Kommentar zu BelRay, weil es hier beworben wird:
Das hab ich für die Hauptlager in meinem Liteville 301 verwendet. So schnell wie danach haben sie sich nie mehr mit Dreck zugesetzt. Nach nem knappen Jahr mussten sie getauscht werden, da sich die Kugeln in die Laufbahnen eingearbeitet hatten.
Das Zeug klebt wie die Sau - es zieht dadurch aber auch Dreck an. War ein schlechter Tipp hier aus dem Forum, es mal mit BelRay zu probieren. Stattdessen lieber ein hochwertiges Wälzlagerfett, und das halbjährlich tauschen. Liteville scheint das übrigens auch so erkannt zu haben - schließlich werden alle ihre Lager mittlerweile in nachschmierbar ausgeführt (am MK12 schon alle bis auf die Hauptlager, am MK13 wird das sicher eines der neuen Features sein). Santa Cruz hat ebenfalls nachschmierbare Rahmenlager.

Als Wälzlagerfachmann sollte man nicht auf andere hören......

Warum es bei Dir mit dem BelRay nicht funktioniert - keine Ahnung, ich verwende das ähnliche Motorex u.a. für die Race Face Pedale und alle Lagerstellen am MK8 aufwärts. Wenn Dreck reinkam t in die Lager ist es ein Dichtungsproblem. Eine schöne Fettpckung vornedran kann da einiges Verhindern. Und das irgendwelches Standrdfett, das man im Baumarkt/Autowerkstatt für Wälzlager verwendet, Dichtungen angreift, wäre mir neu. Ohne Frage, nachschmierbare Lager sind immer noch die erste Wahl, wenn es die Dichtungen nicht sind.
Ich öffne bei allen Lager die Dichtungen, dann kommt schön Fett rein. Außendrauf eine klebrige, wasserfeste Fettpckung und Ruhe ist. Bei meinem MK8 ist bei >8000 km/a seitdem Ruhe. Und die MKs mit Fettnippel werden auch so behandelt und noch nie negatives gehört.

Und über Zuviel Fett in einem Lager für Pedale brauchen wir j nicht reden, oder? Ist eher etwas für schnelldrehende Geschichten. Beim Pedal mit seinen 100 Upm ist das ja kein Thema


Aber ich kenne mich nicht so aus, habe nur mal eine Zeitlang Spindelantriebe für Textilmaschinen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hälst de denn von dem Finish Line Teflon Fett? Hab das im betrieb und eigentlich recht zugrieden mit.

Gleich auf zum motorex 2000?

Dank dir
 
Wahrscheinlich weil jetzt die neuen Pedale kommen.
Zusammen mit den neuen LRS wurden am Gardasee doch auch neue Pedale gezeigt.
 
Das glaube ich irgendwie nicht. Ich habe nur ein Bild gesehen - ich glaube von bike loft
Syntace hat die Pedale doch konstant teurer gemacht - 280€ völlig irre!
 
Zurück
Oben Unten