Tektro Auriga Pro: Billigmüll oder zu Recht P/L-Sieger?

die shimanos machen zwa kein stress aber eher für city trekking räder geeingnet weil die sher dazu neigen die bremskraft zu verlieren

elexier von der bremskraft genial aber schleifen zu viel und sind dot

und die auriga ist der gute mix aus beidem zuverlässig ohne ende mit guter bremskraft und standfestigkeit alles in allem eine bremse wie man sie wünscht
 

Anzeige

Re: Tektro Auriga Pro: Billigmüll oder zu Recht P/L-Sieger?
die shimanos machen zwa kein stress aber eher für city trekking räder geeingnet weil die sher dazu neigen die bremskraft zu verlieren

elexier von der bremskraft genial aber schleifen zu viel und sind dot

und die auriga ist der gute mix aus beidem zuverlässig ohne ende mit guter bremskraft und standfestigkeit alles in allem eine bremse wie man sie wünscht

Shimano Saint nicht vergessen ;) der Anker schlechthin.
Ich würd die Elixir R ausprobieren. Allerdings kommt bei mir ne Code R jetzt dran.
Die Pro waren acuh nicht schlecht. Allerdings brauchten sie etwa 30 KM einfahrzeit.
Lg Dennis
 
Dann sieht ja alles nach der Tekro aus.

Gibt es bei Shimano in der Preisklasse also eher keine Alternative?

Nochmal zu den Bremsschreiben: 180v/180h mindestens!.. oder sogar 203vorne?
Auf das bisschen Mehrgewicht (sind ja eh nur 30/40g) kommt es mir nicht an, wenn damit die Bremse immer tut was sie soll! Wie gesagt, ich alleine wiege schon 90kg und bin eher der "Angstbremser"...
 
Hat noch jemand nen Tipp für mich, bezüglich der Bremsscheiben-Größen?

Edit: Ich hab gerade mal nachgeguckt: Radon schreibt, dass max 160mm Scheiben an das ZR Team dran dürfen.
-> Vorne jetzt erst recht 203mm? Oder ist nur die schlechte Stroker Ryde schuld und 180mm sind absolut ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei deiner Fahrweise die Hayes mit 180/160 zu früh aufgibt, würd ich zu ner größeren Scheibe tendieren ;)
Kommt immer drauf an, was deine Gabel und dein Rahmen als maximum zulassen. Eine 200er Scheibe vorne und eine 180er hinten sollten für deine Bedürfnisse gut hinhauen.
 
ich habe mir diese woche eine neue Auriga Pro 2011 gekauft.

Kannst du bitte mal Fotos von der 2011er Version reinstellen!?

Weiß wer was jetzt genau die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Version sind? Die Bremsscheibe ist einmal neu - das ist sicher. Aber mehr (ev. noch Griffweitenverstellung am Hebel) weiß ich auch nicht... Gewicht wäre natürlich auch nett zu wissen. Die neue Bremsscheibe habe ich bei mir zu Hause in 180mm liegen und wiegt nur 130g ohne Schrauben.
 
Hat noch jemand nen Tipp für mich, bezüglich der Bremsscheiben-Größen?

Edit: Ich hab gerade mal nachgeguckt: Radon schreibt, dass max 160mm Scheiben an das ZR Team dran dürfen.
-> Vorne jetzt erst recht 203mm? Oder ist nur die schlechte Stroker Ryde schuld und 180mm sind absolut ausreichend?

Also wenn der Rahmen nur 160 packt, dann hinten wohl nur 160.
Was hast du denn für ne Gabel, bzw. was ist da die maximale Größe?
Beim "Schleifbremsen" kommt es ja nicht nur auf die maximale Bremskraft, sondern auch um das Temperaturmanagement an. Da gilt, je größer die Scheibe, desto länger kannst du schleifen lassen ;)
 
Gabel ist ne Reba SL. Soweit ich weiß, ist die für alle Scheibengrößen freigegeben.
Dann läuft es wohl auf 203/160 hinaus!...Jmd Einwände? ;)

Edit: Mein eigener Einwand: 20€ teuer (nicht schlimm) + ich bekomme sie nicht in weiß! :(
 
Schleifen tut die Auriga pro nicht! Bremst top bis auf mein problem ...

Hallo Auriga Pro Bremser,

ich habe mir diese woche eine neue Auriga Pro 2011 gekauft. Leider habe ich einen wanderenden Druckpunkt und muss entlüften. Hab im www bereits nach Anleitungen gesucht aber nur für die Auriga comp gefunden. Mein problem bei der Auriga pro ist am ausgleichbehälter seitlich die auslass schraube bei der comp ist der oben am ausgleichsbehälter angebracht. Sobald ich diese öffne kommt mir bereits das Mineralöl entgegen. Vielleicht hat jemand von euch erfahrung wie man bei der pro entlüftet?

Bremsgriff so halten, dass die Öffnung oben ist?
 
Gabel ist ne Reba SL. Soweit ich weiß, ist die für alle Scheibengrößen freigegeben.
Dann läuft es wohl auf 203/160 hinaus!...Jmd Einwände? ;)

Edit: Mein eigener Einwand: 20€ teuer (nicht schlimm) + ich bekomme sie nicht in weiß! :(

Wenns unbedigt weiß sein muss:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...uriga-Pro-Scheibenbrems-Set-weiss::15872.html

Schmeiss den hinteren Adapter weg und hol dir noch ne 160er Scheibe, eventuell kannst du auch die von deiner Hayes weiternutzen.
 
Dann sieht ja alles nach der Tekro aus.

Gibt es bei Shimano in der Preisklasse also eher keine Alternative?

Nochmal zu den Bremsschreiben: 180v/180h mindestens!.. oder sogar 203vorne?
Auf das bisschen Mehrgewicht (sind ja eh nur 30/40g) kommt es mir nicht an, wenn damit die Bremse immer tut was sie soll! Wie gesagt, ich alleine wiege schon 90kg und bin eher der "Angstbremser"...

@dr_drum

Also ich fahre die Tektro Auriga Comp mit VR180/HR160 Scheiben und KoolStopp-Belägen, wenn sie sauber eingefahren und entlüftet ist völlig ausreichend. Bin vom gewicht her auch bei 90Kg und die Bremse hat schon einiges an Abfahrten durch stehen müssen - kann nur sagen die hält! :daumen:
Würde sagen das die Beläge mehr Auswirkung haben als die Scheibengröße alleine. Habe die Serienbeläge gegen die von KoolStopp getauscht, von der Bremsleistung her ein unterschied wie Tag und Nacht!
Kann ich nur empfehlen!

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr_drum
Eine 200er-Scheibe vorne wird dir die nötige Sicherheit geben. Ggf. andere Beläge, um noch etwas rauszukitzeln (viel ist es aber sicher nicht). Mehr geht eben nicht für das Geld.

@ghostwriter
Die 2011er Auriga Pro liegt, wie geschrieben, vom Gewicht her nahezu auf dem Level der Elixir CR (also absolut i.O.), die aber das Doppelte kostet. Die Griffweite kann variiert werden. Problemchen hat man ausräumen können, d.h. die Dinger schleifen eben nicht und haben insgesamt kaum Reklamationen zu verzeichnen, was andere Hersteller nicht von sich behaupten können.

An alle:
Ich finde die Serienbeläge der Auriga Pro gar nicht schlecht. Man kriegt ein Paar für 7,90 Euro, sie sind fadingresistent, haltbar und zudem erstaunlich gut bei Nässe. Wenn man z.B. Swissstops für 20Euro/Paar kauft, fährt man nie im Leben einen großen Unterschied heraus.
 
Bremsgriff so halten, dass die Öffnung oben ist?
Geschafft und entlüftet...
Habe nun den Bremsgriff komplett runter geschraubt und die auslassschraube geöffnet nach oben gehalten. Anschließend entlüftet. Es war relativ viel Luft in der Leitung und nun bin ich happy das teil bremst wie nachbars lumpi kein schleifen und kein ruckln richtig TOP! :daumen:
Morgen kommt die 2te alpenabfahrt und ich werde berichten aber ich bin schon jetzt begeistert wie toll die beißt.
 
ich steig einfach nicht dahinter wer am hardtail mit 100 mm federweg, mehr als 180 mm braucht... ich kann mich sowohl mit meiner xt mit 180 mm vollbepackt uebern lenker schiessen als auch mit meiner elixir 185 am stadtrad, selbst wenn ich 2 sixpacks wasser und nen kasten bier hinten drauf habe.

und wenn jetzt einer kommtmit ueberhitzen... das hab ich nichtmal auf dem 601 geschafft, trotz leichtbauscheiben.
 
hinbekommen tu ich das auch mit 160 er scheiben auf der auriga man braucht nur handkräfte ohne ende und größere scheiben haben nun mal mehr bremskraft bei weniger handkraft deswegen bin ich die auriga lieber mit 200 gefahren als mit 180 weil es sich schöner fahren lässt

das selbe ist mit meiner neuen gustav-m da fahre ich 210/190 obwohl 190/160 locker reichen würden aber die großes scheiben einfach schöner zu fahren sind
 
sooo, hab mir letzt mal Kool Stop Bremsbeläge für meine Auriga Comp geholt und es ist n unterschied wie tag und nacht, absolut nicht mit den originalbelägen zu vergleichen! Greift jetzt RICHTIG giftig und zudem ist jetzt keinerlei gequietsche mehr vorhanden. Einerseit vermiss ich diese praktische zusatz-klingel, andererseite dreht sich jetzt hier nicht mehr die halbe city um wenn man dann doch mal bremsen muss ;)
 
Hallo,

Ich bin neu hier und habe versucht das Thema aufmerksam zu verfolgen kann aber trotzdem nicht so recht eine Antwort auf folgende Frage finden:

Was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen der Comp und der Pro (2011)?
Die Pro ist ca. 50g leichter und hat die Möglichkeit der Hebelweiteneinstellung. Ist das alles?

Macht das den 20€ Preisunterschied aus oder hab ich was übersehen?
 
Danke,

Das mit den ca. 10% mehr Bremskraft hatte ich auch gelesen, wusste nicht ob das wieder nur PR gequatsche ist um den höheren Preis zu rechtfertigen... ;)
Also wenn sie auch besser zupackt lohnen sich die 20€ mehr ja auch.
 
Hallo,
hab die Auriga Pro von 2009
kann man etwas machen damit der Druckpunkt eher erreicht wird, also der Punkt an dem eine Bremswirkung einsetzt. Derzeit ist es so, dass auf der ersten Hälfte des Hebelwegs nichts passiert. Dazu kommt, dass ich den Hebel sehr weit vom Lenker wegstellen muss, damit ich beim Bremsen nicht an den Lenker stoße.
Eine Idee wäre es den Hebel "vorzuspannen", ich wüsste nur nicht wie. Dann könnte man den die Inbusschraube auf Anschlag drehen, ohne dass der Hebel unerreichbar vom Lenker absteht.
Hat das jemand mal probiert bzw. hat jemand eine andere Idee?
 
Zurück
Oben Unten