Tauber Dammbereich, zu kurzes Oberrohr?

Registriert
19. März 2004
Reaktionspunkte
78
Ort
VIE
Tach zusammen.

Ich habe da ein heikles Problem beim sitzen...


Immer wenn ich steile Rampen hochfahre bekomme ich ein sehr fiese Taubheitsgefühl im Dammbereich und bei menem kleinen Freund daunten :heul:

Ich habe schon den dritten Sattel ausprobiert, jeweils immer ganz hinten auf Anschlag, weil bei einer vorderen Sattel-Position das Problem schlimmer wird...

Nun fahre ich noch einen preiswerten Cube Rahmen mit recht kurzem Oberrohr, ob das daran liegen kann? Habe mir jetzt enlich einen anderen Rahmen zugelegt mit längerem Oberrohr und hoffe, dass das hilft.

Hat jemand ähnliche Erfahrunegn gemacht?

Grüße

M.
 
der rahmenpreis wird da wenig mit zu tun haben.
trifft das taubheitsgefühl NUR in steilen rampen auf? stell die sattelnase doch einfach mal etwas nach unten und versuche es dann wieder.
 
Tach zusammen.

Ich habe da ein heikles Problem beim sitzen...


Immer wenn ich steile Rampen hochfahre bekomme ich ein sehr fiese Taubheitsgefühl im Dammbereich und bei menem kleinen Freund daunten :heul:

Ich habe schon den dritten Sattel ausprobiert, jeweils immer ganz hinten auf Anschlag, weil bei einer vorderen Sattel-Position das Problem schlimmer wird...

Nun fahre ich noch einen preiswerten Cube Rahmen mit recht kurzem Oberrohr, ob das daran liegen kann? Habe mir jetzt enlich einen anderen Rahmen zugelegt mit längerem Oberrohr und hoffe, dass das hilft.

Hat jemand ähnliche Erfahrunegn gemacht?

Grüße

M.

welche sättel? hast du mal einen anderen satteltyp probiert, also bspw. mal specialized rival oder sqlab (sättel mit viel auflagefläche). häufig gehen fahrer den falschen weg, indem sie vermeintlich schonende sättel nehmen (steile flanken, mit auschnitten in der mitte), die sich zu anfang gut anfühlen, aber den druck schlecht verteilen.
stimmt die sattelbreite? öfters wird die deutlich zu eng gewählt.

den sattel zu kippen ist die letzte wahl, da es da viele nachteile gibt und in der regel mehr probleme.
 
Ich hatte in den ersten Jahren oft das gleiche Problem. Mein zweites Bike hat nun ein kürzeres Oberrohr und weniger Sattelüberhöhung. Dies trug deutlich zur Besserung bei, weil ich nun mehr auf den Sitzhöckern sitze als vorher mit der gestreckteren Geo. Zusätzlich habe ich die Sattelneigung leicht nach vorn abfallend eingestellt. Somit war und ist mein Sitzproblem erledigt.
 
Hi,
leider kenne ich dein Problem...
Bei mir haben zwei Veränderungen Linderung verschafft:
Ein Sattel mit Ausschnitt und eine Gore Hose mit Assos Polster. Leider gibt es da kein Patentrezept. Da hilft leider nur probieren...

Viel Erfolg,
Tim
 
Bei mir haben zwei Veränderungen Linderung verschafft:
Ein Sattel mit Ausschnitt und eine Gore Hose mit Assos Polster.

Kann ich absolut bestätigen ! Bei mir war es dann der Specialized Avatar. Hier kannst Du Dir noch die Pupe vermessen lassen. Ich dachte immer Standart 140 mm passen mir perfekt, wurde aber eines Besseren belehrt und fahre nun 150 mm ohne Taubheitsgefühl (obwohl mein Po nun wirklich nicht riesig ausfällt :D ). Einfach mal zum Speci-Händler gehen.

War bei mir nach mehreren Tagestouren so schlimm das ich sogar beim Urologen war, da die Taubheit schön lange angehalten hat. Also lieber ein bischen Aufwand zu gunsten des Unterleib betreiben :lol: .

mfg
Butch
 
Hey Leute,


schon mal vielen Dank für die Ratschläge!


Bezüglich Sattel austesten: Bin nun bei einem Flite Max Lite oder so mit Aussparung gelandet, der eigentlich auch recht breit ist...


Aber wie gesagt, ich habe das Problem nur bei wirklich steilen Rampen und ich denke mal, dass ich dank des kurzen Oberrohrs meinen Rücken nicht genug strecke beziehungsweise daduch zu viel Druck auf den Dammbereich ausübe...

Ich guck mal, wie es mit dem neuen Rahmen aussieht...

Wenn das nicht hilft, dann muss ich nochmal einen anderen Sattel besorgen.

Interessanterweise hatte ich das bei meinem Radon ZR 3 Rahmen nicht gehabt, war aber auch mit nem SLR tt unterwegs...

Ich glaube ne Assos Hose würde ich aus Prinzip nicht kaufen, da bin ich zu arm für ;)

LG

M.
 
Eh pöh :o



Ich habe da schon auch ein oder zwei Hosen ausprobiert ....:p


Is ja auch nur meine Meinung, würde mir ja auch bei entsprechendwer kohle keinen einen benz u. co kaufen. Sind bestimmt tolle autos bzw. hosen...

LG

M.
 
Gute, sehr gute Hose. Und den Poppes ausmessen lassen.
Spezialized Sättel sind gut, auch der NT1 von Selle (net so teuer)
 
@monstrum
möchte Dich nicht maßregeln, aber vielleicht ließt du mal , was man dir schreibt und denkst nach,
wenn der Druck auf den Damm zu hoch ist, kann ein längeres Oberrohr gar nicht helfen, oder es ist nicht die Ursache!
beim längeren Oberrohr hast du noch mehr Belastung auf den"Freund"
aber, Rahmen wollen auch verkauft werden ....
 
@Formwandler:


Naja, mit meinen anderen Rahmen hatte ich dass Problem nie!

Ich bin echt überzeugt davon, dass bei meiner Größe ( 2m) ein etwas gestreckteres Oberrohr die Lösung ist, da ich so weiter hinten sitze und damit mein Becken mehr vorne ist, was sich zumindest bei mir positiver auswirkt.

Meine süße ist Spochtwissenschaftlerin und hat mir mal gezeigt, wie das mit dem Becken und dem Sitzen zusammenhängt.

Zudem habe ich mal den Sattel weiter vorne gemacht und da trat das Problem wesentlich stärker auf!


Des weiteren sieht mein neuer Rahmen viel geiler aus als der alte ! :p

Wie gesagt, ich werds mal ausprobieren und berichten...

Außerdem waren die Tipps schon gut, aber habe halt schon sehr viel ausprobiert, bis auf die assos Hose.
 
So, da bin ich wieder!


Also nach langer Spannung auf erste Erfahrungen mit meinem neuen Rahmen, kann ich heiteren Herzens verkünden, dass meine armen kleinen Juwelen und co. ihr bitteres Joch abstreifen konnten und mich nun gar nichts mehr in dieser Hinsicht zu plagen dünkt :)

Ergo: Es lag am zu kurzem Oberrohr und am falschen Hüftwinkel, genau wie meine Süße es provezeit hat...

So, das wollte ich noch los werden,

adios


monstrum
 
Zurück
Oben Unten